Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Notre  am 14.08.2011, 21:10 Uhr

Er vermisst Papa

Oh Mann.
Mir zerreisst es grad mein Herz. Mein Kleiner (fast 8) hat gerade über eine Stunde herzzerreissend geweint.

Er war übers Wochenende bei seinem Papa. Er wohnt ca. 5 km von uns entfernt.

Wir sind seit über 4 Jahren getrennt und auch mittlerweile geschieden. Ich habe einen Freund, der seit Oktober bei uns wohnt.

Der Kleine sieht seinen Papa von Anfang an immer jedes 2. Wochenende. Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend. Und dazu noch einmal für ein paar Stunden in der Woche nachmittags bis abends. Und er kann ihn jederzeit sehen, wann er will. Vorausgesetzt sein Papa hat Zeit, oder grad keine Spätschicht.

Früher, als er noch kleiner war, hat er abends öfter mal geweint und wollte, dass sein Papa wieder hier wohnt. Das war eine schlimme und schwere Zeit.

Aber seit 2 Jahren war garnichts mehr. Überhaupt nichts. Wir konnten ganz normal darüber reden.

Aber eben, oh mann, das war so schlimm.

Sein Papa hat ihn um 19 Uhr (wie immer) nach Hause gebracht. Sie haben sich wie immer verabschiedet und als wir im Haus waren, hab ich den Kleinen in die Arme genommen und gedrückt und ihm gesagt, dass ich ihn vermisst habe und froh bin, dass er wieder bei mir ist. Wir haben 10 min. geredet und da er morgen um 6 Uhr aufstehen muss, wegen der Schule, hab ich dann gesagt, er solle sich schonmal langsam fürs Bett fertig machen.

Aufeinmal reisst er sich aus meinen Armen und sagt:" Warum bist Du nur so böse mit mir ?!" Er rannte ins Bad und fing an zu weinen. Ich bin direkt hinterher und hab gefragt, was denn los sei. Er antwortete :" Mama, ich weiss es selber nicht." Ich hab ihn dann in den Arm genommen und erklärt, dass ich ja auch sehr gerne noch viel Zeit mit ihm heute abend verbringen möchte, aber das das halt nunmal nicht geht, weil er morgen wieder früh aufstehen muss. Und das Schule wichtig ist und es leider auch nicht anders geht.

Er hat sich gar nicht mehr beruhigen lassen. Mein Freund kam dann auch ins Bad und hat versucht mit ihm zu reden und ihn zu trösten. Weil er dann Spässchen mit ihm gemacht hat, hat er auch mal kurzzeitig aufgehört zu weinen und hat sich dann fürs Bett fertig gemacht.

Kaum aber ging die Badezimmertür auf und er sah mich, fing er wieder jämmerlich an zu weinen. Ich habe die Arme ausgebreitet und er wollte sich nicht von mir umarmen lassen. Er ging an mir vorbei und liess sich aufs Sofa fallen und weinte dort weiter. Ich hab mich dann zu ihm gelegt und gestreichelt. Dann sagte er aufeinmal:" Das Wochenende beim Papa war soooo schön. Und jetzt bin ich wieder hier." Ups, da war ich echt geschockt. Ich hab ihm dann gesagt, dass, wenn er die anderen Wochenenden immer bei uns verbringt, unternehmen wir doch auch viel mit ihm und dass er auch hier seine Freunde hat, mit denen er sich immer treffen kann. Und das er nunmal die ganze Woche über bei uns ist und bei uns ist halt Alltag. Hausaufgaben, Essen, Früh ins Bett gehen, Zähneputzen, früh aufstehen.... geregelte Zeiten.

