Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Fröschli  am 14.08.2011, 20:51 Uhr

Ist eine Katze ein Kleintier?

Ich habe aus aktuellem Anlass meinen Mietvertrag raugekramt.
Darin steht:
Jede Tierhaltung, mit Ausnahme von Kleintieren, bedarf der Zustimmung des Vermieters.

Ist eine Katze ein Kleintier?

Mein Vermieter ist schlecht zu erreichen, versuche das wegen der Gastherme schon eine ganze Weile, leider erfolglos. Er wohnt recht weit weg, ist weder telefonisch noch per Mail erreichbar.

Habe mich grade in ein Katzenkind verliebt, das Freunde gerettet haben, aber leider nicht halten können.

Was meint ihr?
Wie vorgehen?

 
13 Antworten:

Re: Ist eine Katze ein Kleintier?

Antwort von Brittad am 14.08.2011, 20:53 Uhr

Hm, das weiß ich auch nicht wirklich, aber ich dachte bisher immer, daß "Kleintiere" solche Tiere sind, die in Käfigen usw. gehalten werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Katze ein Kleintier?

Antwort von spiky73 am 14.08.2011, 20:55 Uhr

hallo froeschli,

kleintiere sind nach meinem empfinden kleine kuschlige wesen, die in einem kaefig sitzen: kaninchen, meerschweinchen, hamster.

das mit der tierhaltung ist doch eh so ein schwammiger bereich des mietrechts. ich bin mir noch nicht mal sicher, ob katzen ueberhaupt unter die genehmigungspflicht fallen... bei hunden leuchtet mir das ja ein - die klaeffen und beissen unter umstaenden. aber katzen? die sind doch lieb und leise. ausser unserem kater. der kann durch sein miauen waende zum einsturz bringen...

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normalerweise

Antwort von ursel66 am 14.08.2011, 20:59 Uhr

sind Katzen erlaubt, es sei denn, sie sind im Mietvertrag ausdrücklich als verboten erwähnt....
google mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Katze ein Kleintier?

Antwort von bobfahrer am 14.08.2011, 20:59 Uhr

Hm, ich denke das sind Hamster, Merschweinchen, Mäuse, Ratten, usw..., also so kleingetier das in Käfigen hockt. Katzen sind Haustiere würd ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Google scheiden sich die Geister

Antwort von Fröschli am 14.08.2011, 21:17 Uhr

Habe nun zig Seiten gelesen, aber wirklich klar ist nichts. Habe diverse Urteile gefunden, das Katzen erlaubt sind, bzw keiner Zustimmung bedürfen.
Aber so wirklich bindend scheint das nicht zu sein.

Werde dem Vermieter eine Mail schicken und dann hoffentlich eine Antwort bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Katze ein Kleintier?

Antwort von Kristina77 am 14.08.2011, 21:23 Uhr

Im ersten Moment dachte ich, dass Katzen natuerlich Kleintiere sind. Ich denke, aus tierärztlicher Sicht jedenfalls. Aber aus Mietersucht wäre ich nicht sicher. Frag lieber, damit du auf der sicheren Seite bist.
Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Katze ein Kleintier? Nein.

Antwort von amadeus_hates_music am 14.08.2011, 21:56 Uhr

Katze muß genehmigt werden.

http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/tierhaltung.html

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, hab meinem VM eine Mail geschickt

Antwort von Fröschli am 14.08.2011, 22:02 Uhr

und bin mal gespannt, ob er antwortet.

Auf meine Anrufe und Fragen wegen der Gastherme kam keine Reaktion, aber das würde auch Kosten verursachen.

Ich bin gespannt.

Danke an euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Katze ein Kleintier?

Antwort von shinead am 14.08.2011, 22:29 Uhr

Katzen sind genehmigungspflichtig und wer einmal gesehen hat was sie anrichten können (klar, nicht alle - aber einige), der weiß auch warum. Die stehen den Hunden da in nichts nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Katze ein Kleintier?

Antwort von Joni76 am 14.08.2011, 23:08 Uhr

Katzen sind genehmigungspflichtig! Also nicht einfach anschaffen.
Viele Vermieter wollen keine wg dem Geruch und den Kratzspuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Katze ein Kleintier?

Antwort von Curly-Cat am 15.08.2011, 9:09 Uhr

Wichtig ist auch diese Frage:

Wer versorgt die Katze, wenn Ihr den nächsten Urlaub bei uns macht?



Und das sagt Wiki, wenn ich nach der Definition von Kleintieren frage:

Mit dem Begriff Kleintiere werden heute diejenigen kleinen Haus- und Heimtiere bezeichnet, welche vom Menschen nicht als wirtschaftliche Nutztiere gehalten werden, sondern als Gefährten in das tägliche Leben einbezogen sind.

Zu den Kleintieren gehören: Haushunde, Hauskatzen, Hauskaninchen sowie die domestizierten Formen vieler Nager wie Meerschweinchen, Mäuse, Ratten, Hamster usw. Ferner werden domestizierte Vogelarten, Reptilien und zum Teil auch Fische und diverse Spinnen zu den Kleintieren gezählt. Diese Tierarten unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Lebensgewohnheiten und Haltungsanforderungen teilweise grundlegend.

Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurden als Kleintiere Tierarten bezeichnet, deren Gewicht unter 80 bis 100 Kilogramm lag, das heißt beispielsweise auch Schafe und Ziegen fielen unter diese Rubrik. Die Bezeichnung veränderte sich infolge der Kriegsverhältnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Katze ein Kleintier?

Antwort von Morla72 am 15.08.2011, 10:57 Uhr

Nein, Katzen und Hunde bedürfen der Zustimmung des Vermieters.
Lediglich Fische, Meerschweinchen etc. kann man einfach so halten. (Aber auch nur, wenn die Menge ein "vernünftiges Maß" nicht überschreitet. Sprich: bei Kaninchen Nummer 25 in der 3-Zimmer-Wohnung gibts auch Ärger. Zu Recht!)

Unbedingt vorher beim Vermieter das Einverständnis holen (am besten schriftlich).

Und: wenn ihr euch das Katzenkind holt: holt noch ein zweites (aus dem Tierheim dazu). Immer besser, gerade bei so kleinen, die noch extrem viel spielen. Das kann man als Mensch allein gar nicht stemmen. (Und man hat kein schlechtes Gewissen, wenn man mal ein paar Stunden weg ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Katze ein Kleintier?

Antwort von Möhrchen am 15.08.2011, 12:16 Uhr

Hallo Becky,

zum rechtlichen Thema wurde ja schon genug gesagt - wir haben zwar keine schriftliche Zustimmung, sondern nur eine mündliche Zusicherung, daß unser Vermieter nix macht, solange keine ernstzunehmenden Beschwerden auftauchen, aber mittlerweile sind glaube ich 3 Katzen in einerm 6-Parteienhaus und unsere hat ganz sicher schon gesehen, also hingenommen...rechtlich ist das Thema streitig und wird - sofern es vor Gericht landet - sehr unterschiedlich gesehen...natürlich sollte es erst gar nicht so weit kommen;-)) Unsere beiden sind recht unauffällig in der Wohnung...da mach ich mehr kaputt *gg*, aber wir haben auch (noch) keinen Gardinen...
Was ich noch anmerken würde, ist auch die Empfehlung, gleich 2 Fellnasen anzuschaffen, wenn es denn so sein wird...dann ist es am besten, wenn man die gleich noch jung zusammenführt. Ihr seid ja auch viel unterwegs und vermutlich geht es um reine Wohnungshaltung - sonst ist es natürlich nicht so wichtig.

Drück Dir die Daumen!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.