Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 19.07.2021, 12:54 Uhr

Was ich nicht verstehe

Warum haben die Menschen, die so nah an den Flüssen wohnen denn keine Versicherung? Bei mir ist Überschwemmung mitversichert. Auch wenn ich nicht am Bach wohne, das hab ich nie in Frage gestellt.
Ich hoffe, es handelt sich um einige Wenige, die da nicht richtig versichert waren, abgesehen davon, dass halbe Ortschaften in Trümmern liegen.

 
25 Antworten:

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von SchnettKugel86 am 19.07.2021, 13:07 Uhr

Weil die Versicherungen denen keine Versicherungen geben aufgrund des hohen Risikos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von Zwergenalarm am 19.07.2021, 13:07 Uhr

Weil Gewässernähe gepaart mit Hochwasserkarten, die von Neusiedlern vor Vertragsabschluss gerne ignoriert werden eine Versicherungsleistung gerne ausschließt.
Überraschung!!!, die zahlen nur äußerst ungern.

Aktuell, "been there, done that" (nicht Hochwasser, sondern gänzlich anderer Zusammenhang) - erst der Gang zum Gericht hat mir eine "Kulanzleistung" zugesichert, und das auch nur, weil ich diese Versicherung in vielen Jahren nicht einmal bemüht habe, aber immer kräftig eingezahlt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben...

Antwort von Muhkuh-87 am 19.07.2021, 13:09 Uhr

Du wohnst NICHT am Bach.
In vielen bekannten Überschwemmungsgebieten ist Hochwasser ausgeschlossen. D.h. selbst wenn man es versichern wollen würde, geht es nicht.
Und ich bin mir nicht sicher ob so eine Flut nicht höhere Gewalt ist und somit eh von der Versicherung ausgeschlossen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von pauline-maus am 19.07.2021, 13:11 Uhr

wir waren ja 2002 betroffen und damals waren nur die mit ganz alten alianzversicherungen auf hochwasser versichert.
wir leben in einem gebiet wo jedes jahr im frühling hochwasser ist aber eigentich nur so weit , da es bis zu den dämmen ,die vor über 100 jahren gebaut wurden ran reichte.
aber grundwasser haben immer sehr viele im keller oder in den gärten.
und wer dort lebt wird eben nicht auf das versichert ,was eh immer wieder auftritt.
versicherungen wollen ja verdienen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von Ankaba am 19.07.2021, 13:13 Uhr

Elementarschadenversicherungen, die man ja auch zweifach braucht (für Wohngebäude und Hausrat) sind in Risikogebieten entweder seeeehr teuer oder gänzlich ausgeschlossen. Nicht wenige, die einmalig bereits eine Elementar-Gebäudeversicherung in Anspruch nehmen mussten, haben danach quasi keine Chance mehr, eine neue Elementarschadenversicherung abzuschließen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von drosera am 19.07.2021, 13:18 Uhr

Hier gab es solche Fälle: die Versicherungen haben 2014 gezahlt, dann gekündigt. Die Menschen haben 2014/2015 saniert, neu gebaut (konnten das Grundstück ja auch nicht verkaufen) und fanden keine neue Versicherung.
2016 die nächste Flut, sind jetzt endgültig ruiniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem ist dass manche Gegenden nicht versicherbar sind

Antwort von Ellert am 19.07.2021, 13:33 Uhr

weil die Risiken so hoch sind
warum man da aber dannhingebaut hat ist mir auch ein Rätsel, klar Altbauten sind da schon imemr gewesen aber Neubauten ?
Wir habena uch Elementarschäden aller Arten drin aber das war nie ein problem
hier hat es weit und breit kein Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht sollte sowas auch zur Pflicht werden

Antwort von Ellert am 19.07.2021, 13:37 Uhr

Zahlt dann halt die ganze Versichertengemeinschaft in den Prämien mit
aber zumindest wäre dann jeder abgesichert
Man hat ja auch als Schwerstkranker einen Anspruch auf Krankenversicherung (gesetzlich)

Meine Eltern haben auch oft Wasser im Keller.... aus deren Erfahrung haben wir keinen Keller gebaut, im ersten Jahr als wir hier wohnten sind in der Nachbarschaft auch zwei Keller vollgelaufen, Strassen noch nicht fertig und irgendwie kam der Regen schneller als er sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem ist dass manche Gegenden nicht versicherbar sind

Antwort von pauline-maus am 19.07.2021, 13:38 Uhr

wir haben hier eine siedlung von eigenheimen , die sogar unterm grundwasserspeigel liegt und sebst dort wird frohen mutes gebaut trotz der erfahrung der vergangenheit.
ich würde hier nicht mal ins erdgeschoß ziehen in einem haus in der innenstadt die vll wasser stand.
so ist jeder eben anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heftig...

Antwort von Ellert am 19.07.2021, 13:51 Uhr

warum bekommt man da Baugenehmigungen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftig...

Antwort von Ruto am 19.07.2021, 14:06 Uhr

Da ist die eigentliche Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von ConMaCa am 19.07.2021, 14:17 Uhr

Nun ja, Hochwassergebiete mit ElE-Zone 4 haben schon mal ein Problem mit Elementarversicherungen. Hier gibt es nur wenige Versicherungen die das überhaupt machen und dann mit sehr hohen Selbstbeteiligungen. Oft lohnt es sich dann nicht mehr, so etwas abzuschließen weil ein Großteil eben doch an einem selbst hängen bleibt.

Ich kenne aber auch einige die die Hohen Prämien nicht zahlen wollen und auf Risiko leben.

