Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 25.07.2021, 11:44 Uhr

Gezielte Stimmungsmache gegen Parteien und Personen

Nur mal so als Info, wie Meinungen in Deutschland gemacht werden. Es reichen wenige 100 Tweets, um ein Thema ganz nach oben und auch in die Mainstream-Medien zu spülen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_90498302/aktivisten-von-fridays-for-future-verabreden-die-zerstoerung-der-cdu-.html

Das ist eine ganz gefährliche Entwicklung, weil man damit Menschen gezielt manipuliert und Politiker vor sich hertreibt. Sie reagieren dann nur noch statt zu regieren.

Das soll jetzt keine Diskussion über die CDU und Armin Laschet auslösen, sondern nur generell ins Bewusstsein rufen, dass es kleine Gruppen gibt, die gezielt versuchen, Unfrieden in unserem Land zu stiften. Diese Gruppen haben ihre eigene Agenda, und die ist oftmals nicht die, der sie sich vordergründig verschrieben haben.

Silvia

 
16 Antworten:

Re: Gezielte Stimmungsmache gegen Parteien und Personen

Antwort von pauline-maus am 25.07.2021, 11:55 Uhr

schau nur mal hier ...es werden links hingeworfen , gegoogelt nach den neusten erkentnissen , sich dann die kopfe eingeschlagen , nachdem alles heißss aufgekocht wurde dank böser diskussion.
willkommen neue mediale welt , die man auch für unser kinder fordert und entwickelt sehen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Stimmungsmache gegen Parteien und Personen

Antwort von Hase67 am 25.07.2021, 12:54 Uhr

Ich sehe solche "scheindemokratischen" Parallelwelten in den sozialen Medien auch mit Sorge. Ich bin zwar FfF bekanntlich freundlich gesinnt und befürworte auch manche Blockade-Aktionen, sofern sie friedlich bleiben und keine Sachschäden anrichten, aber das Problem der Parallelwelt in den sozialen Medien das Gefühl der Selbstermächtigung, das dadurch entsteht, finde ich auch generell problematisch. Weil es bei solchen Aktionen immer Leute gibt, die man nicht mehr im Griff hat, die nur auf Krawall aus sind und die komplett abdrehen. Das unterschätzen die Organisatoren solcher Aktionen häufig.

Bestes Beispiel war für mich seinerzeit die Räumung einer Wagenburg hier in der Stadt, weil der Besitzer (nach jahrelanger Duldung der Wagenburgler) es gewagt hatte, das Gelände zu verkaufen, damit dort ein Hotel gebaut wurde. Die (an sich legitime, wenn auch juristisch durchsetzbare) Protestaktionen der Leute, die da jahrelang gewohnt hatten, wurde auch von völlig idiotischen und gefährlichen Aktionen begleitet (es wurden Straßensperren errichtet, damit die Räumfahrzeuge und Polizisten nicht durchkommen konnten, und es wurden teilweise Drähte über die Straße gespannt, die eine Radfahrerin fast das Leben gekostet hätten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Stimmungsmache gegen Parteien und Personen

Antwort von Zwergenalarm am 25.07.2021, 13:06 Uhr

Im Moment bin ich mir auch grad nicht mehr sicher, ob Social media nicht mehr Fluch als Segen bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Stimmungsmache gegen Parteien und Personen

Antwort von Hase67 am 25.07.2021, 13:17 Uhr

Sorry für die Fehler, es muss natürlich "juristisch NICHT durchsetzbare" heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Stimmungsmache gegen Parteien und Personen

Antwort von pauline-maus am 25.07.2021, 13:19 Uhr

wir wissen was gemeint ist....;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Stimmungsmache gegen Parteien und Personen

Antwort von Lusiana am 25.07.2021, 13:21 Uhr

Da bin ich mir sehr sicher: ein Fluch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Stimmungsmache gegen Parteien und Personen

Antwort von Miamo am 25.07.2021, 14:24 Uhr

Eine sehr besorgniserregende Entwicklung. Und ohne social media wären solche Radikalisierungen sicherlich nicht möglich, zumindest in solch einer Geschwindigkeit und Menge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Stimmungsmache gegen Parteien und Personen

