Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blueberry am 21.05.2023, 11:12 Uhr

Die kleine Meerjungfrau

... war ja ursprünglich nun kein Werk von Disney, sondern ein Märchen von Hans Christian Andersen.

Viel interessanter als die Optik der kleinen Meerjungfrau, finde ich persönlich ja den Aspekt, dass Andersen in diesem Märchen seiner unglücklichen, homosexuellen Liebe zu einem Mann Ausdruck verlieh.

Vielleicht wird ja Arielle jetzt für die ein oder andere Userin hier dann eh uninteressant, weil zu "woke".

 
210 Antworten:

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von annarick am 21.05.2023, 11:14 Uhr

Ist mir nicht aufgefallen, weil es einem damals nicht so in den Rachen gestopft wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 11:21 Uhr

In den Rachen gestopft? Oh je... sollen queere Menschen lieber weiter schön unsichtbar bleiben in deiner Welt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von mauspm am 21.05.2023, 11:51 Uhr

nein gar nicht, nur die extrabühne, besondere erwähnung und explizite beachtung macht sie doch erst zu etwas anderem .....ist doch völlig unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 11:56 Uhr

Die Extrabühne und explizite Beachtung nehmen doch nur diejenigen wahr, die sich an diesen Menschen stören. Oh, ein schwuler Kommissar in einem Film. Mensch, jetzt wird einem das schon wieder so reingedrückt. DAS empfinden Menschen nicht so, die kein Problem damit haben, sondern nur diejenigen, die eins haben.

Abgesehen davon ist es leider auch in Deutschland noch immer so, dass queere Menschen Benachteiligungen, Diskriminierungen und Angriffen ausgesetzt sind. Vom Rest der Welt ganz zu schweigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von mauspm am 21.05.2023, 12:08 Uhr

ach jeder erlebt doch mal diskriminierung , angriffe und benachteiligungen . das ist ja als wären alle heteros die die ohne probleme mit anderen durchs leben gehen.
ich habe das gefühl die heutige menschheit besitzt gar keine resilienz mehr im gesellschaftlichen miteinander. jammern, klagen, sich beleidigt fühlen und nix mehr aushalten ist eigentlich das nervige dieser zeit.
und wie schon oft erwähnt jammern selten die betroffenen , sondern die die meinen stellvertrtend über dinge zu diskutieren die eigentlich schon eh normal waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 12:19 Uhr

Heteros werden aber nicht diskriminiert, angegriffen oder beleidigt WEIL sie Heteros sind. Cis Menschen werden nicht diskriminiert oder angegriffen WEIL sie cis sind. Das ist doch der Punkt, den du scheinbar noch immer nicht verstanden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von mauspm am 21.05.2023, 12:22 Uhr

dann sehe ich das problem erst recht nicht. darum lebe ich weiter wie bisher, lasse alle um mich herum auch so leben wie sie möchten und baue nicht problemtürme wo keine sind.
mach du es dann bitte auch wie du es gern hast, ohne schulmeisterhaft anderen zu erklären wie " böse " sie doch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Miamo am 21.05.2023, 12:29 Uhr

Umso schöner u besser, dass solch unglückliche Zeiten der Vergangenheit angehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von mauspm am 21.05.2023, 12:35 Uhr

stimmt , heute kann man leben was man leben möchte , ohne im stillen kämmerlein eine geschichte darüber schreiben zu müssen um es zu verarbeiten . nur leider lassen es die nicht zu, die immer wieder auf dem thema rumreiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 12:53 Uhr

Stimmt. Du siehst das Problem nicht. Immerhin bist du einsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von mauspm am 21.05.2023, 12:55 Uhr

wenn dir das linderung verschafft in deinem dauerreiben an placebo problemen dann soll es so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 12:57 Uhr

Naja. Teilweise. In unserem Land zum großen Teil schon, das stimmt. Wobei es auch bei uns noch Bereiche gibt (z.B. die Kirche, kirchliche Einrichtungen), in denen die eigene Identität verleugnet werden muss.

Aber es gibt ja nach wie vor Länder auf dieser Welt, in denen Queersein mehr als nur ein Luxusproblem ist. Und ansonsten müssen wir nur mal nach Florida schauen, um zu sehen, dass auch die westliche Welt zum Teil wirklich rückschrittlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 12:58 Uhr

Placebo Probleme?? Das ist ja ein tolles Konstrukt. Ich finde es ziemlich arrogant und überheblich, dass du queeren Menschen absprichst, dass sie auch in unserem Land Probleme haben.

Fakten sind nicht so deins, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:solange solche „Kämpfer“, wie dich git, sind sie sicher.

Antwort von kleinefee69 am 21.05.2023, 13:04 Uhr

Der Film ist trotzdem so….lala und nicht sehenswert. Und: auch im Kino gezwungene durchgesetzte Quoten machen noch laaaaaaange nicht einen Kinohit. Hau weiter drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Miamo am 21.05.2023, 13:06 Uhr

Betrifft dieses Gesetz in Florida nicht "nur" die Grundschulen?

Ansonsten gibt es so einige Länder und Regionen auf der Welt, die deutlich rückschrittlicher sind, als die westliche Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von mauspm am 21.05.2023, 13:06 Uhr

naja wer hat in diesem land nicht seine probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 13:09 Uhr

Ja. Einige auch mit Bildung. Offenbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Zwergenalarm am 21.05.2023, 13:10 Uhr

Wie lang kann man sich eigentlich noch abarbeiten an einer kleinen Meerjungfrau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Annaleena am 21.05.2023, 13:10 Uhr

Mir persönlich ist es völlig egal, dass Arielle nicht von einer Hellhäutigen gespielt wird. Wenn Mulan von einer Blondine gespielt werden würde oder Schneewittchen von einem dunkelhäutigen Mann, würde ich es albern finden. Ich finde es grundsätzlich problematisch und auch ein wenig herablassend, wenn klassisch "weiße" Rollen wie zum Beispiel eine englische Königin im Mittelalter mit Dunkelhäutigen besetzt werden. Die Filmthemen sind ja immer noch auf den weißen europäischen oder amerikanischen Zuschauer ausgerichtet, jetzt dürfen halt auch mal andere Hautfarben mitmachen, anstatt dass man Filme macht, die Geschichten über wirkliche Schwarze erzählen - afrikanische Könige oder Märchen zum Beispiel.
Die historischen Tatsachen sollte man schon berücksichtigen, man würde doch auch keinen Film machen, in dem schwarze Obersturmbandführer gezeigt werden oder Südstaatenfilme mit weißen Sklaven.
Ob der Schöpfer der kleinen Meerjungfrau schwul, asexuell oder ganz profan heterosexuell war, interessiert doch bei der Geschichte von Arielle überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:solange solche „Kämpfer“, wie dich git, sind sie sicher.

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 13:11 Uhr

Ich bin kein Kämpfer. Ich bin schlichtweg ein völlig normaler Mensch ohne Ressentiments gegen Menschen, die nicht ins cis-hetero-weiß-Weltbild passen.

Wenn mich das in deinen Augen zum Kämpfer macht...oh je...Ich finde sowas eigentlich eher völlig selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 13:14 Uhr

Nein, geht wohl bis zur 12. Klasse...

Hier kannst du lesen, was De Santis diesbezüglich noch alles ausgebrütet hat...

https://www.queer.de/detail.php?article_id=45645

Natürlich gibt es Länder, die noch rückschrittlicher sind. Aber schlimmer geht ja immer, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Blueberry: zum Pseudokämpfer, beachte „“ Zeichen

Antwort von kleinefee69 am 21.05.2023, 13:16 Uhr

oh je, so viel Durst nach Aufmerksamkeit und Bestätigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von annarick am 21.05.2023, 13:21 Uhr

Ja, es dürfen keine Dragqueens in Schulen auftreten und Kinder dürfen keine Geschlechtumwandlung durchmachen. Völlig vernünftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 13:21 Uhr

Mir ging es darum, dass diejenigen, die sich bei Arielle an der dunklen Hautfarbe aufhängen, in den allermeisten Fällen deckungsgleich sind mit denjenigen, die tendenziell eher queerfeindlich sind.

Wenn jetzt der Ursprung von Arielle (der eben nicht bei Disney liegt) auch noch eine versteckte Anspielung auf Homosexualtität ist, dann könnten schon manche Synapsen das Kochen anfangen...

Nun, die meisten Jesusfiguren in geläufigen Jesusverfilmungen waren irgendwie alle weiße Schauspieler. Ich würde mal behaupten, Jesus war weder hellhäutig noch blauäugig... Und das ist nur eins von vielen Beispielen... Aber daran stört sich komischerweise keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Blueberry: zum Pseudokämpfer, beachte „“ Zeichen

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 13:22 Uhr

Den hast du? Ja, glaub ich dir sofort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 13:24 Uhr

Na da ist ja jemand gut informiert. Nicht.

Was spricht gegen Drag Queens? Ich finde katholische Priester potentiell deutlich gefährlicher für Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von annarick am 21.05.2023, 13:27 Uhr

Bei beiden würde ich mein Kind nicht alleine lassen. Deag Queens unterhalten die Menschen auf eindeutig sexueller Ebene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IDAHOBIT - erst seit 30 Jahren ist Homosexualität keine Krankheit mehr...

Antwort von Leena am 21.05.2023, 13:33 Uhr

In der Gesellschaft ist es eindeutig noch nicht in der gelebten Realität angekommen, dass es auch nicht-cis-Menschen gibt und dass es genauso total normal ist.

Bei uns hatte die Woche die Schule die Regenbogen-Fahne gehisst, zum "International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia" (IDAHOBIT), um auf Diskriminierung, Hass und Gewalt gegen queere Menschen in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Die Schule hat ein Bild von der Fahne auf Instagram gepostet - und musste nach einer Stunde die Kommentarfunktion schließen und die Kommentare raus nehmen, weil jede Menge Leute mit "ich habe nichts gegen Schwule, aber.."-Grundhaltung da ziemlich üble und eindeutig homophobe Kommentare gepostet haben.

(Dass die WHO Homosexualität erst am 17.05.1990 von der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen hat, fand ich auch ziemlich erschreckend. Da war ich doch schon ein denkender Mensch - und da waren Schwule noch ganz offiziell "krank"?!?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry: eigentlich schaden solche Mitläufer wie du eher, als unterstützen

Antwort von kleinefee69 am 21.05.2023, 13:34 Uhr

dir, und seinesgleichen, geht es alleine um die Bestätigung zu den „guten“ zu gehören. Und um nichts anderes. Dafür müssen halt für euch diverse Gruppen herhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deinesgleichen, natürlich

Antwort von kleinefee69 am 21.05.2023, 13:35 Uhr

….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Leena am 21.05.2023, 13:40 Uhr

Unten im Kleopatra-und-das-Waschmittel-Thread schrieb ja eine Userin, für die Arielle im Film zwingend weiß und rothaarig zu sein hat, sie "verstehe tatsächlich das Problem nicht, was schlimm daran sein soll sich an eine Vorlage zu halten".

