Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 19.06.2019, 16:49 Uhr

Zecken

Sagt mal, gibt es bei Euch in diesem Jahr auch so extrem viele Zecken? Obwohl wir schon lang in einem Risiskogebiet für FSME leben, hatten wir recht selten Zecken, aber in diesem Jahr gibt es gefühlt massenhaft Zecken. Nach jedem Waldspaziergang oder Wanderung finde ich tatsächlich Zeken an Personen unserer Familie- wenn wir Glück haben, dann noch krabbelnd an der Kleidung. Ähnliches berichten auch viele Bekannte.

Früher war es so, dass wir übers Jahr zwischen 2 und 6 Zecken bei Familienmitgliedern entfernen mussten, jetzt waren es innerhalb von wenigen Wochen schon 6 und die, die ich noch Krabbelnd erwischt habe, habe ich nicht gezählt.
Da hat man gar keine Lust mehr in den Wald zu gehen- ich überleg mir echt gut, ob ich in diesem Jahr Heidelbeeren sammeln gehe!

Wie ist es bei Euch?

LG Muts

 
24 Antworten:

Re: Zecken

Antwort von Leena am 19.06.2019, 16:54 Uhr

Genau dasselbe haben mir meine Schwiegermutter (aus dem Sauerland) und ein Tante (aus Mecklenburg) letztens erzählt, wobei beide nicht in den Wald gehen, sondern einfach nur große ländliche Gärten haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von kuestenkind68 am 19.06.2019, 16:57 Uhr

Den Eindruck habe ich auch. Wir haben dieses Jahr auch mehr Zecken gefunden als früher.

Mein Sohn hatte dieses Jahr sogar einmal eine Zecke an einem Tag an dem er nur zuhause und in der Schule war (nachmittags hat er gelernt und war beim Gitarren-Unterricht). Das fand ich dann doch schockierend. Die muss er sich entweder im Vorgarten eingefangen haben (vor oder nach der Schule beim Holen oder Bringen des Fahrrads aus der Garage) oder aber in der Pause in der Schule (wobei da nicht soviel Natur auf dem Schulhof ist...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Malus am 19.06.2019, 17:17 Uhr

Ich kann nur empfehlen den Körper mit Kokosöl einzureiben. Die darin enthaltene Laurinsäure mögen Zecken nicht. Das soll verhindern dass sie sich festbeißen.

Es ist ja auch ungiftig und gut für die Haut.

Ich finde es auch ganz schlimm. Die Zecken vermiesen wirklich die Freude an der Natur.

Als ich ein Kind war war das bei Weitem nicht so extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Christine70 am 19.06.2019, 17:44 Uhr

Dann zieht ihr euch wahrscheinlich falsch an für den Wald.

Mein Mann und die Kinder sind oft im Wald unterwegs, schon wegen des Hundes und wir hatten die letzten 10 Jahre gerade mal eine Zecke bei meinem Mann und eine bei meinem großen Sohn. Mehr nicht.. Ich selber hatte noch nie eine Zecke, weil ich sehr darauf achte, auf keinen Fall mit kurzen Klamotten in den Wald zu gehen.
Wir ziehen dann auch festes Schuhwerk an und die Strümpfe ÜBER das Hosenbein, weil die meiste Zecken die Beine hochwandern.
Sieht zwar blöd aus, aber die Anzahl von zwei Zecken zeigt uns, das wir alles richtig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Katl_80 am 19.06.2019, 17:56 Uhr

Wir haben hier auch sehr, sehr viele Zecken heuer. Aber komischerweise beißen sie sich nicht fest.

Lediglich unsre Hündin hatte bisher zwei, die wir rausdrehen mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Malus am 19.06.2019, 18:12 Uhr

Es gibt einfach Leute,die die Zecken total lecker finden.

Ich bin leider so jemand. Ich habe 11 Jahre im Wald gearbeitet. Ich hatte jeden Sommer locker 20 Zecken. Meine Kollegin war richtig froh mit mir und sagte immer wenn man mit mir im Wald unterwegs ist,ist man geschützt.

Sie hatte selbst so gut wie nie eine.

Und ich hatte immer Socken über den Hosenbeinen und nie kurze Sachen.

Ich denke schon dass das auch schützt und Zecken abhält. Aber wenn die richtig hin und her krabbeln,finden die eine Ritze in der Kleidung.

