Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caot am 22.07.2021, 7:44 Uhr

Geschenke an Lehrer

Jedes Jahr das selbe Spiel. Mich ärgert das.

Wir haben übereifrige Eltern, 8. Klasse. Geschenke für den KL, zu Weihnachten, zur Geburt des Kindes, zum SJ-Ende. Pro Kind 2 Euro - bitte dem Kind mitzugeben - macht 50 Euro bei 25 Kindern.

Jetzt bin ich die böse Mama. Ich bin die Spaßbremse. „Es sind doch nur 2 Euro“. „Mach es doch einfach“. „Stell dich nicht so an“. Reaktionen aus meinem Umfeld.
„Mama, ich werde dann von den anderen Schülern gemobbt“ kommt von meinem weinenden Kind.

Reaktion der Mutter Klassenbeirat: „ist freiwillig, keiner muss geben.“ „Es sei der Wunsch der Kinder dem Lehrer etwas zu schenken“. Das war der Hinweis auf meine Mail, dass ich Geschenke an Lehrer kritisch sehe und mich nicht beteiligen möchte.

Ja, es ist ein toller Lehrer. Unbenommen. Auch mein Kind kommt gut klar. Auch zu mir als Mutter, höflich, zuhörend, immer schnell antwortend auf Anliegen. Vor allem bespricht der das mit dem Kind. So wie ein Lehrer sein sollte.

Warum muss ich ihn beschenken? Er ist Beamter in BaWü. Er macht seinen Job. Wo fängt schenken an, wo hört das schenken auf? Was ist mit dem Stellvertreter. Warum das selbe Spiel immer wieder?

Abschiedsgeschenke wenn der Lehrer von der Schule geht oder die Klasse die Schule verlässt - da schenke ich auch, ohne Zweifel. Aber unterjährig? Jedes Jahr .....

Teilt mal mit mir eure Meinungen. Danke!

 
87 Antworten:

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Finale am 22.07.2021, 7:51 Uhr

Hier auch, es geht aber von den Schülern aus. Ich finde es übertrieben und ueberfluessig einem Lehrer ein Abschiedsgeschenk zu machen, außer er geht in Rente. Von den Kosten haelt es sich in Grenzen. 1 Euro für die Hauptfachlehrer, trotzdem braucht es das für mich nicht. Hat sich die letzten Jahre irgendwie eingebürgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Zwergenalarm am 22.07.2021, 7:58 Uhr

Schwierige Sache……
Ich finde diese ständige Schenkerei auch inflationär. Schulabschluss, oder meinetwegen auch die Geburt eines Kindes wären für mich Ereignisse, die speziell sind. Aber Weihnachten?
Andererseits, wenn du dir schon schwer tust, wie soll sich dann dein Kind gegen die anderen stellen?
Ich würd‘s ansprechen, und damit zumindest meine Meinung kundtun. Ich würde mein Kind allerdings nicht wegen 2€ aus der Gruppe herausstellen.

Mit zunehmendem Schulalter hört sich die Sache dann aber eh auf. Kleiner Trost…..mittlerweile kenne ich die anderen Eltern nicht mal mehr (12. Schulstufe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von memory am 22.07.2021, 8:00 Uhr

Find ich auch doof. Mein Teenager nicht, der nimmt dafür sein Geld, weil es ihm scheinbar wichtig war. Auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von Zwergenalarm am 22.07.2021, 8:00 Uhr

Mit Schulabschluss meine ich übrigens nicht den jährlichen, sondern absolut letzten Schulabschluss der jeweiligen Schulform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Anna3Mama am 22.07.2021, 8:26 Uhr

Zu normalen Sj-wechseln haben wir nie etwas gemacht.
Diesmal Wechselt K3 die Schule (4. Klasse) und die KL von K2 geht in Rente (so wie im Vorjahr die alte KL... ist eine ruhige Klasse und bekommt wohl immer die , die nur noch kurz aushalten müssen

Hatte selbst noch was gegeben zum Ende des Homeschoolings, zumindest an der GS, da es einfach super lief- ganz speziell in unserer Klasse.

Aber regelmäßig Weihnachten, SJ-Ende... nö, finde ich übertrieben.
Die Schüler machen hier aber selber was, verabschieden Referendare oder Lehrer, die die Schule wechseln... da bekommen wir nichts mit, gibt ja Tadchengeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dürfen die das annehmen ?

Antwort von Ellert am 22.07.2021, 8:33 Uhr

Wie Beamte dürften das in der Höhe nie
Aber da ist jeder Dienstherr anders ….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen die das annehmen ?

Antwort von dann am 22.07.2021, 8:57 Uhr

Da es praktisch viele kleine Geschenke sind und von der ganzen Klasse, sodass kein einzelner da als Bestechung oder sonst wie hervortritt, ist das wohl in so kleinem Rahmen wie 1 bis 2 € pro Kind gestattet. Ist aber eher eine Grauzone. Von einem einzelnen dürfte ln Lehrer das auf jeden Fall nicht annehmen.

Zur AP: Einmal im Jahr finde ich das ok, mehrmals übertrieben. Dieses Jahr bekommt unsere Klassenlehrerin auch etwas zum Schuljahresende (1,50 pro Kind) , sie hat es sich aber als sozusagen Coronabonus auch echt "verdient", und da gebe ich das dann auch gerne wie bei anderen Dienstleistern auch, wenn ich sehr zufrieden war. Vor allem den Kindern ist das aber hier auch wichtig.
An der weiterführenden Schule wird bei uns nix geschenkt momentan, da kenn ich aber auch die anderen Eltern gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Felica am 22.07.2021, 8:58 Uhr

In der Höhe ist es sogar fraglich ob er das Geschenk als Beamter annehmen darf.

Hier wurde von den Kindern gebastelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Mugi0303 am 22.07.2021, 9:03 Uhr

Ist bei uns nicht üblich. Abschluss 4. Klasse und Abschluss Schule generell.
Zu Geburtstag, Weihnachten etc. Gibt es hier nix. Geburtstag kennen wir ja nicht einmal. Maximal durch Zufall, wenn Kind es erzählt.

Mein Kind wechselt nun von der Klasse 5/6/7 (altersübergreifende Klassen) in die neue Klasse 7/8 . Das heißt Klassenlehrer wechseln. Da ich sehr gut und viel mit dem Klassenteam zusammen gearbeitet habe und auch Elternsprecherin bin (wirklich viele gute Telefonate , viel Organisation wegen Homeschooling...), Habe ich den 2 Lehrern heute je einen schönen Blumenstock für den Garten Geschenkt. Den können sie in ihren Garten oder auch in den Schulgarten einpflanzen. Ist was für länger. Gutscheine ect. Würde ich nicht machen, da Lehrer ja nix annehmen dürfen.

Dieses Jahr gab es auch noch eine Dankesaktion für die Lehrer, sie haben sehr viel einstecken müssen und auch Hassmails und so bekommen, Drohungen usw. Da haben die Klassenteam je eine große Packung Pralinen, eine selbstgebastelte Blume und einen handgeschriebenen Brief von mir bekommen. Also auch eher unvergängliche Dinge. Pralinen können ja auch mit den Kollegen geteilt werden.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Hase67 am 22.07.2021, 9:15 Uhr

Ich gehe da mit dir mit, ich war lange Elternbeirätin der Klasse meiner Tochter und hatte die Diskussion auch mit meiner Co-Elternbeirätin immer.

