Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 19.07.2021, 6:17 Uhr

Zum Thema Regierungsverantwortung und Risikovermeidung und Prävention

zitiere ich hier mal einen Beitrag von Dirk Specht (https://dirkspecht.de/), den ich wegen seiner präzisen Analysen sehr schätze, auch wenn er manchmal ein eitler Sack und rechthaberisch ist (der Mann ist übrigens kein Grünen-Freund, sondern stand bisher politisch eher der CDU bzw. FDP nahe, was sich für ihn im Verlauf der Corona-Pandemie ein wenig relativiert hat):

"Ich bin als Quereinsteiger seit mehr als einem Jahr Beirat in einem Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien. Ich lerne täglich dazu. Wir betreiben unsere Anlagen weltweit, so dass ich die Bedingungen in den verschiedenen Ländern kennen lernen konnte. In kaum einem Land ist der Betrieb so sehr von den staatlichen Regelungen betroffen, wie in Deutschland. Leider sehen wir aber auch beim Umgang mit Risiken und Geld hierzulande Besonderheiten.

Robert Habeck hat es gestern in einem Radio-Interview wie ich finde sehr sachlich auf den Punkt gebracht. Ich habe leider keine Quelle gefunden und kann nur sinngemäß seine Aussagen wiedergeben: Natürlich kann man die Flutkatastrophe in der Eifel und anderen Regionen nicht kausal eindeutig auf den Klimawandel oder den menschlich induzierten Anteil daran zurückführen. Die gesamte Klimaentwicklung ist ein langfristiger, sehr komplexer und globaler Prozess, der nicht singulär dieses oder jenes Ereignis erzeugt. Zugleich kann man aber einen Zusammenhang nicht leugnen. Richtig ist vielmehr, dass wir eine Veränderung des Klimas sehen, dass die Wahrscheinlichkeit von solchen Ereignissen steigt und dass der Mensch dabei zusätzliche Veränderungen bewirkt. Die Gesamtheit des Prozesses ist zu betrachten und dazu gehören solche Ereignisse wie in der Eifel, die wir zunehmend sehen werden - ohne dass wir es verhindern können.