Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ich32 am 26.04.2018, 19:37 Uhr

Brief vom Jugendamt

Hallo,

Ich bin seit 16 Jahren nicht mehr mit dem Erzeuger meines Kindes zusammen. In der Schwangerschaft zeigte er kaum Interesse an dem Kind und danach kam er auch nur am Anfang und dann gar nicht mehr. Ich habe immer wieder versucht Kontakt aufzunehmen was er abgelehnt hatte. Irgendwann gab es keinen Kontakt mehr.

Als mein Kind 3 Jahre alt war habe ich einen neuen Partner kennengelernt den sie auch als ihren Papa sieht. Mein Kind wusste immer das es noch einen leiblichen Vater gab.

Ich habe mich 3 mal mit ihm getroffen (nachdem ich seine Großeltern angerufen hatte,damit sie ihm ausrichten das er sich bitte bei mir meldet. Unsere Adresse und Telefonnummer hatte er immer,seine wollte er mir nie geben). In den Treffen ging es darum das mein Kind Schierigkeiten in der Entwicklung hatte,sehr teure Therapien brauchte und ich wissen musste, ob in seiner Familie solche Probleme vorliegen. Er wollte damit nichts zu tun haben und alle Schwierigkeiten die sie hatte, hatte sie natürlich von mir geerbt.
Nach ihr gefragt,ihr geschrieben, sich bei uns gemeldet hat er nie.
Meine Tochter war jetzt neugierig, wollte ihn treffen...meine Tochter hat seine Großeltern angerufen und nach seiner Nummer gefragt. Diese wollten sie nicht geben also haben wir unsere hinterlassen.

Er hat sich gemeldet und es gab ein Treffen. Gefragt hat er nur ob sie raucht, trinkt und kifft. Auf die Frage warum er sich nie gemeldet hat,hat er nicht geantwortet.

Verblieben sind wir so, dass er sich meldet. Das hat er dann auch getan. Da mein Kind völlig durcheinander war und total überfordert war, sagte ich ihm das ich mit dem Kinderarzt und Psychologen sprechen werde und mich dann bei ihm melde. Ich habe auch ganz klar gesagt, dass es weitere treffen geben wird.

Darauf hat er keine Rücksicht genommen, auch hat er nicht nachgefragt was denn mit ihr ist etc. Sie hatte ihm auch geschrieben, dass sie keine regelmäßigen treffen möchte sondern sich spontan mit ihm treffen möchte.

Heute kam ein Brief vom Jugendamt, in dem steht das er regelmäßigen Umgang mit ihr möchte. Mein Kind hatte gleich Angst das sie nun alle 14 Tage zu ihm muss...

Meine Frage ist nun wie läuft so ein Gespräch da ab?Wird auf ihren Wunsch Rücksicht genommen? Kann er so was nach 16 Jahren ohne das geringste Interesse einfach fordern?

Lg

 
8 Antworten:

Re: Brief vom Jugendamt

Antwort von taram am 26.04.2018, 19:44 Uhr

Deine Tochter muss ja ca 16 J. sein? Ich würde da gar nicht hingehen, weil...was will er machen, das Sorgerecht beantragen? Lächerlich...natürlich den Termin wahrnehme, wenn Tochter das will. Ansonsten würde ich einfach abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief vom Jugendamt

Antwort von ich32 am 26.04.2018, 20:04 Uhr

Ich habe heute noch einmal mit dem Kinderarzt gesprochen(der ihre Schwierigkeiten kennt und mit dem ich schon immer über ihre Schwierigkeiten sprechen konnte).
Er meinte, ich solle einen Termin bei einer ihm bekannten Therapeutin machen und das dann weiter geguckt werden kann.

Ich weiß allerdings nicht,ob dem Jugendamt das erstmal reicht und wir ein Gespräch über eine Umgangsregelung nicht wahrnehmen müssen.

