Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lexa69 am 12.12.2003, 19:21 Uhr

Umgangsrecht der Eltern meines Ex mit meinem Kind?

Hallo,
weiß jemand, ob die Eltern meines Ex-Partners ein Recht haben, mein Kind zu sehen und wenn ja, wie oft? Wir waren nicht verheiratet und haben uns vor der Geburt des Kindes getrennt.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß, Lexa

 
8 Antworten:

Re: Umgangsrecht der Eltern meines Ex mit meinem Kind?

Antwort von Tati007 am 13.12.2003, 10:23 Uhr

Hi,
soweit ich weiss haben nach den neuen kindschaftsrecht auch die grosseltern ein recht auf umgang, wenn es dem kind nicht schadet

tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Eltern meines Ex mit meinem Kind?

Antwort von Rob am 13.12.2003, 16:23 Uhr

Hallo Lexa, es müsste doch etwas Selbstverständliches sein, das Großeltern eine Bindung zum Enkelkind aufbauen können. Und das die oder der Kleine auch Opa und Oma kennt...
Gruß, Rob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Eltern meines Ex mit meinem Kind?

Antwort von berita am 13.12.2003, 17:47 Uhr

Hallo,

meines Wissens haben die Grosseltern ein Umgangsrecht, soweit dies dem Wohl des Kindes dient (BGB § 1685). Dabei muessen die Grosseltern (sollte es vor Gericht gehen), den Nachweis erbringen, dass der Kontakt wirklich ein positive Auswirkungen hat, zum Beispiel seine Entwicklung foerdert u.s.w. Wie haeufig sie ihr Kind sehen koennen/sollten ist sicher wieder eine Sache, die von Fall zu Fall entschieden wird. Vielleicht kann dir das JA oder ein Anwalt was dazu sagen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Eltern meines Ex mit meinem Kind?

Antwort von lexa69 am 13.12.2003, 19:37 Uhr

Hallo, Rob!
Sehe ich eigentlich ganz genauso! Nur, wenn es meinem Kind damit nicht gut geht, finde ich es nicht besonders lustig!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß, Lexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Eltern meines Ex mit meinem Kind?

Antwort von Rob am 13.12.2003, 22:38 Uhr

Hallo Lexa, rede doch mal Klartext! Denn Kinder haben nortmalerweise NIE Probleme damit, irgendwelche Leute überhaupt kennenzulernen! Erwachsene haben allerdings so manche Schwierigkeiten...
Gruß, Rob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht der Eltern meines Ex mit meinem Kind?

Antwort von Mirona76 am 14.12.2003, 22:48 Uhr

eigentlich haben sie umgangsrecht, aber er gibt ausnahmen. wenn sie wie zb bei uns, das kind verleugnen und die mutter öffentlich als hure bezeichnen und sowas, steht das ja meistens hinter einem. in unsrem fall langte die aussage: "kinder brauchen eine harte und strenge hand, unsren kindern hat das schlagen auch nicht geschadet."

allgemein bin ich auch dafür, dass kinder ihre wurzeln kennen lernen sollen und müssen, aber wenn ein kind angst hat (die söhne der schwester des kv meines sohnes) vor den grosseltern sollte man sie nicht zwingen (die sind 15 und 16 und wollen niemals allein mit den grossletern sein, siehe obige aussage)

also braucht mein mini (4) da auch nicht hin, sagt das amt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja haben sie leider.....................

Antwort von schmuseziege am 16.12.2003, 9:59 Uhr

Ja haben sie leider wenn sie vor Gericht gehen , aber das kommt dann immer drauf an. Bei mir ist es so dass der Umgang zur Zeit alle 4 Wochen einen Tag stattfindet. Leider......... !!! Wir sind aber auch mitten im Verfahren und mein Sohn wird vom Kinderpsychologen begutachtet, da diese Herrschaften meinem Sohn nur schlechte Sachen über mich ihre Mutter sagen udn meinem Sohn mit Geschenken kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott sei Dank!

Antwort von lexa69 am 16.12.2003, 21:14 Uhr

Hi, Mirona.

Deine Antwort gibt mir Mut! In diesem Forum ist leider die Meinung gängig, dass man egoistisch ist, wenn man den Großeltern das Umgangsrecht verweigern oder es einschränken will.
Dabei sehe ich es auch so, dass man dringend die Umstände berücksichtigen sollte.

Ich finde es nicht so witzig, dass die Oma meines Kindes meinem Ex die Ohren mit Pflaster angeklebt hat, weil die nicht abstehen sollten. (Nur ein kleines Beispiel.........)

LG, Lexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.