Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 31.07.2014, 14:17 Uhr

Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Mir wäre die Paleo-Geschichte für heutige Begriffe zu weltfremd. Was nicht bedeuten soll, dass man gezwungenermaßen ständig auf konventionell denaturierte Nahrungsmittel zugreifen muss, bloß weil seit Jahren ein Hype darum gemacht wird (wobei dieser Hype von geldgeilen Lebensmittelkonzernen künstlich (wie auch sonst) erzeugt wird, um noch mehr Kohle auf Kosten des gar nicht mehr weiter anpassungsfähigen menschlichen Organismus zu machen).

Weltfremd soll vielmehr bedeuten, dass man sich heutzutage schwer tut, überhaupt noch naturbelassene Nahrungsmittel auf natürliche Art und Weise aufbereiten zu können, wenn überhaupt.

Was meines Erachtens eine durchführbare Alternative zur denaturierten Kost ist, ist die HIldegard von Bingen-Lehre. Ich habe mir da gerade ein Kochbuch bestellt und bin ganz angetan davon, wie einfach man gesunde Elemente in die Nahrung einbauen kann, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

Ich hatte mich ja auch schon mit Ayurveda usw. beschäftigt, denke aber, dass die dort verwendeten Lebensmittel und Kräuter für dort lebende Menschen gemacht und zu verwenden sind. Gleiches gilt für TCM. BEide Lehren entahlten die tollsten SAchen mit den tollsten Wirkungen. WEnn ich aber x Kilometer fahren und x GEschäfte abklappern muss, um an die einzelnen Produkte zu gelangen, ist der eigentliche Sinn der "natürlichen Ernährung" nicht mehr enthalten. Es passt einfach nicht in unsere lokalen Landschaften und deren landwirtschaftlichen Erzeugnisse.

Deshalb finde ich die Bingen-Geschichte (aus dem Südwesten) so passend :-)

Zum Thema "WEizenwampe": dass der schon vor ein paar
Jahrzehnten generell gentechnisch veränderte "Super-Weizen", der heute überall angebaut und eingesetzt wird, früher oder später zu Allergien führt, ist nicht verwunderlich. Ebenso Laktoseunverträglichkeiten aufgrund von mit Östrogen vollgepumpten Milch-Maschinen, auch Kühe genannt. Oder Hyperaktivitäts- und ADS-Erscheinungen nach dem GEnuss von synthetischen Farbstoffen. Oder Nanopartikel aus Zusatzstoffen, die sich eben doch einen Weg ins Zellinnere erarbeitet haben und dort Ungutes bewirken. Oder oder oder

Auch was den WEizen anbelangt, bietet die Bingen-Lehre eine wirklich unkomplizierte Variante an: den Dinkel, der zudem allergisch auf Düngemittel reagiert. (Eine sehr kluge Pflanze also :-))

LG
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.