Elternforum Alleinerziehend, na und?

Kinderzuschlag + Wohngeld-bezieher und Bildungspaket Schulgeld

Alleinerziehend, na und?
Kinderzuschlag + Wohngeld-bezieher und Bildungspaket Schulgeld

nisire

Hallo in die Runde, Wir beziehen ja seid 1/11 Kinderzuschalg u Wohngeld und sind somit aus ALG2 draußen. Einige von Euch ja auch. Ich habe heute mit der Familienkasse telefoniert, wegem dem jährlichen Schulgeld (dieses Jahr 70 Euro im August, 30 Euro im februar 2012).Denn ich wollte wissen ob wir das Anfang August bekommen oder so wie die Endziffer mit der Zahlung im August. Ich bekam folgendes gesagt: die letzten beide Jahren wurde das Schulgeld von der Familienkasse mit dem Kindergeld zusammen überwiesen. Dieses Jahr wäre dem nicht so der Fall, da ja dieses berühmte Bildungspaket in Kraft getreten ist. Das heist so haben die mir das gesagt das wir das Schulgeld erst dann bekommen wenn die einzelnen Städte eine Stelle eingerichtet haben die diese Anträge an Bildungspaketen bearbeiten. Bei uns in Hessen zumindest in der Stadt wo ich her komme kann sich das nur um Zeiten handeln. Bis die entschieden haben kann dauern.....und das bei 3 Kindern.....Die Antrage habe ich Anfang März bereits gestellt für Rückwirkend ab Januar. Nun die Frage an die Kinderzuschlagbezieher sowie Wohngeldbezieher..... Was wurde Euch denn gesagt bezgl. dem Schulgeld ???? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. LG nisire


Anjaunddavid

Antwort auf Beitrag von nisire

Hm, also ich würde da noch mal heftigst nachhaken, so gehts ja auch nicht. Da ich Wohngeld beziehe, bin ich dieses Jahr auch in den Genuß des Bildungspaketes gekommen. Dies 70 Euro pro Schulkind wurden mir bewilligt und werden am 1.8. (extra) überwiesen. Allerdings macht das bei unserem Landkreis eine komplette Belegschaft, welche nur für das Bildungspaket zuständig ist.


Sandr@1974

Antwort auf Beitrag von nisire

Hallo, bei uns genau das selbe. Wir beziehen seit Mitte 2010 Kinderzuschlag und Wohngeld. Haben letztes Jahr das Schulgeld mit dem Kinderzuschlag zusammen gezahlt bekommen. Auch wir haben im März den Antrag auf das Bildungspaket gestellt (auch rückwirkend zum Januar) und bisher noch keinen Cent gesehen. Weil keiner weiss, wer zuständig ist. Die Anträge sollten zur Familienkasse. Auf Nachfrage im Mai kam dann, dass die Anträge jetzt gesammelt an das Amt für soziale Leistungen ging, die das dann weiter bearbeiten und sich melden werden. Naja, bis jetzt hat sich keiner gemeldet. Mich nervt das immer, dass in den Medien gesagt wird, die Leute beantragen ja nichts. Ist ja nicht so. Es haben ja viele beantragt. Dann sollen sie doch die Anträge, die da sind, erstmal bearbeiten... LG Sandra (Brandenburg)