Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 15.12.2003, 16:16 Uhr

Entschuldige mal...

ich wollte hier nicht euch kritisieren, sondern auf einen widerspruch in unserem Sozialsystem aufmerksam machen.

Ich dachte, das Erziehungsgeld ist dazu da, daß man nicht bloß weil man ein Kind in die Welt setzt nur noch auf Sozialhilfeniveau leben darf. Das würde aber implizieren, daß man sobald das Geld ausläuft auch ins Auge faßt, wieder zu arbeiten - und eben nicht erstaunt fragt, ob die sozialhilfe das denn nun wieder ausgleicht. Wenn sie das von Vorneherein täte bräuchte man ja gar kein Erziehungsgeld.

Daß ihr es schafft, davon was anzusparen finde ich ja klasse. Ich dachte jetzt eher in folgende Richtung: am Anfang verursacht ein Kind ja gar nicht so viele Kosten; vor allem wenn man stillt und viel second hand besorgt. Aber gerade DANN wenn es richtig teuer wird, wenn ein eigenes Zimmer zur Debatte steht, die Betreuung geregelt werden muß, abgestillt ist, gerade dann läuft das Geld aus. Ich dachte nun, du hättest dir von den 300 Euro jeden Monat 200 zurückgelegt oder so. Wenn das so wäre, und nicht mehr wollte ich damit sagen, dann ist das doch nicht im Sinne des Erfinders, oder? Dann sollte man vielleicht eher darauf drängen, vom 2.-5. Jahr dieses Geld zu bekommen und gerade nicht am Anfang.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.