Irgendwie habe ich dabei gedacht - anscheinend haben manche Menschen Angst vor Veränderungen und wollen deshalb unbedingt, dass alles so bleibt, wie sie es kennen - also Arielle muss weißhäutig und rothaarig ein, Kleopatra muss aussehen wie Liz Taylor im Film, und eine nicht-weiße Schauspielerin in einer solchen Rolle verunsichert, weil..? Das war schon immer so?!?

Ich glaube auch, diejenigen, die sich über Halle Bailey als Arielle im Film aufregen, sind tendenziell auch diejenigen, die mit nicht-cis-Personen ihre Probleme haben. Vielleicht, weil in ihrer "heilen Welt" früher nur weiße cis-Menschen gab..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von mauspm am 21.05.2023, 13:52 Uhr

an klassischen dingen festzuhalten, bedeutet nicht offen für veränderung zu sein? ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Annaleena am 21.05.2023, 13:54 Uhr

Es gibt viele, die sich daran stören, du ja auch. Kein Mensch weiß wie Jesus ausgesehen hat bzw. ob es ihn gab. Wenn es ihn gegeben hat, war er mit Sicherheit nicht blond und blauäugig aber vermutlich nicht schwarz. Da die Menschen sich aber mit Jesus und Maria identifizieren wollen, passen sie diese Figuren ihrer Kultur an. Deshalb gibt es hier bei mir Krippen im oberbayerischen Stil und helle Marias und sanftblickende Jesusfiguren mit blauen Augen. Es gibt aber auch welche mit asiatischen Aussehen und afrikanischen. Zu meiner Kommuniion, die schon 40 Jahre zurück liegt, haben wir alle von unserer Kirchengemeinde einen Bildband bekommen mit Mariadarstelkungen aus der ganzen Welt. Man war sich also durchaus damals schon der Problematik bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Miamo am 21.05.2023, 14:00 Uhr

Natürlich geht schlimmer fast immer.

Trotzdem glaube ich, dass wir, also Deutschland und viele andere Länder auf einem guten Weg sind, was die Gleichberechtigung queerer Menschen betrifft. Natürlich bedeutet das nicht, dass es durchaus hier und da noch Benachteiligung geben mag.

Viele Dinge und Veränderungen brauchen nun mal Zeit. Denk nur an den langjährigen Entwicklungsprozess der Gleichberechtigung von Frauen oder bis diese endlich wählen dürften.

Und nur weil jemand seinen Kindergartenkindern nicht von Drag Queens vorlesen Lassen möchte oder die Adidas Badeanzug-Werbung mit männlichen Modell nicht mag, ist dieser nicht zwangslaufig von gestern oder verurteilt die komplette lgbtq Bewegung oder benachteiligt Homosexuelle in irgendeiner Art und Weise. Akzeptanz sollte im optimalen Fall von beiden Seiten erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IDAHOBIT - erst seit 30 Jahren ist Homosexualität keine Krankheit mehr...

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 14:01 Uhr

Genau so ist es... Aber Mensch, die sollen sich mal alle nicht so anstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 14:02 Uhr

Aha? Was erwartest du von einer Drag Queen in einer Grundschule? Dass sie den Kindern Pornos zeigt?

Also ich kenne aus meiner Kindheit noch Mary und Gordy. Hat mich jetzt auch nicht traumatisiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry: eigentlich schaden solche Mitläufer wie du eher, als unterstützen

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 14:03 Uhr

Weil du mich auch so gut kennst, gell?

Kennst du überhaupt persönlich queere Menschen? Ihre Sorgen? Probleme? Nein? Ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 14:11 Uhr

Woran störe ich mich? An hellhäutigen Jesus-Darstellungen? Nö. Ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich finde es nur extrem bezeichnend, dass sich keiner der Empörten (also über eine dunkelhäutige Arielle) nur einen Augenblick über einen weißen Jesus empört.

Da wird ziemlich schnell klar, wieso das so ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 14:18 Uhr

Ich sage ja nicht, dass wir nicht tendenziell auf einem guten Weg sind.

Und ich spreche nicht mal generell von einzelnen Personen, die queere Menschen benachteiligen, sondern nach wie vor tut es auch unsere Gesetzgebung. Z.B. beim Abstammungsrecht.

Die Diskriminierung homosexueller Männer bei der Blutspende wurde ja nun endlich beendet, aber war auch bis vor Kurzem völlig "normal".

Naja, wenn man sich die Begründungen mal so anhört, warum jemand gegen Drag Queens im Kindergarten ist, dann hört man sehr schnell die gleichen merkwürdigen "Argumente". Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine DragQueen (oder ein DragKing) Kindern fragwürdige sexuelle Inhalte präsentiert.
Ich hoffe, dass die Menschen, die dagegen sind, mit ihren Kindern auch nie zum Fasching gehen. Sie könnten dort Männer in Frauenkostümen begegnen oder generell schrill angezogenen Menschen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also war demnach Richard der III eine dunkelhäutige Frau?

Antwort von kleinefee69 am 21.05.2023, 14:23 Uhr

Quellen dazu, bitte. In der Serie wird er/sie/es so dargestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also war demnach Richard der III eine dunkelhäutige Frau?

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 14:27 Uhr

Ich kenne die von dir angesprochene Serie nicht. Ich spreche noch immer von Arielle, bzw. von der kleinen Meerjungfrau von H.C. Andersen. Du musst dich iim Thread geirrt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War zu erwarten.

Antwort von kleinefee69 am 21.05.2023, 14:31 Uhr

hab schönen Tag, war mit dir ne unterhaltsame Zeitverschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Miamo am 21.05.2023, 14:35 Uhr

Um nochmal auf die vorlesenden Drag Queens zurückzukommen. Warum ist es diesen eigentlich so wichtig, sich in einem Kiga zu präsentieren? Dort mit kleinen Kindern zu interagieren?
Für mich ist das eher ein "Erwachsenen Ding" anzutreffen in Shows, Unterhaltung oder CSD Paraden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War zu erwarten.

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 14:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Dots am 21.05.2023, 14:40 Uhr

Als ob Diskriminierung aufgrund von Homosexualität oder Hautfarbe das gleiche wäre wie persönliche Angriffe, die "jeder mal" erlebt. Dafür forderst du "Resilienz" von den Betroffenen? Unfassbar, du scheinst nicht zu begreifen, worum es überhaupt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also war demnach Richard der III eine dunkelhäutige Frau?

Antwort von Leena am 21.05.2023, 14:41 Uhr

Ich bin auch verwirrt. Ich komme vielleicht gerade noch bis zu "The Hollow Crown", aber ich habe Benedict Cumberbatch bisher noch nicht als dunkelhäutige Frau wahrgenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 14:43 Uhr

Warum es diesen Menschen selbst wichtig ist, weiß ich nicht. Müsste man mal eine der betreffenden Personen befragen. Insgesamt denke ich aber, dass Kinder nichts anderes wahrnehmen werden, als eine bunte, auffällige Person, die ihnen eine Geschichte vorliest. Oder glaubst du, dass 4jährige das Konzept "Drag" ernsthaft hinterfragen?

Ich bin mit meiner Teenie-Tochter letztes Jahr beim CSD in unserer Stadt gewesen. Da gab es durchaus am Rande des Umzuges einige Menschen mit ihren kleinen Kindern, die sich die Demo angeschaut haben. Wieso auch nicht? Dürfen (kleine) Kinder nur cis-hetero Menschen in Jeans und Pulli sehen? Oder dürfen sie sehen, dass es auch andere Menschen gibt, die vielleicht nicht so aussehen und auftreten wie Mama und Papa? Hätte ich noch ein Kiga Kind, hätte ich damit keine Probleme. Ich gehe nicht davon aus, dass da jemand blank zieht, Sexpraktiken zum Besten gibt oder Kinder unsittlich berührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Miamo am 21.05.2023, 15:07 Uhr

Für mich haben Drag Queens durchaus eine mehr oder weniger stark ausgeprägte sexuelle Ausstrahlung. Inwieweit das Kinder wahrnehmen, kann ich nicht sicher beurteilen. Mich hat bei dieser Diskussion halt der Grund für den Wunsch des Präsentierens interessiert.

Vermutlich sind auch die Teilnehmer der CSD Paraden unterschiedlich. Und den Anblick der fast nackten Lack/Leder Typen, wo der eine den anderen am Nasenring hinter sich herzieht, würde ich meinem KigaKind tatsächlich nicht zumuten. Wie gesagt, man muss nicht alles gut finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Cpt_Elli am 21.05.2023, 15:10 Uhr

"Die Filmthemen sind ja immer noch auf den weißen europäischen oder amerikanischen Zuschauer ausgerichtet, jetzt dürfen halt auch mal andere Hautfarben mitmachen." Dieser Satz ist so falsch wie bezeichnend.

Erstens werden Hollywood-Filme für ein globales Publikum produziert und das besteht schon lange nicht mehr aus rein weißem Publikum. Nur durch US- und europäische Kinogänger finanziert sich kein Großprojekt. Das einfach nur als Fakt.

Dass andere jetzt auch mal "mitmachen dürfen", ist arrogant (und das ist noch ein netter Ausdruck). Und wenn Sie denn mal mitmachen dürfen, dann als Sklave, afrikanische Königin (Kleopatra hat ja übrigens auch in Afrika gelebt, aber man meint hier wohl das "richtige", weil Klischeeafrika) - eben in der typischen PoC-Nische. Hauptfigur / Heldin in einem Disneymärchen ohne geografischen und historischen Bezug geht aber nicht, das ist bitteschön weiterhin "Weißen" vorbehalten. OMG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was du alles hinein interpretieren willst…

Antwort von Tai am 21.05.2023, 15:20 Uhr

Mir scheint, du kennst nur noch ein Thema und nimmst jeden Anlass, diejenigen, die du für „nicht so woke“ hältst, für irgend etwas anzuklagen.

Die Geschichte der Wasserjungfrau, die sich selbst aus unerfüllter sehnsüchtiger Liebe zu einem Menschen opfert, ist viel älter als das Kunstmärchen von Andersen.
Ob er das nun aus unerfüllter homosexueller Liebe aufgeschrieben hat oder nicht, spielt genauso wenig eine Rolle wie bei vielen anderen Werken homosexueller Künstler.

Denn in der Regel können wir ja nur das hineininterpretieren, was wir darin sehen wollen. Das ist das Schöne an Kunst!

Ich finde ja, dass Arielles Geschichte nur sehr wenig mit der traurigen kleinen Meerjungfrau von Andersen gemeinsam hat. Zum Glück, denn ich will bei Disney eine nette Unterhaltung mit Happy End.

Ob die Darstellerin der Arielle bei der Verfilmung mit Menschen nun rothaarig und/oder dunkelhäutig ist, kümmert mich wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine ganz unglückliche Liebe…

Antwort von Petra28 am 21.05.2023, 15:26 Uhr

Die Idee, seine ganze Identität für jemanden aufzugeben unter permanenten Schmerzen und sich später buchstäblich aufzulösen… La douleur exquise auf Steroiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Blueberry

Antwort von Julefabi2010 am 21.05.2023, 16:42 Uhr

"
Naja. Teilweise. In unserem Land zum großen Teil schon, das stimmt. Wobei es auch bei uns noch Bereiche gibt (z.B. die Kirche, kirchliche Einrichtungen), in denen die eigene Identität verleugnet werden muss."

