Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Malus am 20.06.2019, 13:28 Uhr

Korya ( und andere) Dein Beitrag zur Diskussionskultur

Ja. Das stimmt. Das Unbehagen über die Flüchtlingspolitik ist in breiten Teilen der Bevölkerung da.

Die RAF fand damals kaum Menschen,die mit ihnen ihr Unbehagen teilten. Das verstand die Mehrheit nicht dass es da ein Grund zum Unbehagen gibt.

Dieses Unbehagen ist aber einfach mal da und wertfrei objektiv betracht auch nicht komplett irrational.

Und das ist der große Fehler,den unsere Regierung m.M.nach gemacht hat Sie rief die Willkommenskultur aus,zeitweise lief 2015 alles aus dem Ruder (Hilferufe und offene Briefe aus Kommunen,Berichte über Mehrfachidentitäten. Hilferufe aus Brennpunktschulen.....)was alles ignoriert wurde.

Es fand etwas umwälzendes statt. Die Vertreter der Multikultiideologie waren schier besoffen von diesem Prozess,glückselig und teilweise fanatisch und merkten in ihrem Taumel überhaupt gar nicht,dass ihre Weltsicht nicht allgemeingültig geteilt wurde. Wobei die Folgen dieser Politik selbstverständlich allgemeingültig getragen werden müssen. Und ohne Akzeptanz der Mehrheit der Bevölkerung geht das in einer Demokrstie leider überhaupt nicht. Mal ganz ohne Wertung. Wertungen bringen hier nämlich gar nichts.

Jetzt hat man das irgendwann gemerkt. Da war dann aber kein Aufeinander Zugehen. Da war Wut "ihr müsst meine Gesinnung teilen. Sonst seid ihr braune Scheiße oder naive Dummdödelgutmenschen "(alles genau so schon hier im Forum gelesen)je nachdem wo man steht.

Bringt natürlich gar nichts. Denn in einer Gesellschaft muss jeder bereit sein,Kompromisse einzugehen,vielleicht sogar versuchen,die Gegenseite zu verstehen. Sich hineindenken. Man will sich aber nicht hineindenken. Man will die Gedanken der Gegenseite ändern. Notfalls mit Aggression. Was,wie man wissen sollte,nicht funktionieren kann.

Das Hineindenken funktioniert nicht, wenn man nicht bereit ist, aus seiner ideologischen Filterblase herauszutreten. Doch dies macht Angst. Angst dass die eigene Ideologie vielleicht doch nicht weiß ist. Und die entgegrngesetzte schwarz. Vielleicht sind beide Ideologien einfach nur schmutzig grau.

Und das ist was,was mir komplett fremd ist. Ich hätte auch kein Problem eine freundliche Diskussion mit einem AfD Wähler zu führen. Ich wüsste ehrlich nicht warum ich da Probleme haben sollte.

(Es gibt Leute,die hier schon ernsthaft geschrieben haben dass sie Bücher von Pirincci über eine Katze die Verbrechen aufdeckt aus den 80 ern verbrannt haben (!?! ) ,weil der Autor 2016 bei Pegida eine Rede hielt. Ich finde das,gelinde gesagt,komplett irre. )

Und dieses Klima vergiftet ja unsere gesamte Gesellschaft. Meinungsfreiheit ist ja im Prinzip nicht gewollt.

Das bereitet den Rechten einen optimalen Boden.

Denn Unbehagen über unsere Diskussions und Streitkultur (kann man hier im Forum beobachten als auch in der Gesellschaft)ist ja auch überall spürbar.


Die Rechten werden in ihrem Hass und in ihrer Radikalität abgelehnt. Auch hier im Forum. I.Im Grundgedanken über das Unbehagen aber nicht. Das ist der Punkt,der sie leider stark macht. "Ich lehne Gewalt ab aber "....

Ein Aber darf es da aber nicht geben. Punkt.

Es wird vermischt. Unbehagen über eine zu starke Einwanderung (Angst vor Überforderung des Staates. Angst vor Sozialabbau. Angst vor einer radikalen und ausgrenzenden Religionsausü bung.sowie Hass.

Hass empfinden die wenigsten. Unbehagen viele. Wo angst ist,hat Hass einen sehr guten Nährboden. Den hatte die RAF nicht.

Das heißt für mich wir brauchen positive Impulse zur Flüchtlingspolitik (was läuft gut. Was haben wir erreicht. Wo gibt es noch Probleme (Betonung liegt auf noch. Probleme müssen aber verdammt noch mal ausgesprochen werden dürfen. Sie verschwinden nicht durch tot schweigen und Beleidigungen derer,die sie ansprechen)
Das nimmt schon mal Druck aus dem Kessel.

Oh Gott. Ich bin voll vom Thema abgekommen. Es geht ja hier ums Forum.

Verständnis. Akzeptanz. Freundlichkeit. Auch klare Kante "ich teile deine Meinung definitiv nicht weil....."(Betonung auf weil. )

So. Faden ist weg. Finger tut weh.

Ich mochte links/ rechts ideologisch gefärbtes Denken noch nie und halte es für die Wurzel allen Übels. Auch hier im Forum.naja. fast allen Übels. Es gibt ja noch andere Übel auf der Welt.

Es gibt aber auch gute Dinge!

Amen. Ohm.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.