Kokosöl hilft aber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Malus am 19.06.2019, 18:14 Uhr

Es gibt einfach Leute,die die Zecken total lecker finden.

Ich bin leider so jemand. Ich habe 11 Jahre im Wald gearbeitet. Ich hatte jeden Sommer locker 20 Zecken. Meine Kollegin war richtig froh mit mir und sagte immer wenn man mit mir im Wald unterwegs ist,ist man geschützt.

Sie hatte selbst so gut wie nie eine.

Und ich hatte immer Socken über den Hosenbeinen und nie kurze Sachen.

Ich denke schon dass das auch schützt und Zecken abhält. Aber wenn die richtig hin und her krabbeln,finden die eine Ritze in der Kleidung.
Ich verbrachte aber auch täglich mehrere Stunden im Wald. Da hatten die Viecher Zeit einen "Eingang "zu finden.

Kokosöl hilft aber!Das wusste ich damals leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Nynaeve2019 am 19.06.2019, 18:26 Uhr

Ich hatte bisher erst eine und Tochter Nr. 2 hatte schon zwei, die anderen gar nicht. Ich finde es wenig, aber vielleicht sind wir auch einfach nur weniger Geocachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Reh77 am 19.06.2019, 18:34 Uhr

Wir hatten dieses Jahr auch schon welche.
Und wir waren nicht im Wald, sondern nur im eigenen Garten.

Bei den aktuellen Temperaturen gehen wir kurz angezogen in den Garten.
Lange Hose und Socken drüber ist für Wald und Feld eine Möglichkeit, im eigenen Garten aber doch unschön.

Werden jetzt Kokosöl versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von memory am 19.06.2019, 18:39 Uhr

Hier auch ...aber Garten . Kind hatte vorgestern erst 2 zwischen den Zehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von daide am 19.06.2019, 18:44 Uhr

Wir alle (inkl. Hund) sind glücklicherweise recht uninteressant für Zecken. Auch dieses Jahr hab ich bisher erst eine im Hundeohr gefunden. Andere Hundebesitzer haben mir aber erzählt, dass es dieses Jahr ganz schlimm sein muss. Der Irish Setter von 2 Straßen weiter hatte nach dem letzten Waldspaziergang (auf dem Weg geblieben, nur hin und wieder mal am Gebüsch geschnuppert) 12 Zecken im Fell und 3 sind im Kofferraum rumgekrabbelt... Bäh. Kokosöl ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Itzy am 19.06.2019, 19:57 Uhr

Ich arbeite in einem Waldkiga. Ich stecke Hosen in die Socken. Immer Langarm Shirt, Cap, feste Schuhe und sprühe mich ein. Und trotzdem habe ich ab und an eine. Wir haben Kinder hier die haben nie eine, und andere Kinder 2 pro Woche. Und ja, die Zahl nimmt stetig zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von 3wildehühner am 19.06.2019, 20:17 Uhr

Ich wohne im Westen Deutschlands und ich habe den Eindruck, dass es jedes Jahr mehr Zecken werden. Wir wohnen am Wald und unser Grundstück ist zur Hälfte wild; da laufen Enten.
Ich habe ständig Zecken an mir, drei haben sich in diesem Jahr auch schon festgebissen.
Und da war ich zuvor lediglich auf der Terrasse.
Vor drei Jahren hatte mein Mann Borreliose.
Wir haben jetzt Zeckenrollen gekauft, aber bis die wirken, dauert es ja eine ganze Weile, bis die wirken. Ich hoffe sehr, dass sie helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Jayjay am 19.06.2019, 20:21 Uhr

Ich selber kann mich nicht erinnern, jemals eine Zecke gehabt zu haben.
Wir haben aber eine Katze, und irgendwie fand ich es dieses Jahr nicht so schlimm mit den Zecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Garten

Antwort von daide am 19.06.2019, 22:21 Uhr

Mal eine Frage an die, die sich die Zecken im Garten eingefangen haben: Habt Ihr da kurzgemähten Rasen? Oder eher naturnah-länger? Gräser? Wäre mir jetzt neu, dass die Viecher im englischen Rasen lauern (also nicht, dass wir den hätten, hier herrscht eher bienenfreundliches Chaos)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Muts am 19.06.2019, 22:45 Uhr

