Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 12.11.2009, 21:46 Uhr

IMHO keine GbR

Also, wenn ich google, dann kommt dabei immer raus, dass die Erbengemeinschaft keine GbR ist. Mir wäre das auch neu gewesen.
/cit/
Keine GbR, sondern eine Bruchteilsgemeinschaft liegt in der Regel vor, wenn mehrere an einer Sache oder einem Vermögensinbegriff beteiligt sind, ohne dass auf Dauer ein gemeinsamer Zweck verfolgt werden soll. Hierunter fällt beispielsweise die Erbengemeinschaft.
/cit/
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_bürgerlichen_Rechts

/cit/
Die Erbengemeinschaft hat also keine eigene Rechtspersönlichkeit und ist auch nicht rechtsfähig. Der Grund für die Andersbehandlung von GbR und Wohnungseigentümergemeinschaft ist darin zu sehen, dass die Erbengemeinschaft zur Auflösung bestimmt ist, aber eine GbR gerade dazu bestimmt ist, länger am Rechtsverkehr teilzunehmen.
/cit/
aus: http://www.ratgeber-recht24.de/Gesetzliche_Erbfolge_und_gesetzliches_Ehegattenerbrecht/Erbengemeinschaft.html

/cit/
Der BGH hat eindeutig Stellung bezogen: Im Gegensatz zur GbR und zur WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) bleibt die Erbengemeinschaft eine Personengemeinschaft, die weder partei- noch rechtsfähig ist.

Anerkannt ist zwar, dass die GbR auch selbst klagen kann, auch verklagt werden kann, nur nicht grundbuchrechtsfähig ist. Auch die WEG kann inzwischen (BGH DNotZ 2005, 776) in gleicher Weise tätig werden.

Die Erbengemeinschaft ist aber im Gegensatz zu den beiden genannten Rechtsformen nicht auf Dauer angelegt, sondern auf Auseinandersetzung angelegt Es handelt sich lediglich um ein
gesamthänderisch verbundene Personenmehrheit, der das Nachlassvermögen zugefallen ist.
/cit/
aus: http://www.rabergner.de/die-erbengemeinschaft-ist-weder-rechts--noch-parteifaehig-_211.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.