Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 28.07.2021, 5:36 Uhr

Nicht ganz so schleichende Digitalisierung.....

Ich habe jetzt spontan China im Kopf gehabt, wo es im täglichen Leben kein Bargeld mehr gibt. Also wenigstens im Süden und Westen, wo ich so unterwegs bin. Und interessanterweise sind diejenigen, die in Deutschland die größten Probleme haben (die Älteren und die ländliche Bevölkerung, kleine Tante Emma Lädchen, Straßenverkäufer und Hofläden) dort Vorreiter, weil sie es mit Begeisterung aufgreifen und als Chance sehen. Es werden keine teuren Kreditkarten-Lesegeräte mehr gebraucht, sondern nur noch QR code, und WeChat hat ja eh jeder auf dem Handy.

In Korea ähnlich, wobei man da im Gegensatz zu China noch bar oder mit Karte bezahlen kann - aber die allermeisten Vorgänge sind jetzt schon voll digitalisiert, erleichtert das Leben ungemein, vom Einkauf bis Krankenhaus, TÜV, weiß-ich-was.

Japan trödelt so wie Deutschland hinterher und verpasst einen Anschluss nach dem nächsten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.