Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 19.01.2024, 10:42 Uhr

Was verdient denn eine Durchschnittsfamilie in Euren Augen netto im Monat ?

Da darf man sich nicht täuschen. Ich kenne die Zahlen für Tübingen nicht, aber bei Freiburg würde man das ja so ähnlich vermuten - Uni-Stadt, hoher Zuzug, attraktiv für alle Altersgruppen, viel Tourismus, Basel mit vielen Pharma- und Biotech-Unternehmen ist in Pendeldistanz, einige Firmen aus diesen Branchen sind auch hier ansässig.

Freiburg liegt vom Durchschnittsverdienst nur knapp über dem Bundesdurchschnitt, irgendwas um die 300 Euro. Und Wohnraum ist hier im Verhältnis exorbitant teuer, will man hier etwas neu anmieten, findet man entweder erst gar nichts, oder man zahlt eine Kaltmiete zwischen 12 (einfachster Standard im Problemviertel, Platte oder nicht sanierter Altbau) und 20 Euro (gute Viertel, Bauten nach 2010). Auch die sonstigen Lebenshaltungskosten sind hoch, weil es hier eine gewaltige Einkommensschere gibt, und die Preise richten sich am Tourismus und Besserverdienenden aus.

Es gibt hier aufgrund der hohen Wohnungs- und Lebenshaltungskosten (Wohnungen sind in Tübingen günstiger, aber Tübingen ist auch klein, und guter Wohnraum ist sehr knapp) Menschen, die die Hälfte ihres Einkommens für Wohnen ausgeben müssen. Empfohlen wird eigentlich ein Drittel. Das wird dann für den Rest der Lebenshaltungskosten schon eng.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.