Abgesehen davon finde ich es sehr erschreckend wie wenig Rücksicht der Erzeuger auf das Kind nimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief vom Jugendamt

Antwort von taram am 26.04.2018, 20:16 Uhr

Noch mal, Kind ist 16 Jahre ? und gesundheitlich eingeschränkt? Kann aber für sich sorgen, wenn es Volljährig wird? Dann mach dir keine Sorgen, das Gespräch ist freiwillig. Was will der Vater tun, den Umgang für eine 16 jährige? einklagen? Sollte er das wirklich tun, kann man alles so hinziehen und schwupps ist sie 18 J. und es hat sich alles erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief vom Jugendamt

Antwort von Garnele08 am 26.04.2018, 20:19 Uhr

Hallo,
nimm den Termin beim JA wahr. Mit 16 muss sie nicht mehr zu ihm, wenn sie das nicht will!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief vom Jugendamt

Antwort von Limayaya am 27.04.2018, 6:17 Uhr

Ganz entspannt bleiben!

mit 16 Jahren wird kein Mensch das Mädel noch zwingen können.
Ich würde zu dem Termin hingehen, ggf. mit einer Stellungsnahme des Arztes/Therapeuten. evt. auch noch mal deine Tochter direkt ein paar Zeilen schreiben lassen, wie es aus ihrer Sicht ist (Vater hat sich jahrelang nicht interessiert/ Kontaktaufnahme erst durch IHREN Wunsch/ die gefühlte Desinteresse an ihrer Person/ sie ist nicht gegen Kontakt, ist aber alt genug das selbst zu gestalten und auszumachen/evt auch mit dazu, dass sie jetzt ziemlich baff ist über den Vorstoß des Vaters und ihr jetzt schon fast die Lust vergangen ist, sich da nochmal zu melden)
Dazu würde ich noch alles mitnehmen, was ich dokumentiert habe über die letzten Jahre (ich hoffe doch, du hast es dokumentiert? Also wie oft du versucht hast, Kontakt herzustellen und wie das jeweils ablief, bzw. -im Sande- verlief). Das wirst du aber vermutlich gar nicht brauchen. Normalerweise, wenn ein JA-Mitarbeiter sieht, da ist eine 16-jährige, die deutlich schreibt, dass sie keinen Bock darauf hat, jetzt da alle 14 Tage hinzufahren und stattdessen selbst die Termine bestimmen will, reicht das. Und sie soll sich ja keine Angst machen lassen: Die Zeiten, wo in D Kinder zum Umgang "notfalls mit der Polizei" gezwungen werden, sind vorbei. Inzwischen hat auch der letzte JA-Mitarbeiter kapiert, dass das garantiert kein "supertolles Papa-WE" werden kann, wenn man erst mal von der Polizei gegen seinen Willen dahin gebracht wird. (Ausnahmen evt. bei Kindern, wo eindeutig zu erkennen ist, dass das Kind ja eigentlich schon will, aber eben das betreuende Elternteil das Problem ist...aber bestimmt nicht bei einer 16-jährigen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief vom Jugendamt

Antwort von Aprilscherz2000 am 27.04.2018, 8:52 Uhr

Mach Dir keine Gedanken.

Der Vater hat keine Umgang die letzten 16 Jahre gewollt und konnte auch nicht dazu gezwungen werden.

Das gleich Recht hat jetzt deine Tochter! Sie kann auch den Umgang verweigern! Ich glaube kaum, das sich ein Richter finden wird, der einen min.16 jährige zum regelmäß8igen 14 tägigien Umgang zwingen wird.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief vom Jugendamt

Antwort von nils am 27.04.2018, 8:55 Uhr

Nein, er kann sie definitiv nicht dazu zwingen alle 14 Tage zu ihm zu kommen.
Sie ist 16 J. und sie kann selbst entscheiden.
Mein Sohn entscheidet sogar mit seinen 11 J. wann er will und wann nicht.
Sie rufen sich einfach an und machen einen Termin aus wo es für jeden der beiden passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief vom Jugendamt

Antwort von pauline-maus am 27.04.2018, 11:58 Uhr

wenn agr kein interesse da ist bei ihr, würde ich erst mal nicht reagieren.
das ist so das normale prozedere, wenn es um umgangsregelungen geht.

passieren wird nix außer das erneut post kommt. dann kannst du auch gern mit kind allein einen termin machen, dort kann kind sich dann erklären und gut...mit 16 kräht da kein hahn mehr, da hat das kind schon einen willen rechtlich gesehen.

verbleiben könnt ihr ja dann so, das kind sich beim jugendamt meldet, wenn sie interesse an einem kontakt hat und dort wird dann ein treffen arangiert, auch gern auf dem amt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Und noch ein bisschen mimimi (bloedes Jugendamt, bloedes Finanzamt...)

