Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikmam am 10.08.2011, 4:40 Uhr

Kinder-GKV - blickt jemand durch ?

Guten Morgen !

Eine Sachfrage bezüglich der Krankenversicherung der Kinder. Männe baut wieder mal Spiegelglaslabyrinthe und keiner steigt mehr durch.

ICH bin bei der gesetzlichen in D versichert. Die Kinder derzeit (schon länger) bei mir im Rahmen der Familienversicherung. Die GKV forderte nun vom in NL lebenden KV eine Bestätigung, daß auch ER in einer gesetzlichen KV ist - dann könne die Familien-KV für die Kids bei mir bleiben wie sie ist. Soweit so einfach. Das kapier ich noch.

Nun hat KV monatelang rumgedruckst, bevor er überhaupt in Gang kam. Jetzt kommt er und sagt die Kids sind bei ihm mit in der holländischen KV versichert.

Ist mir ja an sich schnuppe. Aber wie sieht es dann in der Praxis aus ? Kommt die niederländische KV wirklich im gleichen Rahmen für die in Deutschland lebenden Kinder und die durch deutsche Ärzte erbrachten Leistungen auf wie es die deutsche KV tun würde ? Oder ist Ärger vorprogrammiert wegen unterschiedlicher Leistungskataloge ? Wie funktioniert die Abrechnung ? Weiß das hier jemand ? Irgendwie grummelt´s mir im Bauch .....

Merci !

Silke

 
6 Antworten:

Re: Kinder-GKV - blickt jemand durch ?

Antwort von Balsta am 10.08.2011, 7:08 Uhr

hallo

oh,je ohne dir angst machen zu wollen aber doppelt gemoppelt geht nicht entweder in der dt. oder in der hol. kv aber beides geht definitiv nicht und kann ärger bedeuten - da beide der eu angehören würde es genügen wenn falls die kinder bei dir bleiben - ihr bei einem besuch in holland einfach eurer karte verwendet - falls die kinder über ihn versichert sind würde euch die holländische kk einen schein ausstellen und damit würdet ihr hier zum arzt gehen

einfacher ist es natürlich wenn sie bei dir bleiben desweiteren wird diese bescheinigung angefordert damit die kk hier vor ort prüfen kann ob ein anspruch auf fv gegeben ist - sollte die holländische kk keine gesetzliche sein dann würde sie als private gewertet werden u. da würde nochmals der anspruch auf fv hier geprüft werden

so oder so solltet ihr den sachverhalt dringends klären

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-GKV - blickt jemand durch ?

Antwort von shinead am 10.08.2011, 8:25 Uhr

Ich würde das auf jeden Fall mit der Versicherung abklären. Doppelt versichern geht m.E. nicht.
Wenn die Kiddies ihren Arzt in Deutschland haben, ist es sinnvoller, sie über eine dt. GKV zu versichern. Zwar gibt es dieses europäische Versicherungsabkommen, allerdings kann es da von Arzt zu Arzt auch mal holpern und man muss die Behandlung vorstrecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-GKV - blickt jemand durch ?

Antwort von Ikmam am 10.08.2011, 12:05 Uhr

Ja, genau in die Richtung gehen meine Überlegungen ja auch ....

KV behauptet alles kein Problem. Es gäbe ein Formular der holländischen KV, das der deutschen KV vorgelegt werden muß und dann wäre alles in Butter - aber ich stell es mir trotzdem schwierig vor.

Glücklicherweise geht ohnehin das ganze KV-Verfahren (auch) über´s Gericht, so daß ich hoffe, daß hier Klarheit geschafft wird. Aber ich dachte vielleicht weiß es jemand zufällig schon exakter ...

Daß zwei KV gar nicht gehen ist schon klar. Aber wie üblich handelt Mann einfach mal vor sich hin wie er denkt - und was draus wird ist dann nicht sein Problem *augenroll* ......

Stimmt, KV anrufen ist ne gute Idee ... nur hab ich bislang keine genauen Unterlagen sondern nur die Info "ich hab die Kinder jetzt bei mir versichert" ...

Danke schonmal !
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-GKV - blickt jemand durch ?

Antwort von shinead am 10.08.2011, 12:08 Uhr

Ist in Deutschland für eine Familienversicherung nicht die Unterschrift aller Erziehungsberechtigten erforderlich? *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead : nein ist es nicht

Antwort von nociolla am 10.08.2011, 12:20 Uhr

Meine Zwei waren immer bei Papa Familienversichert als wir verheiratet warne.

10 Monate nach der Trennung hat mein Ex mal wieder einen gehabt und zu mir gesagt ich solle doch froh sein das er mir die KK-Versicherungskarten für die Kinder überlässt und ich sie mir nicht immer holen muss wenn ich zum Arzt mag .Es ist ja seine KK.

