Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 15.08.2011, 10:01 Uhr

Hatte jemand schon einmal seine Kinder in einer Pflegefamilie?

Ich bin ja nun seit ein paar Tagen vom KH zu hause.
Mit ziemlich hoher Sicherheit muss ich nochmal ins KH (weil es nicht so gut gelaufen ist wie erhofft).

Der KV hatte die Kinder in den Ferien betreut aber während der Schulzeit geht das nicht, da er nicht im Ort wohnt und er auch nicht noch mehr Urlaub nehmen könnte. Kinder aus der schule nehmen wäre auch keine gute Idee.

Meine Idee war per Krankenhasse-Haushaltshilfe mir übers Jugendamt eine Pflegefamilie vermitteln zu lassen.
Wenn beide zusammen sein können, die Familie nett ist, sie normal in Schule und Hort könnten wäre das sicher denkbar.

Hatte schon einmal jemand so eine Betreuung in einer Familie?
Wie hat das geklappt?

lG mf4

 
19 Antworten:

Re: Hatte jemand schon einmal seine Kinder in einer Pflegefamilie?

Antwort von Anjaunddavid am 15.08.2011, 11:04 Uhr

Ich würde erstmal einen Aushang machen, da wo deine Kids bekannt sind. Also bei den Schulklassen etc...

Als ich Juna bekam per Kaiserschnitt, hatte ich so einen Aushang in den Kiga gehängt.
Es meldeten sich dann mehrere befreundete Familien, zwei Familien nahmen dann je zwei meiner Kids.
Sie bekamen pro Tag 60 Eurpo von meiner KK, das kannst du beantragen.

Dir vor allem gute Besserung-achja, meinen Kids hat es super gefallen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon einmal seine Kinder in einer Pflegefamilie?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.08.2011, 11:05 Uhr

Bereitschaftspflege sozusagen.

Meine Erfahrungen (beruflicherseits) sind sehr verschieden. Es gibt super liebe Pflegeeltern, die eine solche Situation mit Sicherheit gut managen können und dann wiederum gibt es welche, denen wenige am Wohl der Kinder als an der Bezahlung liegt, die ihre Dienste als "Job" ansehen und denen ich MEIN Kind nicht eine Minute anvertrauen würde.

Frag doch mal beim Jugendamt nach, wie die Verfahrensweise ist und ob eine Auswahl bzw. ein Kennenlernen deinerseits vorab möglich ist.
Allerdings gibt es manchmal Situationen, in denen es schlichtweg keine "freien" Bereitschaftspflegeplätze gibt.

Ich weiß ja nicht, wie lange du ins Krankenhaus musst, aber kommen vielleicht nicht auch Eltern der Freunde deiner Kinder in Frage?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon einmal seine Kinder in einer Pflegefamilie?

Antwort von shinead am 15.08.2011, 11:22 Uhr

Ganz ehrlich? Ich würde auch die Eltern von Freunden der Kinder fragen.
Die Familien kennt man ja und kann die Situation einschätzen. Pflegeeltern wären ja "wildfremde" Menschen *grusel*, denen wollte ich mein Kind nicht freiwillig anvertrauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon einmal seine Kinder in einer Pflegefamilie?

Antwort von mf4 am 15.08.2011, 11:30 Uhr

Mit dem JA habe ich telefoniert, so wie es klang gäbe es Familien und natürlich würde ich sie vorher kennen lernen wollen. Wie lange ich ins KH müßte weiß ich nicht, u.U. nur 1 Woche aber was genaues weiß ich noch nicht.

Ich werde aber eine Mutter fragen, bei der (einzigen) ich mir vorstellen könnte, daß sie beide nehmen könnte. Da sich ihre und meine Kinder kennen und gut verstehen wäre das okay, sonst wüßte ich keinen für beide, Kinder aufteilen will ich nicht, würden sie auch nicht wollen.