Es ist ja immer so, dass - wenn eine Katastrophe kommt - sie noch die ein oder andere Katastrophe mit sich bringt. Oder zumindest Dinge, die man so notwendig braucht wie ein Loch im Kopf... Grummel... Hier folgt also die Zusammenfassung der Ereignisse der letzten ...

von spiky73 10.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt pro Vater!

Hallo Mein Sohn ist vier Jahre alt. Der kV und ich haben gemeinsames Sorgerecht. Wir sind seit drei Jahren getrennt. Kindesunterhalt war schon immer ein reizthema bei ihm. Nur durch Druck vom Jugendamt zahlte er 273€ monatlich. Bis Mai 2016. Da fiel ihm ein,eine ...

von inakaina 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Hey Mädels, Also mein ET ist der 21.04., ist mein erstes Kind und auch wenn ich alleine sein werde sieht es bis jetzt mit allem sehr gut aus, Wohnung ist fertig, Finanzen reichen aus usw. Jetzt meinte meine Schwester dass Alleinerziehende grundsätzlich unangekündigten ...

von Conny_89 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Umgangsrecht Termin beim Jugendamt

Soo nun ist es bald soweit Umgangsrecht wird vorm Ja geklärt. Derzeit: fr-mo plus Mittwoch (mit Übernachtung). Kind 2 provoziert beim kV mit neuer freundin nur schläft dort auch schlecht . Kind 1 würde am liebsten den Tag unter der woche wegfallen lassen. KV will Tage unter ...

von tina2003 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Was kann man tun übers Jugendamt ...

Hallo Ich bin neu hier, bin seit 2 Jahren alleinerziehend mit 2 Jungs ( 7 und 3 ) Ich habe mich immer sehr bemüht der Kinder zu liebe, aber so langsam habe ich die Nase voll. Wir haben da wir verheiratet waren, beide das Sorgerecht, er spricht kaum etwas mit mir ab, ...

von holi08 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

jugendamt... dringend hilfe !!!

weiß nicht ob das hier jetzt die richtige katigorie ist... rechtschreib fehler bitte einfach für sich behalten... bin so ausser mir das ich jetzt einfach alles aufschreibe und nicht wirklich drauf achte... erstmal die vorgeschichte: mein sohn ist jetzt im april 2 jahre ...

von milkakuh 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

bitte Daumen drücken - heute Termin Jugendamt

Liebe "mitimbootsitzer", bitte drückt mir doch für heute die Daumen! Ich hatte am 08.02. den Post zum Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung und Wechselmodell gemacht, und heute ist nun Termin mit dem Vater beim Jugendamt. Derzeitiger Stand: vorletzten Sonntag haben wir noch ...

von plymouth 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Wie läuft das ab beim Jugendamt

Guten morgen alle zusammen Natürlich wie sollte es auch anders sein war der Erzeuger nicht beim Standesamt um den Kleinen Mann an zumelden. Wie läuft das jetzt habe ein Termin beim Jugendamt und was dan kümmern die sich um den rest oder muss ich mir einen Anwalt suchen wegen ...

von sonnen-blume23 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

gestern Verhandlung ... Jugendamt macht mich sprachlos

hallo, gestern war die Verhandlung vorm Familiengericht über das Aufenthaltsbestimmungsrecht für unsere Kinder. Die Großen durften alleine entscheiden und wir sind der Entscheidung nachgekommen. Der fast 3 jährige wurde ja nicht wirklich befragt. Die Richterin fragte also ...

von Anja4 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Unterhalt Jugendamt Beistand Neuberechnung

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Mann hat einen Sohn fast 16. Er hat immer Unterhalt für ihn bezahlt. Der Unterhalt wurde allerdings berechnet bevor er mich geheiratet hat und wir selber 2 Kinder bekommen haben. Falls eine Erhöhung lt. Düsseldorfer Tabelle kam wurde er ...

von MartinaB 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.