Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dicke1978 am 31.03.2011, 14:17 Uhr

Papa-We: Kleidung mitgeben ???

hallo ihr lieben, mein ex und ich sind seit mai letzten jahres geschieden.
wir beide haben das sorgerecht, er kann seinen sohn sehen, wann er und der lütte es immer wollen, und wir leben in der gleichen kleinstadt.
sprich: alles easy...

nun ist es aber so, dass ich meinem ex jedesmal die kpl. montur kleidung für den kurzen mitgeben muss. er wollte schon was kaufen, sagte aber dann, zitat, "ich kaufe doch keine wechselwäsche für alle 14 tage". ich: dein sohn ist aber kein reisegast. es ist nichts zu machen...

jetzt wollte ich das nächste woche KEINE wäsche mitgeben, kann er mir einen strick daraus drehen ???

wie gesagt, "eigentlich" verstehen wir uns super ... es sei denn, es geht finanziell um seinen sohn ;-)

danke und grüsse

 
19 Antworten:

Re: Papa-We: Kleidung mitgeben ???

Antwort von mf4 am 31.03.2011, 14:22 Uhr

Ich gebe ALLES mit vom Kuscheltier über alle Klamotten, Schuhe usw.
Sie haben bei Papa ein komplettes Kinderzimmer aber in Kleiderschrank für die 4 Tage im Monat UNNÖTIG.

Wo ist das Problem, alle 14 Tage ne Tasche zu packen?
Ich apcke seit 4 Jahren 2 davon.

PS: Geld sehe ich nie von ihm aber er ist ein liebevoller Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist Dein Problem?

Antwort von Ralph am 31.03.2011, 14:26 Uhr

Ich bin schon manchmal etwas sprachlos, wie manche Mütter eine im übrigen offenbar recht entspannte Atmosphäre künstlich aufheizen können.

Ich sehe das ähnlich wie der Vater: Warum soll er Sachen kaufen, die dann eher bei ihm herumliegen? Gib ihm die Kleidung mit, vielleicht ein paar nicht mehr gaaaanz so tolle zum Verbleib, so als Notfall. Umgekehrt muß er natürlich dafür Sorge tragen, daß die Kleidung dann auch immer wieder mitkommt zu Dir, logisch.

Zweimal Kleidung ist m.E. reine Geldverschwendung, soll er das Geld ggf. bei anderer Gelegenheit für die Kinder ausgeben (Schwimmkurs, neue Sportschuhe... es gibt Anlässe genug).

Zahlt er Unterhalt? Wenn nein, solltest Du eh mit ihm mal darüber reden. Das hat aber mit der Kleidung an sich nichts zu tun.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS problem versteh ich auch nicht....wir hatten das Gegenteil!

Antwort von isii am 31.03.2011, 14:32 Uhr

Der KV meiner Kinder wollte eigene Sachen kaufen und das war dermaßen ddumm für die kinder. Die kamen dann nämlich samstag da an in ihren Klamotten, mussten sich dann umziehen ( papas sachen entsprachen eher Papas Stil und Pascal war ziemlich genervt von poloshirts und karierten Hosen ) und sonntag bevor sie gefahren sind,mussten sie wieder ihre eigenen Sachen anziehen. Ich hab mir das schreckllich für die Kinder vorgestellt. Wie Gäste in nem fremden Haus mit noch dazu fremden Klamotten.

Zum Glück hat er selbst gemerkt, dass das doof ist und nun packe ich gern für jedes WE das komplette Programm ein. Klamotten, kuscheltiere, Flaschen, Medikamente und sogar ein paar Spielsachen

ist mir sehr viel lieber und überhaupt kein Problem!

also....vielleicht denkst du noch mal drüber nach!

lg isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist Dein Problem?

Antwort von mf4 am 31.03.2011, 14:35 Uhr

Wenn ich die Sachen einpacke gehe ich auf Nummer sicher und sie tragen Klamotten die passen und nicht von Papa vor 1 Jahr gekauft wurden und zu klein sind.

Ich glaube Slips usw. hat er wohl nochmal, da seh ich öfter mal unbekannte... über sowas unterhalten wir uns gar nicht, weil unwichtig.

Ich kann nicht verlangen, daß er alles einbunkert, gerade im Winter, Schneeanzüge usw. für 4 Tage im Monat.