Ich konnte ihn dann soweit beruhigen, dass ich es schaffte, mit ihm in sein Zimmer zu gehen. Dort fing er sofort wieder an zu weinen. Er wollte auch erst nicht zu mir, damit ich ihn trösten konnte, aber irgendwann kam er dann doch zu mir und wir haben uns in die Kuschelecke gekuschelt und geredet, er hat mehr geweint als geredet. Musste mich sehr anstrengen, ihn zu verstehen. Er sagte:" Mama, ich bin so traurig. Ich seh den Papa nicht so oft. Ich will, dass ich ihn immer sehen kann, wannn ich will. Ich will, dass ihr euch wieder lieb habt und dass der Papa wieder hier wohnt. Ich bin so unglücklich, Mama. Ich kann das nicht mehr und ich will das nicht mehr. "
Da hab ich ihm von den anderen Jungs und Mädchen aus seiner Klasse und aus dem Ort erzählt, die ihren Papa nur ganz selten, oder sogar garnicht sehen können. Das war ihm egal. Er hat ununterbrochen geweint und wollte dass Papa wieder hier wohnt. Aber er will auch nicht, dass mein 'Freund dann hier auszieht. Der soll auch hier wohnen.

Ach Gott, es hat mir das Herz zerrissen. Jetzt ist er eingeschlafen. Ich und meine Mutter konnten ihn soweit dann beruhigen. Wir haben ihm erzählt, dass, wenn er mal 2 Jahre älter ist, sogar mit dem Fahrrad zum Papa fahren kann, wann immer er will usw.

Boah, ich bin völlig geschockt und traurig. Ich dachte, er hätte sich nach all den Jahren halbwegs daran gewöhnt. Ich will nicht, dass er unglücklich ist. Was soll ich nur tun ?

Liegt es vielleicht auch ein bischen daran, dass er bei seinem Papa heute morgen schon um 5 Uhr aufgestanden ist, übermüdet war. Ich weiss es nicht.

 
5 Antworten:

Re: Er vermisst Papa

Antwort von mf4 am 14.08.2011, 22:21 Uhr

Meine beiden (7 und 8) waren 5 Wochen bei Papa und ich hatte auch befürchtet, daß sie ihn stark vermissen würden, wenn sie zurück sind. Das traf nicht ein, sie waren happy zu hause zu sein.

Nach den Papa-WE war es manchmal so, daß sie geknickt waren und (ganz selten) weinten sie auch. Umgang ist regelmäßig und läuft wie bei euch ab und auch seit über 4 Jahren.

Wenn meine Kids zurück kommen ärgert es mich, wenn er sie erst 20Uhr bringt, denn dann muss ich auch Stress machen, daß sie in der Schulzeit ins Bett kommen. Dann bin ich sie StressMama nach dem ruhigen PapaWE ohne Zeitdruck.
Ich nehme mir aber dennoch etwas Zeit, dann gehts eben später ins Bett aber ohne KuschelZeit mit mir geht nicht. Ich zeige Verständnis, wenn sie ihn vermissen, erkläre, daß es mir leid tut aber es nicht ändern kann.

Ich denke es war falsch zu erzählen, wie gut er es hat, daß andere ihre Väter nicht sehen. Er vermisst seinen Papa trotzdem.

Wenn Papa hier wohnen würde oder sie jeden Tag sehen würde mit Alltag, Schulstress, Terminen, Pflichten, Hausaufgaben usw. wäre es sicher anders. Im Alltag ist er schnell gestresst und längst nicht so belastbar wie ich. Bei ihm kennen sie nur Relaxen, Ausschlafen, keinen Stress... ich denke so ein wenig Alltag hatten sie nun 5 Wochen. Er war zu hause, sie hatten keine Schule oder Termine aber 5 Wochen war er sicher nicht so wie sonst an den WEs, wenn er weiß, daß er nach 2 Tagen wieder seine Ruhe hat.

