Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 04.05.2003, 23:14 Uhr

Hmmm...

Hi Salsa,

dieses Thema hatten wir ja schon mal damals bei unseren "Küchengesprächen" bei Dir, vielleicht erinnerst Du Dich noch daran... :-))

Solange Du es mit den Besuchen so hältst wie derzeit, wird es so bleiben, wie Du es schilderst.
Deine Idee mit ein paar Tage wegfahren wird zwar bei Deiner Tochter die Erkenntnis reifen lassen, daß es da auch noch eine andere Mama als die Alltagsmutti gibt, nur, diese "Tolle-Senf-an-die-Decke-ultraangesagte-Sonntags-Erlebniskick-und Entspann-Mama" ist dann halt zu selten präsent! :-)
So toll das mit dem Vater derzeit aus einer Sicht auch ist, die Konsequenz wird bleiben, daß Du irgendwie, vom Gefühl des Kindes her, eine gewisse Ecke nie verlassen wirst.

Vielleicht kannst Du eine Lösung erreichen, daß auch Du sie in einer gewissen Regelmäßigkeit (1x im Monat?) mal ein ganzes Wochenede nur für Dich hast. Ich weiß, wie sehr Dir dieser Gedanke widerstrebt, und ich weiß auch, daß Du den Vater eben gerne auch soviel wie möglich mit einbeziehst, nur wenn Du diese von Dir beschriebene Gefühlslage ändern willst, muß es Verlagerungen, nicht zwangsläufig Einschränkungen, in Eurer Besuchsregelung geben. Das wäre in meinen Augen übrigens auch gar nicht egoistisch gedacht, sondern die logische Folge einer Entwicklung, die zwangsläufig eintritt, wenn eine Mama nach Ende des Erziehungsurlaubs eben wieder ins Erwerbsleben eintritt.

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du indes trotz allem nicht zu haben. Du hast, salopp ausgedrückt, auf Kosten Deines "Image" beim Kind dem Vater weitgehende traumhafte Umgangsmöglichkeiten ermöglicht und damit dem Kind auch eine Menge gegeben.
Ob das in dieser Form so weitergehen kann, mußt Du selbst sehen... Ich habe meine Meinung zu unseren "Küchengesprächen" damals nicht geändert, sehe mich eher in meiner Prognose von damals etwas bestätigt.

Ganz liebe Knuddels aus Hamburg an Dich

Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.