Mir ging es dabei weniger um den Aspekt des Beamten, der sowieso für seinen Job bezahlt wird, als um den Wust an Geschenken, der ständig bei Lehrern/Erziehern/Betreuern ankommt. Ich habe dann immer nur gesagt: Ja, etwas Verbrauchbares am Ende des Schuljahres können wir machen (Marmelade, Schokolade, Wein, Olivenöl, gerne auch Blumen o.ä.), aber bitte nicht zu Ostern und Weihnachten und zum Geburtstag, sondern maximal zum Sommerfest am Schuljahresende oder zum Abschied von der Klasse. Woraufhin ich von einigen Eltern - insbesondere Müttern - extrem angegiftet wurde, für die es so eine Art Daseinszweck zu sein schien, sich bei allen möglichen Leuten, die ihre Kinder (mit-)betreuen, mit Geschenken zu bedanken.

Und es ist oft so lieb- und gedankenlos, was dann geschenkt wird, das hat mich auch gestört - typische Verlegenheitsgeschenke, die dem Beschenkten schon von weitem zurufen "Freu dich gefälligst, ich bin dein Geschenk!" Außerdem gibt es auch in Gymnasialklassen, auch wenn sich das manche der Übereifrigen nicht so richtig vorstellen können, Eltern, die es finanziell unter Druck setzt, wenn sie vier Mal im Schuljahr zur Kasse gebeten werden - auch wenn es jeweils "nur" 2 Euro sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von kravallie am 22.07.2021, 10:02 Uhr

ich habe mich nur einmal sehr geärgert, als ich mich wirklich genötigt fühlte, ü10€ zu spenden, weil es unbedingt Balkonmöbel für den hortleiter sein mussten.
ansonsten gebe ich immer was, wenn jemand was initiiert, selbst würde ich nicht zum schenken anstubsen.


(@zwergenalarm nebst den Eltern kenne ich nicht mal die Lehrer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Grauzone am 22.07.2021, 10:02 Uhr

Unsere Klassengemeinschaft schenkt der Grundschullehrerin gerne etwas zu Weihnachten und Schuljahresende.

Wir in Hessen dürfen mit der Klassengemeinschaft bis zu 150 EUR schenken. Da die Klasse nur 15 Kinder hat, schenkt jeder freiwillig 5 EUR.

Ich finde solche Aufmerksamkeiten toll. Auch der private Reitlehrer, der Schwimmlehrer DRLG und die Ballettlehrerin bekommen zu Weihnachten eine Aufmerksamkeit aus der Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von DecafLofat am 22.07.2021, 10:40 Uhr

Meine Schwiegereltern sind beide Lehrer. Mal ganz abgesehen davon dass sie es rechtlich eigentlich gar nicht annehmen dürfen, haben sie auch keinerlei Interesse an irgendwelchen Tassen, lustigen Bildern oder erinnerungsbücher. Man muss immer bedenken: man bringt sie in eine schwierige Situation mit solchen Aktionen. Ich bin auch jedes Jahr die spaßbremse in allen Klassen meiner drei Kinder. Ich gebe keinen einzigen Cent dazu. Wenn ich mich bei den Lehrern für irgendwas bedanken möchte, dann hat es meist einen konkreten Grund und dann mache ich das persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Silvia3 am 22.07.2021, 10:40 Uhr

Ich kämpfe grundsätzlich nur Kämpfe, die es wert sind ausgefochten zu werden.

Ja, du hast Recht mit deiner Haltung, ist in dieser Häufigkeit überflüssig, ist auch verboten, Lehrer sind Beamte und dürfen das nicht annehmen.

Was aber bringt dir und deinem Kind deine Haltung? Du sparst 4€ im Jahr und kannst dich moralisch überlegen fühlen, aber der Lehrer wird weiter Geschenke von den restlichen Eltern bekommen und dein Kind fühlt sich schlecht. Ist es das wert?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvia3

Antwort von Caot am 22.07.2021, 11:03 Uhr

Ob es das wert ist? Ja und nein.

Nein, weil ich kein weinendes Kind möchte und mir 2 Euro nicht weh tun.

Ja, weil es eine Aufforderung ist, das immer wieder zu tun. Wie wird dem denn Einhalt geboten, wenn man es klagend oder auch klaglos akzeptiert? Wo ist da der Anfang und wo das Ende. Heute 1 Euro, morgen 2 und übermorgen?

Ich hab ein weinendes Kind, nur weil ein paar übereifrige Mütter unbedingt schenken müssen. Dabei missachten sie auch das Dilemma der Lehrer, die hier verbeamtet sind. Die Regeln sollten doch eigentlich klar sein. Eigentlich wäre es ganz einfach: nichts schenken über die Gemeinschaft. Dann sollen Dich die Eltern die das Bedürfnis verspüren, direkt dem Lehrer etwas schenken.

Und noch etwas triggert mich. Wenn es sich hier wie angegeben um den Wunsch der Kinder handelt, warum handeln die 8.Klässler nicht selber? Kurios: das war nie Thema im Klassenchat! Handelt es sich um den Wunsch der Kinder oder um den Wunsch einiger Eltern? Und nur damit man den Anschein waren kann, werden nun aus „einem oder einige“ alle. Und hier muss ich jetzt sagen, ja, das ist es wert so etwas auszufechten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Häsle am 22.07.2021, 11:14 Uhr

In der Realschule gibt's sowas hier nicht mehr. Da haben die Schüler nur gesammelt, als die Klassenlehrerin mit Verdacht auf Hirntumor operiert wurde. Sie haben eine Karte gebastelt und jeder von ihnen gab weniger als einen Euro für die Lieblingssüßigkeiten der Lehrerin. Vom eigenen Taschengeld.

Ansonsten halte ich es wie Silvia. Ich hab genug Probleme und Kämpfe in meinem Leben auszustehen, als dass ich mich wegen sowas großartig auflehnen würde.

Die Eltern hier sind aber so schlau, dass sie nur Sachen zum Verbrauchen schenken, außer einer von ihnen kennt den Lehrer persönlich sehr gut und gibt einen Tipp. Der Preis bleibt immer im Rahmen, idR bis zwei Euro pro Jahr. (Das wurde uns damals im Kindergarten-Elternbeirat von der Stadt sogar genehmigt).

Ich finde da eher die Eltern suspekt, die den Lehrern ständig mit eigenen Geschenken auflauern. Bedanken kann man sich auch anders. Durch Unterstützung während des Jahres. Und auch ein verbales, ehrlich gemeintes Dankeschön kommt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Zwergenalarm am 22.07.2021, 11:16 Uhr

*(@zwergenalarm nebst den Eltern kenne ich nicht mal die Lehrer)*

ich auch net *kicher* hätt´s mich aber nie, nie als erste zugeben getraut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Hase67 am 22.07.2021, 11:17 Uhr

Es ist zwar böse, wenn ich das jetzt als Ex-Elternbeirätin sage, aber: Die Eltern die das forcieren, sind genau die Sorte, die beim Reitunterricht oder beim Geräteturnen oder beim Fußballtraining als Eislaufeltern auffallen und die auch bei Kindern jenseits des 12. Lebensjahrs unbedingt noch "mitmischen" wollen, warum auch immer. Die sind auf Real- und Hauptschule wahrscheinlich einfach weniger zahlreich vertreten als an Gymnasien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von ichbinfrei am 22.07.2021, 11:26 Uhr

Ach, nur 2 Euro? Lach*
Ich finde es auch nervig. Aber was willst du dagegen tun? Und wenn man nicht zahlt und nicht gerade bettelarm ist, fällt man nur auf. Also verdrehe ich nur noch die Augen und zahle.
Vielleicht hört das mit den übereifrigen Eltern irgendwann auf...?
Ich weiß gar nicht, wie das Eltern mit vier Kindern machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Häsle am 22.07.2021, 11:29 Uhr

Ja, vermutlich. Hier sind/waren es aber in Kindergarten und Grundschule vor allem die Eltern, die nie durch praktische Mithilfe auffielen, sondern nur durch Gezicke und Geläster über die Lehrer. Und hier in der Kleinstadt weiß man, ob es an der fehlenden Zeit liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Miamo am 22.07.2021, 11:42 Uhr

Das kenne ich hier gar nicht. (Gott sei Dank)

Das erste und letzte Mal als hier gesammelt wurde, war nach Beendigung der Unterstufe. Da wurden den beiden Klassenlehrerinnen, während eines gemeinsamen Grillfestes, ein kleines Dankeschön überreicht.