Meinst du damit die vielen schwulen Kinderschänder? Ja echt traurig, das die nicht zu dem stehen können was sie sind, da hast du vollkommen recht... Ironie off

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 17:05 Uhr

Schwule Kinderschänder? Vermischen wir gerade fröhlich Homosexualität und Pädophilie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was du alles hinein interpretieren willst…

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 17:07 Uhr

Nö. Mich kotzen aber Homophobie, Transphobie und Rassismus an. Leider trifft man dies oftmals in Personalunion. Auch hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was du alles hinein interpretieren willst…

Antwort von Anni3 am 21.05.2023, 17:44 Uhr

Um bei deiner Wortwahl zu bleiben: Und mich kotzt es an, wenn so getan wird, als wenn 90 % der Bevölkerung homosexuell oder transgender wären. Ja, jede/r soll genau so leben, wie er/sie/es es möchte, aber es gibt auch noch andere Themen, die deutlich mehr Menschen betreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was du alles hinein interpretieren willst…

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 17:45 Uhr

So tut niemand. Das ist nur die Wahrnehmung der Homophoben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anni: ignoriere sie am besten, sie will nur

Antwort von kleinefee69 am 21.05.2023, 17:51 Uhr

provozieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anni: ignoriere sie am besten, sie will nur

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 17:54 Uhr



Getroffene Hunde bellen... also kläff schön weiter Fifi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es in deiner Stadt heute keine Demos gegen Nazis o.ä.?

Antwort von kleinefee69 am 21.05.2023, 18:00 Uhr

du sollst dich da dringend austoben. So viel Aggression macht Falten und generell unschön. Genauso Beleidigungen. Es macht hässlich. Wenn du den gleichen Ton daheim pflegst….oder hält man dich da an so kurzen Leine daß du es hier auslebst?
Beides bedauernd.
Lass dir helfen
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es in deiner Stadt heute keine Demos gegen Nazis o.ä.?

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 18:02 Uhr

Netter Versuch. Keine Sorgen Mädel, daheim bin ich von wunderbaren Menschen umgeben und mein Spiegelbild erfreut mich jeden Tag aufs Neue.

Also nicht von dir auf andere schließen.
Aber ich stimme dir zu, Hass macht hässlich...Du Arme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du erinnerst mich stark an eine ehemalige Bekannte

Antwort von kleinefee69 am 21.05.2023, 18:18 Uhr

nach außen: adrett, mit beiden Beinen im Leben, sehr engagiert (Ehrenamt, diverse Vereine), auch politisch sehr aktiv, selbstverständlich auf der Guten Seite.
Hinter der Fassade sah es schon mal anderes aus: die Ehe bröckelte, ihren Kindern wurde sie zunehmend peinlich(Freunde der Kinder wurden unaufgefordert missioniert).
Der Mann hat sie inzwischen verlassen, Kinder verbringen die meiste Zeit bei ihm, statt bei ihr. Sie geht aber ihrem Wahn das Richtige zu tun und darüber ungefragt, und auch sehr penetrant andere zu unterrichten, unbeirrt weiter nach.
Pass auf dich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du erinnerst mich stark an eine ehemalige Bekannte

Antwort von Beaker am 21.05.2023, 18:47 Uhr

Das ist doch deine Story, wie wir wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du erinnerst mich stark an eine ehemalige Bekannte

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 19:59 Uhr

Geschichten aus dem Paulanergarten...

Mach dir um mich mal keine Sorgen. Bei mir ist alles bestens in Ordnung. Neidisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Tonic2108 am 21.05.2023, 20:00 Uhr

Nein, das ist nicht wahr. Zumindest bei mir nicht. Ich habe/hatte in meinem Leben schon einige Freundschaften und Kontakte zu Homosexuellen. Manche von ihnen machten nie ein Ding draus, war halt so - andere lassen es permanent und ungefragt überall raushängen. Hat schon was von Extrabühne und ja, das hat auch mal genervt. Ich betone meine Sexualität auch nicht bei jeder Gelegenheit. Warum brauchen das manche, gerade wenn man möchte, dass es als selbstverständlich und normal wahrgenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 21.05.2023, 20:04 Uhr

Sobald du deinen Mann/Partner erwähnst, ist doch jedem deine Orientierung klar... Fällt nur halt keinem auf, weil wir ja in einer heteronormativen Gesellschaft leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Leena am 21.05.2023, 20:15 Uhr

In unserer Gesellschaft (ja, wir leben nun mal in einer heteronormativen Gesellschaft) findet es jeder total normal, wenn eine Frau von "mein Mann" erzählt. Wenn ein Mann dagegen von "mein Mann" spricht, empfindet es immer noch erschreckend viele das als "Gott, der lässt raushängen, dass er schwul ist, das interessiert mich doch gar nicht1" empfinden.

Bei uns geht halt jeder erstmal automatisch davon aus, dass sein Gegenüber heterosexuell ist. Deswegen fällt es auf, wenn das Gegenüber NICHT heterosexuell ist, weil es quasi die Erwartungen der anderen "enttäuscht".

Da gibt es in "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling auf dem Jakobsweg einen sehr schönen und sehr treffenden Absatz dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Tonic2108 am 21.05.2023, 20:38 Uhr

Nein, auch da liegst du falsch. Das meine ich nicht mit raushängen lassen. Darunter fallen eher sexuelle Anspielungen bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Eindeutige Zweideutigkeiten usw. Wenn ein Mann „mein Mann“ sagt, nehmeich das zur Kenntnis und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Ichx4 am 21.05.2023, 21:37 Uhr

Deshalb der kräftige Schwanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Ichx4 am 21.05.2023, 21:38 Uhr

Den mit der Zeitung.
Ich liebe HP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von mauspm am 21.05.2023, 21:52 Uhr

Jetzt bin ich wirklich amüsiert in diesem Strang- chapeau:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Deze am 22.05.2023, 7:35 Uhr

0.5% der Bevölkerung ist fast unsichtbar... macht aber nen riesen Lärm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Leena am 22.05.2023, 7:37 Uhr

Ja, genau. Danach hat er sich dann keine Zeitung mehr gekauft, um sich nicht mehr aufregen zu müssen. Ich liebe das Buch auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 8:02 Uhr

Von welchen 0,5% sprichst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Deze am 22.05.2023, 8:11 Uhr

Ich fände es auch toll wenn dieser Queerschrott nicht an meine kinder getragen wird und sie in Kita und Schule von sexuellen Themen ferngehalten werden! Mir egal wer mit wem ins Bett will und wer seine Möpse absäbeln will... meine Kinder geht das schlicht nichts an! Ich halte null von frühsexualisierung und finde es ein Unding, dass sich KINDER mit solchen Themen beschäftigen sollen... für mich ein Grund sie nicht in Kita und Schule zu geben... sie sollen nämlich gesund bleiben! Geistig!
Warum machen wir es nicht gleich wie die Grünen und legalisiert pädophelie (versuchen sie immer mal wieder, jetzt geht's schleichend)? Ich meine Schamgefühle werden den Kindern schon abtrainiert, dann kann man sie doch gleich voll ins Thema schmeißen!
Ich persönlich habe sehe viel Ekel, dass wir solche Themen überhaupt diskutieren... mich interessiert es einfach nicht!! Aber Ohren und Augen zu machen kann man auch nicht mehr, überall ist dieser Dreck schon...
Früher wurde das O.B. noch in die Hand gelegt, damit die kinder mit solchen Themen nicht belästigt werden... heute bekommt man die Teile im Männerklo... bähh...
Ich finde diese ganzen sexuellen Menschen, Praktiken, Vorlieben etc. sollen von meinen Kindern fern bleiben! Genau das macht mir nämlich großes Unverständnis für diese Bewegung, weil alles so penetrant ist und man davor nicht fliehen kann!
Ich will keine Transe die meinem Kind ein Buch vorliest, oder Männer die zum spielkuscheln in die Kita kommen (originplay), noch will ich, dass den Kindern gesagt wird, dass es ok ist, wenn sie ihren Penis abschneiden wollen oder wenn sie mal in die andere Rolle schlüpfen wollen...
Es ist NICHT normal! Meine kinder solle sich nur damit beschäftigen, wenn man eindeutig sieht, dass sie ein Problem mit ihrem Körper/Geschlecht haben, kennen tu ich ein solchens kind nicht...
Dieses Aufdrängen finde ich so abartig... es gibt so viele Thema auf der Welt die es verdient haben anerkannt zu werden und genau das Sexuelle, das Entwurzelt, das Verdrehen, das Verwirren etc hat es geschafft... bravo!
Und am geilsten finde ich, dass man irgendwie genau diese User hier lies die pro Queer sind und sich für Gleichberechtigung einsetzen, davor im Coronaforum aber die Querdenker und Coronaleugner gaaanz unten angesiedelt und diskriminiert "haben"!! Und immernoch tun...
Es gibt also gute und schlechte Diskriminierung! Ich hoffe ihr erklärt das auch den Kindern, wer gemobbt gehört und wer nicht... hab ich mir letztens schon gedacht als hier das Thema Mobbing in der schule war... VON DEN ERWACHSENEN VORGELEBT, nichts anderes!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Ichx4 am 22.05.2023, 8:11 Uhr

Ich höre das zum einschlafen in Dauerschleife.
Er hat so eine angenehme Stimme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Deze am 22.05.2023, 8:36 Uhr

Queer, im falschen Körper...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 9:12 Uhr

Queer ist mehr als trans... Queer umfasst alle Menschen, die nicht ins cis-hetero-Spektrum fallen. Und das sind deutlich mehr als deine 0,5%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 9:14 Uhr

Du läufst nicht ganz rund... Alter Schwede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Kindergarten, sondern Stadtbibliothek!

Antwort von Rucolaendivie am 22.05.2023, 9:20 Uhr

Ich weiß nicht, wer diese Fake News von Drag Queens im Kindergarten hier aufgebracht hat, wer sie weiterverbreitet und vor allem warum. Die Lesung mit Eric BigClit, Vicky Voyage und Juliana Gleisenberg ist eine Veranstaltung der Stadtbibliothek München. Da kann man hingehen oder wegbleiben, ganz wie es beliebt. Sie findet NICHT in einem Kindergarten statt. Das kann man übrigens ganz leicht selbst googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nicht klar, dass Andersen schwul war

Antwort von Bonnie am 22.05.2023, 9:26 Uhr

Hallo,

viele Forscher glauben, dass Andersen Zeit seines Lebens überhaupt keine sexuellen Beziehungen hatte. Und dass er homosexuell war, wird sogar von der queeren Gemeinschaft nur vermutet, aber nicht fest behauptet, weil man es nicht wirklich weiß.

Er hat eher von Männern als von Frauen geschwärmt, das stimmt. Aber das war in einer Zeit, in der es in der Literatur von sensiblen Jünglingen wimmelte, nicht so ungewöhnlich, auch das betonen Forscher bei dem Thema. Auch nicht-homosexuelle Autoren (wie Goethe, der klar auf Frauen stand) haben diese Ideal des schönen Jünglings gepflegt.

