Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tida am 21.07.2021, 22:58 Uhr

Zeugnisnote falsch

Ich möchte gerne eure Meinung wissen.
Und zwar hat meine Tochter 11, 5.Klasse heute ihr Zeugnis bekommen.
So und nun steht da in Sport 2 obwohl die Lehrerin ihr kurz vor der Zeugniskonferenz sagte, bei dir hat sich nichts geändert 1 wie im Halbjahreszeugnis.Meine Tochter hat es auch gleich der Klassenlehrerin gesagt...die meinte nur,meine Tochter soll der Sportlehrerin schreiben.Das hat meine Tochter dann auch getan,allerdings denke ich nicht das es da in den Ferien eine Antwort geben wird.Nun ist meine Tochter etwas frustriert da sie es verständlicherweise unfair findet.(Toller Ferienstart)
Sollen wir es jetzt bis nach den Ferien ruhen lassen oder vielleicht einfach akzeptieren?Oder ihrem Klassenlehrer schreiben der gleichzeitig auch für die 5.und 6.Klassen zuständig ist...
LG Tida

 
35 Antworten:

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von luna8 am 22.07.2021, 1:15 Uhr

Also ich würde schon noch, jetzt, versuchen, jmd in der Schule zu erreichen und das richtig stellen lassen.

Es ist zwar 'nur' Sport, aber mir waere diese Note in dem Alter sehr wichtig gewesen.

Wann das korrigiert wird, waere mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von Berlin! am 22.07.2021, 1:18 Uhr

Ein Zeugnis kann nicht einfach so geändert werden. Es ist wie ein Verwaltungsakt, da gibt es ziemlich viel zubrachten.

Wie wichtig ist das Zeugnis? Sprich: braucht ihr es für die Bewerbung an der weiterführenden Schule oder für sonst etwas?
Wenn nein: lasst es so. Niemand wird je wieder nach der Note in Sport in Klasse 5 fragen.
Ihr könnt ja nach den Ferien einfach mal nachfragen.
Noten können sich ändern, auch kurzfristig. Und die Aussage der Fachlehrerin istbestenfalls eine Absichtserklärung. Wer weiß, Wass dann in der Konferenz passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von wolfsfrau am 22.07.2021, 4:07 Uhr

Versucht, im Sekretariat jemanden zu erreichen. Obwohl ich das eher nach dem Ferien machen würde.
Schon gar nicht käme ich auf die Idee, deswegen die Lehrer in den Ferien zu kontaktieren.

Wieso frustriert es deine Tochter? Und verdirbt den Ferienstart?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von Maxikid am 22.07.2021, 6:41 Uhr

Meine Tochter hat die Lehrerin angeschrieben und nach den Ferien gab es gleich das geänderte Zeugnis. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von Caot am 22.07.2021, 7:48 Uhr

Doof und schade.

Problem - ein Zeugnis ist eine Urkunde und ein formaler Akt. Einfach ändern geht da nicht.

Wie wichtig ist Euch das? Notwendig? Da würde ich schauen.

Ich ermuntere meine Kinder sich immer selber an den Lehrer zu wenden. Persönlich nach den Ferien oder per eMail. Meine Tendenz: Kind soll das nach den Ferien mit dem Lehrer persönlich klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von ConMaCa am 22.07.2021, 8:31 Uhr

Also ganz ehrlich? Sport Klasse 5?
Das interessiert niemanden ob da ne 1 oder ne 2 steht!

Ja klar, fürs Kind ist es etwas enttäuschend, aber ist ja auch gleich eine gute Gelegenheit der Tochter zu erklären, das auch eine 2 eine gute Note ist und das kein Weltuntergang ist.
Ich würde da überhaupt nix machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von Madzie04 am 22.07.2021, 8:55 Uhr

Wir haben von unserem Junior auch mal wegen der Sportnote das Zeugnis ändern lassen. Das war in der 2. Klasse. Da gab es nur schriftliche Beurteilungen. Die Klassenlehrerin hat mich ca eine Woche vor den Zeugnissen schon vorsichtig darauf vorbereitet, da wir uns gut kennen und sie unseren Sohn auch von klein auf kennt. Sie konnte mit der Bemerkung der Sportlehrerin über Junior nichts anfangen.
Nach Gesprächen in den Ferien mit Schuldirektorin und Sportlehrerin ist heraus gekommen das sie sich die Namen der Kinder nicht merken konnte und unseren Sohn mit einem anderen Kind verwechselt hat. Das ist ihr auch mit anderen Kindern passiert.