Jetzt ist die Mittelstufe beendet, wieder Lehrer Wechsel und es wurde von der Elternseite gar nichts initiiert oder gemacht. Die Klasse ist mit ihrem Klassenlehrer Wandern gegangen mit anschließendem Picknick (Ohne Eltern). Hier gibt es glücklicherweise auch keine Eltern WA Gruppe, Stammtisch, o.ä. Davon abgesehen, finde ich diese Schenkerei spätestens ab der weiterführenden Schule völlig unpassend und auch irgendwie anbiedernd und aufdringlich.

Letztendlich hast du ja nur 2 Optionen, entweder mitmachen oder es lassen. Wobei bei lassen die Chance groß ist, dass andere Eltern ähnlich denken und dann den Mut finden, ebenfalls nicht mehr mitzumachen. So war das hier im Büro, als die ersten keine Lust mehr hatten, ständig Geld für Geburstage, Jubiläen, Hochzeiten, Geburten zu geben. Sehr schnell wurde dann die Sammelei eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Feuerschweifin am 22.07.2021, 11:59 Uhr

Ich sehe es wie Silvia. Wegen 4 oder 6 Euro im Jahr würde ich mein Kind nicht zum Außenseiter machen. Auch nicht aus Prinzip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen die das annehmen ?

Antwort von LillisMama am 22.07.2021, 12:02 Uhr

Es gibt für jedes Bundesland eines Erlass des Kultusministeriums, in dem klar geregelt ist, wer (zB Klassengemeinschaft), wie viel und zu welchem Anlass an die Lehrerin schenken darf. Dabei ist die Spanne extrem groß. Die geht von gar nichts schenken dürfen bis 150 EUR in Hessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von pauline-maus am 22.07.2021, 12:07 Uhr

ich selber käme nicht auf die idee aber ich stelle mich da auch nicht quer. hier sind es sogar 5,00 .
da wo viele menschen aufeiandertreffen , uft es eben nicht immer nach nase und wenn es keinem weh tut der dich privat arg fordert ist das doch nicht wirklich ein problem
mein gott ist es das wert ,ein drama drum zu machen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrerseite: Geschenke an Lehrer

Antwort von bobcat am 22.07.2021, 12:09 Uhr

Hallo,

ich spreche für mich!

Ich erwarte keine Geschenke, ich mache meinen Job! Große Basteleien oder dekorative ... nerven mich nur.

Ich habe von meiner letzten Klasse (3 Jahre Klassenleitung) ein von allen unterschriebenes Foto und eine Tafel Schokolade bekommen. Darüber habe ich mich dann doch gefreut. Manchmal kommt auch eine kleine Blume, es bleibt also völlig im Rahmen. Zwischendrin (Weihnachten, Ostern..) würde mich stark irritieren.

Freue mich mehr, wenn Ehemalige mal vorbeikommen und von ihrem Werdegang erzählen :-)

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Maxikid am 22.07.2021, 12:10 Uhr

Bei uns wurden auch immer ganz andere Summen gesammelt. Aber, nur in den Grundschulen. Später wurde es alles normal. Einmal war es wirklich viel zu viel, teure Geschenke. Da hat eine Mutter das der Schulleitung und der Behörde gemeldet. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von ak am 22.07.2021, 12:13 Uhr

Vielleicht machst Du es mal ohne zu Murren ? Dein Kind steht nämlich dumm da, wenn es als einzige das Geld nicht beisteuert. Zumal es ja auch schon darum bettelt.

Du kannst fluchen, schimpfen.... aber es führt nun mal kein Weg daran vorbei.

Es ist so.... und war bei uns schon immer so. Für jeden Pophans wurde eingesammelt.



Bei uns im Team werden jedes Mal 5 EUR für runde Geburtstage, für Jubiläum ein Eur, für Tod der Eltern, Kinder, etc. eingesammelt. Manchmal komme ich aus dem Urlaub zurück, und darf fast 20 EUR nachzahlen. ( Bei 34 Leuten ist immer etwas:-) )))
Bei einigen möchte ich auch nicht... aber auschließen kann man auch niemanden. Von daher...

Und gerade wenn der Lehrer einen guten Job macht... dann ist es nicht mehr als ein kleines Dankeschön---- so sehe ich das.

Also... Augen zu und durch :-)))) Es sei denn, Dir wird das Geldtechnisch alles zuviel, weil Euer Haushaltsgeld nicht reicht. Ok.... dann ist das eine andere Geschichte.
Aber wenn man es sich erlauben kann---- mein Gott... da stellt man sich nicht quer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silvia3

Antwort von Häsle am 22.07.2021, 12:13 Uhr

Bevor meine Tochter weinen würde, würde sie die 2€ wohl selber bezahlen und daheim Stunk machen.

Sie fällt öfter negativ auf, weil sie irgendwas nicht darf oder nicht bekommt, oder etwas tun muss. Sie erklärt das in der Klasse und bei ihren Bekannten mit "blöden Eltern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von pauline-maus am 22.07.2021, 12:15 Uhr

melden finde ich gleich wieder übertrieben .....naja irgendeinen gibt es immer.
da es ja meist nur um einen und nicht die ganze lehrerschaft geht kann man bis 10,00 einfach mal mitspielen ....auch dem kind zuliebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Shanalou am 22.07.2021, 12:20 Uhr

Mich nervt das auch total. Hier ist eigentlich üblich, etwas an Weihnachten und zum Jahresabschluss zu schenken. Die Summen werden aber immer höher. Bei meinem Sohn waren es noch je 1 Euro. Das ist für mich ok. Aber 5 Euro pro Person ist völlig überzogen. Selbst 2 Euro, je nach Klassenstärke, ist zuviel. Es soll nur eine kleine Anerkennung sein.
Hier wird jetzt auch noch zum Geburtstag geschenkt. Ich reg mich nicht mehr auf und zahle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silvia3

Antwort von Silvia3 am 22.07.2021, 12:22 Uhr

Ich verstehe dich vollkommen. Mir geht die übermäßige Schenkerei an allen Ecken und Enden auch auf den Geist. Ich bin kürzlich erst völlig aus der Fassung gebracht worden, weil die Eltern des Freundes meiner Tochter dieser 50 Euro zum Abi geschenkt haben. Von unserer Seite hat es für den Freund nur einen feuchten Händedruck gegeben.

Aber in deinem Fall ist es ein Kampf gegen Windmühlen. Du wirst nichts bewirken. Ich würde das mit dem Kind durchsprechen, begründen, warum ich diese Schenkerei absolut nicht gut finde, aber auch erklären, dass man sich im Leben nur unbeliebt machen soll, wenn man dadurch wirklich etwas bewriken kann oder einem die Sache extrem am Herzen liegt.