Ich denke so Phasen kommen immer mal und dann lass die Uhrzeit sagen was sie will und nimm dir Zeit und schicke ihn nicht pflichtbewußt wegen morgens früh aufstehen gleich los. Fange ihn auf bevor er so fällt... das wird klappen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er vermisst Papa

Antwort von Ostfriesenmama am 14.08.2011, 23:02 Uhr

Kidner möchten nun mal immer das die Eltern zusammen sind Kinder möchten ihre heile Welt.
Sie können das eben alles nicht verstehen auch wenn die Trennung eine Zeit lang her ist. Und es ist meist immer bei dem Elternteil schön was gerade nciht da war.
Mein Sohn hatte auch mal so eine Phase obwohl er es gar nicht anders kennt es half im immer wenn ich ihn dann Abends wenn er von seinem Vater kam nciht gleich ins Bett gestekct habe und er erst mal in Ruhe und mit viel Zeit erzählen konnte und dann spielen.

Wenn es schlimmer werden sollte dann suche dir Hilfe bei einer Beratungsstelle die könenn auch sehr gut helfen. Hat bei einer Freundin sehr gut geklappt als der Papa gar nicht mehr sein Kidn sehen wollte.

Ihr schafft das !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er vermisst Papa

Antwort von berita am 15.08.2011, 0:36 Uhr

Hmm, vielleicht könnt ihr ja etwas am derzeitigen Umgang ändern, z.B. hin in Richtung Wechselmodell, so dass euer Sohn auch mal Alltag mit seinem Vater erleben kann. Müsste natürlich mit dem Schichtplan des KV abgestimmt sein, es sei denn, er hat eine neue Partnerin, Oma oder ähnliches dort. Ist natürlich nicht das gleiche, als wenn ihr wieder _eine_ Familie wärt. Aber ich stelle es mir schon schwer vor, eine so nahe stehende Bezugsperson (fast) nur alle zwei Wochen sehen zu können. Wobei wir das Problem nicht haben, weil der KV sich eh nicht kümmert. Aber dass andere noch schlechter dran sind, hilft deinem Sohn ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er vermisst Papa

Antwort von Notre am 15.08.2011, 7:20 Uhr

Leider kann der Kleine seinen Alltag NICHT bei seinem Papa verbringen. Er muss um 5 Uhr morgens aufstehen und muss um 6 Uhr auf der Arbeit sein. Die Schule meines Sohnes beginnt aber erst um 7.45 Uhr.
Und bei den Spätschichten muss er um 14 Uhr auf der Arbeit sein und kommt gegen 23 Uhr nach Hause. Leider ist das nicht möglich.

Er sagt immer, bei seinem Papa wär es so schön. Er kann ausschlafen, brauch sich keine Zähne zu putzen, brauch sich nicht duschen, kann anziehen was er will, kann essen, wann er will, kann ins Bett gehen, wann er will, kann XBox spielen, Playstation, darf Erwachsenenfilme sehen.
Das gibt es bei mir hier aber alles nicht. Hier gibt es nunmal geregelte Zeiten und auch sonst Regeln. Es gibt hier im Haus kein elektronisches Spielgerät und es dürfen auch keine Erwachsenenfilme gesehen werden. usw alles was er beim Papa darf oder nicht darf ist bei mir das Gegenteil.

Es tut mir schon weh, wenn er sagt, dass es beim Papa so schön ist und hier ist es doof. Klar, hier ist Alltag. Es MÜSSEN bestimmte Dinge und Regeln eingehalten werden.

Und ich kann auch nicht jeden Tag mit ihm etwas anderes unternehmen. Damit meint er: Kino, Eiscafe´, angeln gehen, Schwimmbad..... Das geht MAL, aber nicht ständig die Woche über. Sondern nur alle 2 Wochenenden, wo er bei uns ist.