Nur mal so als Hinweis. Ich finde es nicht richtig, Menschen zu vereinnahmen, bei denen die Sache keinesfalls klar ist und die man selbst dazu nicht mehr befragen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Ichx4 am 22.05.2023, 9:43 Uhr

Es wundert mich, dass Du das hier so brauchst.
Ich schätze Dich als gebildete Person ein, hier machst Du Dich gerade lächerlich und begibst Dich unter Dein Niveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Kindergarten, sondern Stadtbibliothek!

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 9:58 Uhr

Da hast du völlig recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 9:59 Uhr

Was brauche ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Deze am 22.05.2023, 10:00 Uhr

Genau, und sowas ist vollkommen normal!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Deze am 22.05.2023, 10:00 Uhr

Oder sowas

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Deze am 22.05.2023, 10:02 Uhr

Süßes Spielzeug...
Kann man mögen, muss man aber nicht!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 10:06 Uhr

Du machst dich lächerlich... Aber die Bilder gefallen sicher deinen Freund*innen beim AfD-Stammtisch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Deze am 22.05.2023, 10:11 Uhr

Ich kenne auch keine Freund*innen, sondern habe Freunde und Freundinnen...
Von Politik halte ich schon lange nichts mehr, somit zieht dein Mobbing bei mir nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Ichx4 am 22.05.2023, 10:12 Uhr

Sag Du es mir!
Beachtung?
Selbstdarstellung?
Zustimmung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Sille74 am 22.05.2023, 10:15 Uhr

Also, laut Wikipedia ist das EINE von mehreren möglichen Interpretationen. Außerdem steht wohl auch nicht fest, dass Andersen überhaupt schwul war (abgesehen davon, dass das für die Kernaussage des Märchens m.E. egal ist). Es gab wohlmauch eine (unglückliche) Liebe zu einer Frau. Vielleicht war er auch bisexuell oder das Schwärmen für einen "Jüngling" zeitbedingt wie jemand anderes schon schrieb.

Ich sag's ja ungern, aber aber ich muss in gewisser Weise Ichx4 zustimmen ... Dieses Post macht eigentlich wenig Sinn und dient eigentlich nur zum Aufmischen, zum Diskutieren gibt es ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Kindergarten, sondern Stadtbibliothek!

Antwort von Miamo am 22.05.2023, 10:15 Uhr

Eric BigClit

Stimmt, das ganze ist - Gott sei Dank - freiwillig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 10:16 Uhr

Deine Gesinnung ist trotzdem völlig offensichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 10:17 Uhr

Nö. Ich wollte es halt nur mal anmerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Kindergarten, sondern Stadtbibliothek!

Antwort von Deze am 22.05.2023, 10:17 Uhr

Bei manchen sind die Alarmglocken leider schon abtrainiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Deze am 22.05.2023, 10:19 Uhr

Ja Berlin!, ich bin absolut für Kinderschutz! Kindeswohl hat für mich immer Priorität, ob's dir passt oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 10:46 Uhr

Berlin??

Kindeswohl wird durch verkleidete Menschen gefährdet? Geh bloß nie zum Fasching...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von TanteMine am 22.05.2023, 11:08 Uhr

In meinem Umfeld gibt es nur ü70 Jährige, die noch immer denken, Homosexualität kann in einer Klinik behandelt werden.
Alle anderen haben andere Meinungen dazu.

Beispiel: Ein Junge läßt sich mit 18 Jahren zur Frau umoperieren. Nicht einmal sein Vater kommt damit klar und hat bis zu seinem Tod sein Kind "Michael" genannt. Er sprach auch nur von seinen zwei Söhnen. Nur die Mutter hielt zu ihr und die Ehe ging in die Brüche. Selbst am Sterbebett wollte der Vater seine Tochter nicht sehen. "Ich habe keine Tochter".

Meine Schwiegermutter (82) ist auch der festen Überzeugung, ein paar Pillen und ein Klinikaufenthalt hätten den Jungen geheilt. Laut ihr war nur die Mutter schuld. "Ab und zu eine Ohrfeige hätte ihn schon früh zur Vernunft gebracht"
Meine SM ist eine herzensgute Frau und ich mag sie, aber DIESE Ansichten kann ich nicht nachvollziehen :-( Wir gehen dem Thema auch immer aus dem Weg.

Nur als sie sich aufregte, weil mein damals 4 jähriger Sohn eine Puppe hatte, bin ich mit ihr aneinander geraten. Da kam wirklich der Spruch: "Na hoffentlich W I R D er nicht schwul"
ich habe darauf nur geantwortet: "Und selbst wenn? Wo liegt das Problem?" Hat sie nicht verstanden.

Aber sind wir mal ehrlich. Manche Themen werden schon hochgepuscht. ich erinnere mich an die Nachricht, dass irgendwo in einer Schule ein "Genderklo" eingerichtet werden sollte. Aha.. Behindertentoilette gab es aber keine! Sorry, da geht sogar mir der Kamm hoch :-(
Wie viele "Gender" gibt es und wieviele Behinderte? Und wurde die Personengruppe schonmal gefragt, ob sie das überhaupt wollen?

Was Andersen betrifft: Er lebte in einer Zeit, da durfte man sich gar nicht outen.
Also weiß man es bis heute nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von kea2 am 22.05.2023, 11:15 Uhr

Hier geht es darum, literarische oder historische Stoffe werkgetreu bzw. historisch nah am Vorbild zu verfilmen.

Kleopatra müsste einen dunkleren Teint und schwarzes Haar haben, aber nicht schwarz sein, wenn man sie korrekt darstellen wollte. Ihre Vorfahren kamen aus Griechenland, nicht aus Afrika.
Die Ägypter finden es übrigens nicht witzig, dass eine so wichtige historische Persönlichkeit aus ihrem Land nicht von einer Ägypterin gespielt wird.
Aber das interessiert keinen.

Nur weil Anno Pief eine unpassende Weiße Kleopatra gespielt hat, muss es jetzt keine genauso unpassende Schwarze sein.

Ich wäre gespannt auf die Reaktion der Woke-Community, wenn in der Verfilmung eines afrikanischen Stoffes eine Asiatin die Hauptrolle spielt...
Das ist ja keine Weiße, also müsste das ok sein, oder?

Dieses ganze Woke-Getue, führt sich selbst ad absurdum, wenn man es zuende denkt.
Dann darf nämlich jeder Schauspieler auf der Welt jede Rolle spielen. Am besten lost man unter allen Bewerbern.
Alles andere könnte man als Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe, Alter, Geschlecht, Behinderung, Größe oder mehr oder weniger Talent auffassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Sille74 am 22.05.2023, 11:27 Uhr

Ich würde ja mal behaupten, dass sich ein Kind, das nicht bereots vollkommen "frühkindlich sexualisiert" wurde, bei all diesen Situationen und Dingen gar nichts "Schlimmes" denkt. Das "Seifenblasenschwert" ist halt ein "Seifenblasenschwert" und hins. der Personen wird vielleicht nachgefragt, wieso die so aussehen, sich so "verkleidet" haben. Dann kann man ja ejne ALTERSGERCHTE Erklärung liefern (oder - und das bleibt ja jedem selbst überlassen - man geht schon gar nirgends mit seinem Kind hin, wo es "solche" Menschen trifft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von sunshine59 am 22.05.2023, 11:36 Uhr

Geschrieben von annarick am 21.05.2023, 13:21 Uhr
Re: Die kleine Meerjungfrau
Ja, es dürfen keine Dragqueens in Schulen auftreten und Kinder dürfen keine Geschlechtumwandlung durchmachen. Völlig vernünftig.

Absolut falsch gelesen. Du hast den Artikel anscheinend nur sehr oberflächlich überflogen.

SB 254 verbietet die Behandlung von trans Kindern und Jugendlichen und schränkt auch die Behandlung von trans Erwachsenen ein. Ärzt*­innen wird mit bis zu einem Jahr Gefängnisstrafe gedroht.
Warum dürfen Jugendliche keine Trans Behandlungen erhalten?? Warum werden die Trans Behandlungen von mündigen Erwachsenen eingeschränkt und vor allem wie weit???

HB 1521 verbietet es trans Menschen, öffentliche Toiletten oder Umkleidekabinen zu nutzen, die ihrer Geschlechtsidentität entsprechen. Demnach müssen sie derartige Einrichtungen "sofort verlassen", wenn sie dazu aufgefordert werden, ansonsten droht ihnen die Festnahme.
Dann dürfte ich mit meinen kleinen Sohn auch nicht ins Männerklo, wenn er dringend muss und das Damenklo überfüllt ist bzw. sehr lange Anstellschlange hat. Ergo mein Kind muss einpinkeln, da Wildpinklen dort auch verboten ist.

HB 1423 richtet sich zudem gegen Dragqueens: Demnach dürfen Kinder und Jugendliche bei Veranstaltungen mit Dragqueens nicht mehr anwesend sein. Bereits im März hatte DeSantis beantragt, einem großen Hotel in Miami die Alkohollizenz zu entziehen, weil dort eine Drag-Show aufgeführt worden war (queer.de berichtete).
Diese Shows sind auch nicht in/an Schulen.

Kinder dürfen bei den Shows der Dragqueens nicht mehr zusehen. Mir ist nicht bekannt, dass die Dragqueens bisher in schulen aufgetreten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von mauspm am 22.05.2023, 12:12 Uhr

inzwischen ist das schon bewußtes mißverstehenwollen...gekrönt mit der afd floskel. das wirkt nur noch ganz selten. eher legt es den scheinheiligen heiligenschein frei, der von einer selbsternannten woken elite kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Zwergenalarm am 22.05.2023, 12:17 Uhr

Ich verstehe diese ganze Aufregung auch nicht. Bei uns ging gestern ja auch eine Vorlesestunde unter großem Gezeter über die Bühne.
Ich hätte als Kind vermutlich an einen sehr schrill verkleideten Menschen gedacht, der halt eine Geschichte erzählt. So, wie man auch ins Kasperltheater oder den Zirkus geht. Ich kann da nichts Sexualisiertes erkennen. Die Schelme sind da wohl eher Erwachsene, die alles mögliche hineininterpretieren.
Vor ‚Gloria Hole‘ (den Namen finde ich allerdings fragwürdig im Zusammenhang mit einer Kinder Märchenstunde) hätte ich allerdings Angst gehabt, wenn ich mit ihr hätte alleine sein müssen. Aber das hätte ich bei einer klassischen Hexe auch gehabt.

