Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annaleena am 15.01.2024, 17:44 Uhr

Seid ihr für Remigration?

Ich ja, für straffällig gewordene Asylbeweber bzw. für solche, die terroristische Anschläge planen und für Wirtschaftsflüchtlinge. Ich verstehe jeden, der nach Deutschland kommt und sich hier versorgen lassen will, ich will das aber nicht bezahlen. Und Kriminelle will ich schon gar nicht verhalten, da ist es mir persönlich auch egal, was ihm im Heimatland droht.

 
114 Antworten:

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Mrscc am 15.01.2024, 18:00 Uhr

Das nennt man dann Abschiebung, ausweisen, des Landes verweisen oder wie auch immer aber nicht remigrieren.......

Die Bedeutung des Wortes Remigration ist eine andere..Google doch mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Jana287 am 15.01.2024, 18:03 Uhr

Also wie kannst Du diese Frage stellen?
Nachdem das nun Nazi Sprech ist, bin ich natürlich total gegen Remigration.

Aber ich bin dafür, dass niemand ohne Pass einreisen und einen Asylantrag stellen darf. Ich bin dafür, dass man Wege findet, Ausreisepflichtige und abgelehnte Asylbewerber zum Ausreisen zu bewegen. Und ich bin sehr dafür, dass Straftäter ohne deutsche Staatsbürgerschaft ausreisepflichtig werden. Straftätern mit Doppelpass würde ich auch die deutsche Staatsbürgerschaft entziehen.

Ich bin aber auch dafür, dass echte Fachkräfte einfacher hier einreisen und arbeiten dürfen. Also wer Sprachkenntnisse hat und einen Arbeitsvertrag in der Tasche, sollte schneller und einfacher herkommen dürfen. Und ich wäre dafür, dass im Bereich Asyl mehr mit Kontingenten gearbeitet wird. Also dass man wirklich die Schwachen über Kontingente herholt. Frauen aus Afghanistan, Waisen aus Afrika, Kranke direkt aus Fluchtlingslagern etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Tonic2108 am 15.01.2024, 18:04 Uhr

Ja, dem schließe ich mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Miamo am 15.01.2024, 18:16 Uhr

Ich schließe mich Jana vollumfänglich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Neverland am 15.01.2024, 18:56 Uhr

Nein. Wo soll man da Grenzen ziehen? 3mal Schwarzfahren und unser Russentroll muß zurück? Wie viele Generationen braucht es um.ein "richtiger" Deutscher sein. Der nicht mehr befürchten muss, bei einem Vergehen, in das Land der längst verstorbenen Ahnen zurück verbracht zu werden? Was wenn man "Mischblütig" ist, die Oma Polin, der Opa Deutscher, die Mutter Griechin und der Vater Italiener? Darf man dann würfeln ob man bleiben darf oder in welches Land es geht?

Wofür ich stimme, schnellere Gerichtsverfahren. Deutlich schnellere. Und dann bei Wiederholungstäter keine Bewährung oder vorzeitige Haftentlassung. Aber das für jeden, der in Deutschland lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von SkipsMom am 15.01.2024, 19:44 Uhr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Remigration
Ich bin schon mal gar nicht für Benutzung dieses Wortes und beantworte Leuten, die das Wort benutzen, nicht ihre Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Ichx4 am 15.01.2024, 19:48 Uhr

Hab ich...... gegoogelt.
Und?
Oder Du findest Du was anderes.
Remigration ist Remigration.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Tai am 15.01.2024, 19:50 Uhr

Ich bin dafür, dass erst gar nicht mehr so viele ohne triftige Asylgründe einreisen und bleiben dürfen und abgelehnte Asylbewerber zügig remigrieren, abgeschoben werden oder ausreisen.

Nach wie vor ist mir ein Rätsel, und leider habe ich hier vergebens um Antworten gebeten, wie millionenfache Zuwanderung und Versorgung zu finanzieren und zu bewältigen sein soll.
Und bitte nicht wieder das Märchen von den dringend benötigten Facharbeitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von SkipsMom am 15.01.2024, 20:09 Uhr

Meinetwegen kann dieser Täter in irgendeine Stadt mit RE emigrieren
https://www.wr.de/staedte/altkreis-brilon/vandalismus-blumenkuebel-in-brilon-schon-wieder-umgeworfen-id241424266.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Tringa am 15.01.2024, 20:26 Uhr

Ich denke schon was weiß ich viele Jahre dadrüber nach. Mittlerweile glaube ich, wir zerdenken das Thema zu sehr.
Deine Frage wäre eigentlich leicht zu beantworten: Deutscher ist, wer einen deutschen Personalausweis besitzt. Nur, weil meine Uroma Polin war, bin ICH noch lange keine Polin.
Personalausweis bedeutet, nach deutschem Recht behandelt zu werden, andernfalls ggf. nach Asylrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von tonib am 15.01.2024, 20:41 Uhr

...und wer das eigentlich will und warum wir das machen/zulassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von luna8 am 15.01.2024, 20:44 Uhr

Bezahlst du denn faktisch?

Menschen ohne Hirn sind die Gefährlichen... Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Blueberry am 15.01.2024, 20:49 Uhr

DAS würde ich begrüßen. Aber ohne die Alternative für Dumme an der Macht zu haben und am besten schon gestern:

https://www.der-postillon.com/2024/01/afd-nicht-deutsch-genug.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Annaleena am 15.01.2024, 20:51 Uhr

Du glaubst, dass intelligente Menschen gegen ideologische Verblendung gefeit sind? Das ist tatsächlich eine interessante Idee. Das Gegenteil siehst du in jeder Diktatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Tonic2108 am 15.01.2024, 21:03 Uhr

Bei Doppelter Staatsbürgerschaft die deutsche entziehen. Die betreffende Person ist ja dann eh nicht so sicher, wo sie hingehört. Hast du nur einen deutschen Pass dann hat Deutschland Pech und du darfst bleiben

Man kann auch super Grenzen ziehen. Wenn zb eine Freiheitsstafe ohne Bewährung fällig wird oder bei Mehrfachtätern. Verstehe das Problem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Tonic2108 am 15.01.2024, 21:08 Uhr

Na, da ist der Herr Merz aber schon weiter als du.

„Es ist falsch, die AfD nur zu ignorieren“

Im übrigen ist dir bestimmt keiner böse, wenn du nichts dazu sagst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Tonic2108 am 15.01.2024, 21:13 Uhr

Träumen ist ja erlaubt.

Was mich noch interessieren würde, bist du denn dafür, dass alle oben im AP genannten bleiben? Und wenn ja, warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von SkipsMom am 15.01.2024, 21:16 Uhr

Ach, ich dachte, das ist Sprech der Identitären, AfD auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Neverland am 15.01.2024, 21:21 Uhr

Was genau das ist, was die AfD aushebeln will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von mauspm am 15.01.2024, 21:37 Uhr

Ja ,bin da ganz bei dir. Dann könnten wir uns sogar leisten die aufzunehmen, die wirklich Hilfe brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Shanalou am 15.01.2024, 21:42 Uhr

Nein, nicht wirklich. Wirtschaftsflüchtling, die hier arbeiten wollen, würde ich nicht abschieben. Straftäter gehören hier bestraft. Wobei da das Strafrecht zum Teil verschärft gehört. Danach kann man über eine Abschiebung reden. Straffällig geworden Asylbewerber? Kommt drauf an, was sie angestellt haben.
Aber mit Remigration meint man ja eher deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund? Das widerspricht dem Grundgesetz. Bei einer doppelten Staatsbürgerschaft könnte ich mir das vielleicht vorstellen, aber nur in extremen Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Tonic2108 am 15.01.2024, 21:49 Uhr

Steht wo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Tonic2108 am 15.01.2024, 21:51 Uhr

Keine Ahnung, wessen Sprech das ist. Mir geht es eher um Sachverhalt und was damit gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Silvia3 am 15.01.2024, 21:54 Uhr

Für Remigration im AfD-Sinn sicher nicht. Wer hier lebt und sich ordentlich benimmt soll bleiben, auch die, die wir durchfüttern müssen. Wer kriminell ist und keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, sollte schnellstmöglich abgeschoben werden, inklusive Familien. Eine Abschiebung/Rückführung von Wirtschaftsflüchtlingen im großen Stil halte ich mangels Rücknahmebereitschaft der Herkunftsländer für nicht möglich.