Unserem Sohn war es sehr wichtig das der Fehler korrigiert wurde, auch wenn es nur das Zeugnis der 2. Klasse war. Er ist immer noch (mittlerweile 7. Klasse) sehr sportlich bekommt immer seine 1 und möchte irgend was mit Sport später machen.

Unsere Tochter hat leider das Pech von 2 Lehrern ständig mit einer Klassenkameradin verwechselt zu werden. Da gab es regelmäßig Elterngespräche. Ich hoffe das sie jetzt in der E Phase diese zwei Herren nicht mehr bekommt. Ich verstehe nicht wie man ein blondes Mädel ständig mit einem schwarzhaarigen Mädel verwechseln kann.
Die Ausrede die Namen klingen zu ähnlich lassen wir nicht gelten.
Die Mädels hatten sich auch immer weit voneinander weg gesetzt und es hat meistens doch nicht geklappt.
Bei manchen Lehrkräften kann man nur mit dem Kopf schütteln, aber die meisten sind toll und sehr engagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von dann am 22.07.2021, 9:01 Uhr

So sehe ich das auch.
Höchstens es ist jetzt wirklich ausschlaggebend für den Schnitt für Preis oder Belobigung.

Hier gibt es für die ganze Klasse die gleiche Note, weil die Lehrerin meint sie könnte ja noch nichts bewerten bei so wenig Sport dieses Schuljahr und es bekommt jeder eine 3, die goldene Mitte. Das nervt mich viel mehr (und ich bezweifle, dass das erlaubt ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von Maxikid am 22.07.2021, 9:08 Uhr

Meiner lütten wäre das mehr als wichtig gewesen, so als Sportskanone. Hier wäre das wichtig gewesen, wenn man aus einer anderen klasse, in die Sportleistungsklasse wechseln möchte.
Evtl, hat die Konferenz anders entschieden? Meine Große sollte laut Chemie und Physik Lehrer eine 1- im Zeugnis bekommen. Die Konferenz hat anders entschieden. Und auf dem Zeugnis standen dann die 2 +. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von Mörchen17 am 22.07.2021, 9:10 Uhr

Ganz ehrlich - ich habe mich als Schülerin auch immer wieder mal über Zeugnisnoten geärgert und fand sie unfair, war sehr ehrgeizig und eine Zwei statt einer erwarteten Eins konnte mir auch die Laune verhageln, trotzdem würde ich heute als Mutter kein Fass deswegen bei der Schule aufmachen. Wir reden hier über eine Zwei statt einer Eins in Sport in der 5. Klasse! Da würde ich meinem Kind sagen, dass ich verstehe, dass es verärgert ist, und dass es die Lehrerin nach den Ferien deswegen ruhig nochmal ansprechen soll, wenn sie sich nicht auf die Mail melden sollte, mehr nicht. Alles andere finde ich völlig überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von Silvia3 am 22.07.2021, 10:44 Uhr

In China fällt ein Sack Reis um …

Auch wenn es momentan ungerecht erscheint, aber wen interessiert die Sportnote der 5. Klasse?

Deinem Kind werden sicher noch viel größere Ungerechtigkeiten im Schulleben widerfahren, Kämpfe mit Lehrern hebt man sich besser für wichtige Themen auf.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von tida am 22.07.2021, 11:20 Uhr

So ist die Note jetzt nicht so wichtig,aber meine Tochter findet es halt unfair wenn sie eigentlich auf 1 steht dann eine 2 auf dem Zeugnis zu bekommen.
Die Zeugnisnoten in Sport wurden den Kindern am 6.7 mitgeteilt und am 8.7 war die Klassenkonferenz.Also war da nicht wirklich viel Zeit zum kurzfristig ändern...Und wenn da noch etwas geändert werden sollte muss die Lehrerin dem Kind das schon noch mündlich oder schriftlich mitteilen.
Ich weiß es gibt schlimmeres,aber es einfach so zu akzeptieren fühlt sich irgendwie falsch an.
Und ist, denke ich auch ein falsches Signal dem Kind gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von Pamo am 22.07.2021, 11:25 Uhr

