Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annaleena am 27.11.2022, 11:24 Uhr

Veränderte Zeiten

Früher kamen die Kinder mit 3,in meiner Generation mit 4 in den Kindergarten, oft nur ein paar Stunden. Wenn ich jetzt sehr junge Kleinkinder oder Babys ganztags in die Betreuung gebe, habe ich natürlich höhere Ansprüche. Die Kindergärten sind anscheinend nicht dafür ausgelegt. Ich finde es aber billig, den Eltern zu hohe Ansprüche vorzuwerfen. Es ist gesellschaftlich erwünscht, dass beide Eltern sehr schnell wieder arbeiten gehen. Natürlich will ich da, dass das Kind ein gesundes Essen erhält und auch gefördert wird. Und je kleiner, desto unselbstaendiger. Kinder sind auch unterschiedlich, meine Tochter konnte sich mit 3 nicht anziehen, wenn ich gewollt hätte, dass sie das macht, hätte ich wahrscheinlich Gewalt anwenden müssen, meine Schwiegermutter hat ihren unwilligen Kindern zum Beispiel den Hintern versohlt, als sie nicht trocken wurden. Das war damals nämlich Voraussetzung um den Kindergarten besuchen zu können. Natürlich kann der Kindergarten keine Einzelbetreuung garantieren, trotzdem brauchen kleine Kinder eben auch ausreichend Aufmerksamkeit von festen Bezugserziehern und nicht nur Freispiel den ganzen Tag. . Für mich haut das alles schon lange nicht mehr hin. Ich bin nur froh, dass meine Tochter aus dem Alter raus ist, erst mit 3 in den Kindergarten gekommen ist und ich meine Arbeitszeiten so anpassen könnte, dass sie nur 4 x pro Woche war und 1x pro Woche nur bis mittags. Ich persönlich glaube, dass eine Ganztagsbetreuung von Babys und Kleinkinder mit unserem jetzigen System nicht funktionieren kann und für alle Seiten oft frustrierend ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.