Und in diesem Fall wäre es mir herzlich egal.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Zwergenalarm am 22.07.2021, 12:50 Uhr

Haha.....ja klar. Als Draufgabe verlangen Mütter, wie du, dann den Offenbarungseid "ich kann´s mir nicht leisten", damit Mütter, wie du, dann generös sagen können "Schätzchen, das "versteh ich"!!!

Mal im Ernst, wer "kann sich 5€ nicht leisten?".....aber als ewigrechnende AE-Mutter stelle ich mir dann doch die Frage:
- "Muss ich mir das leisten?"
- "kann ich mit den 5€ mit meinen Kids nicht einen Eisausflug machen, den ich mir sowieso schon überlege?" …..5€ hier, 5€ da....das läppert.

AK (ich unterstelle), du musstest noch nie allein für eine Familie rechnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von Zwergenalarm am 22.07.2021, 13:00 Uhr

….und im AP ging´s noch um 2€.....du hast bereits großzügigst auf 5€ aufgerundet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sind es 6 Euro für die KL..

Antwort von cymbeline am 22.07.2021, 13:19 Uhr

... Und dann nochmal 5 für die Dame vom Elternbeirat. In der 2. Klasse auch 5 und und und...mich nervt es auch extrem.Früher hab ich das mal angesprochen,habe aber auch aufgegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind es 6 Euro für die KL..

Antwort von Maxikid am 22.07.2021, 13:23 Uhr

bei uns waren das auch immer 4-5 Euro, Schule, KiGa, Verein, Elternvertreter....da kam immer sehr viel zusammen. Mehr, aber auch immer gerne gesehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind es 6 Euro für die KL..

Antwort von Maxikid am 22.07.2021, 13:25 Uhr

Hier Abschluss 4. Klasse damals: Die Lehrerin bat um Spenden für ein Projekt, welches ihr sehr am Herzen lag.....da kamen mehrere große Scheine zusammen, plus T-Shirt für alle, plus eine Zeitung für die Lehrerin und druck für alle, plus Geld für die Abschlussparty. Das Geld für die Spende ging natürlich per Banküberweisung, aber bei der Endsumme....der Wahnsinn. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Häsle am 22.07.2021, 13:34 Uhr

"Augen zu und durch :-)))) Es sei denn, Dir wird das Geldtechnisch alles zuviel, weil Euer Haushaltsgeld nicht reicht. Ok.... dann ist das eine andere Geschichte.
Aber wenn man es sich erlauben kann---- mein Gott... da stellt man sich nicht quer."

Sorry für's zitieren. Das schrieb ak. Sie hat Leute mit wenig Geld sehr wohl bedacht.

Und die AP dürfte genug Geld haben. Sie hält ihre Kinder bzgl. Nachhilfe und Hobbys nicht gerade kurz, falls ich mich richtig erinnere.
Hier geht's ums Prinzip und darum, dass man gerne selbst entscheiden will, für wen und wofür man sein Geld ausgibt. Das ist absolut legitim.

Wegen ein paar Euro, die ich mir problemlos leisten kann, mache ich mein Kind nicht zum Außenseiter. Vor allem wenn in der Klasse gemobbt wird und das Kind zartbesaitet ist.
Bei für mich wichtigen Regeln sehr wohl. Das hatten wir ja schon, mit Fahrradhelm, Partyverbot, Weigerung ihr Alkohol für Partys zu besorgen usw. Da bleibe ich stur, bis ich es für vertretbar halte, von der Regel abzuweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Zwergenalarm am 22.07.2021, 13:49 Uhr

Häsle, dich meinte ich gar nicht. Aber AK kam grad etwas großkotzig rüber.

Mir sind 2-5€ auch wurscht, aber ich kenne Phasen in meinem Leben, da konnte ich 5€ besser anlegen => sh. genannter Eisausflug (bei dem ich KEIN Eis gegessen habe, weil ich "grad keine Lust" drauf hatte. Somit waren 2 Kugeln/Kind drin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nur zum Vergleich....

Antwort von Zwergenalarm am 22.07.2021, 13:55 Uhr

5€ sind 1/4 Paar ermäßigte Sommerschuhe für Kinder bei Deichmann!!!

Hat man mehrere Kinder, die wachsen, und einen Vater, der finanziell nicht potent ist, fängt man bei diesem Betrag bereits an zu überlegen.

Auch Turnschuhe halten erfahrungsgemäß etwa 1/2 Jahr bei fast täglicher Beanspruchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Häsle am 22.07.2021, 13:56 Uhr

Ich weiß, dass du mich nicht meintest. Aber ich habe mich gefragt, was dich speziell bei ak so geärgert hat. Sie hat ja tatsächlich relativiert bzgl. Eltern mit wenig Geld.

Die AP schrieb ja auch nicht, dass sie es sich nicht leisten könne. Sie möchte nicht. Was okay ist.

Jeden Euro durchplanen zu müssen, muss schlimm sein mit Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nur zum Vergleich....

Antwort von Häsle am 22.07.2021, 14:03 Uhr

Ich weiß. Aber darum ging's hier nicht. Hätte die AP geschrieben, dass sie es sich nicht leisten kann, wären die Antworten anders ausgefallen. Bestimmt auch die von ak.

Ich bin in den meisten Bereichen ziemlich sparsam bis geizig. Aber nicht weil ich müsste, sondern weil ich das Geld gerne für andere Dinge ausgebe statt für überteuerte Autos oder Markenklamotten usw. Unendlich ist mein Geldfluss leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Brummelmama am 22.07.2021, 14:10 Uhr

Vielen Dank endlich wird es ausgesprochen. Mir reicht es auch langsam. Ich gehöre zu denjenigen, die es auch aussprechen und ernte dann entsprechende Reaktionen - so wie du es beschreibst. Ich gebe gern aber dann, wenn ich möchte. Unser kommt jetzt in die 11. Klasse und natürlich wurde wieder gesammelt mit einem Sülzbrief, der es in sich hatte. Kann man nicht einfach Danke im Namen der Schüler für ihr Engagement sagen? Ich erwarte auch keine Nettigkeiten in Form von Geschenken. Ich freue mich auch über ein kurzes Lob bin aber der Ansicht, es ist mein Job und natürlich will ich den so gut wie möglich machen. Es sind doch immer dieselben Mütter, die es vorschlagen und dann dieselben die sofort jubeln und es für eine super Idee halten....ich bin übrigens Elternvertreterin und spreche aus Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von As am 22.07.2021, 14:10 Uhr

Diese Schenkerei ist überflüssig, aber zur Geburt meines Kindes hab ich auch was bekommen und zum Abschluss ein Fotobuch, über das ich mich sehr gefreut habe. Am Schuljahresende kriege ich immer eine kleine Blume ( sowas wie ne Zwergorchidee) , keine Ahnung, wer die bezahlt. Ich wär nicht böse oder enttäuscht, wenn ich sie nicht bekommen würde.
Aber Weihnachten??
Wenn die Kinder es wollen und die Mehrheit der Eltern auch, würde ich als Mutter die 2€ mitgeben. Als Lehrer würde ich nett sagen, dass sie es in Zukunft bitte lassen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brüskiert man nicht eigentlich auch den Lehrer?

Antwort von Caot am 22.07.2021, 14:54 Uhr

Und „zwingt“ ihn Dinge zu tun, die er eigentlich so nicht will?