Antwort von taram am 25.07.2021, 14:40 Uhr

Der Staat ist doch selber schuld...Polizisten stehen auf einer Demo, während der Hitlergruß gezeigt wird, die Clans gehen im Gerichtsgebäude auf Wachmänner und Journalisten los, Brandenburgische Dörfer werden von Rechten terrorisiert, Reichsbürger dürfen schwurbeln aber kassieren ALG II, seit Jahrzehnten diese 1. Mai Demo, die Linken besetzen Häuser und gehen nicht dagegen vor, Erzieher müssen sich von muslimischen Frauen oder Sinti oder Roma-Mamas beschimpfen lassen. Deutschland bekommt nix aber auch gar nix mehr auf die Reihe. Ganz abgesehen davon, wie sie die Armut vor sich hertreiben und die Kinder im Stich lassen. Oder Corona, mal Hü mal Hott...was denn nun, die Einen dürfen, die anderen dürfen keine Demo machen...Deutschland ist das Land der Versager. Den Unternehmen oder dem Ausland wird das Geld in den Allerwertesten geschoben und das Volk wird gegeneinander aufgehetzt. Gut, der Deutsche ist so doof und geht darauf ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder auch Querdenker

Antwort von Einstein2.0 am 25.07.2021, 20:16 Uhr

Die Hilfskräfte im Überschwemmungsgebiet attackieren!
Furchtbare Entwicklung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder auch Querdenker

Antwort von Hase67 am 25.07.2021, 21:11 Uhr

Ja, das dachte ich auch - vor allem, dass man diesen Hornochsen nicht beikommen kann, so lange die sich kein Länderwappen oder Blaulicht aufs Auto kleben oder in Polizeiuniformen herumfahren. Ich sag's ja, da sitzen Leute im Hintergrund, die juristisch im Vorfeld ganz genau ausloten, was geht und was nicht mehr. Und diesen Spielraum dann maximal ausreizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Stimmungsmache gegen Parteien und Personen

Antwort von pauline-maus am 25.07.2021, 21:55 Uhr

Aber wir müssen das ganze vorantreiben ....Digitalisierung ohne Ende und das bitte auch für die Kinder. Kranke Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Stimmungsmache gegen Parteien und Personen

Antwort von Feuerschweifin am 26.07.2021, 6:20 Uhr

Lächerlich ist, dass Deutschland immer noch Schlusslicht ist bei der Digitalisierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Stimmungsmache gegen Parteien und Personen

Antwort von Hase67 am 26.07.2021, 7:52 Uhr

Einen Teil der Problematik im Umgang von Jugendlichen mit den Möglichkeiten des Internets sehe ich hierzulande auch darin, wie wenig "digital kompetent" viele Eltern sind. In meinem Umfeld gibt es da sehr viele, die Social Media grundsätzlich lange komplett verteufeln, weil sie sich nicht damit auskennen (und max. WhatsApp- oder Threema-Klassenchats nutzen) und ihren Kindern die Nutzung elektronischer Medien lange vehement verbieten, bis sie dann ab der 5./6. Klasse resignierend einknicken, weil der soziale Druck durch die Klassenkameraden auf der weiterführenden Schule zu groß wird. Und dann gar nicht so richtig mitbekommen, was ihre Kinder im Internet so treiben. Die müssen dann darauf vertrauen, dass schon "nichts passieren wird". Zu den Info-Veranstaltungen über die Problematiken der Internet- und Social-Media-Nutzung an den Schulen kommen auch immer nur die Leute, die sowieso schon dafür sensibilisiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Stimmungsmache gegen Parteien und Personen

Antwort von pauline-maus am 26.07.2021, 12:17 Uhr

ich meinte es eher ironisch ...ich bin nicht für die hauruckaktion der digitalisierung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Stimmungsmache gegen Parteien und Personen

Antwort von Schneewittchen123 am 26.07.2021, 13:13 Uhr

Ja, ich sehe es auch als ein großes Problem, dass der Umgang mit Medien und auch die Einordnung von Medien (nicht nur bei den digitalen) nicht ausreichend gelehrt wird. Das sollte viel stärker in den Fokus rücken, genauso wie Statistik. Die Vermittlung von statistischen Grundlagen ist nämlich ebenso wichtig, um die Seriösität von Nachrichten einordnen zu können und Fake News als solche zu erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder auch Querdenker

Antwort von Isa Hpr am 27.07.2021, 16:47 Uhr

absolut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.