Wenn es deiner Tochter wichtig ist, würde ich schriftlich per Brief auf den Fehler hinweisen, per Brief an die Sportlehrerin via Schulsekretariat per Einwurfeinschreiben und von der Tochter mit unterschrieben.
Ob der Fehler korrigiert wird, wann und wie ist dann nicht mehr Teil deiner Verantwortung. Sei nicht zu enttäuscht oder gar wütend, wenn es nichts bewirkt. Tröste deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von tida am 22.07.2021, 11:29 Uhr

Naja es ärgert sie halt und da jetzt Ferien sind
kann sie es halt erstmal nicht wirklich klären.
Wir warten jetzt erstmal ab und nach den Ferien spricht sie es dann nochmal an,obwohl ich denke es wird eh nichts bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von tida am 22.07.2021, 11:38 Uhr

Ja meiner Tochter ist es auch wichtig.
Wenn in der Konferenz anders entschieden hätte,müsste es meiner Tochter mitgeteilt werden.Meine Tochter war sogar als Klassensprecherin bei der Konferenz dabei,wurde bei ihrer Zeugnis Besprechung natürlich raus geschickt.Aber da wurde laut meiner Tochter nicht jede einzelne Note besprochen sondern nur das Zeugnis kurz unter den Beamer gehalten und gesagt was für ein Durchschnitt das Zeugnis hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von tida am 22.07.2021, 11:40 Uhr

Was war denn da bei deiner Tochter nicht richtig auf dem Zeugnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von tida am 22.07.2021, 11:46 Uhr

Ja ich tendiere auch dazu sie soll es nach den Ferien ansprechen bzw.klären.
Obwohl sie es am liebsten jetzt noch klären würde...
Wichtig ist es ihr schon.Notwendig wahrscheinlich weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von tida am 22.07.2021, 11:48 Uhr

Antwort ging an Caot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von tida am 22.07.2021, 11:53 Uhr

Ja sie war da die Kinder die Noten ja alle vorher schon mitgeteilt kriegen auch nicht so glücklich, weil ihr Schnitt dann nicht der war, den sie haben sollte.

Das würde mich auch nerven wenn alle Kinder einfach so eine 3 bekommen würden,
dann besser keine Note halt wegen so wenig Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von Maxikid am 22.07.2021, 11:55 Uhr

Spanisch, statt einer 2, stand eine 3 auf dem Zeugnis. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von tida am 22.07.2021, 11:58 Uhr

Das eine 2 auch super ist ihr schon bewusst,allerdings wenn du eine 1 verdient hast und auch gesagt kriegst du hast eine 1 ,dann eine 2 zu kriegen, das nervt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von pauline-maus am 22.07.2021, 12:20 Uhr

ich selber fände es nicht dramatisch .ist es aber für euch wichtig , dann geht der saxche nach .
email wurde ja geschrieben , der rest reicht auch nach den ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von Silvia3 am 22.07.2021, 12:27 Uhr

Einwurfeinschreiben???

Warum nicht gleich ein Schreiben vom Rechtsanwalt aufsetzen lassen?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von Finale am 22.07.2021, 12:33 Uhr

Bei meiner Tochter war mal in der Grundschule die Handarbeitsnote falsch. Meine Tochter wollte unbedingt, dass die 1 drin steht, da Handarbeit ihr Lieingsfach war. Ging ganz unkompliziert. Noch in den Ferien kam das korrigierte Zeugnis per Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von Berlin! am 22.07.2021, 13:17 Uhr

Ich verstehe Dich ja. Klar ist das ärgerlich. Wie ein Stein im Schuh, den will man ja auch los werden.

Aber leider ist eine Lehrerin nich verpflichtet, solche Änderungen mitzuteilen. Anders bei einem Notensprung von 1 auf 5 (als krasses Beispiel). Vielleicht war ab uns an oder häufiger Vertretung, die Vertretungslehrerin hat dann in der Konferenz ihren Senf dazugegeben und es wurde eine 2.