Ich bin allerdings dafür, dass mit allen politischen und physischen Mitteln die Einreise von weiteren Flüchtlingen verhindert wird. Insbesondere sollten unsere Gesetze so angepasst werden, dass Deutschland an seiner Attraktivität als Zielland verliert. Es sollte deutlich gemacht werden, dass Flüchtlinge (auch Asylsuchende) nicht mehr erwünscht sind. Das muss aber mit demokratischen Mitteln geschehen und nicht dadurch, dass man Menschen bedroht und verjagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von luna8 am 15.01.2024, 23:36 Uhr

Schieb alle ab . ... ( Die nicht so deutsch sind , wie du - und auch noch stolz drauf sind).

Abartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Blueberry am 16.01.2024, 7:07 Uhr

Nein, ich bin durchaus auch dafür, dass Menschen, die kein Bleiberecht haben, wieder gehen müssen.
Auch bei Straftätern sehe ich das nach wie vor so...

Aber ich bin ziemlich überzeugt, dass die AfD und Konsorten da deutlich umfassendere Fantasien haben.
Und ich würde tatsächlich gerne bedürftige Menschen liebend gerne gegen die AfD Spacken tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tonib

Antwort von Hashty am 16.01.2024, 8:11 Uhr

Ich denke nicht, dass man hier von „wollen“ sprechen kann.
Aber das „warum“ lässt sich sehr schnell durch unsere Geschichte und das daraus entstandene Grundgesetz beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Tonic2108 am 16.01.2024, 8:19 Uhr

Ich glaube die allergrößte Mehrheit der Bürger möchte genau das was du sagst und was im AP steht. Solange die anderen Parteien nicht in der Lage sind, auch nur annähernd die Migrationssituation zu verändern, wird die AfD weiterhin Zulauf haben. Davon bin ich Felsenfest überzeugt. Wäre dieses Thema gelöst hätte die AfD quasi keinen Nährboden mehr. Oder zumindest nicht in diesem Ausmaß. Die, die sie dann wählen wären tatsächlich die übriggebliebenen Extremisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eindeutig dagegen

Antwort von Caot am 16.01.2024, 8:30 Uhr

da dieses Wort im Kontext der neuen Rechten als Vertreibung ganzer Bevölkerungsgruppen benutzt wird. So gekapert und benutzt hat es jegliches Recht auf Diskussion verwirkt. Mich schüttelt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashty

Antwort von Miamo am 16.01.2024, 8:36 Uhr

Nur schließen sich uneingeschränktes Einwanderungsland und Sozialstaat aus, zumindest auf die Jahre gesehen.

Das irgendwann keine Kapazitäten mehr vorhanden sind, sollte doch auch dir klar sein? Wobei die Kapazitäten eh schon längst deutlich überschritten sind. Außerdem gibt es Gesetze, die Asyl und Einwanderung klar regeln. Warum werden diese nicht mehr angewandt? Und war Asyl nicht "eigentlich" mal auf Zeit angedacht? Also als ein vorübergehender Schutz, der vorsieht, dass die Menschen in ihre Länder wieder zurückkehren. Syrien z.B. ist zum größten befriedet. Und Armut oder einfach der Wunsch nach einem "besseren" Leben, ist kein Asylgrund!

Es ist eine sehr romantische Vorstellung, dass sich jeder Mensch weltweit - auch mit nichts in den Taschen - nach EU (gerne Deutschland) auf den Weg machen kann und darf und anschließend im Wunschland versorgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eindeutig dagegen: also weiter alle aufnehmen und es finanzieren?

Antwort von kleinefee69 am 16.01.2024, 8:38 Uhr

Wie lange wird das Geld dafür reichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Dots am 16.01.2024, 8:43 Uhr

Guck mal, ich habe für dich ein schönes Zitat herausgesucht, man findet das in diesem Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung: https://www.bpb.de/themen/migration-integration/laenderprofile/deutschland/254191/doppelte-staatsangehoerigkeit-in-deutschland-zahlen-und-fakten/ (Achtung, der Artikel ist von 2017, das ändert aber nichts an der untenstehenden Aussage):

"Entgegen dem Eindruck, der vielfach in der öffentlichen Debatte entsteht, handelt es sich bei Doppelstaatlern in Deutschland nicht vorrangig um Menschen mit türkischen Wurzeln. Sowohl bei den Angaben aus dem Mikrozensus als auch aus dem Zensus (Tabelle 1) ergibt sich, dass diese Gruppe nur 12 bis 13 Prozent aller Doppelstaatler ausmacht. Wichtige Herkunftsländer sind daneben die Russische Föderation, Kasachstan, Polen und Rumänien, aus denen in den letzten Jahrzehnten viele Aussiedler und Spätaussiedler
nach Deutschland kamen, welche häufig beide Pässe besitzen.

Daneben findet sich mit Italien ein weiterer EU-Staat und zugleich ein Land, in dem bis 1973 Arbeitsmigrantinnen und Arbeitsmigranten angeworben worden sind, unter den wichtigsten Herkunftsländern von Doppelstaatlern. Bei Serbien und Montenegro, Marokko und dem Iran dürfte das Phänomen neben früheren Arbeitsmigranten auch Flüchtlinge betreffen. Bei den Vereinigten Staaten ist durch das dort uneingeschränkte ius soli denkbar, dass es sich bei den Doppelstaatlern in Deutschland zum Teil um Kinder deutscher Eltern handelt, die in den USA geboren wurden, sowie um Kinder aus binationalen deutsch-amerikanischen Partnerschaften, die es natürlich auch bei anderen Staatsangehörigen gibt."

Vielleicht stellst du deine Forderung nach der Aberkennung der deutschen Staatsangehörigkeit bei Doppelstaatlern mal im Forum für Mehrsprachiges Aufwachsen ein, das dürfte für großes Oho sorgen: https://www.rund-ums-baby.de/mehrsprachig/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonib

Antwort von Jana287 am 16.01.2024, 8:47 Uhr

Beantworte doch mal die Frage von Tai!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashty

Antwort von Dots am 16.01.2024, 8:58 Uhr

"Es ist eine sehr romantische Vorstellung, dass sich jeder Mensch weltweit - auch mit nichts in den Taschen - nach EU (gerne Deutschland) auf den Weg machen kann und darf und anschließend im Wunschland versorgt wird."

Das ist auch eine verzerrte Darstellung. Die allermeisten Menschen, die weltweit auf der Flucht sind, landen nicht in Deutschland, erst recht keine "Armutsflüchtlinge". Die ziehen vor Ort weiter oder maximal ins Grenzgebiet des Nachbarstaats. Wer es bis hierher schafft, der hat dafür in der Regel teuer bezahlt oder hat sich durchgekämpft. Oder hatte Beziehungen in das Zielland. Das übrigens nicht nur Deutschland, sondern auch immer noch andere europäische Länder sein können.