Also, wenn überhaupt, dann sollten Dragqueens ihre Künstlernamen überdenken, wenn sie in kindgerechter Umgebung auftreten wollen. Ansonsten sind bunte Gestalten für das Erzählen eines Märchens vermutlich besser geeignet als ein fader Steuerberater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 12:51 Uhr

An diesen blödsinnigen Bildchen gibts nichts misszuverstehen. Die werden auch auf anderen Plattformen immer wieder von der selben Klientel verwendet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Annaleena am 22.05.2023, 12:53 Uhr

Ja genau, es ist arrogant von den Filmstudios. Für mich kommt es gönnerhaft rüber und ich glaube den großen Unternehmen ihre guten Absichten nicht. Die sind immer bei den Trends dabei, weil es natürlich nur ums Geld verdienen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Deze am 22.05.2023, 13:07 Uhr

Wenn ich weiß, dass auf einer Faschingsfeier ne Transe namens Big Clit kommt, nein, dann gehen wir dort wirklich nicht hin!
Schau mal hier, so von wegen man kann sowas auch einfach selbstbestimmt fern bleiben:

https://www.t-online.de/region/koeln/id_100170152/koeln-kinder-werden-zeuge-einer-fragwuerdigen-theaterauffuehrung.html

Und noch etwas ausführlicher, hier:

https://pleiteticker.de/schulauffuehrung-in-koeln-maenner-lecken-sich-vor-kindern-ab/?_gl=1*1wqg54j*_up*MQ..*_ga*ODg2NzAwODQ3LjE2ODMyMzkxNDQ.*_ga_8Q6BD4QX2S*MTY4MzIzOTE0NC4xLjAuMTY4MzIzOTE0NC4wLjAuMA

Oder sowas:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.kindergarten-in-tennenbronn-verstoerender-brief-an-die-eltern.10510758-b7fe-4194-851b-e99eb09761b2.html

Das ist alles dieser sexuelle Dreck, der einfach zu den Kindern kommt, ungefragt!
Und ich schäme mich NULL dafür, dass ich soetwas nicht gut finde! Ich schäme mich für die, die es nicht tun! Eine behütete Kindheit sieht für mich einfach anders aus! Fern von sexuallität!

Und wenn sich solche Transmenschen so ekelhaft präsentieren müssen, sie nicht damit zufrieden sind ins neue Geschlecht gewechselt zu sein (auf unser aller Kosten), sondern sich noch so Frauenverachtend auftarkeln und dann die Menschen missionieren, dann ist bei mir die Grenze erreicht!
Mir tun auch alle "normale" Menschen leid, die ihren Körper gewechselt haben (skuril!) Und jetzt in solch einen Topf geschmissen werden, weil diese Hardcore Gendermenschen ein ekelhaftes Bild von ihnen surregieren...
Ich mag Schwule und Lesben, aber ich mag es nicht, wenn sie ihre Sexualität in den Vordergrund rücken und dieses Thema immer präsent ist... es langweilt mich, es interessiert mich nicht!
Das was gerade passiert ist kein "Leben und Leben lassen", das geht nämlich leise von Statten... wer so einen Terz veranstalten muss, hat von mir kein Verständnis und erst recht nicht, wenn man meine Kinder damit belästigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von mauspm am 22.05.2023, 13:08 Uhr

es geht nicht allein ums bildchen, sondern um das generelle verhalten der " moralisch einwandfreien".
wenn man etwas einfach nur erwähnt, muss man auch aushalten wenn andere einfach etwas erwähnen passend zum erwähnten. verbal ums sich zu schlagen ist dann immer etwas kindisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 13:08 Uhr

Nun, wir sind uns aber doch wohl einig, dass es Kleopatra gab, Meerjungfrauen eher nicht. Hobbits übrigens auch nicht. Von daher können gerade diese Sagen/Fantasy-Gestalten eigentlich aussehen, wie auch immer sich das jemand ausmalt.

"Dieses ganze Woke-Getue, führt sich selbst ad absurdum, wenn man es zuende denkt.
Dann darf nämlich jeder Schauspieler auf der Welt jede Rolle spielen."

Das ist doch schon immer der Fall gewesen. Kannst ja auch mal "Whitewashing" googeln. Da findest du jede Menge Beispiele, in denen Rollen mit Weißen besetzt wurden, obwohl die Vorlage genau das nicht war.

Hat nie jemanden gejuckt. Jetzt wird ein Sagenwesen dunkelhäutig und die Welt dreht am Rad...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 13:13 Uhr

Oh je... Du hast nicht mal begriffen, dass längst nicht alle DragQueens oder DragKings trans sind, gell? Dass es schlichtweg Kunstfiguren sind.

"Transe" ist übrigens sehr abwertend. Wundert mich aber aus deinem Mund nicht im Geringsten. Eric BigClit ist übrigens ein DragKing. Also nix mit "frauenverachtend". Mensch, das Thema überfordert dich ganz schön, oder?


"es langweilt mich, es interessiert mich nicht!"

Dafür, dass dich das alles nicht interessiert, gehst du aber ab wie ein Zäpfchen. Sehr glaubhaft meine Gute...

Wann werden deine Kinder denn aufgeklärt? Dürfen sie mal in ein Biobuch gucken, wenn sie 18 sind? Ich nehme an, du bringst ihnen auch nicht die korrekten Bezeichnungen für ihre Körperteile bei. Ist ja bööööööööhöööööse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von mauspm am 22.05.2023, 13:20 Uhr

da muss ich dir recht geben, drag queens sind kunstfiguren . ich war selber schon in 2 travestieshows und fand sie mega unterhaltend. das war aber meine entscheidung dorthin zu gehen, niemand hat mich gezwungen . auch habe ich dort nur erwachsene gesehen, die das ebenfalls für sich selber entschieden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Ichx4 am 22.05.2023, 13:22 Uhr

Das Wort "Transe" hat sich Frau Biefang auf den Rücken tätowieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 13:31 Uhr

Es wird auch sonst niemand dazu gezwungen... In München in der Stadtbibliothek war es einfach ein ANGEBOT und Eltern konnten sich überlegen, ob sie mit ihren Kindern hingehen oder nicht. Was soll also der Aufstand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Leena am 22.05.2023, 13:31 Uhr

Ich schlafe auch ganz oft dazu ein - zumal es bei dem Hörbuch so herrlich egal ist, an welcher Stelle ich gerade mal höre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von mauspm am 22.05.2023, 13:44 Uhr

es geht um das generell überall gegenwertige aufklärungsprogramm . jede netflixserie z.b. , egal ob für kids oder erwachsenen hat das quoten gleichgeschlechtliche paar und einen menschen mit geschlechtsfindungpsroblemen, das strengt an und muss nicht sein. diese dauerbespassung damit ist das problem , nicht dass es solche menschen gibt und die auch genauso sind wie du und ich...
ich glaube man baut sich seinen problempalst gerade selber, indem man penetrant eine akzeptanz fordert, die spätestens seit ende der 90er schon besteht und auch so gelebt wurde. sebst meine 90 jährige oma hat noch nie ein problem mit all den verschiedenen arten sich zu lieben gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Leena am 22.05.2023, 13:46 Uhr

Marginalisierung ist genau das entscheidende Stichwort!

Die Tage hat die isländische Ministerpräsidentin beim Gottesdienst anlässlich des 40. Jahrestags der 1. HIV-Diagnose auf Island genau darüber gesprochen, über die Rückschläge in den Kämpfen queerer Menschen und insbesondere von Transgender-Menschen, die in vielerlei Hinsicht an die Vorurteile und Ausgrenzungen erinnern, die die gesamte queere Community während der AIDS-Epidemie erlebt hat:

"In den letzten Jahren hatten wir das Glück, weitgehend in einem breiten und parteiübergreifenden Konsens über LGBTI-Rechte zu leben. Leider gab es in den letzten Monaten jedoch einen gewissen Rückschlag, nicht zuletzt in Bezug auf Transgender-Rechte", insbesondere hinsichtlich der "Marginalisierung von Transgender-Personen".

Rein statistisch sind 10% der Menschen in Deutschland queer, insgesamt sind geschätzt rund 2% aller Menschen nicht-binär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Ichx4 am 22.05.2023, 13:53 Uhr

So geht es mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 13:55 Uhr

Nö. Sehe ich anders. Was ist denn das Problem daran, dass Serien/Filme/Werbeclips inzwischen queere Figuren beinhalten? Allein in Deutschland fallen rund 10% der Bevölkerung darunter. Also wieso sollten nicht auch 10% der Serienfiguren in irgendeiner Art und Weise queer sein dürfen? Es gab Zeiten, da waren 100% cis-hetero. Der Realität entsprach das allerdings noch nie. Ich finde es gut, dass es endlich realistischer zugeht... Was das mit "Aufklärungsprogramm" zu tun hat, weiß ich nun nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Leena am 22.05.2023, 14:01 Uhr

Na ja, es ist schon ein Thema, dass Menschen, die keine klassischen, heterosexuellen cis-Menschen sind, immer noch mit Vorurteilen und mehr oder weniger subtilen Anfeindungen bis hin zu körperlichen Übergriffen rechnen müssen, einfach nur, weil sie sind, wie sie sind, und andere das "merken".

Aber ich finde auch, dass es da eigentlich nichts zum Diskutieren gibt, weil Homophobie etc. menschenverachtend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Leena am 22.05.2023, 14:11 Uhr

Spricht irgendetwas dafür oder dagegen, dass Kleopatras Vorfahren mütterlicherseits beispielsweise Nubier gewesen sind..? Nur weil ihr Vater von der griechischen Dynastie der Ptolemäer abstammte, heißt dass doch nicht, dass ihre Vorfahren allesamt aus Griechenland stammten. Die Ptolemäer haben zu der Zeit schon 300 Jahre in Ägypten gewohnt, wer weiß, wer da genetisch mal "durchgehuscht" ist oder wer sich in wessen Bett vergnügt, bedient, was auch immer, hat. Und wer Kleopatras Mutter war, ist gar nicht bekannt.

Adele James, die Netflix-Seriendarstellerin, ist übrigens Britin und "gemischter Abstammung". So abwegig finde ich eine solche Besetzung für Kleopatra nun nicht - zumal man über Kleopatra ziemlich viel tatsächlich nicht weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von mauspm am 22.05.2023, 14:20 Uhr

stimmt ein aufklärungsprogramm ist es nicht wirklich räusper..aber man ist ambitoiniert anderen moralisch überlegen zu sein, ohne einzubeziehen dass genau diese erwachsenen schon ein eigenes weltbild der realität haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Sille74 am 22.05.2023, 14:33 Uhr

Es geht um die Verknüpfung mit der Arielle-Sache und die "Instrumentalisierung" von Andersen, dessen sexuelle Orientierung man nunmal nicht kennt.

Und dann noch die Bemerkung mkt dem "woke" ...

Worin unterscheidet sich dieses AP denn von den anderen "Aufmisch-Posts"?

