Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 21.05.2023, 7:36 Uhr

Museumstag

Ich wünsche allen viel Spaß am heutigen internationalen Museumstag. Eintritt frei und tolle Aktionen :))

 
14 Antworten:

Re: Museumstag

Antwort von DecafLofat am 21.05.2023, 8:02 Uhr

Und sich dabei zertreten lassen? Nein danke.
In Nürnberg haben Kinder und Jugendliche bis 18 in den städtischen Museen ohnehin freien Eintritt, immer. Da gehe ich tatsächlich lieber an jedem anderen Tag im Jahr als heute.
Dir aber viel Spaß und vielleicht überlegst du ja künftig auch, monatlich in wechselnde Museen zu gehen mit der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Museumstag

Antwort von Maxikid am 21.05.2023, 9:03 Uhr

In Hamburg haben Kinder bis 18 auch immer freien Eintritt, daher für uns uninteressant. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Museumstag

Antwort von Frida19 am 21.05.2023, 9:08 Uhr

Hier in der Region nimmt nur ein Museum am Museumstag teil und das interessiert mich persönlich so gar nicht.
Daher bin ich auch raus.
Ich kränkel aber eh gerade etwas und werde den heutigen Tag somit dazu nutzen, um bis morgen wieder fit für die Arbeit zu sein.
Generell finde ich das aber eine gute Sache - wenn man denn passend wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Museumstag

Antwort von Muffin2020 am 21.05.2023, 9:11 Uhr

Danke, wir gehen heute tatsächlich in ein Museum, weil die heute tolle Aktionen anbieten.

Was nicht heißt, dass sie sonst nie in eines gehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Museumstag

Antwort von Pamo am 21.05.2023, 9:41 Uhr

Am Museumstag finden teils Veranstaltungen statt, die es sonst nicht gibt. Ich werde zu einer davon gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Museumstag

Antwort von TanteMine am 21.05.2023, 9:52 Uhr

Bei uns ist heute Kommunion.

Und ich bin bei den anderen. Wenn ich ins Museum will, dann geh ich spontan und nicht, weil heute DER Tag ist ;-)

Aber viel spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Museumstag

Antwort von mauspm am 21.05.2023, 11:56 Uhr

die aktionen sind sicher toll aber ich zahle lieber eintritt. ist nicht viel für einen oder eine familie, die museen brauchen es aber.
man kann ja auch heute etwas spenden:) statt eintritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geiz ist immernoch geil

Antwort von kleinefee69 am 21.05.2023, 15:02 Uhr

für viele. Sonst bin ich ganz bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geiz ist immernoch geil - hat mit geiz doch so gar nix zu tun!

Antwort von mandala67 am 21.05.2023, 20:05 Uhr

wieso sind manche immer so negativ?
das hat mit geiz doch so gar nix zu tun!

vielleicht geht´s euch nun mal besser als anderen! deshalb bitte nicht so von oben herab.
mal überlegt, dass manche oder VIELE familien es nicht so dicke haben?

es gibt zudem museen, wo man nicht unbedingt "zertreten" wird!
freilichtmuseum z.b.
ist doch toll mit picknickdecke und familie so etwas genießen zu können/ dürfen!


zudem weckt es hoffentlich die neugier, somit lust auf mehr kultur und bildung!


finde den tag klasse und wichtig!

aber wer nen dickes portemonaie hat, sollte und darf jede woche museen besuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geiz ist immernoch geil - hat mit geiz doch so gar nix zu tun!

Antwort von Leena am 21.05.2023, 20:23 Uhr

Wenn man beim Museumstag auf "Geiz ist geil" kommt, hat man m.E. den Sinn des internationalen Museumstags nicht verstanden. Umsonst in die Museen zu kommen, ist nicht der entscheidende Punkt - es geht darum, dass die Museen sich einem richtig großen Publikum optimal präsentieren können. Oft werden da sonst nicht zugängliche Bereiche für interessierte Besucher geöffnet, es gibt Museumsfeste, Nacht im Museum, besondere Angebot, Aktionen, Mitmach-Aktionen, Live-Darstellungen etc.pp.

So ein besonderes Programm kann ein Museum normalerweise auch gar nicht jeden Tag anbieten, es ist also wirklich etwas Besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geiz ist immernoch geil - hat mit geiz doch so gar nix zu tun!

Antwort von kleinefee69 am 21.05.2023, 22:13 Uhr

Dann muss man halt Prioritäten setzen. Dann wird auch ein Besuch im Museum möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In vielen Städten gibt es für Bedürftige eine Ermäßigung

Antwort von kleinefee69 am 21.05.2023, 22:15 Uhr

daher zieht deine Argumentation gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geiz ist immernoch geil - hat mit geiz doch so gar nix zu tun!

Antwort von Kerstin123 am 22.05.2023, 10:27 Uhr

Ich verstehe die negativen Kommentare auch nicht

Ich finde auch, so einen Tag ist eine tolle Sache und wichtig

Museen können sich präsentieren, es gibt spezielle Aktionen und es soll ja in erster Linie das Interesse bei den Besuchern geweckt werden bzw auch insbesondere bei Leuten, die sonst nicht so oft ins Museum gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In vielen Städten gibt es für Bedürftige eine Ermäßigung

Antwort von JakobsMutti am 22.05.2023, 12:20 Uhr

Völlig am Thema vorbei!

Aber mal so als Randinfo - es gibt so viele Menschen (besonders Rentner/Alleinerziehende) die gerade so über der Stütze leben bzw. verdienen und die deutlich mehr Ausgaben haben, weil sie nämlich keinerlei Vergünstigungen/Ermäßigungen bekommen, aber nur 100/200 Euro netto mehr verdienen, was die Mehrkosten nicht ansatzweise deckt.

Wir hier in Berlin genießen hier jeden 1. Sonntag im Monat freien Eintritt, natürlich zieht das viele Menschen an.

Aber wer wirklich in ein Museum gehen will, der zahlt auch gerne. Museen sollten nichtsdestotrotz bis zum 18. Lebensjahr frei sein. Überall.

Wenn ich sehe was alles so staatlich subventioniert wird - Manometer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.