Nur zur Info: So waren wir gestern im Wald unterwegs! Feste Schuhe sind eh ein Muss bei uns, schon vom Gelände her geht das nicht anders. Die Zecken saßen an den Schuhen und den Socken.....
Und in den lezten Jahren haben wir selten Maßnahmen wie Socken über den Hosenbeinen und hatten trotzdem kaum Zecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Hashty am 19.06.2019, 23:28 Uhr

Kann das durch Hitze und Trockenheit kommen? Also, um ein Jahr versetzt?
Ich weiss es ehrlich nicht. Ich hab das mit den Zecken noch nicht feststellen können (wir wohnen ja auch im Hochrisikogebiet), aber mit Läusen. Mein Garten ist ziemlich betroffen davon.

Und zu den Zecken: mein Mann hatte früher jedes Jahr mehrere davon. Ebenso mein jüngster Sohn. Wir haben vor vielen Jahren eine homöopathische Nosoden"kur" gemacht. Seither bekommt weder er (joggt 3-4 mal die Woche ca 15km durch den Wald), noch mein Sohn welche.
Ok, wie man ja immer zu hören und lesen bekommt, ist Homöopathie ja nur Placebo. Aber zum Glück wissen das die Zecken nicht und lassen uns seitdem in Ruhe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten

Antwort von wolfsfrau am 20.06.2019, 10:16 Uhr

Wir haben uns auch schon Zecken im Garten eingefangen.
Hier gibt es weder englischen Rasen noch kniehohe Wiese, wir konnten auch noch nicht ausmachen, ob es Ecken gibt, in denen sie vermehrt auftreten.

Mein Sohn hatte mit sechs Monaten seine erste Zecke - da hatte ich den Kinderwagen unter unserem Walnussbaum geparkt. Keine Büsche direkt daneben, nur Rasen und eben die Baumkrone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von bine+2kids am 20.06.2019, 13:23 Uhr

Bei uns sind dieses Jahr auch sehr viel mehr unterwegs.
Die meisten bekommen wir bevor sie sich festsaugen, die krabbeln die Hosen hoch. Mein Mann hatte eine angedockte auf Brusthöhe an der Seite.
Wir sind auch alle geimpft um wenigstens FSME zu vermeiden.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten

Antwort von daide am 20.06.2019, 13:47 Uhr

Danke! Dann halte ich mal weiterhin die Augen offen im Garten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Hund

Antwort von Christine70 am 20.06.2019, 15:04 Uhr

Hatte letztes Jahr sehr viele, dieses Jahr hält es sich in Grenzen.
Er wird aber auch regelmässig eingesprüht.

Dafür bin ich total anfällig auf Mücken. Abends draußen sitzen geht gar nicht, selbst mit Vorbeugung :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Muts am 20.06.2019, 16:39 Uhr

Ich bin überfragt, ob die Trockenheit vom lezten Jahr damit zu tun hat, überlegt hatte ich es auch schon. Aber vielleicht hat er der sehr milde Winter damit zu tun, dass sie so gehäuft auftreten.
Ich glaube momentan ist es eben "ideales Zeckenwetter", denn feucht warm mögen die gern. Wenn es über die 30 Grad geht werden sie glaube ich weniger aktiv.
Ich habe es echt vorher noch nie erlebt, dass ich bei einem Waldspaziergang zig Zecken an Socken und Schuhen sitzen hatte, und wir sind echt viel im Wald unterwegs. Vielleicht werde ich aber so schmale, verwachsene Pfade ( meine Lieblingswege) in nächster Zeit etwas meiden.
Ob ich Heidelbeeren sammeln gehe, wenn sie reif sind..... mal sehen. sicher nur mit Zeckenschutz!
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Hashty am 20.06.2019, 16:42 Uhr

Ich war heut schon im Wald und hab im Garten gearbeitet. Nach deinem Posting bin ich jetzt bisschen vorsichtiger, such mich auch gleich ab.
Aber war zum Glück keine da.
Und du weisst, wir teilen uns den Wald ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund

Antwort von Katl_80 am 20.06.2019, 21:12 Uhr

Oh ja, Mücken sind bei uns auch ganz schlimm. Meine Mädels und ich reagieren oft extrem auf die Stiche =/

Meinen Mann verschonen die Mistviecher...grrrr ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.