Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shanalou am 26.11.2022, 17:42 Uhr

Kitas in der Krise

Wie es hier ist, kann ich dir gar nicht sagen, weil ich keine Kiga Kinder mehr habe. Gründe gibt es aber genug. Der Bedarf an Erzieherinnen ist in den letzten Jahren massiv gestiegen, einfach durch den Ausbau der Ganztagsbetreuung und die immer frühere Betreuung der Kinder. Dazu kommt die demographische Entwicklung und relativ unattraktive Arbeitsbedingungen (zu wenig Gehalt, schlechte Arbeitszeiten, etc.). Ähnlich wie in der Pflege, in den Therapieberufen, etc.

Die Ansprüche an den Erzieherinnen werden auch immer höher. Ich denke nicht, dass man den Anspruch auf Betreuung in den nächsten Jahren aufrechterhalten können wird, ohne deutliche Einbußen an der Qualität, die eh schon nicht sehr hoch ist.

Ich würde jedem mit Kinderwunsch in der Zwischenzeit raten, sich gut zu überlegen, wie er die Betreuung zur Not auch privat hinbekommt. Dasselbe bei pflegebedürftigen Angehörigen. Es würde mich wundern, wenn sich das in näherer Zukunft zum besseren wandeln würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.