Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 22.01.2024, 17:13 Uhr

Nochmals bisschen recherchiert ...

... und Palmers Rechnung mit 1 Polizeibeamter (m/w/d) und Partner*in Teilzeit in der Klinik überprüft:

Ein Polizeibeamter (m/w/d), mittlerer Dienst, Vollzeit, Ehepartner*in, 2 Kinder, verdient in Ba-Wü schon als BERUFSANFÄNGER*IN (= A8, Stufe 1) inkl. den ganzen Familienzuschlägen, aber noch ohne Zuschläge für Nachtschicht, Wochenenddienst oder Feiertagsdienst, fast 3.800 Euro brutto. (Ist er/sie 10 Jahre dabei, was ich bei 2 Kindern für wahrscheinlicher halte, kommt er/sie schon auf gut 4.000 Euro brutto).

Selbst wenn der/die Partner*in einem sehr schlecht bezahlten Job mit Mindestlohn in der Klinikküche oder so Teilzeit 50% arbeitet und sagen wir mal 1000 Euro brutto hat, kommt die Familie bereits mindestens auf 4.800 brutto. Laut Gehaltsrechner auf oeffentlicher-dienst.info. hat ein Polizeibeamter, A8, Stufe 1, bei Steuerklasse 3 und Freibeträgen für 2 Kinder selbst abzgl. Kirchensteuer noch ca. 3.440 Euro netto. Lass es dann mal bei der Frau zwischen 600 und 700 Euro netto sein bei Steuerklasse 5, kommen die zwei mit Kindergeld (das bei Bürgergeldempfängern komplett angerechnet wird) auf 4.600 Euro.

Klar kommen da noch Kinderbetreuungskosten dazu, die in Tübingen allerdings erstaunlich moderat sind m.E., mit großzügigen Ermäßigungen (voller Gebührensatz erst bei einem pauschalierten zu versteuernden Einkommen von 85.000 Euro und nur einem Kind), und die Beispielfamilie mit einem Elternteil in Teilzeit braucht ja auch nicht so viele Stunden ... Ähnliches gilt für die Betreuung von Grundschulkindern ...

Ich verstehe ja, was Palmer sagen will und ein bisschen was ist schon dran, aber mit solchen Rechnungen macht er sich unglaubwürdig und schießt sich ins Abseits (wie leider so oft; eigentlich mag ich den Palmer für seine oft pragmatische Art und seine Versuche, Neues und Unkonventionelles zu etablieren).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.