Und natürlich kann man über tätliche und üble verbale Angriffe auf Menschen nicht diskutieren. Das war auch nie die Frage ... man könnte aber z.B. erörtern, woher diese tiefe, bei manchen fast hasserfüllte Abneigung gegen diese sexuellen Orientierungen kommt, und dann überlegen, welche Lösungsansätze es gibt, um da Vorurteile und Hass abzubauen und ja, man kann durxhaus auch darüber diskutieren, ob das, was bisher getan wird, gut und zielführend ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was schaust du denn? Ist mir noch nie aufgefallen…

Antwort von Petra28 am 22.05.2023, 15:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Deze am 22.05.2023, 15:39 Uhr

Da hast du Recht, ich kenne mich Null mit diesem Transquatsch aus... nenne es einfach Transquatsch! Hab da einfach keine Wort dafür, es stößt mich einfach ab und mein Hirn lässt somit gar nicht zu sich mit sowas zu beschäftigen...
Deswegen vergebe mir, dass ich nicht weiß was BigClit im Höschen hat... oder wann und warum er/sie/es seine Clit gelegentlich ablegt und wann und warum manchmal nicht...
Für mich ist es wie eine Sekte die versucht Kinder von klein an in ihren Bann zu ziehen und sie zu ermutigen sich umzuwandeln... die Zerstörung der herkömmlichen Familie, das in Frage stellen seines eigenen Seins, sich nicht mehr annehmen müssen wie man ist, sondern sich so zurecht schnippeln lassen wie man möchte... Entwurzeln, verdrehen, verwirren und dazu ne unmenge an Stress... ist als reden wir über ne Penisvergrößerung oder Brustimplantate für Kinder... logisch ein NO GO!
Und die größte Frage bleibt: warum das Ganze? Was ist der Sinn dahinter? Warum ist es so wichtig Kinder mit solch Themen zu belästigen? Macht sowas eine gesunde sexuallität? Meiner Ansicht nach wird es nur immer perverser... ich sehe in der Zukunft viele verlorene Seelen...
Wie ein in Teenagerzeiten gestochenes Tattoo, damals war's cool und man wollte es unbedingt haben, Eltern haben es immer verboten... mit 30 sieht das dann doch vielleicht anders aus und man bereut es.
Ein Kind das sich umoperieren lässt und im Alter (Reife) zurück will, kann nie wieder zurück, es bleibt ein zerstörter Körper, nicht Mann, nicht Frau... das muss man erst mal verkraftet bekommen, kinderlos, vielleicht Partnerlos, das Umfeld und die Reaktionen... nur komischerweise machen Eltern bei nem Tattoo großen Terz, aber umoperieren ist voll Woke...

Ich empfinde dieses Thema als unglaublich unglaublich! Deswegen rege ich mich so darüber auf...
Ich warte ja schon auf die Neuauflage der Bibel!

Meine Kinder werden übrigens dann aufgeklärt, wenn sie Reif dafür sind und von selbst Fragen haben, immer Kindgerecht... und sicher nicht von der Wokebewegung, da achte ich sehr drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie umgehst du die Schulpflicht?

Antwort von Petra28 am 22.05.2023, 15:46 Uhr

Fände ich sehr interessant, zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehst du die Schulpflicht?

Antwort von Deze am 22.05.2023, 16:02 Uhr

Ist das deine einzige Frage die sich beim Lesen aufgetan hat?
Wir haben noch 2,5 Jahre Zeit für dieses Problem, vielleicht melden wir unseren Hauptwohnsitz in Frankreich bei Familie von mir an und lernen zuhause... wusstest du, dass die Schulpflicht noch ein altes Nazigesetz ist? Sehr wenige Länder um uns herum haben dies noch... denk mal drüber nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehst du die Schulpflicht?

Antwort von Petra28 am 22.05.2023, 16:16 Uhr

Wusste ich nicht - stimmt auch ja auch nicht. Ich hoffe, du bringst deinen Kindern sowas dann nicht bei…

Mir ist deine Naivität aufgefallen. Meine Kinder haben sexuelle Themen von anderen Kindern aufgegriffen, lange bevor das an der Schule auf dem Lehrplan stand. Du müsstest deine Kinder schon von anderen Kindern isolieren, um das zu vermeiden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Lauch1 am 22.05.2023, 17:04 Uhr

Das ist etwas für Erwachsene, was soll denn der Mehrwert für Kinder daran sein? Da liest eben nicht Barry Humphries als Dame Edna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Lauch1 am 22.05.2023, 17:07 Uhr

Wieso glaubst Du eigentlich die Schwulen geschweige denn die Lesben Szene wäre von der Queer Bewegung samt diverser Lesungen begeistert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Sille74 am 22.05.2023, 17:23 Uhr

Natürluch sind die als solche sexualisiert bzw. spielen schon mit ihren Namen (auf recht ordinäre Weise) auf Sex an. Etwas anderes zu behaupten wäre lächerlich.

Aber speziell um die geht es ja zum einen bei den Bildern von Deze nicht nur. Und zum anderen geht es ja um die Kindersicht. Wie sieht ein kleines Kindergartenkind diese Leute. Und da würde sich halt ein "normales", kleines Kindergartenkind nichts Sexuelles, "Schmutziges" denken. Ein Kind sieht eine schräg aufgemachte Person, findet es lustig pder hat ein bisschen Angst oder auch beides, oder findet es uninteressant. Ein Kind würde sich nicht einmal bei den Namen irgendetwas "Böses" denken. Es könnte einfach nichts damit anfangen. Dennoch sehe auch ich es so, dass es nicht so besonders glücklich ist, wenn mit diesen "Künstler"namen auch vor den Kindern aufgetreten wird. Denn ejn aufgewecktes Kind wird vielleicht fragen, wieso die Person "so komisch" heißt und ob das eine Bedeutung hat. Und dann wird es in der Rat schwer mit einer kindgerechten Erklärung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Zwergenalarm am 22.05.2023, 17:25 Uhr

Das meinte ich damit ja……als Gloria Hole vorzulesen fand ich auch daneben. Als einfach bunte Figur dagegen finde ich nichts dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Miamo am 22.05.2023, 17:29 Uhr

Tatsächlich habe ich immer öfter das Gefühl, dass die Gesellschaft in dieser ganzen Diversitätsdebatte die sexuelle Orientierung zu einem überproportional wichtigen Problem hochstilisiert. Und das Kinder bewusst animiert werden, ihr angeborenes Geschlecht zu hinterfragen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es!

Antwort von Sille74 am 22.05.2023, 17:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Lauch1 am 22.05.2023, 17:32 Uhr

Ja aber was ist denn nun Sinn und Zweck von Lesungen unter schlüpfrigem Namen? Um die Bedürfnisse von Kindern geht es ja kaum. Die einen wollen zeigen wie progressiv sie sind und den anderen draußen überlässt man den Protest. Um dann jeden der Kritik übt als rechts (und damit als extrem) zu diffamieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Lauch1 am 22.05.2023, 17:33 Uhr

Sag ich ja, Dame Edna da fände keiner was dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es!

Antwort von Sille74 am 22.05.2023, 17:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehst du die Schulpflicht?

Antwort von Annaleena am 22.05.2023, 17:36 Uhr

Meine Tochter ist 15 und in der Schule war Sexualität nie ein großes Thema, sie hat mit 10 einen Workshop gehabt in dem Periode, Unterschied Jungen und Mädchen das Thema war. Mit 14 gab es noch einmal einen Workshop zu Verhütung. In der Grundschule war es überhaupt kein Thema, bei uns waren aber fast nur muslimische oder russische Kinder in der Schule, da wurde von den Eltern im Eltetnabend deutlich zur Sprache gebracht, dass man es nicht wünscht, dass Sexualität im Unterricht behandelt wird. Bei uns waren auch die sogenannten "besorgten Eltern" stark vertreten. Vielleicht haben sich die Lehrer schlichtweg nicht getraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 17:43 Uhr

Moralisch überlegen, weil man die REALITÄT abbildet?? Wie gesagt, im Durchschnitt ist jeder zehnte Mitmensch queer. Und das darf auch endlich mal wahrgenommen werden.

Tut mir leid, wenn das in dein schönes heteronormatives Weltbild nicht passt... Musst du halt die alten Schwarzwaldklinik-Folgen anschauen auf VHS. Da hattest du das "Problem" noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 17:45 Uhr

Herzchen, niemand schnippelt an Kindern rum. Aber auch das ist in deinem Hirn scheinbar nicht angekommen.

Du hast vor allem eins: Ganz schön viel Meinung für ganz schön wenig (NULL) Ahnung...

Deine armen Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 17:47 Uhr

Was für ein Blödsinn. Hast du dich an Dezes Bildchenfundus bedient?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Sille74 am 22.05.2023, 17:47 Uhr

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was diese Lesungen sollen bzw. was sie für einen Mehrwert für die Kinder haben sollen (wobei ich auch nicht glaube, dass ein Kind davon Schaden nimmt, wenn man es nicht mit nicht kindgerechten Inhalten überfordert, wasaber eben u.U. wiederum schwierig wird bei besagten Namen).

Aber wie man an den verschiedensten Bildern und Texten von Deze erkennen kann, geht es ihr ja viel mehr ums Grundsätzliche und dass es ganz prinzipiell ein Problem wäre, wenn ein Kind irgendwie in Kontakt mit solchen "Figuren" kommt (so verstehe ich sie zumindest). Und da sehe ich eben nicht per se von vornherein und völlig unabhängig von den Umständen, gerade weil eben ein "normales", kleines Kind da lediglich eine etwas seltsam aufgemachte Gestalt sieht und nichts Sexuelles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 17:50 Uhr

Ich habe einige homosexuelle Freund*innen, die durchaus froh darüber sind, dass etwas gegen Diskriminierung und Ungleichbehandlung getan wird.

Und du so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Zwergenalarm am 22.05.2023, 17:57 Uhr

Dann wüsste ich von dir gerne, wie du dazu stehst, dass die bunte Kunstfigur unter dem Namen Gloria Hole vor Kindern auftritt und nicht nicht z.B als Rapun Selle?

Denn das finde ich an der ganzen Sache ziemlich unnotwendig. Der Rest ist mir ziemlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Lauch1 am 22.05.2023, 17:58 Uhr

Das Kind sieht es vielleicht nicht, es ist aber trotzdem da. Und deswegen kann ich die Kritik daran durchaus nachvollziehen.
Und hier gab es jahrzehntelang den Life Ball als das Event, Conchita Wurst war die Nationalheldin, da hatte keiner Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 18:03 Uhr

Ja nun, die Namen sind tatsächlich sehr provokant. Da bin ich ganz bei dir. Wobei ich glaube, dass sich kein Kind unter 10 da ernsthaft Gedanken drüber machen wird. Gloria ist ein Vorname, Eric auch. Ob ein Kindergarten- oder Grundschulkind da wirklich nach einem tieferen Sinn fragt? Ich glaube es nicht. Aber ja, könnte man einfach z.B. auf den Vornamen verkürzen. So wie bei Mary und Gordy damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Lauch1 am 22.05.2023, 18:10 Uhr

Bitte wo lebst Du? Selbst meine Schwiegermutter hat x lesbische Freundinnen. Und 2 Generationen drunter (das wäre dann meine Tochter) ist man keineswegs begeistert seine Schutzräume mit Männern in Röckchen zu teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Lauch1 am 22.05.2023, 18:14 Uhr

Das tut man aber nicht, sonder man spielt bewusst auf Sexualpraktiken an. Und deswegen empfinden viele ein Unbehagen. Nicht weil sie homophob sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 18:20 Uhr

Tja. Ich hätte null Probleme mit einer Transfrau auf der Damentoilette. Ich gehe davon aus, dass sie dort nur das tut, was ich dort auch mache. Ich schaue übrigens niemandem unter den Rock. Du schon?
Wir waren jetzt im fränkischen Outback auf einem Geburtstag eingeladen. In der Gaststätte gab es nur Unisex-Toiletten. Also eine große Eingangstür und dann Einzelkabinen, in die jeder gehen konnte. Händewaschen war gemeinsam angesagt. Skandal!!!!

