Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yola am 05.08.2010, 7:49 Uhr

GSR

Hallo,

also ich bezweifle auch, dass nur diese neue Regelung zum GSR tatsächlich dazu beitragen wird, dass die Elternteile ohne ABR sich mehr kümmern.

Theorie ist ja: wenn die Väter von vornherein Mitspracherecht nach einer Trennung haben sind sie auch motivierter, sich zu kümmern. Daran zweifele ich mit Verlaub.

Ich denke, die Väter die sich kümmern wollen, kümmern sich (und einige werden es jetzt definitiv leichter haben durch diese Regelung), aber die, die von vornherein nicht besonders motiviert sind, bei denen wird GSR auch nichts ändern, sondern führt zu genauso grobem Missbrauch, wie es umgekehrt jetzt bei einigen Müttern der Fall ist.

(Ich schreibe jetzt mal pauschal Vater/Mutter, kann natürlich auch umgekehrt sein).

Ich denke so lange das Thema Sorgepflicht nicht besser und sehr viel konkreter und mit Sanktionen geregelt wird (und da traut sich kein Politiker ran, dieses heisse Eisen fasst keiner an, gilt als unrealisierbar - ich habe selbst eine Zeitlang in einer Partei gearbeitet, daher diese Aussage) wird das Ganze nicht wirklich besser sondern nur verlagert.

Um es mal sehr zynisch und überspitzt auszudrücken: Jetzt ist die andere Seite am längeren Hebel.

Ob das im Endeffekt dem Kindeswohl zuträglicher ist als die vorherige Regelung und ob wirklich viel mehr Kinder mehr Zeit mit beiden Elternteilen verbringen, wird die Zeit zeigen. Ich bleibe skeptisch.

LG

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu ASR und GSR

Mich wundert im Nachhinein, wie easy mir das ASR für meine beiden Großen zugesprochen worden ist. Immerhin war ich mit deren Vater verheiratet. Mein Anwalt beantrage mit der Scheidung den Behalt der gemeinsamen Wohnung (er ging aber nicht also ging ich) und das ASR. Das ...

von mamafürvier 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: GSR

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.