Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Phila83  am 17.03.2024, 14:58 Uhr

Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Ja, es hat mir Spaß gemacht und ich würde es immer wieder machen! Auch wenn ich echt schlecht war...
An der Uni hatte ich später noch Althebräisch. Das war ne ganz andere krasse Hausnummer.

Diese Semestersprachkurse für Latein oder Griechisch oder Hebräisch sind knüppelhart.
Da muss man sein Leben 3 Monate auf Null und Lernen auf 100% schrauben. Mit Spaß an einer Sprache hat das nichts zu tun.

Ich finde, dass mir alle drei Sprachen auf unterschiedlichste Weise im Alltag eine Bereicherung/Hilfe sind.
Man versteht so viel mehr Hintergründe. Auch von deutschen Wörtern.
Beispiel Respekt.
Fügt sich zusammen aus den Wortteilen
re - zurück
und dem Verb
spectare - schauen, blicken, sehen, zusehen, sich anschauen
Aber auch: bewundernd anschauen, anstaunen.

Wenn man sowas weiß, dann finde ich macht sich eine neue Ebene auf.
Und ich muss sagen, dass dem Wort Respekt heutzutage oft der entgegenzubringende Respekt fehlt.
^^ Und wie man sieht sind Lateiner geneigt das PPA zu benutzen. Welches immer weniger genutzt wird, aber a) stilistisch schön, b) inhaltlich bereichernd ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.