Jetzt erst am WE wieder Überflutungen gewesen bei uns, Schäden in Millionenhöhe in einer Kleinstadt! Allerdings haben hier wirklich die meisten eine ELE Versicherung. Die Allianz versichert hier zum Glück noch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von Leena am 19.07.2021, 14:19 Uhr

Weil es für Objekte in bestimmten Gegenden solche Versicherungen schlichtweg nicht gibt..?

Wenn Du wirklich nahe an einem Fluss / Bach / Bächlein wohnst, bekommst Du in der Regel eben keine Elementarversicherung, das bietet keine Versicherung an, weil alle sagen, es ist zu wahrscheinlich, dass der Versicherungsfall mal eintritt.

Eine Bekannte wohnt in einem Haus, da wohnt die Familie schon seit Generationen, und vor dem Hof fließt ein Bächlein vorbei - da bekommst Du einfach keine Versicherung, die solche Schäden abdeckt. Oder andere Bekannte wohnen an der Mosel, der kommt normalerweise einmal im Jahr die Mosel im Keller vorbei und wird dann wieder rausgeputzt, regt in normalen Jahren mit normalem Hochwasser auch niemanden mehr wirklich auf - aber eine Versicherung dafür bekommst Du halt nicht.

Da geht es nicht "um eine wenige, die nicht richtig versichert waren" - da geht es darum "da gibt keine Versicherung, die solche Risiken übernimmt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von Meyla am 19.07.2021, 14:29 Uhr

Weil Versicherer nicht dumm sind. Die Rücken so eine Versicherung in einem ausgewiesenen Flutgebiet nicht raus. Das wurde in den Medien aber auch schon oft erwähnt….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von Meyla am 19.07.2021, 14:32 Uhr

Wir haben übrigens eine Elementarversixherung trotz Flussnähe. Die haben wir aber auch nur erhalten, weil wir auf einem Berg leben. Sonst hätten wir in die Röhre geguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von MamaausM am 19.07.2021, 14:32 Uhr

Wir wohnten ja erst im geerbten Haus der Schwiegermutter. Die hat einfach die vorhandene police ihrer Mutter aus 1950 übernommen. Da war nix mit Elementar inkl. . da wäre noch nicht mal aktuell versichert gewesen. Quasi Unterversichert. Wir als quasi Mieter konnten da nichts machen. DIe hat das nicht abgeschlossen als Eigentümer. Obwohl wir die Beiträge zahlten.

Dann gab es hier in der Gegend die ersten Schäden und flugs hat elementar das doppelte gekostet. Letzten Freitag war mein Mann bei verschiedenen Versicherungen und elementar kostet teilweise das fünffache zum ersten Angebot. Inzwischen gehört uns das Haus zur Hälfte (,Schenkung)

Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass gerade viele Ältere alte Policen haben und jetzt schlicht die Beiträge kaum zahlen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird in so einer Lage nicht mehr versichert

Antwort von Caot am 19.07.2021, 14:41 Uhr

..... es gibt topographische Karten und danach kannst Du eine Elementarversicherung abschließen oder eben auch nicht.

Ich auf dem Berg hab auch eine. Bekannte im Tal haben keine Versicherung gefunden die das anbietet.

Nicht immer ist es also eine Frage des wollens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftig...

Antwort von Silvia3 am 19.07.2021, 16:22 Uhr

Weil es oft die Gemeinden sind, die die Grundstücke verkaufen oder einer der Ratsherren ist Großbauer und will verkaufen. Außerdem ziehen Neubaugebiete oftmals eine Klientel mit hohem Einkommen an, und die Einkommensteuer fließt in die Gemeindekasse. Dazu noch Grundsteuer, da kann man schon einmal darüber hinwegsehen, dass auf einem bestimmten Gelände besser nicht gebaut werden soll. Ist ja in der Vergangenheit noch immer gut gegangen….

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von Felica am 19.07.2021, 18:46 Uhr

Gegen welche Überschwemmung bist du den versichert? Es ist nämlich nicht jede Überschwemmung versichert.

Außerdem weigern sich viele Versicherungen Leute in den Hochwassergebieten zu versichern. Oder wenn, dann kann es keiner mehr zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftig...

Antwort von pauline-maus am 19.07.2021, 21:38 Uhr

Das war schon immer Siedlungsgebiet und bleibt es nun auch.
Wie gesagt gebaut wurde dort seit den 60ern , da war das noch sehr frei zu entscheiden , da gab es nicht so eine Bürokratie wie heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftig...

Antwort von pauline-maus am 19.07.2021, 21:39 Uhr

Gut erkannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von Kasi88 am 19.07.2021, 23:05 Uhr

Weil die Versicherung sie nicht aufnimmt, das Risiko ist dort eben so hoch, dass es nicht versichert wird, es gibt ja auch Gebiete, dort gibt es regelmäßig Hochwasser, natürlich nicht von dieser Tragweite, aber ausreichend um etwas zu beschädigen, sei es nur Waschmaschine, Werkzeuge, usw. im Keller…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.07.2021, 0:59 Uhr

Gut das die Frage mal gestellt wurde... Das wusste ich nämlich auch nicht!
Wir wohnen hier Gottseidank in keinem Risokogebiet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von kevome* am 20.07.2021, 10:24 Uhr

eigentlich sollte das einem schon zu denken geben, wenn die Versicherungen das Risiko als zu hoch ansehen, dass man mal hinterfragt, ob es denn dann trotzdem der richtige Ort zum Leben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.07.2021, 18:26 Uhr

es gibt ja auch welche die dort "hinein geboren" wurden, oder das Elternhaus geerbt haben...
als Außenstehende kann man ja so leicht sagen das man da nie im Leben hinziehen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.