Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 31.07.2014, 15:44 Uhr

Hat sich hier schon mal jemand mit Paleo-Ernährung beschäftigt....

Ich sach mir halt:

FAkt ist: Zivilisationskrankheiten entstehen aus "zivilisierter" Kost in zivilisierter Umgebung.

FAkt ist aber auch: man kann sich der eigenen zivilisierten Umgebung nur schwer entziehen. Es ist aber möglich, direkten Einfluss (nämlich einkauftechnisch oder gar selbstanbaumäßig) auf die sogenannte zivilisierte Kost zu nehmen.

Fakt ist drittens: Der menschliche Organismus ist sehr anpassungsfähig, bis zu einem gewissen Grad. Insofern hat er sich auch an Milchprodukte gewöhnt, ohne - in der Regel - allzu großen Schaden zu nehmen. Auch an Gluten und Konsorten hat er sich angepasst, im Laufe der Jahrtausende seit Anbeginn der Landwirtschaft und Viehzucht.

Wirklich kritisch wird es erst, wenn man von ihm abverlangt, dass er sich noch in der aktuellen GEneration an synthetisch er-, ver- und umgearbeitete SToffe anpassen soll, gefälligst (um die VErarbeitungsprozesse zu vereinfachen und die GEwinnspannen zu erhöhen...).

Sprich: natürlich enthaltener Zucker (z.B. Honig oder Fruchtsüße, also Fruktose) ist einigermaßen o.k. Kritisch wird die Verwendung von synthetischen Monosacchariden oder vollkommen ausgemahlenen WEißmehlen, die praktisch keine Mineralstoffe u.a. enthalten.

Ich glaube, man kommt heute am weitesten, wenn man sich auf die Natur besinnt und - wo immer möglich - Vollwertkost zu sich nimmt bzw. verarbeitet. Also auch, naturbelassene Lebensmittel nicht nachträglich zu denaturieren durch Frittieren z.B..

Will heißen: Frische, möglichst unbehandelte Lebensmittel verarbeiten und der menschlichen Verdauung zuträglich machen (dünsten, kochen, braten (tierische Eiweiße z.B.).

Was den Verzicht auf KH (also auch Glukose) anbelangt, denke ich mir, dass das nicht i.O. sein kann, schon allein, weil das Hirn Glukose braucht und der Mensch selbige nicht selbst herstellen kann, oder täusche ich mich?

Und soweit ich weiß, ist nur das H in ADS nahrungsabhängig bzw. ein Indiz für Mangelernährung.

Jedenfalls halte ich die Prinzipien der Paleo-Ernährung, zumindest was den KH-Verzicht anbelangt, für nicht zeitgemäß, also entwicklungsgeschichtlich gesehen.

LG
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.