Wer kann schon dem Kind - denn die überreichen es- das Geschenk abschlagen mit den Worten: Ihr Lieben, besten Dank, aber nehmt es wieder mit nachhause!
Wer macht das denn? Konsequent wäre das, hab ich aber noch nie erlebt.

Es könnte so einfach sein. Das schenken auf Abschlussklassen (die, die die Schule verlassen) beschränken und fertig!

Mein Kind ist immer noch sauer. Auf mich, auf die Kinder, auf die Eltern. Es ist jedes Mal der selbe Zirkus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Streuselchen am 22.07.2021, 14:56 Uhr

Dein Beitrag könnte von mir kommen.Du sprichst mir aus der Seele.

Bei uns auch immer das gleiche Spiel. Dank unserer in der Hinsicht sehr engagierten *Ironie* Klassenelternbeiraetin.

Zufällig habe ich mitbekommen (weil der KL sich bedankte), dass es auch zu Weihnachten Geschenke für ihn und seine Kinder gab. Ich habe da nicht zugestimmt.
Dann bekam der Griechischlehrer, den nur ein Teil der Klasse hat, aber das Kind der Klassenelternbeiraetin ist in der Gruppe, Geschenke, weil er wieder Vater wurde. Auch erst viel später zufällig hat Kind das mitbekommen.

Und so könnte ich weiterschreiben.
Jedenfalls ist das ganze Geld aus der Klassenkasse weg. Gedacht eigentlich für ein gemeinsames Grillfest.
Aber wir haben schon die "nette" Ankündigung, dass wir im neuen Schuljahr wieder zahlen dürfen.

In der GS war / ist das nicht. Erst in der weiterführenden Schule nimmt es total überhand.

Aber sag was und dein Kind muss es ausbaden. So ist es doch

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brüskiert man nicht eigentlich auch den Lehrer?

Antwort von Briefkopf am 22.07.2021, 15:23 Uhr

Ich als Lehrerin freue mich über alles, was die Klasse mir schenkt. Ich sehe darin eine Wertschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brüskiert man nicht eigentlich auch den Lehrer?

Antwort von As am 22.07.2021, 15:28 Uhr

Ja, da hast du recht. Dasselbe habe ich meinem Kind auch gesagt, als er mir erzählte, dass der Lehrer ( Junger Lehrer, Beamter) ein Geschenk bekommt, das ich persönlich ein bisschen zu groß fand: "Eigentlich" darf er es nicht nehmen, aber er wird euch sicher mit dem nett gemeinten Geschenk nicht wieder wegschicken. Ihr bringt ihn damit in eine blöde Situation.
Kind hates nicht verstanden. Mir war es dann egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brüskiert man nicht eigentlich auch den Lehrer?

Antwort von Briefkopf am 22.07.2021, 15:36 Uhr

Es ist schon ein Unterschied, ob der Lehrer das Geschenk aufgrund beamtenrechtlicher und strafrechtlicher Vorschriften nicht annehmen darf und ihn dadurch eine schwierige Lage bringt oder ob es aufgrund landesrechtlicher Bestimmungen zulässig ist (was in vielen Bundesländern der Fall ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Feuerschweifin am 22.07.2021, 15:42 Uhr

Gerade fällt mir das "8. Klasse" ins Auge, habe ich vorher nicht realisiert. In dem Alter bin ich mit sowas gar nicht mehr zu meinen Eltern gegangen, sondern habe solche Sachen selbst bezahlt. Bin jetzt gerade auch überrascht, dass ihr in dem Alter wegen sowas streitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Caot am 22.07.2021, 15:54 Uhr

Ich bekam eine eMail vom Elternbeirat und wurde gebeten dem Kind das Geld mitzugeben.

P.S. Mit meinem Kind hab ich nicht gestritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure rege Teilnahme!

Antwort von Caot am 22.07.2021, 16:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Zwergenalarm am 22.07.2021, 16:39 Uhr

Vielleicht hab ich AK auch in den falschen Hals gekriegt, weil ich mein Leben lang jeden Cent umdrehen musste….und trotzdem so tun musste, als wär‘s mir wurscht.

Heute ist das Gott sei Dank anders, aber vergessen werde ich es nie, dass ich eine 4-köpfige Familie mal mit satten 980€ ernähren musste, inkl. Miete. Ging auch nur, weil ich eine Friedenszinswohnung hatte (bis heute übrigens).

Daraufhin hab ich den 4. Kopf „entsorgt“ und mich beruflich gewaltig reingehängt. Heute leben wir angenehm, mittlerweile trägt auch der Erzeuger bei, aber es gibt Phasen, da „leiht“ er sich trotzdem Geld von seiner Mutter bzw. LG, da Mutter unerwartet vor 2 Jahren verstorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis zu welcher Summe darfst Du denn nehmen ?

Antwort von Ellert am 22.07.2021, 17:52 Uhr

Würde mich mal interessieren

Wertschätzung fnde ich auch total wichtig aber dazu reicht auch ein 5.- Blumenstrauß
den man aus der Klassenkasse nimmt
ohne dann in irgendwelchen "Gschmäckle" zu kommen.
Bei meier Kleinen gabs immer Eltern die meinte vom Kind große Zusatzgeschenke machen zu müssen
da Privatschule aber nie ein Problem
Blümchen aus der Klassenkasse waren bei uns zum Sommer auch üblich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwergenalarm

Antwort von ak am 22.07.2021, 19:20 Uhr

Das hast Du aber ganz heftig in den falschen Hals bekommen. Das tut mir leid.

Natürlich weiß ich , dass es Leute gibt, die sich das nicht leisten können. Ich habe Leute in meinem Bekanntenkreis. Die waren AE, und mussten auch auf jeden Cent schauen. Von daher weiß ich das sehr wohl.
Aber auch sie versuchten alle immer mitzuhalten. Eben weil die Kinder nicht benachteiligt werden sollten. Ich habe den Hut vor denen gezogen.... ganz ehrlich.

Ich weiß auch , dass es sich um 2 ( nicht um 5 EUR ) gehandelt hat.

Aber die Aussage der AP hörte sich in meinen Ohren so an, als ob sie nicht wollte. Und weinn ein Kind schon darum bettelt... daher die Aussage.

Hätte sie geschrieben- ich kann mir das nicht leisten, hätte ich mit Sicherheit anders reagiert.
Hier geht es ums Wollen.... und ganz ehrlich ? Eigentlich ist es mir egal, was die AP im Endeffekt macht.... entweder sie zahlt, oder auch nicht.... hab ich nicht mehr und nicht weniger von....:-))))) Und das ist jetzt auch nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Schneewittchen123 am 22.07.2021, 19:34 Uhr

Ich kenne Geschenke für Lehrer und Lehrerinnen eigentlich auch nur als Abschied, wenn die Leitung der Klasse wechselt (also nach Grundschulzeit, nach Unterstufe, nach Mittelstufe). Das finde ich zum Abschied auch sehr schön und auf jeden Fall angebracht. Zur Geburt des Kindes könnte ich es mir auch vorstellen, aber den Fall hatten wir noch nie.

Jedes Schuljahresende und zu Weihnachten finde ich es aber genau wie du völlig übertrieben.

Ehrlich gesagt würde ich schon deswegen nicht so viel schenken, weil es vielen Personen selber unangenehm ist, so oft etwas geschenkt zu bekommen...

Ich weiß nicht, um welches Bundesland es sich bei euch handelt, aber es gibt auch rechtliche Preisgrenzen für Geschenke an Lehrer*innen. Wobei das in der Praxis eigentlich normal ist, dass die überschritten werden.