Mit etwas Routine packe ich in 5 Minuten 2 Trolleys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komische Vorstellung

Antwort von mf4 am 31.03.2011, 14:37 Uhr

Die Kinder wechseln wie durch eine Schleuse aus der MamaWelt... eine Seite rein... nackt machen, MamaSachen aus,... evtl. desinfizieren...... PapaSachen an und dann in PapasWelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Vorstellung

Antwort von Keks10 am 31.03.2011, 14:43 Uhr

ich packe auch immer eine tasche mit wechselsachen ein, ist doch normal, windeln u. feuchttücher,creme.... - das kauft der KV selbst......

bloß was mich das letzte mal geärgert hat, die kleine hatte stuhlgang gemacht u. dabei war auch was in den schlüpfer gekommen, man hätte es weiß gott mal auswaschen können, aber nein, man tut es in einem beutel u. ich soll es dann noch nach tagen sauber bekommen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Vorstellung

Antwort von isii am 31.03.2011, 14:54 Uhr

hahahaha...ja genau so oder so ähnlich muss es sich angefühlt haben..zumal sie sonntags abend dann die benutzten Sachen von Samstag anziehen mussten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tschüß paarebene, hallo elternebene

Antwort von 32+4 am 31.03.2011, 14:55 Uhr

natürlich gibt man wechselsachen mit, dafür hat der betreuende ET zu sorgen.
wenn es sein muß, dann suche ich dir auch noch den entsprechenden text raus!

und mal davon ab:
warum soll der UE für alle paar wochen einmal komplette kleidung zu hause haben?
was ist mit den lieblingssachen? kuscheltier usw,,?

"wie gesagt, "eigentlich" verstehen wir uns super ... es sei denn, es geht finanziell um seinen sohn ;-)"

anhand deines freds würde ich aber sagen, daß mind. 1 nicht auf elternebene arbeitet und das problem darstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gebe ab jetzt auch nichts mehr mit

Antwort von Einstein-Mama am 31.03.2011, 14:57 Uhr

1. werden sie eh nicht umgezogen
2.hab ich eine basisausstattung besorgt
3. neigt schwiemu dazu, das zeug nicht mehr rauszugeben.

grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, aber es funktioniert eben nicht,leider:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gebe ab jetzt auch nichts mehr mit

Antwort von 32+4 am 31.03.2011, 15:04 Uhr

1. werden sie eh nicht umgezogen

das kenne ich...und 3 tage sehen die kinder weder wasser, seife noch zahnpasta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gebe ab jetzt auch nichts mehr mit

Antwort von isii am 31.03.2011, 15:09 Uhr

na ganz prima....bei uns leidet nur das Zähneputzen und das haare kämmen o-ton: "wie das kann sie noch nicht allein" sie ist 3 und sie kann es sehr wohl allein, so gut wie eine 3jährige es eben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer keine Sorgen hat, macht sich welche ... Kompromiss suchen!

Antwort von Mucki+Ninchen am 31.03.2011, 15:26 Uhr

Wir handhaben es so, dass Kuscheltiere und gerade aktuelle Bücher mit in der Tasche hin- und herwandern. Der Papa hat inzwischen zwar ein paar Klamotten gekauft, aber eher "Wochenend-Schlumper-Sachen", damit ich nicht soviel einpacken muss und sie immer mal was da hat, falls mal was nass wird oder so. Schlafanzug, Shirts und Leggings, Unterhosen und Socken passen ja auch länger als 2 Monate. Schuhe oder so geb ich immer mit, genauso auch Winterjacke und Mütze. Sowas muss er nun echt nicht kaufen.

Alternativ: Pack ihm doch von jedem 2 Teile ein (2 Hosen, 2 Pullis, etc.) und dann hat er genug da. Du brauchst nicht mehr packen. Und das Waschen wird er wohl hinkriegen ...

Anstatt gleich zu meckern kann man doch wohl auch mal praktisch denken und Kompromisse schließen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-We: Kleidung mitgeben ???

Antwort von bobfahrer am 31.03.2011, 16:07 Uhr

Eigentlich musst du das schon machen, ich hab das auch immer brav getan, aber irgendwann sammelt sich eh "dort" was an bzw wird er auch was kaufen bzw Oma kauft was ..., und dann wird es weniger zum Mitgeben! Ist eigentlich auch kein act, Körbchen packen und gut ists...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe Sachen mit

Antwort von leaelk am 31.03.2011, 16:18 Uhr

Hallo,
ich gebe immer SAchen mit und der Papa behält auch immer ein paar Sachen bei sich für jedes Kind.
Wir fahren seit 7 Jahren super damit.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-We: Kleidung mitgeben ???

