Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summer80 am 22.05.2023, 16:07 Uhr

Die kleine Meerjungfrau vs. Arielle

Ich mache einen neuen Beitrag auf, da der andere schon so lang ist und muss im gleichen Atemzug gestehen, dass ich nur teilweise in den anderen Thread gelinst habe.

Um das mal möglichst neutral einzuordnen und vielleicht zu vermitteln bzw. die konträren Sichtweisen "aufzuweichen":

bei der ganzen Diskussion geht es doch gar nicht um die Verfilmung von Andersens "Die kleine Meerjungfrau", sondern um ein Remake von Disneys Interpretation der Geschichte in Form von "Arielle".

Ich philosophiere mal ins Blaue: ich glaube, bei einer Verfilmung des Romans wäre es 99,9% der Menschen total wumpe, welche Haar-, Augen-, Haut- oder Flossenfarbe die Darstellerin hat. Vielleicht wäre die Haut auch grün und die Haare wären aus Seetang? Alles möglich und alles richtig, da niemand weiß, wie Meerjungfrauen aussehen. Da haben die "Befürworter" 100%ig Recht. die andere Seite: Es geht vielen der Kritiker vermutlich darum, dass hier eine konkrete Vorlage (Zeichentrickfigur) als Realverfilmung umgesetzt wird und daher erwartet wird, dass die "reale" Arielle möglichst wie die "gezeichnete Vorlage" aussehen soll. Und diese Einstellung kann ich auch verstehen. Daher vermutlich auch immer der Bezug zu historischen Persönlichkeiten in Verfilmungen, die der "echten" Person möglichst ähnlich sehen.

Das erinnert mich ein bisschen an den Spruch: Nicht alle alten Männer mit weißem Bart sind der Weihnachtsmann. Aber der Weihnachtsmann ist ein alter Mann mit Bart.

Nicht alle Meerjungfrauen sind Arielle. Aber Arielle ist eine (bestimmte) Meerjungfrau.

Und ich denke, das ist der Unterschied in der Denkweise beider Gruppen. Beide Gruppen haben im Grunde "Recht" bzw. "richtige" Argumente für ihren Standpunkt. Und das macht es in der Diskussion so schwierig.

Ich persönlich habe gar keine Meinung dazu. Aber vielleicht hilft mein Beitrag ja, dass sich beide Lager zumindest ein bisschen verstehen können, auch wenn sie unterschiedlicher Meinung bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.