Ich wusste damals schon das er nicht im Recht hat doch war mir alles zu
blöd .
Hab dann meine Kasse angerufen wie ich die Kinder zu mir in die Familienversicherung bekomme .
Die sagte nur einen Zettel ausfüllen den Rest machen sie .
Der Zettel war am nächsten Tag im Briefkasten , 2 Tage später wieder auf den Postweg zur KK .
Und 1 Woche später hatte ich KK Karten von meiner Kasse für die Kinder und bei der alten KK war alles geregelt worden von meiner KK .
Ohne einen Unterschrift des Vaters .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow...

Antwort von shinead am 10.08.2011, 13:52 Uhr

Ich habe das ASR, daher achte ich ehrlich gesagt nicht so sehr darauf. Aber ich dacht, ich hätte der KK auch mal meine Negativbescheinigung geschickt...

Ehrlich gesagt, ist das aber schon blöd. Da kann der eine dem anderen einen reinwürgen weil die Krankenkassenkarten mit denen man beim Arzt war nicht mehr gültig sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Erster Kindergartentag - Kind ganz traurig danach...

Heute war nach der Ferienpause der erste Kindergartentag. Mein Sohn hatte aus dem Urlaub extra etwas ausgesucht und wollte es im Kindergarten ausgeben (eine Süßigkeit. Die Kinder dürfen so was zwischendurch machen). Er freute sich sehr darauf es auszugeben. Ich selber ...

von carmelot 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

habt ihr rituale mit euren kindern, und wenn ja, welche?

hallo ins rund, ich bin gerade dabei, mein leben als single und im wechselmodell erziehende teilzeitalleinerziehende mutter neu zu ordnen und zu strukturieren. manche rituale im alltag mit kind, und rituale fürs kind (acht jahre, übrigens), können wir beibehalten, von ...

von mama.frosch 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

HILFE Pfändung Kinderunterhalt wie lange dauert das?????

Hallo, brauche mal eure Hilfe......bitte Hat Jemand Erfahrung mit der Pfändung von Kindesunterhalt... Wir haben einen Titel und versuchen seit mehr als vier Monaten an den Kindesunterhalt zu kommen ( Vater kann, will aber nicht zahlen).... es hängt bei der Bank (die ...

von 4boysmum 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund...

...über unseren männl. kastrierten Zwerghasen: Der ist gar kein Mann, der ist ein Wallach! Und heute morgen lagen wir noch im Bett, als oben eine Tür laut zuflog. Wir sinnierten, ob es wohl ein Schuss von einem Einbrecher gewesen sein könnte. Kind wollte mal eben ...

von Curly-Cat 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

erlaube den Kindern den Umgang nicht mehr

Der KV muss nächsten Monat umziehen. Seit März ca. packt er seine Sachen (winzige 1 Zi-Wohnung!) und hat deshalb keine Zeit mehr für die Kinder gehabt. Auf Nachfrage, wo ich ihn erreichen könne, da in einer Woche dieser Monat zu Ende ist, erwiderte er, dass er noch keine ...

von shortie 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Haben eure Kinder auch so viel durchgemacht?

Hallo, angeregt durch roses Beitrag bin ich sehr nachdenklich geworden. Wie schlimm kann es für ein Kind sein mit 2 Jahren in eine Therapie zu müssen, Jahrelang im Zwiespalt zu leben -was auch immer das da heißen mag- um dann im alter von zB 6 Jahren 4x wöchentlich in ...

von Savanna2 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderzuschlag + Wohngeld-bezieher und Bildungspaket Schulgeld

Hallo in die Runde, Wir beziehen ja seid 1/11 Kinderzuschalg u Wohngeld und sind somit aus ALG2 draußen. Einige von Euch ja auch. Ich habe heute mit der Familienkasse telefoniert, wegem dem jährlichen Schulgeld (dieses Jahr 70 Euro im August, 30 Euro im februar 2012).Denn ...

von nisire 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

So schnell wird man Gast bei einem Kindergeburtstag

Sohnemann und ich waren im Familienpark. Schönes Wetter, alles toll. Wir sind beide *gg* ewig lange auf den riesigen Hüpfkissen dort gehüpft, haben Fangen gespielt und hatten viel Spaß. Recht schnell haben sich mehrere andere Kinder angeschlossen und wir haben bestimmt zwei ...

von suchepotentenmannfürsleben 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderzimmer- wer hat Ideen??

HAllo, zwar kein Ae Thema aber wann meint ihr ist es Zeit fürs Kinderzimmer? Wir haben ja nur 1 Schlafzimmer wo Momentan beide Betten stehen. Wollte dann das Hemnes Bett zum ausziehen holen um dann nachts noch da zu schlafen aber tags genug Raum zum spielen zu ...

von Savanna2 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbücher zur Einelternfamilie?

Hallo, wollte hier mal fragen, ob jemand Bilder- oder Kinderbücher zum Thema kennt? - Wobei: Ja, es gibt Bilder-/Kinderbücher zum Thema Trennung der Eltern/alleinerziehende Mutter (meistens ja) usw. - aber in all diesen Büchern (von denen ich weiß), ist immer ganz deutlich ...

von Skyla 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.