Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 17.03.2024, 13:04 Uhr

Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Ich habe (ist allerdings schon lange her) ab der 5. Klasse Latein und ab der 9. Klasse Altgriechisch gelernt. Besonders gut war ich in beiden Fächern allerdings nicht, es hat aber zum Latinum und zum Graecum gereicht. Vom Lernaufwand gab es für mich keinen eklatanten Unterschied. Latein war halt meine 1. Fremdsprache, Altgriechisch die 4. (nach Englisch und Französisch), das macht natürlich schon einen gewissen Unterschied, wenn man beim Sprachelernen schon eine gewisse Routine und ein paar grundlegende grammatische Grundkenntnisse hat.

Mir persönlich hat Altgriechisch übrigens mehr Spaß gemacht, ich fand die Sprache n vielen Bereichen herrlich anschaulich (viele Worte haben sich so wunderschön zusammengesetzt, wenn z.B. "Ehefrau" wörtlich übersetzte die "öffentliche Bettgefährtin" ist) und auch die Struktur der Sprache hat mir persönlich mehr gefallen. Wobei sicherlich auch die Texte, de wir im Unterricht gelesen haben, eine Rolle gespielt haben, militärische Texte, bei denen sich dann der Elch (?) an den Baum lehnt, weil es sich nicht hinlegen kann, und dann muss man ihn mit Netzen von oben fangen, haben mich irgendwie nicht überzeugt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.