Das sind auch, ich habe es schon etliche Male geschrieben, keine Menschen, die im "Wunschland versorgt" werden wollen. Sondern die wollen arbeiten, sind auf der Suche nach einem besseren Leben. Und scheitern hier teilweise an bürokratischen Hürden, an katastrophaler personeller Unterbesetzung in den für sie zuständigen Behörden und teilweise auch daran, dass sie sich das mit der Arbeit hier leichter vorgestellt hatten. Der deutsche Arbeitsmarkt ist eben auch extrem undurchlässig und fixiert auf formale Vorgaben, die es in anderen Ländern (z. B. in GB) nicht gibt. Und dann landen solche Leute in einer Endlos-Warteschleife. Gerade junge Männer mit Langeweile, die sie sich mit Bier trinken und am Handy daddeln vertreiben, kommen aber eben auch auf dumme Gedanken, das ist unter Geflüchteten nicht anders als bei der Dorfjugend in Kleinkleckersdorf in MeckPomm. Und dann werden die leichte Opfer von kriminellen Strukturen, ob das jetzt Drogendeals, Menschenhandel, Geldwäsche oder, in der islamischen Community, antiwestliche Terroreinsätze sind. DA liegt doch das Problem. Und genau das soll doch mit einem Einwanderungsgesetz geändert werden, genau das ist doch auf dem Weg.

Parallel dazu müssen aber natürlich Straftäter, die Gewaltverbrechen begangen haben (also nicht nur zwei Mal mit Gras für den Eigengebrauch aufgegriffen oder ein paar mal mit der Bahn schwarz gefahren), besser ausfindig gemacht und strenger bestraft werden. Aber auch das muss hier im Inland erfolgen, so ist nun mal die Gesetzgebung.

Abkommen, die dafür sorgen sollen, dass weniger Menschen ins Land kommen und strenger abgeschoben werden kann, wurden ja gerade geschlossen. Ob das funktioniert, wird man sehen, ich glaube nicht daran, jedenfalls nicht auf Dauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Blueberry am 16.01.2024, 8:59 Uhr

Aber Migranten sind ja nicht das einzige Feindbild. Soll dann die Regierung auch da allen Wünschen der AfD(Anhänger) entsprechen? Ich denke: NEIN

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute, die der AfD nachlaufen, gar nicht wirklich informiert sind, sondern auf den Populismus der Partei anspringen. Hauptsache dagegen, Hauptsache motzen...

Aufklärung wird nicht gewünscht. Erst kürzlich innerhalb der Familie erlebt. Es wurde bei FB ständig völliger Blödsinn geteilt in Form von Memes und Sharepics. Dass die dort geteilten Infos aber jeglicher Grundlage entbehrten, war mit 30 Sekunde Recherche herauszufinden. Für Fakten war der Mensch aber NULL zugänglich. Populismus und Hetze ist für viele einfacher, als sich tatsächlich mal inhaltlich mit den Themen auseinanderzusetzen. Nunja. Ich wurde blockiert. Und so ticken leider viele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von DecafLofat am 16.01.2024, 9:34 Uhr

Ist dir schon klar, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eindeutig dagegen

Antwort von DecafLofat am 16.01.2024, 9:35 Uhr

Absolut deiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annaleena, ja...

Antwort von MM am 16.01.2024, 9:36 Uhr

... bin ich. In solchen Fällen wie du schreibst. Und aus diesen Gründen.

Das Ganze ist in vielen europäischen Ländern aus dem Ruder gelaufen, wird jetzt teilweise korrigiert... zu spät? Ich weiß es nicht...

Asyl war mal etwas anderes als das, als was es heute missbraucht wird!

Auch bei denen, die als berechtigt angesehen werden (Einzelfallprüfung der konkreten Verfolgung muss sein, nix mit pauschal Asyl für alle aus einem bestimmten Land!) und bleiben dürfen, müssen klare Bedingungen existieren und strenge Auflagen. Bei Straftaten erlischt der Schutz.

Wer wirklich schutzbedürftig ist, darf sich nicht so verhalten, dass andere (zB Frauen, Menschen mit anderem Glauben bzw. Uberzeugung) vor ihm und seinesgleichen Schutz brauchen! Das ist logisch und klar, muss aber konsequent durchgesetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jana

Antwort von Hashty am 16.01.2024, 9:38 Uhr

Ich mach natürlich sofort, was du von mir verlangst!
Wenn du mir vielleicht noch ein Stichwort dazu gibst, welche Frage in welchem Thread?

Aber ist es ok, wenn ich es erst später mache, denn da ich kein Bürgergeld beziehe, gehöre ich zur arbeitenden Gesellschaft..,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es wie Jana, und mit dem "Nazisprech" - hm ich weiss nicht...

Antwort von MM am 16.01.2024, 9:44 Uhr

... wer das so deklariert hat, aber das Wort an sich finde ich nicht schlimm.

Migrieren und Re-Migrieren, also zurück gehen - was ist dabei?!
ZB wenn man die Asylkriterien individueller Verfolgung nicht erfüllt und/oder Straftaten begeht. Da wird man nämlich vom ursprünglich (angeblich?) Schutzsuchenden zu einer Gefahr für andere, die dann selber Schutz brauchen! Und das ist nicht zu tolerieren.

Wer wirklich verfolgt wird und Schutz braucht, soll ihn bekommenm
Aber er muss sich auch im Aufnehmerland dann so verhalten, dass er andere nicht bedroht und sich nicht aufführt wie die "Axt im Walde". Sonst verliert er selbst seinen Schutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Dots am 16.01.2024, 9:49 Uhr

"Nach wie vor ist mir ein Rätsel, und leider habe ich hier vergebens um Antworten gebeten, wie millionenfache Zuwanderung und Versorgung zu finanzieren und zu bewältigen sein soll."

Ja, das würde ein Problem. Am besten wäre es natürlich, man würde die ganzen großen Kriege auf einen Schlag beenden, dann wäre das nämlich kein Thema mehr. Und man würde mehr für den Klimaschutz tun. Und man würde insgesamt mehr dafür tun, dass Menschen in ihren Heimatregionen bleiben können, seine Heimat und seine Familie verlassen, um ins Ungewisse aufzubrechen, macht nämlich keiner gern, auch wenn hier oft das Gegenteil behauptet wird.
Ich weiß nicht, ob du nach diesem Absatz schon gemerkt hast, dass an diesen Dingen gerade bereits intensiv gearbeitet wird?
Dass man versucht, auf diplomatischem Wege oder durch Unterstützung des angegriffenen Parts die Kriege zu beenden, die den Westen aktuell international am meisten bedrohen? Und dass das deshalb schwierig ist, weil es international eben auch andere Interessen gibt als nur unsere? Antiwestliche Interessen, die für die Kämpfe der Huthi gerade ebenso verantwortlich sind wie für die Aufrechterhaltung des Ukraine-Kriegs? Und die den Krieg in Syrien und die Katastrophen in Afghanistan und in Mali erst so haben eskalieren lassen?
Dass man versucht, mehr für den globalen Klimaschutz zu tun, damit es Menschen im globalen Süden irgendwann wieder möglich sein wird, selbst Landwirtschaft zu treiben und sich Existenzen aufzubauen?
Dass (nicht von der Politik, aber von der Forschung) versucht wird, Getreidesorten zu entwickeln, die auch unter Extrembedingungen wachsen können? Damit dieses idiotische und klimaschädliche Modell vom Transportieren von Getreide und anderen Gütern rund um den Globus vielleicht irgendwann mal ein Ende hat?
Dass es von der EU und von Deutschland mit Steuermitteln geförderte Projekte gibt, die den Aufbau demokratischer Strukturen, mehr Geschlechtergerechtigkeit, mehr Förderung für den Aufbau kleiner, von Förderungen unabhängiger Betriebe in Drittstaaten und Schwellenländern gibt?

