Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 27.11.2022, 20:58 Uhr

Kitas in der Krise

Ich weiß nicht welche Schlaftablettenkinder du hattest, aber spätestens mit 1 schlafen "kleine Kinder" nicht mehr vorrangig, sondern nur mehr zum Mittagsschlaf (bzw 2x täglich).

Unabhängig davon bin ich selber dafür, Kinder so lang wie möglich Zuhause zu betreuen (hauptsächlich wegen den schlechten Betreuungsangeboten und sensibler Entwicklungsphase bei U3). Aber ich würde nie jemand anderes verurteilen, allein schon, weil ich die Lebensrealität anderer anerkenne. Nicht jeder kann es sich leisten (finanziell und/oder beruflich) mehrere Jahre Zuhause zu bleiben. Und auch ich bin früher wieder eingestiegen als ich es gerne für meine Tochter gehabt hätte (dabei hatten wir es noch einige Zeit mit abwechselnd Arbeiten plus Großeltern probiert, unsere Tochter war Ü2 bei Kitastart). Wäre die Politik da bestrebt, würde sie das Elterngeld auch länger als nur 1 Jahr auszahlen. Das ändert aber nichts an der jetzigen Realität.

Hier sind U3 und Ü3 Gruppen getrennt. Trotz freien Spiels bleiben die Altersgruppen unter sich, von Einheitsbrei kann also nicht die Rede sein, auch der Betreuungsschlüssel ist altersentsprechend angepasst.

Und seine Meinung nicht sagen darf man beispielsweise im Iran, Russland oder China. Aber unseres Luxus sind sich einige hier im Forum ganz offensichtlich nicht bewusst. Wie traurig.

Erzieher- und Lehrermangel, auch Sozialpädagogenmangel (vgl. OGS Garantie in wenigen Jahren, das wird ein Spaß),.wird uns früher um die Ohren fliegen als wir wollen. Aber auch da schaut die Politik wissentlich zu, dasselbe gilt ja auch für andere soziale Berufe (im weitesten Sinn) wie Arzt oder Hebamme. Wenn man bedenkt, dass manch Hilfarbeiter in der Industrie mehr Geld bekommt als ein Erzieher, weiß man ja wieso das so ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.