Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mariecarma am 03.08.2010, 22:41 Uhr

Zweit- oder Drittname, habt ihr einen

Hi, das passt ja dann mal zu fragen.
Ich habe 3 wobei der 2. und 3. die Namen meiner Uromas sind , das war wohl früher häufig so, meine Geschwister haben auch alle 3 , und es sind alles Namen aus der Verwandschaft.
Toll sind die sicher nicht aber heute lach ich drüber wenn mal jemand z.B. meinen Perso in der Hand hat und es liest.

Macht man das heute auch noch wegen der Verwandschaft oder einfach nur so weil es schick ist?

lg

 
12 Antworten:

Re: Zweit- oder Drittname, habt ihr einen

Antwort von Danie1710 am 03.08.2010, 22:44 Uhr

Ich selbst (Bj. 1966) habe nur einen Vornamen.
Meine Kinder (Bj. 2003 + 2009) haben beide zwei Vornamen - ohne Bindestrich.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweit- oder Drittname, habt ihr einen

Antwort von Joni76 am 03.08.2010, 22:49 Uhr

Ich habe keinen ZN. Mein Sohn hat einen indischen ZN (wg indischen Vaters) der aber stumm ist und den kaum einer kennt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweit- oder Drittname, habt ihr einen

Antwort von shinead am 03.08.2010, 22:50 Uhr

Ich habe zwei Vornamen.
Einen "eigenen" und den Namen meiner geliebten Patentante als Zweitnamen. Ohne Bindestrich. Ich bin auf beide Namen stolz. Es passt zusammen und in der Kombination mit dem Nachnamen ist es der Knaller. *stolzbin*
Rufname ist nur der erste.

Mein Sohn hat 3 Vornamen. Der erste wird aus zwei Namen mit Bindestrich (also ein Name) gebildet. Der zweite Vorname ist der Name meines Vaters und der dritte der des Patenonkels.
Mein Sohn kennt alle 3 Namen und hat sich bisher nicht beschwert... *lach*

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweit- oder Drittname, habt ihr einen

Antwort von Fru am 03.08.2010, 23:16 Uhr

Ich habe auch zwei Namen, den zweiten aber glaub ich nur, weil die katholische Kirche das bei meiner Taufe so wollte, habe also quasie nur vor der Kirche zwei Namen...
Steht auch nicht im Perso...aber komischerweise in Klammern in der Geburtsurkunde...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweit- oder Drittname, habt ihr einen

Antwort von Annas Truppe am 03.08.2010, 23:28 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben Zweit- und Drittnamen, die jeweils nach Taufpaten und Vorfahren gewählt wurden. Da sind durchaus ulkige - na ja : heutzutage sehr wenig geläufige - Kombinationen entstanden, aber ich/wir stehe dazu und ich erkläre den Kindern immer wieder mal den (Hinter-) Grund ihrer Namen.
So können sie hoffentlich auch langfristig mit der Kombination "Anna Monika Mathilde" etwas anfangen, die per se nicht wirklich schön ist, aber wegen des Bezugs zu Paten und Vorfahren bedeutsam und dann vielleicht doch wieder gerade deswegen "schön" ist.

Ich hoffe jedenfalls, dass meine Kinder das mit der Zeit verinnerlichen und die freundschaftlichen und familiären Bezüge ebenfalls schätzen werden.
Und wenn nicht ... müssen sie mit den ulkigen Namen halt leben ;-)

Jedenfalls ich finde nach familiären/freundschaftlichen Vorbildern vergebene Zweit- und Drittnamen viel ansprechender als eine beliebige Aneinanderreihung von als schön empfundenen Vornamen.

Gruß Anna (Zweitname nach der Patentante : Helga *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab 3, mein kind 2

Antwort von Keksraupe am 04.08.2010, 5:12 Uhr

Meine Tochter hat 2 namen, wobei der Erste Name bei ihr der ist, den ich von der Familie abgeleitet habe (ich selbst trage diesen namen auch, nur in einer anderen Sprache, und habe ihn von meiner UrUrOma).

bei mir ist es der Drittname, bei meiner Tochter halt der Erste, wobei der jetzt wieder sehr modern ist (zumindest ihr name, die deutsche Form noch nicht so)

ihr Zweitname ist der, den ich gewählt habe, weil er einfach schön ist, er wird aber nicht mit ausgesprochen, und es ist auch kein Bindestrich zwischen den Namen.

Meine zwei ersten zwei Vornamen sind mit bindestrich, ich heiße Laura-Marie :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweit- oder Drittname, habt ihr einen

Antwort von vallie am 04.08.2010, 8:12 Uhr

ich habe einen zweiten namen, den den meine mutter für mich ausgesucht hatte, mein vater bekam den zuschlag.
eigentlich finde ich meinen zweiten namen schöner, aber auftauchen tut er eh nur in offiziellen papieren.
kind1 hat nur einen namen.
kind2 hat den namen meiner verstorbenen mama. marta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marta...

Antwort von spiky73 am 04.08.2010, 9:28 Uhr

... ist laut einigen vornamenlexika die "grundform" von martina (sprich: martina die verkleinerung/verniedlichung von marta).
gute sache also. *lach*

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweit- oder Drittname, habt ihr einen

Antwort von +emfut+ am 04.08.2010, 9:33 Uhr

Ich habe zwei - was schon relativ wenig ist, in meiner Herkunftsfamilie sind mehr Namen üblich, meine Mutter hat 5.