Wir brauchen hier übrigens nicht nur Facharbeiter, sondern auch unskilled workers. Aber ich schreibe das hier so sowieso nur so oft, weil ich wenigstens an die wirtschaftliche Vernunft und den Pragmatismus der hier schreibenden Konservativen appellieren möchte. Denn eigentlich geht es mir als "Linksgrünversiffter" auch um etwas ganz anderes: Da draußen sterben massenweise Menschen, ersaufen, verhungern, verrecken unter erbärmlichsten Bedingungen, wegen des Klimawandels, wegen Kriegen, die der Westen mit verursacht hat durch seine Stellvertreterkriege, wegen einer weltpolitischen Situation, die ihre Wurzeln auch im Kolonialismus und der Ausbeutung des globalen Südens durch den globalen Norden hat. Es wäre schon lange dringend an der Zeit, diese Menschen auch an ein bisschen bescheidenem Wohlstand teilhaben zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich selbst etwas aufzubauen. Und dafür werden wir etwas von unseren Gewinnen, von unseren Riesenmargen abgeben müssen. Es geht in der Flüchtlings- und Migrationsdebatte auch und vor allem um Menschenwürde. Darum, dass die anderen, die da kommen, auch Menschen sind. Das ist keine "linksgrüne" Schwärmerei oder theoretisches Gefasel, das ist so. Wir werden so, wie es im letzten Jahrhundert war, nicht weitermachen können. Wir müssen uns natürlich auch gegen Angriffe auf unsere Sicherheit verteidigen können. Aber wir werden unsere Weltwirtschaft mittelfristig auch umstellen müssen. Da ist auch eigentlich kein Platz für die Angstnarrative der AfD, die Friedrich Merz und Hubert Aiwanger gerne aufgreifen. Denn da gibt es einen Haufen zu tun. Man könnte die Menschen auch mitnehmen, wenn man ihnen Hoffnung machen würde und sie darauf einschwört durchzuhalten und gemeinsam anzupacken. Es ist extrem schade, dass das so wenig passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashty

Antwort von Miamo am 16.01.2024, 9:54 Uhr

Die weltweite Migrationsbewegung ist doch ein ganz anderes Thema! Wer wann und wie von Somalia nach Kenia latscht, ist mir völlig latte und irrelevant.

Es geht darum, wer und wie viele nach EU - meist DE - weil nach Polen und Bulgarien will man nicht - kommen.

Laut Afrobarometer denken 37% der Afrikaner regelmäßig daran, ihr Land zu verlassen, davon möchten immerhin noch 27% am liebsten nach Europa - Bei 1,4 Milliarden Einwohnern in Afrika (Tendenz stark steigend) sind das immer noch 140 Millionen. Selbst wenn es davon "nur" 10% schaffen, wären dann 14 Millionen Afrikaner in Europa und somit Menschen, welche für den europäischen Arbeitsmarkt häufig unzureichend ausgebildet sind (die anderen Probleme lasse ich jetzt mal weg).

Dann gibt es noch die Menschen, die auch lieber in EU leben würden, nämlich aus naher und mittlerer Osten. Dann haben wir noch die ehemaligen Sowjetländer, die würden vermutlich auch gerne, wenn sie könnten.

Und da frage ich noch mal, warum werden unsere Asylgerechte nicht mehr angewandt? Und seit wann heißt Asyl, dauerhaft im Asylland bleiben?

Und du weißt genau, dass die aller aller Wenigsten abgeschoben werden. Und das Scholzs Worte nur Worthülsen waren (dein O-Ton). Aber wenn die selben Worte von der AfD kommen, dann ist die Empörung groß.

Das der Zugang zum Arbeitsmarkt dringend reformiert werden muss, da gebe ich dir recht. Dafür bedarf es allerdings auch arbeitswillige und halbwegs gebildete Menschen. Irgendwo las ich mal, dass mind. 20% der Migranten in ihrer eigenen Sprache kaum bis schlecht alphabetisiert sind. Das lässt meine Hoffnung auf die seit Jahren versprochenen Facharbeiter leider nicht steigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tonic, ich denke auch...

Antwort von MM am 16.01.2024, 10:05 Uhr

... dass es so ist. Wenn die anderen das Problem vernünftig lösen würden, könnten sich Extremisten nicht profilieren. Logisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonic, ich denke auch...

Antwort von Blueberry am 16.01.2024, 10:20 Uhr

Und die Leute sind so doof, dass sie nicht schnallen, dass die AfD keine Lösung hat? Also außer irgendwelcher Remigrations-Fantasien oder "auf Gräber pissen"? Aha...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Jana287 am 16.01.2024, 10:32 Uhr

Leider können wir weder die Klimakrise abwenden, noch die Kriege beenden, noch das Bevölkerungswachstum regulieren.
Fakt ist also, Elend überall, Migrationswunsch bei großen Teilen der Weltbevölkerung, Zielland viel zu oft Germany - und jetzt wieder Du: Wie kann man verhindern, dass Deutschland durch zu viele Migranten überfordert wird, kulturell und finanziell und ressourcentechnisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Dots am 16.01.2024, 11:02 Uhr

Natürlich können wir zumindest sehr viel dafür tun, dass die Klimakrise so schlimm wird, wie es aktuell aussieht. Ich wiederhole mich gerne meine Aussage, dass genau das nicht nur in Deutschland oder auf EU-Ebene geschieht, sondern weltweit. Obwohl Kriege klimaschädlich sind und obwohl China auch Kohlekraftwerke baut.

Der "Migrationswunsch bei großen Teilen der Bevölkerung" ließe sich genauso durch konsequente Aufklärung bekämpfen wie der rechtsnationale Blödsinn, der hier vielen das Hirn vernebelt. Menschen brauchen eine Perspektive, und keine Angstnarrative. Dann wird die Weltbevölkerung auch nicht verelenden.

Wir können natürlich gerne Rechtskonservative und Rechtsnationale wählen und ihre Argumente nachbrüllen und dann in ein paar Jahren doof aus der Wäsche gucken. Weil nämlich für den kleinen deutschen Bürger überhaupt nichts getan wurde, "Remigrationspläne" nicht mehr sind als durchgeknallte Hirngespinste sind und wir technologisch und gesellschaftlich in einem Denken aus dem letzten Jahrhundert kleben bleiben. Das wird schlicht und ergreifend nicht gut ausgehen für Deutschland.

Wer in Deutschland übrigens überfordert ist mit Migration, sind vor allem arme, unterfinanzierte Kommunen, die zwar Geld vom Bund bekommen, aber nicht steuern können, wofür sie ihr Geld ausgeben, weil sie da strenge Vorgaben haben. Und die selbst nicht genug Einnahmen durch Gewerbesteuern generieren, aber viel Bürgergeld zahlen müssen. Nicht nur an Migranten, sondern an alle Menschen, die durch das Armutsraster dieser Gesellschaft fallen. Weil sie keine fairen Löhne bekommen und - vor allem in den Städten - viel zu teuer wohnen.
Diese Kommunen können nicht mehr Personal einstellen, das sie bräuchten, sie können keinen lokalen Nahverkehr ausbauen, sie können keine Kultur- und Begegnungsstätten für Menschen bauen, sie können nicht in sozialen Wohnungsbau und die Sanierung von Schulen investieren. In diesen Kommunen geht es den Menschen allgemein schlechter als in reicheren, deshalb werden die Verteilungskämpfe so heftig. Daran muss sich etwas ändern, ja. Vor allem, weil die Kredite jetzt massiv teurer geworden sind. Dafür müsste auf Bundesebene auch mal mehr Geld in die Hand genommen werden. Aber dem steht die Schuldenbremse entgegen. Du siehst, es müsste eine ganze Menge passieren. Aber nichts von dem, was die AfD, Friedrich Merz oder Hubert Aiwanger den Menschen versprechen.