Antwort von Suka73 am 31.03.2011, 17:54 Uhr

pack doch einfach ein paar Hosen, ein wenig Unterwäsche und Pullover, die bei Euch nicht so oft getragen werden, in eine Tüte und gib sie das nächste Mal mit.
Allerdings finde ich SCHON, dass auch der KV mal ein paar Waschmaschinen anschmeißen kann, also ich fände das jetzt nicht prickelnd, wenn er die Wechselwäsche wieder mit gäbe. Ich verstehe auch manche Kommentare hier nicht, ich halte das für ne berechtigte Frage... Das Kind ist an dem WE bei seinem Vater, und wird ja da sicherlich auch essen - oder ist eine Kindsmutter dann auch verpflichtet, das Essen einzupacken? Oder Klopapier? Denn immerhin wird das ja dann auch angefordert und gemacht/gekocht... Ich verstehe nicht, wo hier die Mutter die ruhige Atmosphäre "kaputt" machen zu droht.
Bei meinem Sohn wäre es dann DIE Hose, die fehlt - nämlich beim Papa liegt, die er ZWINGEND tragen MUSS an einem bestimmten Tag... (nach seinem Empfinden)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unnötige Anschaffungen?

Antwort von Ralph am 31.03.2011, 18:13 Uhr

Hi Sue,

Essen, Trinken, Eintrittsgelder, Klopapier ... da stimme ich Dir zu, das ist sein Bier, aber das ist ja wohl auch ein Selbstgänger.

Bei Kleidung aber finde ich es einfach grenzwertig, ja geradezu Luxus, wenn man erwartet, daß der Gegenpart sich auch einen Fundus anlegt. Einzelstücke, oder wie gesagt wurde "... es sammlt sich eh was an im Laufe der Zeit...", das ist alles ok für mich. Alles andere halte ich schlichtweg für unnötig und Verschwendung. Und es geht nicht um ein paar Socken und Schlüpfer oder veilleicht auch ein Paar Hausschuhe, die dort bleiben, das kostet alles nicht die Welt, aber Jacken, Pullover, T-Shirts, Schuhe (!!!)... wozu? Das Geld kann einfach besser angelegt werden.

Ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen, daß meine Ex einen eigenen Store für die Kinder eröffnet. Es hat sich irgendwann ergeben, daß sie darum bat, ein paar Stücke behalten zu können. Die waren dann im Wechsel auch mal hier mal dort, und ja, sie hat natürlich auch das eine oder andere in die Waschmaschine geschmissen. Aber das war hier nicht das Hauptthema.

Es ging um die Frage, ob man generelle und grundsätzlich Wäsche mitgibt oder nicht. Und die Antwort, die einzige vernünftige ökonomische Antwort lautet: Ja!!

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-We: Kleidung mitgeben ???

Antwort von faya am 01.04.2011, 14:28 Uhr

Hab ich kein Problem - mach ich mir eben eins....

Kinder die woanders übernachten bekommen ihre Sachen eingepackt und im Trolley mitgegeben. Egal ob zur Oma, zu Freundinnen oder eben zum Papa. Das ist überhaupt keine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-We: Kleidung mitgeben ???

Antwort von Petra28 am 01.04.2011, 17:23 Uhr

Ich gebe meinen Kindern immer Sachen mit und meine gelesen zu haben, dass man auch dazu verpflichtet ist. Denn die Wäsche würde ja zu Hause auch anfallen.

Nun - Wäsche ist nicht immer gleich Wäsche. Meine Kinder haben "bessere" Sachen und Sachen, mit denen sie sich meinetwegen im Dreck suhlen können. Nachdem mein Ex da nicht unterscheiden kann, gebe ich ihm nun nur noch Sachen mit, bei denen es mir egal ist, ob sie komplett verdreckt oder kaputt zurückkommen. Außer er hat etwas besonderes vor (Familienfeier, Konzert oder so), dann habe ich ihm bisher auch passende Sachen mitgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von Suka73 am 01.04.2011, 17:30 Uhr

Hallo (jetzt sind wir uns ja km-technisch wieder ein wenig näher) :o))))

Wieso muss der KV sich einen Fundus zulegen? Davon redet ja keiner. Aber son fünfer-Pack Unterwäsche + drei Shirts + drei Pullis, das wird doch wohl drin sein und ist für mich auch keine "Anschaffung" - ER IST DER VATER. Oder dass man ne Hose da lässt und die halt dort gewaschen wird. Hier schrieb jemand "wenn meine Kinder woanders übernachten, gebe ich natürlich Wechselwäsche mit" - klar ich auch... aber beim VATER??? Und vielleicht will er seinem Kind ja auch was Schickes kaufen, mal.