Den KV frag ich nicht nochmal, die Option er nimmt sie wieder und fährt sie früh und nachmittags wäre für mich finanziell unerschwinglich, denn für lau macht der nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon einmal seine Kinder in einer Pflegefamilie?

Antwort von Pinky2 am 15.08.2011, 12:03 Uhr

Hallo,

also nur aus Spass würde ich keine zwei Kinder aufnehmen. Aber wenn es nunmal gar nicht anders geht, würde ich einer befreundeten Mutter sicher helfen. Ob man nun drei oder fünf Kinder hat fält da auch nicht mehr gross auf, grins. Ich würde wirklich erstmal die Eltern der Freunde deiner Kinder fragen.

Pflegefamilien sollen aber auch sehr gut sein. Wenn der Zeitplan abzusehen ist, kannst du doch sicher auch die Familie kennenlernen und deine KInder können sich daran gewöhnen.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon einmal seine Kinder in einer Pflegefamilie?

Antwort von Kristina77 am 15.08.2011, 12:15 Uhr

Mensch, das tut mir leid, dass es nicht so gut gelaufen ist. Ich kann dir bzgl Kids nichts raten, außer dass ich auch dieses Jahr im KH war und mein Sohn kam in der Zeit zu einem Krisenpflegeplatz. Ich durfte ihn besuchen, aber es war ne harte Zeit für uns beide, weil es die erste Trennung zwischen uns beide war. Aber es lief alles professionell ab, die Betreuung war sehr zufriedenstellend.

Ich wünsch dir alles Gute, drueck dir die Daumen dass du und die Kinder die Zeit gut durchsteht!!!

Lg, Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon einmal seine Kinder in einer Pflegefamilie?

Antwort von mf4 am 15.08.2011, 12:24 Uhr

Da es keine Not-OP ist kann ich planen, falls der Fall eintreffen sollte und bis dahin werd ich mich mal umhören, was ich tun kann.
Mich stinkt das grad total an. Ich dachte endlich die OP, ein paar Wochen KH, einige Zeit Krücken und alles ist gut und nun ist nichts wie erwartet, Beweglichkeit nach 6 Wochen nicht besser als direkt nach der OP, Reha brachte null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nicht, aber ...

Antwort von chartinael am 15.08.2011, 13:53 Uhr

ich kenne 2 Familien, die Pflegekinder haben ... allerdings langfristige ...

Die sind beide sehr nett und lieb und ich denke, es sind schon recht besondere Menschen, die sich für die Pflege eines Kindes in Notfällen entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aber ginge ein Ferienprogramm?

Antwort von Laufente123 am 15.08.2011, 17:19 Uhr

Nachdem Dein KH Termin planbar ist, wäre ein Ferienprogramm eine Alternative?

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle über den Klassenelternsprecher rumfragen welche Familien bereit wäre Deine Kinder zu nehmen. Klär vorher mit der Kasse wieviel sie zuzahlen würden und kläre mit Dir wieviel Du zuzahlen würdest. Dann könntest Du die Kinder doch evtl. trennen wenn sie bei Freunden untergebracht sind, oder?

In unserem Dorf (Rand München) wäre das kein Problem und eine Freundin musste die Hilfsbereitschaft schon nutzen als ihre größere Tochter einen schweren Unfall hatte.

Ich bin sogar bei unserer Nachbarschaftshilfe gemeldet, dass ich Kinder in solchen Fällen aufnehmen würde (Kinder sind ja meist mit Kindergarten/Hort versorgt).

Trau dich einfach. Wer nicht fragt, der nicht verliert, aber auch nicht gewinnt.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, aber ginge ein Ferienprogramm?

Antwort von mf4 am 15.08.2011, 18:10 Uhr

Schaun wir mal... vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und ich muss nicht nochmal ins KH. Inzwischen werd ich mich umhören, was es für Möglichkeiten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon einmal seine Kinder in einer Pflegefamilie?

