Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 18.08.2014, 23:12 Uhr

Nachdem mal alles weg war...

Ich bin nicht gegen Fotos, das möchte ich nochmal klarstellen. Ich sehe ihre Vorteile - aber eben auch ihre Nachteile.

Erinnerungen triggern kann man auch anders. Ich erinnere sehr viel über Gerüche und fühlbare Strukturen. Zum Beispiel rieche und schmecke ich den Kuchen meiner Oma, wenn ich die Augen schließe und Alufolie anfasse - sie hat den Kuchen immer in Alufolie gewickelt und uns dann in Paketen geschickt. Ein Foto könnte das gar nicht so intensiv zurückholen.

Fotos sind EIN Weg, Erinnerungen wiederzufinden - aber bei weitem nicht der einzige, und definitiv nicht der zuverlässigste.

Meine Eltern hatten gerade Goldene Hochzeit, und im Zuge der Festvorbereitungen habe ich bergeweise Fotos, Dias und Filme gesichtet - das war schon schön, das will ich gar nicht bestreiten. Wobei ich es besonders schön fand, meinen Kindern Bilder zu zeigen von Dingen, an die sie gar keine Erinnerung haben können - zum Beispiel aus meiner Kindheit. Die sichtbare Manifestation meiner Erinnerungen war also vor allem wichtig, weil sie dann herzeigbar wurden - für mich selber hätte ich das nicht gebraucht. Und ich wiederum hatte besonderen Spaß an den Bildern, zu denen ich gar keine Erinnerung haben kann, weil sie vor meiner Geburt stattfanden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.