Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 28.07.2021, 11:34 Uhr

Nicht ganz so schleichende Digitalisierung.....

In Skandinavien ist da vieles anderes, und, wie ich finde, besser. Ich fand es in Schweden und Dänemark toll und wahnsinnig praktisch, selbst Kleinstbeträge beim Bäcker mit der EC- oder Kreditkarte bezahlen zu können, mich nervt auch immer das ganze Kupfergeld, das sich in meinem Geldbeutel sammelt. In Skandinavien und den Niederlanden gibt es ja gar keine 1, 2 und 5-Cent-Münzen. Selbst Riga war, was digitales Bezahlen anging, fortschrittlicher als Deutschland.

Was ich auch immer wieder merke: Die gesellschaftliche Bewertung von Technologien pflanzt sich auch privat in den Köpfen fort. Viele Asiaten (vor allem Japaner und Südkoreaner) haben zum Beispiel gar kein Problem mit sozialen Robotern, sondern finden die freundlich und hübsch, während wir uns hier gruseln, wenn die einerseits sehr menschenähnlich und andererseits eben doch "nicht ganz menschlich" sind von der Mimik.

Aber an vieles gewöhnt man sich auch, wenn man es muss, weil es keine Alternativen mehr gibt. Die Widerstände sind da nur gerade hierzulande (finde ich) sehr groß. Oft stellt sich aber heraus, dass es nach anfänglichem Gemotze dann doch gar nicht so schlimm war, wenn eine Änderung eingeführt wurde. Natürlich müssen Leute, die erst mal mit neuer Technik überfordert sind, nett angeleitet werden, anblaffen, genervt reagieren oder lächerlich machen, geht natürlich gar nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.