Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 18.08.2014, 16:29 Uhr

auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

ich hab mich mit händen und füssen gewehrt...nutzt aber nix.
ich brauch ne brille (ich hasse das jetzt schon)

ich werd wohl oder übel ne gleitsichtbrille benötigen weil ich dauernden wechsel zwischen nah und fern schauen habe.

ich hab echt bammel (vorallem wegen der preise) das ich damit nicht klarkommen werde.
aus finanziellen gründen muss ich leider auf das preiswerteste angebot eingehen..

kann mir jemand seine erfahrungen mit gleichsicht geben?
gewöhnungszeit?
jemand gar nicht klargekommen und musste das rückgängig machen?

gott was ich das jetzt schon hasse brillenträger zu sein

 
16 Antworten:

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von Trini am 18.08.2014, 16:45 Uhr

Du brauchst die Brille also nur für die Nähe?
Wieviel Addition ist es denn?
Nur zum Lesen oder auchfür den PC?
Ich bin eigentlich kurzsichtig.
Gleitsicht habe ich seit 4 Jahren das mittlere Niveau von Apollo, eben weil ich sie auch für die Ferne benötige.
Die erste war Add plus 1,0.
Völlig unproblematisch.

Jetzt habe ich plus 2,0.

Klappt auch, sber ich musste mir für die Arbeit eine Bildschirmbrille zulegen, weil Dauerarbeit mit der Gleitsicht nicht geht.

Solltest du sie jetzt also nur zum Lesen brauchen, würdd ich es erst mal mit so einer halben Brille versuchen.

Apollo gibt allerdings auf die GSB eine Verträglichkeitsgarantie, d.h. man versenkt kein Geld.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von kabunovi am 18.08.2014, 16:53 Uhr

Ich kann dich total verstehen!
Ich wollte niemals eine Brille (ich habe eine Hornhautverkrümmung, die aber - warum auch immer - erst vor 5 Jahren festgestellt wurde) und habe noch zu meinem Mann gesagt, dass ich NIEMALS mit Brille Straßenbahn fahren werde ... Und was war? Seit ich die Brille habe setze ich sie lediglich zum Schlafen ab. Meine Lebensqualität ist so unfassbar viel besser geworden und ich fühle mich mittlerweile ohne meine Brille nackt.

Seit 2 Monaten trage ich nun eine Gleitsichtbrille, da bei mir die Alters(weit)sichtigkeit dazu kam. Ich bin lange drum herum geschlichen, da mich auch die Preise abschreckten. Ich habe aber an einer Gleitsichtstudie mitgemacht (noch bis Ende des Jahres werden pro Monat 20 Personen genommen, welche eine Gleitsichtbrille für 199€ bekommen - inkl. Gestell und Gläser). Die Gläser sind von hoher Qualität und das Sehfeld größer als bei herkömmlichen Gleits.brillen, 1 Monat Geldzurückgarantie, Kooperation mit Optikern in Wohnortnähe. Und ich bin mega-glücklich und komme mit der Brille super klar..

Ich weiß nicht, ob ich hier schreiben darf über wen diese Studie läuft, ich könnte Dir die Infos aber per PN zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von Julie am 18.08.2014, 18:13 Uhr

Als erstes solltest du an deiner Einstellung zur Brille arbeiten.
Wenn du dich so sehr dagegen ansiehst, wirst du mit der Brille nicht klarkommen (self-fullfilling prophecy).
Ich habe beides - eine High-End-Gleitsichtbrille, die ich den ganzen Tag trage.
Und eine Sonnenbrille in der Basis-Version.
Ich komme mit beiden Versionen sehr gut klar, könnte aber mit der Basis-Version nicht den ganzen Tag im Büro am PC arbeiten.
Ohne permanente PC-Arbeit würde vielleicht auch die einfache oder mittlere Version reichen.
Probiere es halt aus - und sperr dich nicht dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von Ebba am 18.08.2014, 18:24 Uhr

Ich habe eine Gleitsichtbrille und komme damit prinzipiell ganz gut zurecht. Aber ich kann sie nicht gut lange auf der Nase haben, sie nervt mich und schön finde ich mich damit auch nicht. :-( Darum trage ich immer dann, wenn ich nicht lange und gut lesen können muss Kontaktlinsen, in einem Auge die für die Ferne halbwegs richtige Stärke und im anderen die für die Nähe. Damit kann ich zumindest mein Handy im wesentlichen ablesen und Preisschilder. Packungsbeilagen gehen nicht ;-). Ich hab's auch mal mit bifokalen Kontaktlinsen versucht, aber im Verhältnis zur Wirkung waren mir die echt zu teuer und solange die Sehstärke links und rechts sich nicht um mehr als 1,5 Diopt. unterscheidet ist das räumliche Sehen auch nicht beeinträchtigt. Manch einer lässt sich auch die Augen bis zum Verlust des raumlichen Sehens so lasern. Kannst ja mal nach "Monovision" .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von i.f. am 18.08.2014, 19:10 Uhr