Kann sein, dass dir das jetzt schon wieder zu lang zum Lesen war. Aber manchmal braucht es ein paar mehr Sätze als zwei, um Zusammenhänge differenziert darzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von kea2 am 16.01.2024, 11:15 Uhr

Indem man die Einwanderung auf eine Anzahl von Personen pro Jahr begrenzt.
Anders geht es nicht.
Wenn wir hier jeden aufnehmen, der will und dem es zu Hause dreckig geht, bricht unser Sozialsystem zusammen.
Damit ist keinem geholfen, denn dann gibt es hier die gleiche Zweiklassengesellschaft mit den Reichen, die in Saus und Braus leben, und den Armen, die jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen, wie in den Ländern, wo die Leute herkommen.

Das Bevölkerungswachstum müssen die Länder mit den hohen Raten selbst regulieren, indem sie ihrer Bevölkerung klar machen, dass weniger Kinder gut sind, weil man denen eine bessere Ernährung und Bildung zukommen lassen kann. Außerdem müssen die Rechte der Frauen dort gestärkt werden. Das führt nämlich auch zu weniger Kindern.
Diese Länder könnten das, wenn sie wollten. Aber da sind halt Bonzen an der Macht, die sich für die eigene Bevölkerung einen Dreck interessieren oder Radikale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Murmel880 am 16.01.2024, 11:35 Uhr

Kommt drauf an, wer remigrieren soll. Mehrfach straffällig gewordene Personen oder solche, die auf den Straßen öffentlich das Kalifat fordern, dürfen gerne wieder gehen...
Ich würde auch nicht vorschnell die deutsche Staatsbürgerschaft verteilen. Mein Vater ist 1962 aus der Türkei nach Deutschland gekommen, hat hier 35 Jahre gearbeitet und Steuern gezahlt und war mit einer Deutschen verheiratet... Er hat nach dem ersten Antrag auf die deutsche Staatsbürgerschaft ca. 8 Jahre darauf gewartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von Sue_Ellen am 16.01.2024, 12:41 Uhr

*Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken*

warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von DecafLofat am 16.01.2024, 12:59 Uhr

Weil der feuchte Traum wohl ein rein arisch blutreines Volk ist.
Deutsche mit Migrationshintergrund, hier lebende nicht Deutsche mit wie auch immer begründeter Aufenthaltsberechtigung und Asylbewerber: alles raus. Marianna ist Ukrainerin. Ihr Sohn vielleicht von einem deutschen (?) Mann. Die Partnerschaft aber besteht seit Jahren nicht mehr und damit: tschö mit ö. Im Zweifel passte ein solches Gebilde den in Potsdam tagenden Menschen, die mit ihren Spindoktoren Worte wie Remigration wieder salonfähig machen möchten, nicht ins Eingangs erwähnte Weltbild des Volkes.
Ich sag's nur... Obacht, wem man zujubelt. Und wie sehr das ganze an die 1930er Jahre erinnert, fällt nicht nur mir auf.

Ich wäre ja, neben den aktuellen, vielen Demos gegen Rechts dafür, dass mal alle hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund, Deutsch oder anders bepasst, streiken und Deutschland damit lahm legen. Und zwar unbefristet. Denn die Mehrheit der Deutschen hat die Schnauze voll von den viel zu lauten Neonazis, die meinen, für das Volk zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashty

Antwort von Blueberry am 16.01.2024, 13:02 Uhr

" Irgendwo las ich mal, dass mind. 20% der Migranten in ihrer eigenen Sprache kaum bis schlecht alphabetisiert sind. Das lässt meine Hoffnung auf die seit Jahren versprochenen Facharbeiter leider nicht steigen."

Wenn man bei FB und Co mal mitliest, dann trifft das auf einen ganz ganz großen Teil der Patridioten auch zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von Sue_Ellen am 16.01.2024, 13:03 Uhr

manchmal frage ich mich schon, wer wovon träumt.....und gar feucht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blueberry

Antwort von Miamo am 16.01.2024, 13:16 Uhr

Nur dass die nicht illegal in ein anderes Land migrieren und dort versorgt und weiter/ausgebildet werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von DecafLofat am 16.01.2024, 13:17 Uhr

Marianna/drachen/fee soll nur gut drüber nachdenken, was sie bejubelt. Careful what you wish for, it might come true.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonic, ich denke auch...

Antwort von Tonic2108 am 16.01.2024, 13:30 Uhr

Nun das würde man sehen.
Bei vielen Dingen fehlt einfach der politische Wille - und wie zufrieden das Volk aktuell mit der Arbeit der Regierung ist, zeigen ja die Umfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonic, ich denke auch...

Antwort von Blueberry am 16.01.2024, 13:41 Uhr

Ich will das nicht erleben. Und ich wünsche mir das auch nicht für mein Kind. AfD an der Macht ist die gruseligste Vorstellung überhaupt. 1933 lässt grüßen.

Und ich muss sagen, dass ich sehr gerne und gut hier lebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Blueberry am 16.01.2024, 13:42 Uhr

Oh doch, viele von denen müssen auch von der arbeitenden Bevölkerung mitversorgt werden und Bildung hätten die durchaus nötig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von Blueberry am 16.01.2024, 13:44 Uhr

Also ich träume durchaus davon, dass Deutschland nazifrei wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von Sue_Ellen am 16.01.2024, 13:44 Uhr

auch feucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von Sue_Ellen am 16.01.2024, 13:46 Uhr

was genau bejubelt sie denn?
was ist denn passiert, dass sie-deiner meinung nach-jubeln lassen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von Blueberry am 16.01.2024, 13:53 Uhr

Nee, eher nicht. Mit Erregung hat das Ganze eher weniger zu tun. Mehr mit Abscheu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Miamo am 16.01.2024, 14:01 Uhr

Woher weißt du das? Erfasst das Job-Center mittlerweile die politische Ausrichtung und du hast Zugriff auf die Daten? Oder bist du mit so vielen befreundet?

Du weißt aber schon, was eine mangelhafte Alphabetisierung ist, ja? Nämlich, dass jemand in seiner eigenen Sprache kaum Lesen und Schreiben kann. Das ist nämlich durchaus mehr Nachholbedarf, als "nur" eine neue Sprache zu lernen. Das ist, als ob ein erwachsener Mann in der 1. oder 2. Klasse sitzt. Und ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum DE das leisten soll und muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Blueberry am 16.01.2024, 14:08 Uhr

Ja, weiß ich! Viele von den ach so stolzen Deutschen vergewaltigen die eigene Muttersprache oftmals bis zur Unkenntlichkeit. Das sind dann die, die man besonders ernst nehmen kann...

Befreundet? Mit solchem Gesindel? Nein, eher nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von Annaleena am 16.01.2024, 14:18 Uhr

Blueberry ist wie alle Geläuterten ziemlich militant unterwegs. Vor ein paar Jahren wollte sie noch nach Tschechien auswandern, weil es hier zu viele Moslems gibt, jetzt muss Deutschland Nazifrei werden, wobei ein Nazi wohl jeder ist, der nicht zu 100 Prozent hinter der Regierung steht. Kann ich nicht ernst nehmen

(Falls ich hier falsche Erinnerungen habe oder was verwechselt, möge man es mir verzeihen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annalena

Antwort von Sue_Ellen am 16.01.2024, 14:30 Uhr

wie schön, dass es noch jemandem auffällt!
irgendwas mit blue during covid passiert sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Miamo am 16.01.2024, 15:18 Uhr

Von dir kommen wirklich keine Argumente rüber. Nochmal: Woher weißt du denn, dass so viele "Patrioten" Probleme mit der deutschen Sprache haben? Woher? Ich tippe darauf, dass dir dieser Gedanke einfach gefällt.

