Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 27.11.2022, 10:41 Uhr

Veränderte Zeiten

Als ich vor Jahrzehnten ein FSJ im Kindergarten gemacht habe, war Erzieher ein schöner Beruf mit meist geregelten familienfreundlichen Arbeitszeiten, einer größtenteils homogenen Kindergruppe und mit Eltern, die die Arbeit der Erzieher respektiert und geschätzt haben.
Das sieht heute doch ganz anders aus.

In nahezu allen sozialen Berufen haben sich die Umstände und die Arbeitsbedingungen massiv verschlechtert und die Anforderungen und der Bedarf sehr erhöht.
Das möchten sich, speziell in den Ausbildungsberufen, doch immer weniger antun.

Im Umfeld meiner Kinder lernt eigentlich niemand einen sozialen Beruf. Bestenfalls wird Frühkindliche Pädagogik oder etwas Ähnliches studiert, aber nicht mit dem Ziel, „normal“ in einer Kita zu arbeiten.

Überhaupt scheint mir bei den jungen Leuten, dass spätestens seit den Erfahrungen mit der Corona-Pandemie Berufe angestrebt werden, die flexibles Arbeiten, viel Home Office und Flexibilität ermöglichen.

Aktuelle Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Kita-Betreuung habe ich nicht.
Meine Kinder sind schon groß und haben noch andere, bessere Zeiten erlebt, kamen aber auch erst mit 3 in den Kindergarten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.