Ansprechen: ja. Fass aufmachen: nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von cymbeline am 22.07.2021, 13:22 Uhr

Klar würde ich das ändern lassen. Kam bei uns auch schon vor und das war überhaupt kein Problem. Es ist doch die Aufgabe der Schule ein korrektes Zeugnis auszugeben.
Ich würde gleich anrufen, das Rektorat ist auch zeitweise in den Ferien besetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von bea+Michelle am 22.07.2021, 13:34 Uhr

Sowas hatte wir in der 3. Klasse, ich weiss allerdings nicht mehr, wann wir in der Schle angerufen hatten. da gab es nach den Ferien ein neues Zeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von As am 22.07.2021, 14:14 Uhr

Naja, es kann aber auch ein Eingabefelder sein. Eine Zeile verrutscht beim Übertragen der Note in die Software...
Dann ist es kein Akt, das zu korrigieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von As am 22.07.2021, 14:17 Uhr

Eine mündlich mitgeteilten Zeugnis oder hat keinerlei Verbindlichkeit.
Wenn es nur ein Schreibfehler ist, was sehr wahrscheinlich ist, lässt sich das problemlos ändern. Hier schon zigfach aufgetreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von Gold-Locke am 22.07.2021, 16:25 Uhr

Also an meiner Schule werden versehentlich fehlerhafte Zeugnisse im Austausch problemlos geändert. Ein großer Verwaltungsakt ist das nicht.
In meiner Klasse hat unsere Sekretärin bei einem meiner Schüler ein falsches Geburtsdatum eingesetzt und mir ist das auch nicht aufgefallen. Die Eltern haben mich angeschrieben, ob das geändert werden könnte, was nach den Ferien gar kein Problem ist.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist uns auch schon passiert

Antwort von Cata am 22.07.2021, 17:29 Uhr

Bei uns stand letztes Jahr in Musik ne 3. Meine Tochter wusste nicht warum, spielt aber 2 Instrumente und hatte in jeder Kontrolle ne 1.
Ich hab auch per Mail nachgefragt. Die Lehrerin entschuldigte sich und druckte ein neues Zeugnis. Dauerte halt bis nach den Ferien,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von Schneewittchen123 am 22.07.2021, 19:20 Uhr

Ich würde damit bis nach den Ferien warten, da die Note ja nicht relevant ist für die Versetzung deiner Tochter und sie das Zeugnis ja noch nirgendwo einreichen muss für z.B eine Bewerbung.

Wir wissen alle, dass es total irrelevant ist, ob man in der 5. Klasse eine eins oder zwei in Sport bekommt, aber die Kinder nehmen es in dem Alter halt als wichtig war und wollen ja auch eine Anerkennung für ihre Leistungen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mich selber auch immer fürchterlich aufgeregt habe, wenn mir eine Note ungerecht vorkam, auch wenn ich wusste, dass sie Note noch nicht fürs Abi zählt.

Ob die Note falsch ist oder nicht wisst ihr ja nicht, deswegen würde ich definitiv nachfragen - auch wenn die Note nicht wichtig ist, glaube ich, dass man dem Kind damit beibringt, hinter Sachen, die eventuell falsch dokumentiert wurden, herzurennen. Eine falsche Zeugnisnote kann passieren - alle Lehrer und Lehrerinnen machen mal Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von Pamo am 22.07.2021, 20:27 Uhr

Das mache ich bei wichtigen Schreiben immer. Und dem Kind ist es wichtig.

Glaubst du, die Schulverwaltung hat Angst vor einem Einschreiben? Das wäre amüsant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von JaLo am 23.07.2021, 16:03 Uhr

Hatten wir in der 1. Klasse bei der Tochter auch mal. Klar hat sie sich geärgert. Habens angesprochen aber war mir dann zu viel Aktion für 1. Klasse und Sport. Wir haben dann halt privat Witze darüber gemacht.
Die nächsten Jahre stand da die 1 und heute juckts nicht mehr was damals drin stand.
Bei meinem Sohn war's schlimmer. Schnitt der Sportnoten eindeutig 1
Im Halbjahreszeugnis 2.5
Lehrer meinte in Sport zählt auch Mitarbeit. An Regeln halten, aufräumen, Fairness etc.
Und das zählt 50: 50

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnote falsch

Antwort von sl66 am 28.07.2021, 12:28 Uhr

Bei uns ist das auch gerade aktuell:
Nur beim Zeugnis handelt es sich um das Bewerbungszeugnis für einen Ausbilungsplatz in 2022! Und die Note ist für Mathe fälschlicherweise als 3, anstatt 2 ausgedruckt.
Da Mathe für den Berufswunsch essentiell ist, können wir nicht bis zum Schulbeginn warten.
Keine Ahnung, welche Möglichkeiten wir da haben. Daumen drücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.