Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastunicorn am 18.08.2014, 23:13 Uhr

Das scheint wohl doch sehr individuell zu sein...

Für mich und offensichtlich auch für dich, STT, sind Erinnerungen stärker mit Emotionen verknüpft... für Manche scheint es wichtiger zu sein, "Fakten" aus der Vergangenheit zu dokumentieren.

Schwester irrt, wenn sie denkt, dass Erinnerungen mit dem Alter schwächer werden. Wenn wir nicht gerade an Alzheimer erkranken, werden die Erinnerungen im Langzeitgedächtnis wieder sehr viel präsenter. Ich habe oft mit sehr alten Menschen zu tun gehabt, die sich kaum merken könnten, was es zum Frühstück gab, aber bspw. mit Tränen in den Augen glücklich vom Abtanzball erzählt haben.

Ein alter Herr hat mir einstmals geschildert, wie er 54 km mit Fahrrad zu einem "Tanzvergnügen" gefahren ist, um seine bis dahin heimlich Angebetete zu treffen... morgens musste er wieder die gleiche Strecke zurück radeln, um pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Er hat das so mit Liebe, Leidenschaft und Herzblut erzählt, dass ich als Zuhörerin Bilder vermittelt bekommen habe, die so klar sind - auch nach inzwischen 18 Jahren - als wäre ich selber dabei gewesen. Ob das ein Foto vermocht hätte... ich glaube kaum. Dieses Liebesgeschichte werde auch ich nie vergessen. Ein Blick auf ein Bild hätte das niemals so sehr verankern können. Der alte Herr ist zwei Wochen nachdem er mir diese wunderbare Geschichte erzählt hatte, verstorben. Und ich bin sicher, dass seine Erinnerungen wieder so lebendig und frisch waren, wie in der fraglichen Zeit damals. Ein Foto hätte er nicht mehr erkennen können, weil seine Augen kaum noch sehen konnten...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.