Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 30.11.2009, 21:09 Uhr

Teilzeit ohne Kinder?

In einer Beziehung fallen verschiedene Aufgaben an - egal, ob Kinder da sind oder nicht. WIE man sich diese Aufgaben aufteilt - und was die Konsequenzen aus der Aufteilung sind - ist alleine eine Abmachung zwischen den Ehepartnern.

Wenn der Mann das unfair findet oder sich ausgenützt fühlt, muß ER das sagen. Dafür gibt es Kommunikation.

Sie hat ja auch Nachteile, wenn sie nur TZ arbeitet - ich sag nur Rente, Absicherung wenn er den Job verliert oder einer von beiden sich trennt. Wenn sie das durchgesprochen haben, diese Nachteile evtl. durch private Verträge, Absicherungen, Versicherungen auffangen - oder diese Nachteile zu tragen bereit sind - dann ist es eben letztlich ihre Entscheidung, feddich.

Meine Cousine arbeitet freiberuflich projektbezogen - mal knallt sie wochenlang 10 Stunden am Tag rein, dann macht sie wieder wochenlang gar nichts. Der Job ihres Mannes ist nicht Teilzeit-fähig und er ist oft monatelang im Ausland auf Montage. Sie versucht, ihre Projekte so zu legen, daß sie ihn auch mal für ein paar Wochen an seinem Einsatzort besuchen kann - das tut ihrer Ehe unendlich gut, sonst hätten sie sich manchmal nur 5 bis 10 Tage pro Jahr gesehen, und das nicht mal am Stück - nicht ideal, um Kinder zu zeugen ;-). Inzwischen sind sie beide über 50 und das Thema Kinder ist durch - es hat wohl nicht sollen sein. Aber sie machen weiter so wie bisher und genießen das sehr.

Eine andere Cousine von mir hatte geerbt, lebte mit Mitte 20 in einer (vom Erbe abbezahlten) Mini-Eigentumswohnung (so üppig war das Erbe dann doch nicht) und arbeitete nur 15 Stunden die Woche als Krankengymnastin - ich gehe nicht davon aus, daß das Geld ohne Erbe zum Leben gereicht hätte. Meine Mutter hat sich fürchterlich darüber das Maul zerrissen. Inzwischen hat diese Cousine 4 Kinder und einen Mann und krepelt ständig am Existenzminimum herum, weil der Mann etwas erratisch in seinen Jobs ist und sie mit den vier kleinen Kindern nicht wirklich arbeiten kann - zumal sie körperlich aus verschiedenen Gründen ständig an ihre Grenzen kommt. Der Mann lehnt aus religiösen Gründen Verhütung ab. DAS finde ich viel bedenklicher.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.