Und warum ist ein schlecht schreibender Deutscher in Deutschland, mit einem schlecht schreibenden, nicht asylberechtigten Migranten zu vergelichen? Und warum soll Deutschland bei fremden Menschen Bilungslücken schließen und versucht dies nicht erst mal bei den eigenen, inkl. Weiterbildungen, dass diese fit für einen Job sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erinnere mich auch gut

Antwort von Tai am 16.01.2024, 15:32 Uhr

Da bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die über Blueberrys radikalen Wandel staunt.
Ich dachte schon, das kann nicht sein und ich bilde mir alles nur ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von Hashty am 16.01.2024, 15:53 Uhr

Oh, du wolltest gar keine Antwort von mir!?
Das war wohl ein Missverständnis meinerseits

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Hashty am 16.01.2024, 16:13 Uhr

Ein deutscher Erwachsener, der der deutschen Sprache schriftlich nur bedingt mächtig ist, hat auch andere kognitive Probleme (Ausnahme: klassische Legasthenie).
Ein geflüchteter Mensch, der bis dato keinen Zugang zur schulischen Bildung hatte, kann zwar weder lesen noch schreiben, hat aber alle Vorraussetzungen, es zu lernen.

Ich plädiere mal dazu, über den Horizont zu blicken und sich bei „Flüchtlinge“ nicht immer den Görli bei Nacht vorzustellen.

Wir haben zB bei unseren Geflüchteten Ärzte und Lehrerinnen aus der Türkei, Staatsanwält*innen aus Afghanistan, Anwältin und Architekten aus dem Iran uvm
Der Arzt hat nun alle Prüfungen in D bestanden und darf jetzt praktizieren, die Lehrerin wird eine Ausbildung zur Erzieherin beginnen, ebenso die Anwältin. Der Architekt und die Staatsanwälte sind erst neu hier, aber sprechen eh fließend englisch und werden bestimmt auch bald was gefunden haben.
Vielleicht sollte man sich zu den Görlidealern ab und zu auch mal die von mir beschriebenen vorstellen.
Außerdem gibt es noch eine Vielzahl von Menschen, die hier eine Ausbildung in einem Handwerk absolvieren.
Vielleicht nimmt der Gedanke an diese Menschen etwas Angst von der Seele?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Ruto am 16.01.2024, 16:16 Uhr

Bei solchen Fragen und Denkweisen denke ich mir manchmal, uns geht es hier in Deutschland viel zu gut.

Was soll denn ein Wirtschaftsflüchtling sein - und wieso soll jemand, der im Herkunftsland von lebensbedrohlicher Armut (woanders verhungert man im Zweifel, gerade auch Kinder) bedroht ist, nicht in ein anderes Land ziehen dürfen?
Und wieso wird so jemand auf die selbe Stufe gestellt wie ein Terrorist?
Sonst ist schon noch alles gut?

Ich bin für zwei Dinge:
- Das Rechtssystem gilt für ALLE (Deutsche wie Nicht-Deutsche)
- Asylbewerber sollten endlich auch arbeiten dürfen.
Nicht nach Gutdünken einzelner Behörden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Ruto am 16.01.2024, 16:17 Uhr

"Wofür ich stimme, schnellere Gerichtsverfahren. Deutlich schnellere. Und dann bei Wiederholungstäter keine Bewährung oder vorzeitige Haftentlassung. Aber das für jeden, der in Deutschland lebt."

Ja, das sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Ruto am 16.01.2024, 16:20 Uhr

Ich weiß nicht in welchem Deutschland du lebst, aber hier mangelt es überall an Arbeitskräften. Ich wäre dankbar(!) für arbeitswillige Fachkräfte, Auszubildende, o.ä. aus dem Ausland.

Wo ich aber zustimme: Bei abgelehnten Asylanträge muss die Rückführung deutlich schneller klappen. Unsere Behörden sind durch die platzende Bürokratie auch hier viel zu langsam und lassen Leute unnötig im Ungewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich auch gut

Antwort von Jana287 am 16.01.2024, 17:18 Uhr

Nein, da schreibt wer anders. Schon länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich auch gut

Antwort von kevome* am 16.01.2024, 17:24 Uhr

Hat Sie meines Wissens auch irgendwann mal erklärt, dass sie Betroffene persönlich kennen gelernt hat und ihre Meinung auf Grund dessen radikal geändert hat.

Ist doch erfreulich, wenn man lernt und sich weiter entwickelt und nicht an einer einmal gefassten Meinung stoisch fest hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Jana287 am 16.01.2024, 17:37 Uhr

Nein, man kann natürlich nicht in ein Land seiner Wahl umziehen, schon gar nicht ohne Papiere. Wie kommst Du darauf?
Wenn Du irgendwo einwandern willst, brauchst Du auch Visa, Arbeitserlaubnis etc...
Und ggf bekommst Du es nicht?! Versuch mal nach Kanada zu ziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von kuestenkind68 am 16.01.2024, 18:01 Uhr

Und dieser tolle Streik bringt dann was? Dass die Wirtschaft noch mehr lahmgelegt wird??? Bekloppte Idee. Im Übrigen ist das genau eine Forderung, die immer aus der AfD Ecke kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe es wie Jana, und mit dem "Nazisprech" - hm ich weiss nicht...

Antwort von kuestenkind68 am 16.01.2024, 18:04 Uhr

Hast du keine Nachrichten gehört? Remigration wurde heute als Unwort des Jahres gewählt, eben weil es von den Nazis dazu genutzt wird um zu fordern, dass alle Auslänger ausgewiesen werden sollen. Wurde doch auf dieser Nazi-Konferenz in Potsdam genauso von Afd und Co genutzt. Und daher ist der Begriff jetzt sehr negativ belegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich auch gut

Antwort von Sue_Ellen am 16.01.2024, 18:16 Uhr

Ja, bravo!

Wovon betroffene eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von kuestenkind68 am 16.01.2024, 18:20 Uhr

Es gibt kein Grundrecht, in ein Land seiner Wahl einzureisen... Jedes Land kann Visabestimmungen etc erlassen.... Das Problem in Europa ist, dass wir das nicht tun, dass es komplett ungeregelt ist und dass es keine Möglichkeit gibt, legal einzureisen... Dann bekämen wir auch die Fachkräfte die wir brauchen, die dann auch qualifiziert sind bzw leistungsbereit und motiviert... Und ich halte es für sehr sinnvoll, dass wir auch Einreiseanträge ablehen können/müssen von Menschen, die kriminell sind oder Terrororganisationen nahestehen... Wir brauchen keine Unruhestifter im Land (wir habe bereits genug mit Einheimischen Unruhestiftern zu tun).... Und im Endeffekt würde man den Menschen viel besser helfen, wenn wir vor Ort helfen... Ich würde lieber mehr Geld für Entwicklungshilfe ausgeben, denn da hilft man mit einem Euro sehr viel mehr Menschen als wenn die alle herkommen... Und wenn sich die Bedingungen in den Herkunftsländern verbessern, wird auch die Zahl der Auswanderer sinken.... Und machen wir uns mal ehrlich: wir können nciht die ganze Welt aufnehmen, dass kann unser Staat nicht leisten. Wir haben jetzt schon keine Wohnungen, keine Kita-Plätze, keine Lehrer usw mehr und die Kosten für Unterbringen etc. bringen die Kommunen und die Länder bereitst jetzt über die Belastungsgrenze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Jana287 am 16.01.2024, 18:24 Uhr

Doch, gibt es

https://www.apply.eu/de/

Nur greift das eben nicht für Armutsflüchtlinge, und die kommen dann illegal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonib

Antwort von tonib am 16.01.2024, 18:55 Uhr

Im GG steht es allerdings ganz anders als es gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annalena

Antwort von Hashty am 16.01.2024, 18:57 Uhr

Ich war auch positiv überrascht über die Wandlung von blueberry. Mich freuts natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Miamo am 16.01.2024, 19:01 Uhr

Das was du beschreibst, ist qualifizierte Einwanderung, die wir definitiv auch benötigen. Was mich interessieren würde, wie sind denn die Ärzte, Lehrer, Architekten und Staatsanwälte nach DE gekommen? Mit Schlauchbooten und haben sich dann weiter illegal bis Deutschland durchgeschlagen?