Aber zu dir: ich würde keinen Wirbel darum machen, denn wegen dem bisschen Geld (es geht dir ja ums Prinzip und nicht ums Geld), stresst man sich nur damit und dein Kind ist dann der/die Leittragende der ganzen Sache. Das muss echt nicht sein!

Ich würde das Thema vielleicht mal bei einer Klassenkonferenz ansprechen - aber ganz höflich und auch betonen, dass es dir nicht ums Geld geht und nicht beteiligen keine Lösung für dich ist, sondern dass du einfach nicht so viel davon hältst, so viel zu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Anna3Mama am 22.07.2021, 21:11 Uhr

"ich werde von Kindern gemobbt , sagt mein weinendes Kind"
Na ..
dann war's wohl übertrieben.

Stimmt, 8. Klasse hatte ich auch überlesen. Da sollen die Kinder das generell selber machen, wenn sie was schenken wollen und die 2 Euro sollten sie auch übrig haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von EinTraumWirdWahr am 22.07.2021, 21:34 Uhr

Ich verstehe dich und würde nicht zahlen. Nicht x-mal im Jahr. Allerdings würde mein Kind das auch nicht wollen. Er bekam beigebracht, dass Geschenke freiwillig erfolgen und man nur gibt, wenn es von Herzen kommt.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass andere nicht darüber entscheiden, was ich mir leisten kann (und möchte).

Allerdings bezahle ich auch nicht zu jeder Beförderung im Job von Kollegen die Hobelbank mit oder für jeden, der sich die Rente mit einer goldenen Abfindung versüßt noch den Wellness-Urlaub.

Ich unterscheide da schon und mache das auch in der Schule. Glücklicherweise hörte das Dauerschenken aber hier auch nach der 4. Klasse auf. Es gab dann nur bei KL-Wechsel was, also nach der 6., nach der 9. und theoretisch nach der 10., allerdings haben wir den KL ungewöhnlicherweise behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Sabberschnute am 22.07.2021, 23:53 Uhr

Als Lehrerin sage ich:
Völlig überflüssig. Lehrer machen ihren Job. Dafür werden sie bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anna3mama

Antwort von Caot am 23.07.2021, 7:30 Uhr

Ob mein Kind übertrieben mit ihren Aussagen hat? Keine Ahnung. Aber im Klassenchat ging es im Anschluss heiß her. Und so äußerte mein Kind diese nicht ganz abwegige Behauptung.

Wenn der Wunsch von den Kindern kommt, ja, dann hätten sie das selber klären können. Sehe ich ähnlich. Aber bevor die Mutter die eMail an die Eltern schrieb, war das kein Thema unter den Kindern.

Ich vermute daher, dass es sich hier um eine oder mehrere übereifrige Mütter handelt, die das Argument „es wollen die Kinder“ vorschieben. Zumal es jedes Jahr das selbe ist und zu jedem Anlass.

Ich glaub, ich lass mich aus dem blöden eMail-Verteiler löschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis zu welcher Summe darfst Du denn nehmen ?

Antwort von Caot am 23.07.2021, 7:35 Uhr

Sehe ich ähnlich.

Ich schlug vor, jeder pflückt eine Blume vom Wegesrand (genug Feld gibt es hier) - zusammen legen - überreichen und Danke sagen. Von den Kindern initiiert und nicht von den Eltern. Es sind 8.Klässler und keine Kindergartenkinder. Ist mit Sicherheit auch authentischer als die Pralinenschachtel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Lehrerseite... oder was ist Wertschätzung...

Antwort von AndreaL am 23.07.2021, 8:02 Uhr

Ich weiß, dass es Kollegen gibt, die schon gerne 'gesehen' werden möchten in dem, was sie wirklich ausgesprochen gut tun... Ich kann diesen Wunsch sogar nachvollziehen, selbst habe ich im Laufe meiner Berufslaufbahn eine Wandlung vorgenommen.

Ich erwarte und möchte nichts, um keinen Druck bei Schülern aufzubauen. Ich lehne nichts ab, wenn es 'klein' ist. Wir sind ein Klassenlehrerinnen-Team einer 6. Klasse und haben je eine Karte und eine Gartenpflanze vorgestern bekommen. Wahrscheinlich 1€ pro Kind. Das ist die absolute Grenze...

Ich habe von meiner Abschlussklasse vor zwei Jahren sehr mächtige Blumen und ein ziemlich teures Windlicht bekommen. Das war aber eine Abschlussklasse, da fühle ich mich nicht "bestochen"- außerdem hatte ich für jede Schülerin und jeden Schüler auch ein persönliches Geschenk.

Aber was genau ist Wertschätzung? Nein, das müssen wirklich keine Blumen/Geschenke sein. Ein Brief der Klasse ist viel mehr wert. Ein Bild, ein Zettel ('Frau L ist die tollste Lehrerin der Welt')... Meine "starken" Jungs sagen manchmal anerkennend, mit Frau L sollte sich KEINER anlegen, dann ...

Ich habe es z.B. geschafft, ein beliebtes Ausflugsziel für den Wandertag vor den Ferien für unsere Klasse zu reservieren. Dafür haben sich einige unserer Sechstklässler bedankt.
Aufgrund einer Fehlinformation wurden meine Schülereltern informiert, dass ich die Klasse nicht weiter leiten würden. Der dringende Wunsch von Eltern, darüber reden zu wollen, ist AUCH Wertschätzung.

Ich habe früher meinen Schülern zu ihren Geburtstagen etwas geschenkt, das unterlasse ich auch. Ich bin weder Tante, noch Oma, noch Nachbarin. Da hat bei mir im Laufe der Jahre ein Umdenken eingesetzt. Ich erwarte daher auch nichts zu meinem Geburtstag. Das ist nur Stress für die Beteiligten... Eine Gratulation, ein Wunsch für den Tag... that*s it.

Wertschätzung muss nicht gekauft werden. Und ganz eigentlich erbringe ich eine Dienstleistung und dafür kriege ich ordentlich Gehalt. Schülerinnen und Schüler und Eltern dürfen erwarten, dass ich für mein A13 eine ordentliche Nummer ableiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vollständigkeit halber...

Antwort von AndreaL am 23.07.2021, 8:11 Uhr

... muss ich noch anfügen, dass WIR unsere Schüler zu den Zeugnissen beschenken und UNS bedanken. Es gab ein putziges Radiergummi, Haftis in Tierformen und ein Hanuta (ich hatte übersehen, dass Ü-Eier im Sommer irgendwie nicht zu bekommen sind) - im Winter gibt's diese dann wieder zu den Zeugnissen.

Wenn ich mit meinen Förderschülern dann im Zuge der Prüfungsvorbereitungen mehr in der Kleingruppe arbeiten muss - so ab Klasse 8..., gibt's immer mal wieder kleine Aufmunterungen. Aber nicht anlassbezogen, um - s.o. - keinen Erwartungsdruck zu generieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Lehrerseite... oder was ist Wertschätzung...

Antwort von Caot am 23.07.2021, 8:16 Uhr

Danke für deine Information. Ich bin privat von vielen Lehrern umgeben, die das nicht anders argumentieren.

Und doch ist es hier jedes Mal das Selbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis zu welcher Summe darfst Du denn nehmen ?

Antwort von Ellert am 23.07.2021, 8:26 Uhr

auch ne gute Idee,
aber auch Blumenpflücken könnten Grundschüler...

Manchmal denke ich dass da die eine Klasse die andere hochbietet mit dem was man macht.