Meine Namen haben beide eine "Geschichte": Bei uns ist es üblich, das älteste Kind des jeweiligen Geschlechts nach den beiden Großeltern zu nennen. Meine eine Oma hieß Anneliese, von ihr habe ich das Elisabeth, den Zweitnamen habe ich von der anderen Oma. Bei meiner Schwester haben meine Eltern die Hoffnung aufgegeben, noch einen Jungen zu bekommen, deswegen heißt sie nach den Opas. Ich habe bergeweise Cousins, die den Namen meines Opas als Erst- oder Zweitnamen haben. Aber in meiner Generation hat sich die Tradition dann etwas verflüchtigt - die Kinder meiner Cousins und Cousinen heißen eher selten nach den Großeltern. Bei Fumi habe ich das noch gemacht - ihr deutscher Name ist einer der Namen meiner Mutter. Bei Temi dann nicht mehr.

Meine Kinder haben beide zwei Namen - aus den beiden Kulturen ihrer Eltern. Ich finde das wichtig, denn ihr Vater und seine Kultur sind Teil ihrer Identität. Für meine Kinder ist es natürlich sowieso viel schwerer bis unmöglich, den väterlichen Teil der Identität zu verleugnen - er ist deutlich sichtbar und in vielen Kleinigkeiten Teil unseres Alltags, sei es beim Haarekämmen oder beim Sonnencremekaufen, präsent. Insofern ist der Name aus der Kultur des Vaters ein Zeichen dieses Teils ihrer Identität: Man sieht die Haut, man hört den Namen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, hier!

Antwort von spiky73 am 04.08.2010, 9:43 Uhr

moin,

ich habe einen zweitnamen, der mir partout nie gefiel und heute stark in mode ist. normalerweise taucht der nirgendwo auf - die wenigsten wissen, dass ich so heisse, ich werde mit dem namen nicht gerufen und inzwischen kann ich damit leben. als teenager war mir der name absolut peinlich...

meine kinder haben beide einen zweitnamen.

bei der großen (anna) hatten mein ex und ich die "vereinbarung", dass er einen mädchennamen aussucht und ich einen jungennamen. er entschied sich für anna. ich hing noch den zweitnamen meiner oma dran (ohne bindestrich, genau wie bei meiner oma auch), allerdings wurde meine oma beim zweitnamen gerufen und es wusste eigentlich niemand, dass sie auch einen erstnamen hatte. anna wird jedoch beim erstnamen gerufen und ich habe das gefühl, der passt viel besser zum kind...

bei meiner kleinen war ich alleine für die namenswahl zuständig. sie heisst mit zweitnamen phoebe. den namen finde ich nicht wirklich prickelnd, vor allem nicht auf deutsch ausgesprochen. aber er bedeutet "die helle, die leuchtende" und wird in der griechischen mythologie mit der mondgöttin assoziiert. meine kleine entstand an einem wochenende, wo vollmond war (und gleichzeitig eine mondfinsternis) - und ich wollte ihr einfach etwas davon mit auf den weg geben. egal, ob man an die macht der sterne glaubt, oder nicht, der zweitname ist bei meiner kleinen "gut" gewählt...

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweit- oder Drittname, habt ihr einen

Antwort von Pamo am 04.08.2010, 16:55 Uhr

Ich habe 2 Vornamen, wobei der zweite mein Rufname ist. Wer mich beim ersten Vornamen nennt, kennt mich offensichtlich nicht persoenlich.
Mein Kind hat auch zwei Vornamen, wobei der erste ihr Rufname ist. Sie hat auch zwei Nachnamen und zwar schoen lange alle beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweit- oder Drittname, habt ihr einen

Antwort von milka202 am 05.08.2010, 2:11 Uhr

hi

ich selbst heisse monika maria, maria war der name meiner BEIDEN großmütter und denen zu ehren wurde ich so benannt, meine schwester heisst nur maria, genauso wie meine cousine...
bei meinen kindern hat nur der älteste einen einzelnen namen der auch nicht aus der familie kommt: Philipp
meine älteste tochter:
isabella maria sabina maria wegen meiner oma die mich aufgezogen hat und für mich immer die wichtigste bezugsperson in meinem leben war und sabina wegen der anderen oma
meine 2te tochter
annika maria
die 3te
lena-marie (marie war der spitzname meiner oma, mein opa nannte sie immer so)
mein kleiner sohn arian maximilian
arian bedeutet das goldene leben und stammt aus dem türkischen wie sein vater zur hälfte und maximilian für der Große / starke (arian war bei der geburt 55cm und wog 4200g :-)
arian drückt das aus was ich meinem sohn wünsche und bringt einen teil seiner herkunft mit ein und maximilian...er ist nun einmal ein riese und mir gefällt der name :-)
ja und meine jüngste:
alina maria
den ersten namen hat der papa mit ausgesucht und den 2ten ich...

finde es im übrigen sehr praktisch einem kind 2 namen zu geben..wenn der erste name dem kind nicht gefällt benutzt es später halt einfach den 2ten so wie es meine freundin tut... meine mädels sind auf alle fälle mal furchtbar stolz auf ihren gesamten namen und sie kennen auch den grund dafür

lg
milka

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.