Nichts spricht gegen qualifizierte Einwanderung. Von mir aus, auch ein bestimmter Teil an Menschen, welche weniger qualifiziert sind, dafür aber hoch motiviert, ein "besseres" Leben in einem kulturfremden Land zu beginnen. Für diese braucht es auch deutlich weniger Integrationskurse! Dafür benötigt es dann aber Transparenz und keine weggeschmissenen Pässe, und die Möglichkeit, offiziell Einreiseanträge zu stellen, über welche selbstverständlich zeitnah entschieden werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von tonib am 16.01.2024, 19:05 Uhr

Ich bin für zwei Dinge:
- Das Rechtssystem gilt für ALLE (Deutsche wie Nicht-Deutsche)
- Asylbewerber sollten endlich auch arbeiten dürfen.

Dann kannst Du Dich ja überglücklich schätzen, dass Deine Wünsche schon erfüllt sind.

- das Rechtssystem gilt für alle
- Asylbewerber dürfen nach drei, sechs oder neun Monaten in D arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Hashty am 16.01.2024, 19:14 Uhr

„Asylbewerber dürfen nach drei, sechs oder neun Monaten in D arbeiten“

Aha, da weißt du mehr als ich… Aber ich arbeite ja erst seit 8 Jahren in diesem Bereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Hashty am 16.01.2024, 19:22 Uhr

Sie sind unterschiedlich gekommen. Teilweise klassisch mit dem Boot, aber in letzter Zeit haben wir tatsächlich einige dabei, die mit dem Flugzeug kamen (Kontigentflüchtlinge). Da gehören zB die Staatsanwälte dazu.

Ich denke, du hast sicherlich noch die chaotischen Situationen in 2015/2016 im Gedächtnis, wenn du von fortgeworfene Pässe etc. schreibst.
Damals lief tatsächlich einiges nicht optimal, aber das ist mit der heutigen Situation überhaupt nicht zu vergleichen. Wobei die Lage nach dem 24.2.2022 auch äußerst angespannt und teilweise chaotisch war. Aber das hat sich beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration? Absolutu

Antwort von Delphine am 16.01.2024, 19:28 Uhr

Für russische Trolls und Höcke & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich auch gut

Antwort von kevome* am 16.01.2024, 19:31 Uhr

Flucht, Migration.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von Neverland am 16.01.2024, 19:44 Uhr

Zumal sie dem Staat nur auf der Tasche liegt. Mit Bürgergeld und Alleinerziehende mit Migrationshintergrund - da wäre sie sehr schnell raus aus dem schönen Deutschland. Mit Sozialschmarotzern haben die es nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von Blueberry am 16.01.2024, 20:33 Uhr

Ach wie drollig. Da ist man mal ein paar Stunden nicht hier und es werden lustige Analysen betrieben. So viel Ehre...

Aber ja, ihr habt recht. Ich habe meine Ansichten verändert. Und nein, es ist nicht jeder ein Nazi, der nicht 100% hinter der Regierung steht. Tu ich auch nicht.
Ich bin aber in der Lage, Dinge zu reflektieren und neu zu betrachten. Was ist nun schlimm daran, nicht ewig auf einer einmal gefassten Ansicht zu beharren, sondern sie zu verändern? Darf man das hier nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich auch gut

Antwort von Blueberry am 16.01.2024, 20:45 Uhr

Es schreibt wer anders?? Nö..ich bin immer noch ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich auch gut

Antwort von Ichx4 am 16.01.2024, 20:49 Uhr

Lüge Lüge Lüge
Die erste Blaubeere war doch in einer unglücklichen Beziehung und jetzt ist die 2. Blaubeere angeblich so glücklich.
Wer es glaubt. Schreiben kann man ja viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von tonib am 16.01.2024, 20:54 Uhr

"Asylbewerber*innen können eine Arbeitserlaubnis bekommen, wenn sie bereits seit 3 Monaten in Deutschland sind und nicht mehr in einer Erstaufnahmeeinrichtung wohnen müssen. Wenn Sie noch in einer Erstaufnahmeeinrichtung wohnen müssen, können Sie nach 6 Monaten eine Arbeitserlaubnis bekommen, wenn Sie minderjährige Kinder haben. Wenn Sie keine minderjährigen Kinder haben und noch in einer Erstaufnahmeeinrichtung wohnen, können Sie nach 9 Monaten eine Arbeitserlaubnis bekommen.

Asylbewerber*innen können keine Arbeitserlaubnis bekommen, wenn ihr Asylantrag abgelehnt wurde, weil ein anderes EU-Land dafür zuständig ist (Dublin-Verfahren) oder wenn sie aus einem "sicheren" Herkunftsland kommen und ihr nach dem 31. August 2015 gestellter Asylantrag abgelehnt wurde. Asylbewerber*innen, deren Antrag vom BAMF als Dublin-Fall abgelehnt wurde, und bereits neun Monate in Deutschland leben, haben das Recht eine Arbeitserlaubnis zu beantragen. "

Magst Du erklären, was hieran falsch ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von DecafLofat am 16.01.2024, 20:55 Uhr

das darf man und sollte man. das macht uns zu Menschen. lächerlich, dass jemand unterstellt, das wärst nicht mehr du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich auch gut

Antwort von Blueberry am 16.01.2024, 21:22 Uhr

???? Fantasierst du? Zeig doch mal den Strang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich auch gut

Antwort von Ichx4 am 16.01.2024, 21:25 Uhr

Welchen Strang?
Willst Du Dich erhängen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich auch gut

Antwort von Blueberry am 16.01.2024, 21:58 Uhr

Der Thread, in dem ich angeblich unglücklich in meiner Beziehung war. Den würde ich gerne mal lesen. Wusste ich nämlich noch nichts von ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich auch gut

Antwort von Ichx4 am 16.01.2024, 22:03 Uhr

Such ihn dir selbst.
Verdrängung ist keine Lösung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich auch gut

Antwort von Blueberry am 17.01.2024, 7:20 Uhr



Fantasier ruhig noch bisschen weiter, wenn es dich glücklich macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe es wie Jana, und mit dem "Nazisprech" - hm ich weiss nicht...

Antwort von Dots am 17.01.2024, 8:09 Uhr

Da Deutsch nicht deine Muttersprache ist und du nicht in Deutschland lebst, schätzt du dieses Wort möglicherweise harmloser ein, als es hier für deutsche Verhältnisse ist. "Remigration" wäre kein Wort im normalen deutschen Sprachgebrauch, das ist m. W. ein Begriff aus den Sozialwissenschaften. Ich habe zu wenig Ahnung vom Tschechischen, um beurteilen zu können, wie viele lateinische Begriffe bei euch in die Alltagssprache eingeflossen sind und auch von Nichtwissenschaftlern selbstverständlich gebraucht werden, aber hier gibt es für viele wissenschaftliche Begriffe deutsche Synonyme. Wissenschaftliche Sprache wird innerhalb der Wissenschaft genutzt, um bestimmte Sachverhalte ganz genau zu definieren und von anderen Sachverhalten aus einem ähnlichen Bedeutungsfeld klar abzugrenzen, aber der Wissenschaftsjargon hebt sich auch deutlich von der Alltagssprache ab.

Hier wurde dieser Begriff eindeutig gewählt, um die Bedeutung dessen, was da passieren soll, zu verschleiern und zu beschönigen: "Remigration" klingt einfach harmloser als "Deportation". Wenn man aber Menschen, die einen deutschen Pass besitzen, aber einen irgendwie gearteten "Migrationshintergrund" haben - wie weit das zurückreichen soll und wie man das definieren will, bliebe dann wohl den Rädelsführern dieses Komplotts überlassen. Und das ist vom Prinzip her nichts anderes als der Ariernachweis zur Zeit des Nationalsozialismus unter etwas anderen Vorzeichen, diesmal kämen wohl zuerst die Muslime dran. So etwas kann man als Demokrat oder Demokratin nicht ernsthaft wollen.