Grundschulabschluss hat unsere Klasse damals ein Fotobuch gemacht der letzten 4 Jahre mit "wie es begann" und sich entwickelte, jedes Kind musste einige Zeilen schreiben ( fanden die nicht alle gut, ein Kind hat sich geweigert)
was auch preislich um die 30.- war aber eben ein Zeichen der Anerkennung für einen ganz tollen engagierten Lehrer

Bei der Jüngsten letztes Jahr hat ich nichtmal mitbekommen was die zum Abi dem Tutor geschenkt haben
allerdings wars da eher umgekehrt alle seine Schüler bekamen von ihm ein Buch (ca 20.-) geschenkt - sowas hatte ich auch noch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von kirshinka am 23.07.2021, 9:19 Uhr

Was ist dein Problem?

Macht man im Kollegenkreis doch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Caot am 23.07.2021, 9:28 Uhr

Deinem Kollegen kannst Du schenken was Du willst.

Schüler bzw. deren Eltern sind keine Kollegen. Unabhängig davon sind hier Lehrer Beamte.

Auch in der Firma meines Mannes, kein Beamter, gilt: keine Annahme von Geschenken von Dritten. Kollegen untereinander dürfen sich zu Anlässen schenken was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von SophiasPapa am 23.07.2021, 9:39 Uhr

Auch Lehrer-Beamte dürfen beschenkt werden. Ist aber in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anna3mama

Antwort von Anna3Mama am 23.07.2021, 10:55 Uhr

Nein ich meinte, weil Du erst geschrieben hast, Dein Kind hätte Angst, es werde gemobbt und hätte sogar geweint deswegen und dann schreibst Du, ihr hättet nicht gestritten.
Dann dachte ich, der erste Satz (v.a. das Weinen) sei übertrieben gewesen.
Wenn ihr nicht gestritten habt, wieso heult sie dann... oder nur weil sie sich sooo furchtbar aufregt über die 2 Euro?
In der 8. Klasse?

Naja... vielleicht auch "Pubertät".

Also ja, ich finde es auch nicht nötig bzw etwas ungünstig auch, je nachdem.
Mit Gutscheinen können sie was anfangen, leider denken ja alle Eltern ihr Kind muss unvergesslich bleiben und beschriften schöne Dinge mit Namengekritzel, Daumenabdruck oder gar Fotos der Kinder.... denke spätestens nach 5 Jahren hat jeder Lehrer genug so Zeugs.

Auf der anderen Seite ist das Engagement der Eltern viel Wert, wenn es sich auch auf andere Bereiche als Geschenke ausdehnt

Und ja, raus aus der Elternwhatsapp ... v.a. jetzt dann in der 9.
Sind alt genug ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Hase67 am 23.07.2021, 11:13 Uhr

Nachdem ich mir den ganzen Thread hier jetzt noch mal durchgelesen habe, geht mir noch folgende Überlegung durch den Kopf: Du sagst, du wurdest vom Elternbeirat direkt aufgefordert, möchtest aber nicht zahlen und erklärst deinem Kind auch weshalb. Und gibst ihm am Ende dann doch das Geld mit. Dein Kind solidarisiert sich mit deiner Sichtweise, ärgert sich aber über den Stress, der dadurch entsteht und über die doofen anderen Eltern und Kinder, gibt das Geld dann aber doch um des lieben Friedens willen.

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Du bleibst bei deiner Meinung (auch wenn das mit der Beamtenbestechung in Ba-Wü so nicht stimmt, aber trotzdem hat dein Unmut ja seine Berechtigung), verweigerst konsequent die Zahlung und sagst das deinem Kind. Wenn dem Kind das unangenehm ist (sie kann das ja selbst entscheiden, sie ist 14 und nicht 4), kann sie das Geld selbst beisteuern.
2. Du sagst deiner Tochter, dass dich dieses ganze Procedere zwar irre nervt (was sie ja auch längst weiß), dass dich die Diskussion darum aber noch viel mehr nervt, weil das auch sie unter Stress setzt und in Solidaritätskonflikte bringt. Dass es das eigentlich nicht wert ist und du ab sofort einfach zahlst, weil du es dir anders überlegt hast und die Diskussion sowieso nicht fruchtet.

Ich glaube, der Hauptstress für deine Tochter ist, dass du zwar eine dezidierte Meinung hast, sie aber nicht konsquent genug vertrittst, in keine Richtung. Du regst dich zwar tierisch auf und diskutierst hier und wahrscheinlich auch bei euch darüber, letztendlich triffst du aber keine endgültige Entscheidung und akzeptierst die Folgen. Ich kenne so was von mir selbst, das sind typisch weibliche Verhaltensmuster, aber es ist eben auch diffus und nicht selbstbewusst. Und deine Tochter kopiert das und sitzt deshalb genau wie du zwischen allen Stühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis zu welcher Summe darfst Du denn nehmen ?

Antwort von Briefkopf am 23.07.2021, 11:13 Uhr

Wir dürfen Geschenke bis 150 EUR annehmen. Allerdings kein Bargeld und keine Gutscheine. Und es darf nur die Klassengemeinschaft oder der Elternbeirat schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase67

Antwort von Caot am 23.07.2021, 11:56 Uhr

Ich hab kein Geld mitgegeben.

Ich hab mit meiner Tochter gesprochen.

Mittlerweile haben die Kinder über den Klassenchat verschieden Stellung bezogen. Letzte Info meines Kindes, sie klärt das selber.

Selber klären = wunderbar. Aufforderung an die Eltern zur Zahlung = ganz schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Detektiv007 am 23.07.2021, 12:00 Uhr

Solche Geschenke SIND überflüssig und viele wissen auch gar nicht, dass Beamte sowas (eigentlich) gar nicht annehmen dürfen.

Frag mal einen Lehrer, was mit solchen "Gaben" passiert. Genau, sie landen irgendwann im Müll, genauso die Bilder von den lieben Kleinen. In einigen Jahren wissen die Lehrer eh nicht mehr, wer das war. Im Gedächtnis bleiben meist nur Rabauken, die besonders auffielen ;)

Bei uns gab es Abschiedsgrillen. Aber auch nur beim Wechsel ab der 4. Klasse. Weil sich die Klasse dann endgültig trennt. Da haben die Lehrer immer gerne teilgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Detektiv007 am 23.07.2021, 12:13 Uhr

Hier genauso ;) Aber sowas darf man nie laut sagen.

Bei Kind1 war ich immer regelmässig bei Elternabenden, Elternstammtischen, Sprechstunden ect pp

Bei Kind2 wurde das schon weniger, da fielen diese komischen Stammtische weg, weil ich die Erfahrung machte, dass da nur über Lehrer abgezogen wurde und über Eltern, die nicht anwesend waren.

Bei Kind3 hatten wir eine Klassenlehrerin, die wir schon ewig kannten/kennen und mit der wir auch Privat Kontakt pflegen. Wenn da mit meinen Kind irgendwas zu besprechen war, kam sie auf einen Kaffee vorbei.

Bei Kind4 war endgültig Schluß. Da wurden dann nur noch die Sprechstunden ab und zu besucht. Aber auf der weiterführenden Schule selbst die nicht mehr. Ich hatte das alles ja schon 3x durch und es wiederholte sich Alles. War wirklich Mal was wichtiges, dann riefen die Lehrer sowieso bei uns an.