Antwort von shortie am 15.08.2011, 18:11 Uhr

Du kannst auch den Vater als von der Krankenkasse bezuschussten "Betreuer" einsetzen lassen.
Bzw. gibt es mind. eine gute, bezahlte Möglichkeit, die Kinder vom Vater betreuen zu lassen, weil du dann krank bist.
Allerdings wollen das viele Väter nicht, weil sie dann auf einen Teil ihres Gehalts verzichten müssen.

(Oder du hättest ihn nicht gerne in deiner Wohnung?!)

GLG und guuuuute Besserung!
Es tut mir so leid, dass es noch nicht geworden ist, wie geplant!! :(

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kinder meines mannes waren mal in einer pflegefamilie

Antwort von cke04 am 15.08.2011, 19:08 Uhr

weil die mutter eine reha machen musste.
wurde alles über das jugendamt geregelt,uh ging dann ans ja.
aber es muss noch pflegegeld an die familie gezahlt werden und das von beiden elternteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon einmal seine Kinder in einer Pflegefamilie?

Antwort von mf4 am 15.08.2011, 19:18 Uhr

Ach nee lass mal... das hatten wir, er als HH, nur 70% (?) Lohnausgleich. Da muss ich ihm dann noch 100€ pro Woche zahlen, daß er das finanziell hinbekommt.

In meiner Wohnung? Er? Nee du lass mal und da er ja dann trotzdem wegen des Jobs hin und her fahren müßte würde mich das auch den Sprit kosten.

PS: Erwähnte ich, daß er sich kümmert aber wenns ums Geld geht ist ihm nichts möglich.

Ich habe ihm vorhin verklickert, daß ich wohl noch einmal ins KH muss und wenn ich es aufschieben kann bis zu den Herbstferien nimmt er wieder die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kinder meines mannes waren mal in einer pflegefamilie

Antwort von mf4 am 15.08.2011, 19:20 Uhr

Ich habe mit dem JA gesprochen... man sagte mir, wenn ich eine Hilfe bei der Krankenkasse für ganztags bewilligt bekäme (und das wäre drin bei Kindern in dem Alter) dann zahlt die KK und das JA besorgt die Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kinder meines mannes waren mal in einer pflegefamilie

Antwort von cke04 am 15.08.2011, 19:27 Uhr

also ich kann nur von unserem fall reden und da musste der uh usw. an ja gezahlt werde,würd mich genau erkundigen,denn der mutter wurde auch gesagt es kommen keine kosten auf sie zu und dann sollte sie wohl doch was zahlen!
hier ging es um 4 wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kinder meines mannes waren mal in einer pflegefamilie

Antwort von mf4 am 15.08.2011, 19:44 Uhr

Beim zahlen würde hier alles aufhören, denn dafür würde mein H4 nicht reichen und Papa hat eh nie Kohle trotz Job.

Wunschzettel:
ein Wunder geschieht und ich muss nicht ins KH
falls doch bis in die Ferien verschieben... dann kann der KV die Kids nehmen
schnell gehen muss es auch noch also bitte nicht wieder Komplikationen

Wo isn nur die doofe Fee? Kam schon lange keine bei mir vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kinder meines mannes waren mal in einer pflegefamilie

Antwort von cke04 am 15.08.2011, 20:57 Uhr

Die Mutter bekommt auch h4.
Aber so eine Unterbringung ist wohl recht teuer,sind die herbstferien zu weit weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kinder meines mannes waren mal in einer pflegefamilie

Antwort von mf4 am 15.08.2011, 21:51 Uhr

18.10. sind Ferien, wenn es bis dahin warten kann wäre das am besten. Ich nehme an das ist drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kinder meines mannes waren mal in einer pflegefamilie

Antwort von cke04 am 16.08.2011, 6:24 Uhr

dann würde ich das mit den ärzten absprechen,so werden sie dann vom vater betreut,den kennen sie,die pflegefamilie müsste ja auch erstmal passen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sollte ich nochmal zum Arzt gehen? Und: Kindermund