Oh Mann, er tut mir schon leid und mein schlechtes Gewissen kommt wieder hoch. Wenn ich mich nicht getrennt hätte, wäre er nicht so traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er vermisst Papa

Antwort von bobfahrer am 15.08.2011, 14:58 Uhr

Dann soll er halt am Sonntag wenn der Papi Montags spät hat noch über Nacht bleiben und er bringt ihn am Montag zur Schule, da ist er bestimmt voll stolz ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kind vermisst Papa

...irgendwie ist es komisch. Mein Ex kommt uns manchmal mehr als vier Wochen nicht besuchen, klar, dass er dann nicht so Thema ist. In den letzten Wochen wollte meine Tocher auch nicht mit ihm telefonieren, das macht sie sonst gern. Aber vor einigen Tagen ging es los mit "Ich ...

von rabukki 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vermisst, Papa

wirbellwind vermisst papa (erzeuger)

hallo zusammen und guten abend. kurz zu uns ich bin fast 23 und mein wirbellwind ist 3 3/4 und ich bin seid dem 3 monat schwangerschaft alleinerziehend. nun zur geschichte: wirbellwind hat seit längerem interesse oder besser sehnsucht nach seinem papa er sieht ja auch alle ...

von mamadada 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vermisst, Papa

Papa ist der Tollste

*örks* Nach laaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit ist meinem Ex mal wieder eingefallen dass er doch irgendwo noch Kinder rumlaufen hat. Er schrieb gestern meinem großen Sohn (14) eine SMS. Sohnemann ist heute sofort losgefahren zu ihm, hat dort Abendbrot gegessen und kam nach drei ...

von LoveMum 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Termine die auf´s Papa-WE fallen

juhu und einen schönen Vatertag (*hihi) euch allen(wenigstens ist frei) SO, nun ist es passiert.....wir handhaben die Umgangswe sehr flexibel, sprechen aber schon im vorraus und die Meisten WE stehen fest (ca. 1 im Monat) SO, nun soll ...

von isii 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Wer ist Papa?

meine Jüngste sagt ja nun schon seit gut einem halben Jahr zu jedem Mann "Papa"... ich erkläre ihr immer "Das ist ein Mann." sie nickt dann und sagt "ein Mann" sie sagt trotzdem immer und immer wieder zu jedem Papa... sie hat nun leider wirklich absolut keinen Bezug dazu, ...

von susafi 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papatage ohne Mama

Hallo zusammen, beim letzten Besuchstag hatten wir ein wenig Stress. Der Papa meiner Tochter kommt meist zu uns nach Hause, nimmt sie aber gerne mit in die Stadt, ins Schwimmbad, etc. Es ist ihm wichtig, fern meiner Einflusssphäre etwas zu unternehmen, ich finde es auch gut, ...

von rabukki 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Ärger bei papa Tag

Hallo, eiegntlich habe ich die Frage schon bei Dr. P. gesteltl aber ich glaube sie ist falsch rübergekommen und muss sie dann am Montag erneut stellen. Vielleicht finde ich hier vorab etwas hilfe. Hier der ...

von mamahelene 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa-We: Kleidung mitgeben ???

hallo ihr lieben, mein ex und ich sind seit mai letzten jahres geschieden. wir beide haben das sorgerecht, er kann seinen sohn sehen, wann er und der lütte es immer wollen, und wir leben in der gleichen kleinstadt. sprich: alles easy... nun ist es aber so, dass ich meinem ...

von Dicke1978 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

papa-tag (lang)

Hey :) also ich ziehe nächste woche endlich um... ich freue mich schon tierisch... gestern flatterte der brief von der unterhaltsvorschusskasse ins haus.... mit aufforderung zur zahlung vom mindestunterhalt ab april. er musste noch 3 seiten formular ausfüllen und soll das ...

von crazysunshine 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa-Wochenende

Hallo... Ich könnte !!!! Dieses WE ist Papa-Wochenende. Gestern hatte er Geburtstag. Eigentlich hatte er den Spatzen zugesagt,sie könnten bei ihm schlafen. Er würde sich nicht gut fühlen,den Tag hassen und wolle deswegen lieber ...

von Sif 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.