Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 21.07.2012, 15:23 Uhr

Beratung

ist schon mal ein wichtiges Stichwort.

Was mir einfaellt ist> Haus und Haeuser hoert sich immer nach viel Wert an. Aber je nachdem, was das fuer Haeuser sind und vor allem WO, liegen da Welten zwischen.

Sprich, ein neues Townhouse in Berlin im Zentrum kann locker 700.000 Euro sein, ein Siedlungshaus in Sachsen Anhalt auf dem platten Land keine 100.000 Euro.

Von daher, wie hoch ist der Wert. Und ich bin mir auch nicht sicher, welcher Wert fuer die Steuer entscheidend ist. Einheitswert oder Verkehrswert. Und auch diue Frage, wie verwandt Deine Freundin mit dem erblasser ist, sollte geklaert werden. Der Verwandschaftgrad bestimmt die Erbklasse und die die Steuerhoehe.

Was ich Dir aber aus dem Stand sagen kann> die Erbschaftssteuer ist immer geringer als der Wert der Erbschaft. Von saher muss man ein Erbe nicht wegen der Steuern ausschlagen, unter dem Strich bleibt Geld ueber. Es kann halt nur sein, dass man sich da Gedanken machen muss, wie man das regelt, vielleicht auch was verkaufen muss um die Stuern zu yahlen.

Jedenfalls/ Wert der Haeuser feststellen, Erbschaftsklasse und bertaen lassen.


Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.