Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 20.06.2019, 11:02 Uhr

Korya ( und andere) Dein Beitrag zur Diskussionskultur

Ja, ich finde auch, dass sich der Umgangston auch im "echten Leben" geändert hat. Gerade bei der Arbeit merke ich das sehr, dass der Anteil der "Pöbler" drastisch zugenommen hat. Früher gab es auch schon Leute, die sich mal in Rage geredet haben, die sich aber auch wieder abgeregt haben und nicht persönlich beleidigend wurden - oder die sich nach persönlichen Beleidigungen entschuldigt haben. Die Entschuldigungen sind seltener geworden und die Leute in Rage mehr. Und die verbalen Entgleisungen nehmen zu. Sowohl von der Quantität als auch von der Qualität.

Wobei die Leute auch mehr davon ausgehen, dass man selbst unehrlich wäre - wenn ich früher gesagt habe, es steht im Gesetz …, dann haben die Leute mir das geglaubt, auch wenn sie es blöd fanden. Heute kommt immer öfter ein "Unsinn, das stimmt gar nicht!", ich kann ihnen den Gesetzestext zeigen, dann kommt im Zweifelsfall ein "aber das ist doch ungerecht, das darf nicht sein, das geht nicht!"

Das subjektive Gefühl für Realität hat sich verschoben. Und immer mehr Menschen gehen grundsätzlich davon aus, wenn man ihnen etwas sagt, muss das gelogen sein, und wenn man ihnen die Fakten belegt, können die nicht richtig sein, wenn sie ihrem subjektiven Gerechtigkeitsempfinden widersprechen. Die Kluft zwischen (meinetwegen auch missliebiger) Realität und gefühlter Realität wird unüberwindlicher.

Wobei sicherlich vieles auch in Kommunikationsproblemen begründet ist - wenn ich jemandem sagen "aus formalen Gründen kann ich Ihnen nicht helfen" - dann kommt ein "ich will Ihnen nicht weiterhelfen, weil ich Sie nicht mag, sonst würde ich ja!" an. Dabei meine ich "ich halte mich an die vorgegebenen Regeln und danach darf ich nicht". Natürlich liegt es auch an mir, das sprachlich auch verständlich zu vermitteln. Aber das Grundproblem ist doch - die Leute glauben mir nicht mehr, wenn ich ihnen etwas sage. (Und werden dann ausfallend.)

Ach ja, früher war alles viel besser!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.