Ich habe eine Transfrau als Kollegin. Ab und an begegnet sie mir auf der Toilette. Oh je.... wie ganz und gar schrecklich... Und all die anderen Kolleginnen, die jedes Mal panisch raus rennen. Ach ne...doch nicht.

Aber ich finde lustig, dass von meinem Ausgangskommentar (Homosexualität) nun das Transthema so in den Vordergrund geschossen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 18:23 Uhr

KINDER schnallen das trotzdem nicht, meiner Ansicht nach. Und klar, alle die dagegen sind, haben "nur" ein Problem mit den Namen. Ja sicher doch...

Und was hat nun Homophobie mit DragQueens/DragKings zu tun? Lustig, wie hier alles mal in einen Topf geworfen und verrührt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Zwergenalarm am 22.05.2023, 18:32 Uhr

Ich find das jetzt ganz und gar nicht verrühren. Nicht zuletzt du hast in diesem Thread schon fleißig mitgemischt, was diese Thematik betrifft.
Ich möchte meinen Kindern wirklich nicht erklären, was ein Glory Hole ist, und warum die lustige Hexe ausgerechnet so heißt.

Und bevor du fragst……die erste Hochzeit, auf der meine Kinder im Alter von 5 waren, war eine zwischen 2 Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 18:37 Uhr

Doch, es ist vermischt. Homophobie richtet sich gegen Homosexuelle. Was hat das mit DragQueens zu tun? Kann sein, dass es darunter Homosexuelle gibt, aber das ist ja nicht zwingend der Fall.

Ich sag ja, die Namen könnte man anpassen, wenn die nun DAS Problem sind... Aber, wie gesagt, ich bezweifle, dass ein Kindergartenkind die Namen wirklich hinterfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Zwergenalarm am 22.05.2023, 18:44 Uhr

Na dann hattest du aber noch nicht wahnsinnig viel mit fragenden Kindern zu tun.

Außerdem muß das Kind ja gar nicht viel hinterfragen…..reicht ja schon, wenn die das im KiGa nachspielen und sich Klein Kevin als vorlesende Gloria Hole präsentiert, weil er die so toll fand. Viel Spaß beim Gespräch mit dem Personal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Lauch1 am 22.05.2023, 18:45 Uhr

Es geht aber nicht drum was Kinder „schnallen“, sondern ob das Ganze ihren Bedürfnissen dient. Das tut es offensichtlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Lauch1 am 22.05.2023, 18:50 Uhr

Und von wem ist dieser völlig verworrene AP wenn nicht von Dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo kämen wir da denn hin

Antwort von Zwergenalarm am 22.05.2023, 18:59 Uhr

Wehe, die verfilmen Lassie mit einer Bulldogge neu. Oder Flipper mit einem Gockelhahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Lauch1 am 22.05.2023, 19:12 Uhr

Du kannst also auf Grund Deiner Anekdoten garantieren, dass sich nie Männer Vorteile verschaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 19:14 Uhr

Doch klar, Kinder hinterfragen permanent die Nachnamen aller Leute. Wer weiß das nicht?

Und nochmal: JA, man könnte die Namen z.B. auf die Vornamen reduzieren. Was daran verstehst du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 19:15 Uhr

Nur, dass im AP kein Wort von DragQueens, trans oder dergleichen vorkam... Wenn du das AP nicht verstehst, kann ich es dir aber gerne nochmal erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 19:16 Uhr

Und das weißt du woher so genau? Gibt es dazu Studien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Zwergenalarm am 22.05.2023, 19:16 Uhr

Deine Aggression bei dem Thema, das durchaus berechtigtes Konfliktpotential birgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Leena am 22.05.2023, 19:28 Uhr

"...man könnte aber z.B. erörtern, woher diese tiefe, bei manchen fast hasserfüllte Abneigung gegen diese sexuellen Orientierungen kommt, und dann überlegen, welche Lösungsansätze es gibt, um da Vorurteile und Hass abzubauen und ja, man kann durchaus auch darüber diskutieren, ob das, was bisher getan wird, gut und zielführend ist ..."

Na ja, ich glaube, dass ist wie eine Hyposensibilisierung bei Allergien - das einzige, was hilft, ist, das Allergen in immer gesteigerter Dosis zu verabreichen. Entsprechend: Immer mehr offensichtlich queere Menschen im gesellschaftlichen Alltag. Mehr Sichtbarkeit. Keine Marginalisierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von kevome* am 22.05.2023, 19:29 Uhr

Zumindest hier in München wird aus Kinderbüchern für Kinder ab 4 vorgelesen. Was soll daran nicht kindgerecht sein? Ich glaube für die Kinder wird es den gleichen Mehrwert haben, wie das vorlesen jeder anderen Person

Hier kann man einen guten Vorgeschmack bekommen: https://www.radiogong.de/drag-queen-drag-king-eric-big-clit-vicky-voyage-lesung-kinder-muenchen

Die ganze Sexualisierung findet doch im Kopf bei den Erwachsenen statt. Die werden da weder ihren Namen thematisieren noch unzüchtig bekleidet, sonder nur "verkleidet" auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 19:31 Uhr

Aggression?? Weil ich das Drama nicht verstehe, das hier gemacht wird? Okay...

Wie oben schon jemand schrieb...niemand muss mit seinem Kind zu solch einer Lesung gehen. Und was das nun mit meinem AP zu tun hat, weiß ich noch immer nicht. Oder gibt es eine DragQueen, die "Die kleine Meerjungfrau" von Andersen irgendwo liest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 19:35 Uhr

Vorteile, weil sie auf eine Damentoilette gehen oder in eine Damensauna? Ja, doch, da haben alle cis Männer nur drauf gewartet, dass sie endlich unter dem Deckmantel einer Transidentität ein paar Brüste zu sehen bekommen. Das ist sonst für Männer nirgends möglich.
Belästigungen und Vergewaltigungen fanden bisher auch ausschließlich durch trans Frauen statt. Weiß man doch.

Und alle cis Männer werden jetzt zu trans Frauen, damit sie im Job besser Karriere machen können.

Ich bin schon ganz gespannt auf die unfassbar langen Schlangen vor den Standesämtern, wenn das Selbstbestimmungsgesetz kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kämen wir da denn hin

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 19:37 Uhr

Naja, ein Gockelhahn kann jetzt nicht so gut schwimmen wie ein Delphin, aber Lassie durch einen anderen Hund auszutauschen...Und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Zwergenalarm am 22.05.2023, 19:39 Uhr

Naja, du bist schon sehr heftig geworden zwischendurch.

Dir ist eine unisex Toilette egal, mir auch, Lauch halt nicht. So what? Man darf das auch nicht mögen, ganz ohne, dass man jemand unters Röckchen schaut.
Pauline macht einer Dragqueen vermutlich sogar ohne Aufhebens die Haare für den Auftritt, trotzdem stufst du sie ohne mit der Wimper zu zucken als homophob ein. Das hat halt auch einen Beigeschmack bei deiner Missionsarbeit.

Und dein AP war definitiv bereits reißerisch. Woke und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kämen wir da denn hin

Antwort von Zwergenalarm am 22.05.2023, 19:41 Uhr

Das war nur meine Meinung zum Thema, wie lange man sich an einer Meerjungfrau abarbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 19:47 Uhr

Ach komm... dieses "Frauen werden in Schutzräumen durch 'Männer in Röcken' gefährdet"-Gewäsch ist doch einfach nur Hysterie aus der immer gleichen Ecke. Wie viele Übergriffe von trans Frauen auf cis Frauen gabs denn hierzulande schon? Hätte man sicherlich was von gehört, wenn das ein tatsächliches Problem darstellen würde. Denn: Trans Frauen gibt es ja bereits JETZT schon.
Und es stellt alle trans Frauen erstmal unter Generalverdacht, dass sie eigentlich nur böse, triebgesteuerte, perverse Männer sind. Super Sache...

Ja, Pauline ist für mich homophob. Nicht erst seit heute. Und sie bestätigt es immer wieder.

Mein AP zielte darauf ab, dass eben (wie ich schon geschrieben habe), die Schnittmenge zwischen den Leuten, die ein Problem mit POC in Film/Werbung (und speziell auch jetzt bei Arielle) haben und denjenigen, die ein Problem mit queeren Menschen haben, durchaus beachtlich ist. Das habe ich schon mehrfach auch bei Facebook beobachten können. Die Sprüche sind immer die gleichen, die Denkweise ist immer die gleiche und die "Gefällt-mir-Angaben" sind auch zu 95% die gleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Zwergenalarm am 22.05.2023, 19:58 Uhr

Ach komm, jetzt machst du dich lächerlich. Das Problem gibt es, keine Frage, aber du suchst hier wesentlich mehr Homophobie, als tatsächlich vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Zwergenalarm am 22.05.2023, 20:01 Uhr

Ich bin jetzt raus. Du präsentierst dich auch nicht gerade liberal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 20:02 Uhr

Weil ich keine Toleranz für Intoleranz habe? Tja nun... Dann ist es eben so. Dazu stehe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 22.05.2023, 20:04 Uhr

Lächerlich ist nur diese Hysterie. Sonst nix...

Wenn man etwas gegen trans Frauen (oder trans Männer) hat, dann ist das übrigens TRANSphobie und nicht HOMOphobie. Ich sag ja, was hier alles miteinander vermengt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die kleine Meerjungfrau

Antwort von Sille74 am 22.05.2023, 20:40 Uhr

Wenn Du das so sagst, dann wäre das ja "g'schwätzt" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Deze am 22.05.2023, 21:37 Uhr

Ich bin eher erschrocken mit was für Worte du hantierst, als wäre es das normalste der Welt... cis? POC? Muss man wissen was das bedeudet um im Trend zu liegen? Oder bist du betroffene/r/s? Solche dummen neue Wortkreationen, echt skuril!
Deine Kinder tun mir leid
Wetten du nennst dich auch Elter 1 (oder 2, gibt's auch 3?)... frag mich echt wie die Gehirne so gewaschen werden, zumindest scheint es erfolgreich...
Beschäftige dich mal lieber damit, wie du die Welt wieder ins Gute drehen kannst, denn Achtung Spoiler, du hinterlässt sie deinen Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blueberry

Antwort von Hashty am 23.05.2023, 0:15 Uhr

„Cis Menschen werden nicht diskriminiert oder angegriffen WEIL sie cis sind.“

Diesen Satz versteh ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Lauch1 am 23.05.2023, 6:13 Uhr

Was daran nicht kindgerecht ist wurde aber jetzt ausschweifend diskutiert: „Gloria Hole“ hat in der Nähe von Kindern nichts zu suchen. Natürlich nehmen Kinder sexuelle Inhalte nicht so wie Erwachsene wahr, deswegen gehören sie auch geschützt. Und natürlich gibt es Filme in denen mit und vor Kindern vor kreischenden Publikum einschlägig getanzt wird, deswegen ja auch die Kritik an diesen Lesungen.