Mir geht es nicht besser, sondern schlechter. Zur Halsentzündung ist jetzt noch eine fette Schnupfennase dazugekommen. Ich verbrauche eine Packung Taschentücher pro Stunde und habe Wahnsinns-Kopfweh. Ich vermute mal, die Nebenhöhlen sind dicht. Die Nacht war gräßlich, weil ich ...

von Strudelteigteilchen 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

An die mit zwei oder mehr Kindern

Hallo! Behandelt ihr beide Kinder gleich? Habt ihr ein Kind lieber als das andere? Ich merke in der letzten Zeit, dass ich möglicherweise ein Kind lieber mag. Ich mag beide Kinder, aber vielleicht eins noch etwas lieber. Oder vielleicht eins irgendwie anders als das ...

von Sabri 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Vater trennt sich von Freundin und zwei Kindern - wie läuft das?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ein Kumpel möchte sich von seiner Freundin trennen. Er liebt sie nicht mehr und er bat mich hier mal zu posten. Die beiden haben 2 Kinder und er ist selbständig. Das Haus in dem sie wohnen gehört ihm alleine. Sind seit über 10 Jahren zusammen. ...

von Lotte08 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder-GKV - blickt jemand durch ?

Guten Morgen ! Eine Sachfrage bezüglich der Krankenversicherung der Kinder. Männe baut wieder mal Spiegelglaslabyrinthe und keiner steigt mehr durch. ICH bin bei der gesetzlichen in D versichert. Die Kinder derzeit (schon länger) bei mir im Rahmen der ...

von Ikmam 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Erster Kindergartentag - Kind ganz traurig danach...

Heute war nach der Ferienpause der erste Kindergartentag. Mein Sohn hatte aus dem Urlaub extra etwas ausgesucht und wollte es im Kindergarten ausgeben (eine Süßigkeit. Die Kinder dürfen so was zwischendurch machen). Er freute sich sehr darauf es auszugeben. Ich selber ...

von carmelot 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

habt ihr rituale mit euren kindern, und wenn ja, welche?

hallo ins rund, ich bin gerade dabei, mein leben als single und im wechselmodell erziehende teilzeitalleinerziehende mutter neu zu ordnen und zu strukturieren. manche rituale im alltag mit kind, und rituale fürs kind (acht jahre, übrigens), können wir beibehalten, von ...

von mama.frosch 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

HILFE Pfändung Kinderunterhalt wie lange dauert das?????

Hallo, brauche mal eure Hilfe......bitte Hat Jemand Erfahrung mit der Pfändung von Kindesunterhalt... Wir haben einen Titel und versuchen seit mehr als vier Monaten an den Kindesunterhalt zu kommen ( Vater kann, will aber nicht zahlen).... es hängt bei der Bank (die ...

von 4boysmum 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund...

...über unseren männl. kastrierten Zwerghasen: Der ist gar kein Mann, der ist ein Wallach! Und heute morgen lagen wir noch im Bett, als oben eine Tür laut zuflog. Wir sinnierten, ob es wohl ein Schuss von einem Einbrecher gewesen sein könnte. Kind wollte mal eben ...

von Curly-Cat 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

erlaube den Kindern den Umgang nicht mehr

Der KV muss nächsten Monat umziehen. Seit März ca. packt er seine Sachen (winzige 1 Zi-Wohnung!) und hat deshalb keine Zeit mehr für die Kinder gehabt. Auf Nachfrage, wo ich ihn erreichen könne, da in einer Woche dieser Monat zu Ende ist, erwiderte er, dass er noch keine ...

von shortie 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Haben eure Kinder auch so viel durchgemacht?

Hallo, angeregt durch roses Beitrag bin ich sehr nachdenklich geworden. Wie schlimm kann es für ein Kind sein mit 2 Jahren in eine Therapie zu müssen, Jahrelang im Zwiespalt zu leben -was auch immer das da heißen mag- um dann im alter von zB 6 Jahren 4x wöchentlich in ...

von Savanna2 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.