In diesem Thread sieht man aber leider, dass sehr, sehr viele diesen Begriff bereits als Synonym für "Abschiebung" verinnerlicht haben. Das eine hat aber mit dem anderen nicht das Geringste zu tun. Es geht hier um eine pauschale Kriminalisierung auch von Menschen mit einem deutschen Pass, die irgendwo in ihrer Vorgeschichte einmal "nichtdeutsch" waren. Man kann sich auch jetzt schon lebhaft vorstellen, dass da ein deutlicher Unterschied zwischen Menschen mit osteuropäischen und asiatischen Vorfahren und solchen mit vorderasiatischen, nordafrikanischen oder subsaharischen Menschen gemacht wird. Das wäre der Beginn einer neuen Rassenlehre, made in Austria and Germany. So was hatten wir schon mal, das kann wirklich keiner zurückwollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich auch gut

Antwort von Ichx4 am 17.01.2024, 8:54 Uhr

Gaaaaanz dünnes Eis.
Die Mutter vom Albert wurde doch auch verjackt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich auch gut

Antwort von Blueberry am 17.01.2024, 9:49 Uhr

Ich hab keinen Schimmer, wovon du sprichst... Wer ist Albert? Noch mehr komische Fantasien?

Ganz dünnes Eis? Ja, draußen ist gerade Eisregen. Da kann es zu dünnen Eisschichten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von Blueberry am 17.01.2024, 10:20 Uhr

Ja, ich finds auch witzig bis lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von Sue_Ellen am 17.01.2024, 11:03 Uhr

na mit dem vater deiner tochter warst du doch nicht glücklich, right? vielleicht hat ichx4 das noch in erinnerung?

meinungen können sich natürlich ändern, aber bei dir kommt mir das so vor wie bei einem exraucher, der fortan jeden raucher dissed.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von Blueberry am 17.01.2024, 11:07 Uhr

Ich habe Ichx4 zu Zeiten, als das Thema war, noch überhaupt nicht gekannt/gelesen. Es sei denn, sie selbst hieß früher anders.

Aber ich hab tatsächlich heute mal aus Spaß Threads von vor über 10 Jahren gelesen im PF und musste grinsen, weil all die hämischen "Du wirst auch noch sehen, dass deine Beziehung nicht so bleibt"-Kommentare sich sowas von nicht bewahrheitet haben.

Nun, meine Haltung zu manchen Themen hat sich geändert und die Haltung vertrete ich. So wie ich schon immer meine Haltungen zu irgendwelchen Themen konsequent vertreten habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von Sue_Ellen am 17.01.2024, 11:51 Uhr

*Aber ich hab tatsächlich heute mal aus Spaß Threads von vor über 10 Jahren gelesen im PF und musste grinsen, weil all die hämischen "Du wirst auch noch sehen, dass deine Beziehung nicht so bleibt"-Kommentare sich sowas von nicht bewahrheitet haben*

10 jahre ist ja noch nicht das ende.
hämisch? ich gönne es dir, wenn du festgeklebt an deinen mann alt wirst.

*Nun, meine Haltung zu manchen Themen hat sich geändert und die Haltung vertrete ich. So wie ich schon immer meine Haltungen zu irgendwelchen Themen konsequent vertreten habe*

da gebe ich dir absolut recht. schön ist es, dass das auch wieder anders werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marianna, dich würden die dann auch zurück schicken

Antwort von Blueberry am 17.01.2024, 12:10 Uhr

Freilich ist es noch nicht das Ende, aber ich habe zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Anlass, in Zweifel zu ziehen, dass unser Weg, der sich hinsichtlich der gemeinsamen Werte nicht geändert hat, weiterhin erfolgreich sein wird.

Ja, durchaus hämisch und mit vielen Unterstellungen. Aber, stand ich damals schon drüber..

"da gebe ich dir absolut recht. schön ist es, dass das auch wieder anders werden kann."

Nun klar. Lebenswege, Erfahrungen, Begegnungen...all das kann Blickwinkel verändern und erweitern. Wäre ja auch langweilig und schade, wenns nicht so wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feli.....

Antwort von Sue_Ellen am 18.01.2024, 8:29 Uhr

...das sagt die richtige, du hättest doch am liebsten alle impfhinterfrager in die wüste geschickt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Ruto am 19.01.2024, 6:47 Uhr

Diese Leute kommen in erster Linie, weil sie in ihrem Land beispielweise politische Verfolgung fürchten müssen. Das ist nicht dasselbe wie "qualifizierte Einwanderung".
Wie Hashty schreibt, müsst ihr anfangen Hintergründe zu Flucht zu begreifen und nicht immer eindimensional die gleichen Bevölkerungsgruppen im Blick haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Ruto am 19.01.2024, 6:52 Uhr

Moment, ihr werft "Wirtschaftsflüchtling" (also Flüchtling!) in den Raum und vermischt es mal wieder mit Migration.
Das ist eine komplette Thema Verfehlung - setzen, sechs!

Also nochmal: Wen meint ihr mit dieser verniedlichenden, menschenverachtenden Bezeichnung jetzt?
Und hört auf, unsachlich zu diskutieren.

ICH bin übrigens kein Flüchtling, der kurz vorm Hungertod steht und andere Folgen beim Bleiben in Deutschland fürchten muss. Also habe ich keinen Grund, in Kanada aus diesen Gründen Asyl zu suchen.
Würde ich gerade planen, nach Kanada auszuwandern, würde ich mich natürlich um eine GreenCard bemühen.

Und was soll das mit den fehlenden Papieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Ruto am 19.01.2024, 6:54 Uhr

"können"

Und jetzt frag die Leute, die damit tagtäglich zu tun haben, was das zu bedeuten hat.

Wie ich geschrieben habe - "nicht nach Gutdünken einzelner Behörden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Ruto am 19.01.2024, 6:56 Uhr

Also ich weiß nicht ob du Mal die Rangliste der Aufnahmeländer überprüft hast (wobei, ich kenne die Antwort). Aber Deutschland ist bei weitem nicht auf Platz 1, nicht Mal in den Top 10.
Überschätze nicht die Attraktivität Deutschlands. Da lebst du leider in einer Blase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die vielen Deutschen im Ausland?

Antwort von Laufente123 am 20.01.2024, 10:50 Uhr

Es gibt viele Deutsche im Ausland, die, sehr schsde, die Sprache nicht lernen wollen.

Es gibt viele österr. Wirtschaftsflüchtlinge in De, deursche Wirtschaftsflüchtlinge in der CH.

Wo ziehst du die Grenze der Remigration?

Ich bin auch Wirtschaftsflüchtling aus Mitteldeutschland nach Bayern, mein mann aus AT, einige Freunde aus ex DDR nach Bayern. Unsere Kinder sind in Bayern geboren. Wat nu?

Zu den Kriminellen: die hab ich lieber hier im Gefängnis als vorerst frei/unbestraft und dann wieder re- imigrierend.

Ich denk es gibt keine einfache Lösung komplexer Probleme. Die Welt ist international.

Mal abgesehen, dass die westl. Welt auch sehr profitiert von der Ausbeutung der Flüchtlingsländer. Die billigen Produkte ohne Arbeits/Naturschutz wollen wir gerne, aber nicht die Opfer.

Lg
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr für Remigration?

Antwort von Nikas am 21.01.2024, 18:54 Uhr

Bei Dir hat die Nazisprache ja voll durchgeschlagen. Herzlichen Glückwunsch, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.