Also, ich habe mir vor gut 2 Jahren eine Gleitsicht angeschafft .............. aber, auch an Mangel von Kohle ein "Sonderangebot". Würde ich nicht mehr machen. Spare lieber am Gestell (wobei es Dir schon stehen sollte, gerade dann, wenn Du sowieso eigentlich keine aufsetzen willst) aber spare NICHT an den Gläsern. Da gibt es wohl 3erlei Schleifarten. Ich habe wohl aus Mangel an Info die billigere Variante bekommen. Meine "Grauzone" ist rel. groß und stört mich sehr. Deshalb muss über kurz oder lang eine Neue her. Spare nicht am falschen Ende!
lg inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von Luni2701 am 18.08.2014, 19:45 Uhr

zu Gleitsicht kann ich dir leider nichts sagen, aber günstige Brillen auch mit Gleitsicht gibts bei eyesandmore.de Musst mal schauen ob du einen in der Nähe hast. Bei dem was meine Brillen sonst kosten, selbst bei Fielmann, kann ich auch einige km in kauf nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von HellsinkiLove am 18.08.2014, 20:12 Uhr

lesebrille habe ich ...die reicht aber nicht..
zum lesen ist es 2,5
und zur fernsicht 1,0

ich muss recht schnell wechseln zwischen pc lesen und zettel lesen udn dann wieder schnell in die ferne schauen..deswegen macht das brillen wechseln keinen sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von HellsinkiLove am 18.08.2014, 20:13 Uhr

ich hasse brille und bei mir erst recht.

das einzig schöne an mir selber sidn meine augen und die werden nun verdeckt.
auserdem schwitz ich den ganzen lieben langen tag sehr stark im gesicht udn dieses rutschen geht mir auf den keks.

meine einstellung wird sich nciht ändern aber tragen muss ich das blöde ding trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von HellsinkiLove am 18.08.2014, 20:15 Uhr

kontaktlinsen kann ich leider nicht tragen..wurde schon geklärt
und lasern (selbst wenn es gehen würde) könnte ich mir nciht leisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von HellsinkiLove am 18.08.2014, 20:16 Uhr

ich muss das apollo angebit für 200 euro nehmen.
das gestell kostet schon so gut wie nichts.
diese zone ist wohl stufe 2

mehr ist nicht drin...für diese 200 euro laufe ich bereits wie ein blindvogel seit anderthalb jahren rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von HellsinkiLove am 18.08.2014, 20:22 Uhr

danke...die sowie robin look habe ich schon angefragt..liegen über dem preis von apollo (mit den gleichen konditionen)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von bluemelein71 am 18.08.2014, 20:33 Uhr

Ja ... ich trage Brille seit ich 4 Jahre bin (aktuell 42 Jahre) und mußte auch vor 2 Jahren Gleitsicht bekommen. Und ehrlich gesagt, fühle ich mich ohne Brille nackig. Ich betrachte sie als Universal-Accesoir... :)

Ich bin kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung.

Ich habe eine randlose Fassung - (frag nicht nach dem Preis ) und superentspiegelte Gläser von Rodenstock drin. Gesamt hat mich das fast €600 gekostet... hust - war ne Menge holz damals.

Ich hatte nun das Glück, Gleitsichtbrille aufsetzen und gut - keinerlei Probleme. Hat sich auch der Optiker gewundert.

Ich habe noch eine Sonnenbrille in der Basisversion, sprich nur Sehstärke.

Das ganze läuft über einen ortsansässigen Optiker.

Wirlich helfen kann ich nicht, ich würde einfach fragen, ob du das ev. in Raten zahlen kannst.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von HellsinkiLove am 18.08.2014, 20:46 Uhr

danke aber ratenzahlung kommt bei mir nicht in frage.
ich muss mit den 200 euro auskommen...wenn ich noch weiter spare sehe ich nichts mehr.hab auf arbeit schon so eingige probleme und mein essen auf dem teller sehe ich nur ncoh verschwommen.

ja denke ich mir...wenn man fats 40 jahre ne brill eträgt kommt man bestimmt besser damit klar.
meine tochter musste auch eine tragen als sie 4 wurde..mit 16 durfte sie sie dann ablegen udn war mega glücklich.

ich hatte noch nie eine..trage jetzt seit etwas 4 jahren ne lesebrille..aber das reicht nicht mehr.

ich hoffe nur das das nicht noch schlimmer wird :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von Julie am 18.08.2014, 22:38 Uhr

Eine Brille verdeckt die Augen nicht, sie betont die Augen, egal, ob es ein dezentes Gestell ist oder eher auffällt.
Auch für den schmalen Geldbeutel gibt es viele schöne Gestelle, die die Augenpartie ins rechte Licht rücken.
Wichtig ist, das Gestell in Ruhe auszusuchen und vielleicht jemanden mitzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von omagina am 19.08.2014, 7:56 Uhr

eysundmore...meine brille vor drei jahren kam 178 euro....gleitsicht...gute gläser....bisher ohne probleme...einmal von einem optiker hier " gradegerückt "....das wars bisher....ich kenne einige die damit bestens zurechtkommen....ich kanns nur empfehlen denn mein geldbeutel gab damals leider auch nicht mehr her....aber ich habs nicht bereut....lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne Brillenfrage...Thema Gleitsicht

Antwort von HellsinkiLove am 19.08.2014, 17:50 Uhr

finde ich nciht...meine schönen augen kommen dann einfach nicht mehr so zur geltung wie jetzt...aber was nutzt es...kanns mir ja nicht aussuchen..ausser ich bleib so ein blindfisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.