Eltern kannte ich nur sehr wenige auf der weiterführenden Schule, die Lehrer nur vom Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von As am 23.07.2021, 12:17 Uhr

Naja, im Müll landet es nicht gleich... Gerade Fotos in irgendwie aufbereiteter Form schaue ich mir tatsächlich gelegentlich gern mal wieder an. Selbst die meiner ersten Klasse vor fast 30 Jahren.
Da bin ich bestimmt nicht die einzige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Detektiv007 am 23.07.2021, 12:32 Uhr

Bei unserer Grundschullehrerin (35 Dienstjahre) und ihren Kollegen ist das so. Nur ganz besondere Teile werden aufgehoben. Klassenfotos kommen in ein Album, aber es werden ja auch Einzelbilder verschenkt, oft auf selbstgebastelten Karten. Was will man damit?

Schlimm war es, als es einige Jahre modern war, Gartenpflanzen zu schenken.
einiges davon haben wir bekommen, weil sie selber gar nicht so viele Bäume und Beerensträucher pflanzen konnte. Ganz schlimm war das dann bei denjenigen Eltern, die unbedingt auch noch ein "Einzelgeschenk" übergeben wollten. Da hat sie dann aber den Riegel vorgeschoben.

Sie blickte auch sehr schnell durch, WER schenkt und WARUM. Da gab es schon auch Mütter mit dem Hintergedanken "Mein Kind schenkt, also behandel es gut"..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nur zum Vergleich....

Antwort von Detektiv007 am 23.07.2021, 12:47 Uhr

Es ging aber auch um die MENGE. Es geht Caot jetzt weniger um die 2 Euro, sondern darum, daß zu jedem Anlass gesammelt wird.

Wenn man schon "klugscheißen" will, dann richtig *zwinker*

Aber ich bin da auch so: wir hatten auch mal eine übereifrige Mitarbeiterin, die jeden noch so kleinen Anlass hernahm um zu sammeln. Geburtstage/Hochzeiten sind ja ok. Aber dann ging es schon soweit, dass sogar schon zu runden Hochzeitstagen gesammelt wurde oder wenn ein Ehepartner einen runden Geburtstag hatte.

Ich kam mal aus einem längeren Krankenstand wieder und sollte 30 Euro nachzahlen.
Da habe ich auch gestreikt.

Nach und nach haben sich dann immer mehr dagegen gewehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von pauline-maus am 23.07.2021, 13:41 Uhr

mal ganz davn ab ob ein geschenk hier sinn macht oder b es danach im müll landet .
kann man nicht einfach mal den netten gedanken dahinter sehen , dass jemand einem anderen eine freude machen möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hase67

Antwort von Hase67 am 23.07.2021, 13:56 Uhr

Okay, mein Fehler. Dann ist es ja super, vielleicht haben die übereifrigen Mütter dann auch ein Einsehen, dass Kinder mit 14 wirklich alt genug sind, so etwas selbst zu entscheiden.

Ich erinnere mich selbst noch mit Schaudern an die eine Geräteturnmutter, die uns berufstätigen Mütter alle auf die Palme gebracht hat, weil sie sich mit solchen Aktionen so in den Vordergrund gedrängelt hat. Sie war immer die erste, die mit fetten Blumensträußen, gigantischen Kuchen, aufwändigen Dekoaktionen etc. pp ankam, um ihr talentfreies Kind zu promoten. Die war so die typische, erfolgsgewohnte Turbomutter (ehem. Unternehmensberaterin mit Unternehmensberatergatte). Wir haben sie heimlich "Miss Piggy" genannt, weil sie eine Knollennase und lange, blonde Haare hatte, die sie genau wie Miss Piggy immer in einer theatralischen Geste hinter die Schulter warf.

Gott sei Dank sind das heute Sweet Memories.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hase67

Antwort von Hase67 am 23.07.2021, 14:06 Uhr

Ich hätte übrigens nix dagegen gehabt, wenn sie diese Dinge SELBST geschenkt hätte. Aber sie hat sie besorgt und dann mit allen anderen abgerechnet. So nach dem Motto: Jetzt kommt schon, 5 Euro für jede, das kriegen wir doch hin, oder? *zwinkerzwinker*

Selbstredend war sie diejenige, die diese Geschenke dann überreichte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Erfahrung lehrt, dass dem nicht so ist

Antwort von Caot am 23.07.2021, 14:23 Uhr

von daher gibt es grundsätzlich Vorgaben. Vor allem für Beamte.

Reicht denn nicht ein kreatives Danke von den Kindern? Ich rede hier von 13-14-jährigen, vereinzelt bereits 15 Lenze. Müssen hier Mütter Geld sammeln? Und dann noch zu jedem pupsigen Anlass?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Feuerschweifin am 23.07.2021, 14:23 Uhr

Nee, geht anscheinend nicht. Prinzip und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Erfahrung lehrt, dass dem nicht so ist

Antwort von Feuerschweifin am 23.07.2021, 14:26 Uhr

Nein, müssen sie nicht. Aber wenn sie es machen, sind mir 6 Euro im Jahr keine Minute Aufregung wert. Es gibt so viele Fronten im Leben, an denen man kämpfen muss, da fällt so eine Lapalie nicht ins Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Erfahrung lehrt, dass dem nicht so ist

Antwort von Caot am 23.07.2021, 14:53 Uhr

Da kann ich nicht gut schlafen. Erst recht nicht, wenn ich sage es ärgert mich, das begründe, dann aber gegensätzlich handle. Das mach ich nicht.

Ich spreche über das was mich ärgert. In aller Regel sofort. Ruhig, sachlich, aber immer klärend.

Mich ärgern die renitenten Eltern. Immer wieder Geschenke. Warum? Wenn den Kindern das wichtig ist können sie das selber klären. Finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von Irish83 am 23.07.2021, 21:33 Uhr

Hier sogar 5€ pro Schüler, nicht wirklich freiwillig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von miemie am 23.07.2021, 21:39 Uhr

Ich gebe Trinkgeld wenn ich im Restaurant esse, wenn ich beim Friseur war, wenn der Fensterputzer meine Fenster blank geputzt hat… ich finde es daher absolut legitim und den Lehrerjob würdigend dies auch durch ein kl. Geschenk (ok 2€ pro Kind, da ist das Geschenk schon „mittel groß“) zu repräsentieren (bei 10€ und mehr für Terrassenmöbel, wie hier genannt, wär ich raus!) . Und genauso legitim ist es wenn Eltern dabei nicht mitmachen. Aber mal ehrlich, als Klassenpflegschaftsvorsitzender, der all das organisiert, bekommt man sowieso nicht alle Elternmeinungen unter einen Hut. Magst du nichts geben: völlig ok! Führt das tatsächlich zu Mobbing-Problemen für dein Kind, dann ist das 1. heftig und 2. liegt das Problem dann nicht beim Geschenk sondern ist ganz woanders gelagert.
Würde es die Schenkerei nicht geben würde wiederum die andere Elternhälfte kritisieren dass der Vorsitzende nichts organisiert.
Somit: steh zu deiner Ansicht! Sie ist doch völlig I.O. Aber genauso I.O. ist es dem Lehrer auch ein „Trinkgeld“ geben zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Erfahrung lehrt, dass dem nicht so ist

Antwort von pauline-maus am 23.07.2021, 23:17 Uhr

Absolut deiner Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke an Lehrer

Antwort von sl66 am 27.07.2021, 18:50 Uhr

Soweit ich informiert bin, gelten Geschenke ab €5 als "Bestechung" und sind eigentlich nicht erwünscht. So wurde es zumindest bei einer unseren Gesamt-Eternbeiratssitzung publiziert. Ein Blumenstrauß für die Lehrerin, Schokolade für den Lehrer zum Schuljahresende kam bisher immer gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.