Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 16.04.2006, 9:08 Uhr

@JoVi

Stimmt, Du hast mir das schonmal erzählt. Ich erinnere mich wieder. Eigentlich kann man es ja auch erwarten, dass bei Stammzellen (und Krebszellen haben ja viele Eigenschaften von Stammzellen) Apoptose stattfindet. Bei Zelllen die sich noch in alle möglichen Gewebe entwickeln können ist Qualitätskontrolle wichtiger als bei normalen Zellen.

Also wenn sich Deine Riechzellen vermehren dann hört sich das an als würden sie sich nicht richtig ausdifferenzieren. Hm, da gibt es bestimmt irgendwelche Faktoren die das steuern und in Labors verwendet werden. Wahrscheinlich sind die nicht als Medikament zugelassen, weil solche Faktoren in der Regel mehrere andere Vorgänge auch beeinflussen und schlecht vorhersagbar sind.
Irgendwie geht mir das mit der Einblutung nicht in den Kopf. Vermutlich war das ein einmaliger zeitlich begrenzter Vorgang. Dann müsste durch diese Einblutung alle Deine nasalen Stammzellen so geschädigt worden sein, dass sie sich zwar vermehren aber nicht mehr zu funktionsfähigen Riechzellen ausbilden. Das macht zellbiologisch für mich keinen Sinn. Ich bin aber Prokaryontebiologe, nicht Eukaryontenbiologe. Ich habe allerdings Weltklasse Zellbiologen in meinem Institut, ich frage mal was die denken.

Diese Versuche nasale Stammzellen für die überbrückung unterbrochener Nervenleitungen zuverwenden hört sich aufregend an. Es ist auch nicht irgendein zwielichtiger Forscher der das macht sondern G. Raisman, der in den 60gern die Neurologie mit seiner These der Plastizität revolutioniert hat.

Falls Du an den Artikel in der Sunday Times nicht rankommst kann ich ihn auch in einen Umschlag stecken und per Post schicken.

Frohe Ostern.

Dorothee

Strahlend blauer Himmel hier, richtiges Osterwetter!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.