Sogar meine Eltern haben Klamotten für Simon bei sich, einfach, damit ich zu Übernachtungszwecken nicht ständig alles rüberschleppen muss. Und das sind "nur" die Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

papa-tag (lang)

Hey :) also ich ziehe nächste woche endlich um... ich freue mich schon tierisch... gestern flatterte der brief von der unterhaltsvorschusskasse ins haus.... mit aufforderung zur zahlung vom mindestunterhalt ab april. er musste noch 3 seiten formular ausfüllen und soll das ...

von crazysunshine 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa-Wochenende

Hallo... Ich könnte !!!! Dieses WE ist Papa-Wochenende. Gestern hatte er Geburtstag. Eigentlich hatte er den Spatzen zugesagt,sie könnten bei ihm schlafen. Er würde sich nicht gut fühlen,den Tag hassen und wolle deswegen lieber ...

von Sif 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa WE und Mama hat Bauchweh

Hallo zusammen, kennt ihr das? Kind soll Abends abgeholt werden und man selbst hat schon Morgens nach dem aufstehen Bauchschmerzen? Ich weiß auch nicht...wäre es neu für uns..okay. Aber wir machen das ganze jetzt schon seit ca 2 1/2 Jahren und trotzdem lasse ich meinen Sohn ...

von MJ84 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

sehnsucht nach dem papa vom kleinen bruder... trotzanfälle...

Mein Großer(3,5) sieht seinen Papa seit Anfang an nur sehr selten - letztes Jahr 5 mal für ein paar Stunden, fragt auch kaum nach ihm... Nun bekam ich im Oktober ja den Kleinen - den er heiß und innig liebt :-) Seit November kümmert sich der Vater vom Kleinen regelmäßig, ...

von Thaga 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kind vermisst Papa

...irgendwie ist es komisch. Mein Ex kommt uns manchmal mehr als vier Wochen nicht besuchen, klar, dass er dann nicht so Thema ist. In den letzten Wochen wollte meine Tocher auch nicht mit ihm telefonieren, das macht sie sonst gern. Aber vor einigen Tagen ging es los mit "Ich ...

von rabukki 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

und plötzlich sitzt Papa da - Brauche mal Rat!

Hallo und einen schönen Sonntag! Ich brauch mal Rat wie ich mich richtig verhalten kann/soll, denn mir schwirrt grad der Kopf und mit so einem lässt es sich schwerlich denken... Zur Situation: Mein großer 10 J. hat keinen Kontakt zum Vater weil der das nicht mehr ...

von Prinzessin 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

der Papa der Großen hat sich gemeldet...

Wunder gibt es immer wieder nach monatelanger Funktstille hat er die beiden Großen wenigestens angerufen... immerhin... er versprach zwar schon wieder was er eh nicht halten kann... nämlich das er sie besuchen wird... aber ich hab die ...

von susafi 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Der Herr Papa wird 50 - und nu?

Hallo an alle, habe mal eine Frage: Der Herr Papa wird in 2 Tagen 50. Also zu seinem Geburtstag hat er die Kinder nicht eingeladen. Ob er überhaupt feiert weiss ich auch nicht. Kontakt besteht seit einem Jahr so gut wie keiner. Zum Geburtstag der Jungs vor 3 Wochen ...

von yola 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

umgang mit verwandtschaft vom papa

hallo an alle, ich habe ja jetzt schon einige male hier geschrieben. bin schwanger und vom vater des kindes getrennt. bisher meint er, er will unbedingt kontakt und an allem was das baby betrifft beteiligt sein. ich weiß noch nicht, wie wir das regeln. die ersten jahre kann ...

von maus05 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Wie oft melden sich die Papas?

Hallo, der Vater meines 8 jährigen Sohnes (seit 4 J getrennt von mir) meldet sich so gut wie nie. Anrufen vielleicht alle 8 Wochen einmal, wir hatten auch schon mal 12 Wochen keinen Kontakt. Sehen tun sie sich etwa 2x pro Jahr, einmal Sommer, einmal Winter (grob formuliert) ...

von Schnitte78 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.