Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shanalou am 22.05.2023, 16:49 Uhr

Die kleine Meerjungfrau vs. Arielle

Ich finde nicht, dass das Märchen mit der Verfilmung von Disney viel zu tun hat. Arielle mag rothaarig sein, die „ kleine Meerjungfrau“ hat keinen Namen und wird auch nicht als rothaarig beschrieben.
Ich denke, dass es der „ kritischen“ Fraktion eher darum geht, dass im Moment, gefühlt in jedem Film, ein/e Held/in schwarz oder queer ist. Das wird als nicht richtig, ungewohnt oder auch historisch falsch gesehen.
Dazu muss man aber sagen, dass es in der Filmindustrie schon immer problematisch war und ist, wie etwas dargestellt wird. Nehmen wir mal die ganzen Western: historisch gesehen waren mindestens 25% der Cowboys schwarz. Wieviele Western kennt ihr, in denen es schwarze Cowboys gibt? Würden die ganzen Western jetzt neu gedreht und 25% der Helden wären schwarz, dann würde es sicher auch irritieren, obwohl es historisch korrekt wäre.
Oder denkt mal darüber nach, welche Rollen Frauen in Filmen hatten und immer noch haben. In der Zwischenzeit tauchen Frauen auch als starke Frauen in Aktionfilmen auf. Aber sehr selten werden sie in vernünftigen Klamotten dargestellt. High heels, hautenge Klamotten, etc. sind Pflicht. Alles völlig unrealistisch. Aber immerhin werden Frauen dadurch sichtbarer, auch wenn sie immer noch sexy sein müssen.
Bei der Besetzung mit schwarzen oder queeren DarstellerInnen geht es im Grunde um das Sichtbar machen dieser Personengruppen. Es geht darum, etwas normal und alltäglich zu machen. Je öfter man Schwarze/Frauen (egal welcher Hautfarbe)/ queere Personen in starken Rollen sieht, desto eher werden ihnen diese Eigenschaften auch im realen Leben zugeschrieben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.