Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 21.07.2012, 14:30 Uhr

Glaubst Du, dass der Staat da an den Schutz der Familie denkt? an SST

Ja, darauf fällt auch Steuer an. Der Erblasser müßte halt entsprechend viel schenken.

Wenn noch andere Erben da sind, ist es doppelt und dreifach wichtig, Geld in eine kompetente Beratung zu investieren. Ungenaue Testamente führen fast immer zu Streit, und dann verdienen irgendwann nur noch die Rechtsanwälte am Erbe. Der Erblasser will ja sicherstellen, daß das Erbe genau so verteilt wird, wie er es verteilt haben wollte, und daß das Testament später nicht von Hinz und Heinrich angefochten werden kann, weil es ungenau formuliert ist. Und ich als Erblasser würde sichergehen wollen, daß auch etwaige Schenkungen vorher deutlich als Vorgriff auf das Erbe gekennzeichnet werden.

Plus: Wenn noch mehr Erben da sind wird es auch eng mit dem "Kleckerkram". Wenn Erbe 2 vielleicht an den Kontoauszügen sieht, daß Erbe 1 jede Woche tausend Euronen bar auf die Kralle bekommen hat, dann hat man atens einen schicken Erbstreit und btens auch noch die Steuer an der Backe. Das kann man machen, wenn nur ein Erbe da ist - aber ansonsten wäre das für mich ein zusätzlicher Grund, mich nicht darauf einzulassen.

Regel: Auch die nettesten Menschen werden im Angesicht eines Erbes zu Tieren. Been there, seen that......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.