„In den USA schwelt die Auseinandersetzung schon länger. Auch dort begann die Zusammenführung von Drag-Künstlern und Kindern mit Lesungen. Mittlerweile gibt es verstörende Aufnahmen männlicher Dragqueens, die fetischisiert vor Kindern tanzen. Mehrere namhafte Drag-Darsteller haben sich bereits davon distanziert.“

https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/drag-lesung-fuer-kinder-in-muenchen-die-grenzueberschreitung-ld.1737042?reduced=true

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 23.05.2023, 6:42 Uhr

Ach Mädel.

Ja, ich glaube dir, dass du erschrocken bist. Das ist oft so, wenn ungebildete Menschen auf Menschen mit Bildung und deren Wortschatz treffen. Bei dir wäre es ja schon ein Gewinn, wenn du die normale Rechtschreibung beherrschen würdest.
Da ist klar, dass dich Begriffe wie POC und cis maßlos überfordern. Der Begriff "cis" ist übrigens schon stattliche 109 Jahre alt. Also total neumodisch.

Mein Kind muss dir nicht leid tun. Sie ist ein junger, offener und freundlicher Mensch, der andere Menschen nicht aufgrund ihrer Identität ablehnt. Alles richtig gemacht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Blueberry am 23.05.2023, 6:45 Uhr

Was verstehst du nicht daran? Pauline meinte, dass jeder Mensch doch mal diskriminiert, beleidigt, etc. wird.

Ich sagte ihr dann, dass aber ja trans Menschen (im Gegensatz zu cisgeschlechtlichen Menschen) aufgrund ihrer Eigenschaft "trans" angegriffen werden, aber wohl niemand angegriffen wird, WEIL er cisgeschlechtlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Ichx4 am 23.05.2023, 7:00 Uhr

Deine Art zu diskutieren zeugt aber auch nicht von Intelligenz.
Ehrlich gesagt wundert es mich noch immer, dass Du von diesem Strang nicht los kommst und Dich weiter/ weit unter Dein Niveau begibst.
Aber jeder wie er es braucht.
Was für eine Ausdauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Leena am 23.05.2023, 7:15 Uhr

Es wurde geschrieben, DASS jemand wie Christoph Skoff mit seiner Kunstfigur Gloria Hole nichts in der Nähe von Kindern zu suchen habe. Aber WARUM, dazu habe ich irgendwie nicht wirklich was gelesen.

Was ist das gefährliche, wenn ein schwuler Friseur mit blonder Perücke Kindern ein altersgerechtes Kinderbuch vorliest?

Die Vorstellung, dass er daraus einen sexualisierten Auftritt macht, ist - zumindest bisher - doch nur in den Köpfen der Bedenkenträger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dolly Buster im Lackleder Mieder…..

Antwort von Zwergenalarm am 23.05.2023, 7:44 Uhr

…..wer würde eine Vorlesestunde mit ihr fördern?

Das ist einer der Gedanken, der mir bei diesem Seitenstrang auch gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Blueberry am 23.05.2023, 7:56 Uhr

Achso? Na wenn DU das sagst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Miamo am 23.05.2023, 9:09 Uhr

Das ist abartig was in der NZZ steht. Und mir ist unbegreiflich, warum das so viele Eltern nicht juckt. In den USA begann es genau so, nämlich mit harmlosen (!) Lesungen, worin ich auch immer noch keinen Sinn sehe - Demnach könnte auch Alice Weidel vorlesen, hauptsache sie gibt nichts Politisches von sich...Ist doch das Gleiche.

Und wenn es lediglich um die Präsentation von bunten, verkleideten Menschen geht, sollen Clowns vorlesen oder andere lustig Maskierte, aber nicht Drag Queens/Kings die im grell übertriebenen Maße das andere Geschlecht karikieren und außerdem durchaus latent sexuelle vibes ausstrahlen können, mit welchen Kinder nichts anfangen können oder zumindest unbewusst überfordert sind.

Und noch mal, was ist das Ziel, wenn die Trans-Community unbedingt in den Kontakt mit Vorschulkindern treten möchte? DAs propagieren der etlichen Geschlechtlichkeiten oder das kultivieren der eigenen Persönlichkeitsstörungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant, dass Du ausgerechnet auf mein Post so antwortest

Antwort von Sille74 am 23.05.2023, 9:18 Uhr

(zumindest laut Baumstruktur), wo ich doch letztlich die ganze Zeit nichts soooo viel anderes aussage ...

Und ja, gerade, weil die Person für ein "normales", nicht vom Umfeld bereits sexualisiertes Kind letztlich nur eine "verkleidete" Person ist, hat es für mich keinen (zusätzlichen) Mehrwert demgegenüber, wenn jede andere Person vorliest.

Die sog. Künstlernamen finde ich tatsächlich aber ziemlich ordinär und ich zumindest hätte ein Problem, diese einem 4-jährigen Kind zu erklären (also weniger das, was es bedeutet, sonder WARUM die Person sich so nennt - diese Frage wäre bei meinen Kindern bestimmt gekommen ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Blueberry am 23.05.2023, 9:39 Uhr

Was die NZZ schreibt, ist oft abartig... Und populistisch.

Der Artikel klingt doch schon ganz anders:

"Der Sexualpädagoge Michael Kröger von der Landesarbeitsstelle Aktion Jugendschutz hält das Angebot für sinnvoll. Viele Bildungsangebote und Medien zeigten nur traditionelle Geschlechterrollen und Familienmodelle. Drag sei eine Kunstform, die mit Geschlechterrollen spiele und oft das Gegengeschlecht der agierenden Person in überzeichneter Weise darstelle. "Kinder nehmen die bunten Kostümierungen eher als lustig und interessant wahr – vielleicht sind sie auch zunächst irritiert, weil der Anblick sehr ungewohnt ist. Wahrscheinlich haben viele Kinder auch viele Fragen dazu", sagt er.

Verständnis hat Kröger dafür, dass sich die CSU-Fraktion am Namen "BigClit" stört, der sich im Deutschen mit "Große Klitoris" wiedergeben ließe. Für die Außendarstellung sei der Künstlername problematisch, er provoziere und könne falsche Assoziationen hervorrufen. "Festzustellen ist aber auch, dass Kinder eine englischsprachige Abkürzung dieser Art in der Regel nicht verstehen, und selbst wenn, auch die Benennung eines Körperteils an sich keine Kindeswohlgefährdung darstellt", findet Kröger."

https://www.br.de/nachrichten/bayern/getoese-unterm-regenbogen-darum-geht-es-bei-der-drag-lesung,TdqRWQD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant, dass Du ausgerechnet auf mein Post so antwortest

Antwort von Blueberry am 23.05.2023, 9:41 Uhr

Dann dürfte ja "Vicky Voyage" kein Problem darstellen. :-)

Aber dich fragen ernsthaft vierjährige Kinder, warum jemand wie heißt? Auch bei Leuten wie Hans Müller, Peter Maier oder Robert Habeck? Woher weiß ein vierjähriges Kind denn, dass Gloria Hole nicht schlichtweg der richtige Name ist? Das können sie abstrahieren? Halte ich für ein Gerücht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, in dem Alter tun Kinder das mitunter, wenn Namen fremd klingen

Antwort von Sille74 am 23.05.2023, 9:55 Uhr

Meine taten das zumindest. Das taten sie beim türkischen Kindergartenfreund mit türkischem Namen, aber auch bei einer Bekannten von mir mit deutschem Namen, der nicht mehr so gebräuchlich ist.

Aber gut, ok, dann könnte man in dem Fall neutral antworten: "der Name ist englisch" (und ja, wenn man Glück hat, wird nicht nach der Bedeutung gefragt ... meineTochter hat allerdings beim Namen ihres türkschen Kindergartenfreundes tatsächlich gefragt, ob der Name "etwas heißt", also eine Übersetzung hat, worauf ich passen musste ...).

Aber umso mehr: wo ist dann der Mehrwert einer solchen Lesung? Dass es vermutlich auch kein Schaden für ein Kind ist, hatte ich ja bereits weiter oben geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Miamo am 23.05.2023, 10:05 Uhr

Blueberry, wir kommen da nicht weiter und wir finden bei diesem Thema auch
keinen Kompromiss.
Ich bleibe dabei, dass ich es völlig grotesk finde, Vorschulkinder und evt. auch Grundschulkinder mit Transaktivisten und Geschlechterdiversität zu konfrontieren. Das Warum habe ich ausreichend erläutert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, in dem Alter tun Kinder das mitunter, wenn Namen fremd klingen

Antwort von Blueberry am 23.05.2023, 10:07 Uhr

Zum Mehrwert:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/getoese-unterm-regenbogen-darum-geht-es-bei-der-drag-lesung,TdqRWQD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Blueberry am 23.05.2023, 10:09 Uhr

Weils ja auch keine Kinder gibt, die selbst betroffen sind, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Miamo am 23.05.2023, 10:16 Uhr

Das wäre jetzt der nächste Diskussionspunkt.

Wie viele Kindergartenkinder sind denn betroffen? Und mit betroffen meine ich nicht den kleinen Jungen der gerne tanzt oder das Mädchen welches gerne Fußball spielt!

Gibt es Studien die belegen, wie viele Kinder bereits im KigaAlter trans waren, sich mit Ü18 einer geschlechtsangleichenden OP unterzogen und im Erwachsenenalter zufrieden und ohne Depressionen ihr Leben leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, in dem Alter tun Kinder das mitunter, wenn Namen fremd klingen

Antwort von Sille74 am 23.05.2023, 10:43 Uhr

Ähem ja ... "für Bücher begeistern", "zeigen, dass die Welt bunt und vielfältig ist" etc. ... dafür braucht man keine Drag Queen (wie gesagt, schaden tut's wohl auch nicht). Den Zusatz "unabhängig vom Geschlecht" halte ich bei Kindern dieses Alters noch für völlig unnötig. Da machen die sich doch keinerlei Gedanken. Ein "normales" Kind dieses Alters geht doch von alleine und instinktiv davon aus, dass ihm die Welt gehört. Und selbst wenn es sich irgendwie "nicht richtig" in seinem Körper fühlen sollte, dann kann es doch diese Verknüpfung zum Gehörten intellektuell noch gar nicht herstellen. Das halte ich für ein Gerücht (während "impertinentes" Fragenstellen nichrs Ungewöhnliches ist bei Kindergartenkindern).

Die Literaturauswahl halte ich für interessant, aber nicht unbedingt geeignet für Kinder von 4 Jahren, völlig unabhängig davon, wer das liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Blueberry am 23.05.2023, 10:51 Uhr

"Transsexuelle weisen zwar wie jeder Mensch biologische Geschlechtsmerkmale auf, können sich jedoch nicht damit identifizieren. Das bedeutet, dass zum Beispiel ein Kind mit den Geschlechtsmerkmalen eines Mädchens sich selbst nicht als Mädchen empfindet. Bei manchen Menschen entwickelt sich dieses Empfinden erst mit der körperlichen Veränderung in der Pubertät, bei den meisten jedoch im Alter von 4 oder 5 Jahren. Man spricht dabei von Transsexualität."

https://www.letsfamily.ch/de/ist-mein-kind-transsexuell#:~:text=Bei%20manchen%20Menschen%20entwickelt%20sich,Man%20spricht%20dabei%20von%20Transsexualit%C3%A4t.


"Transidentität äußert sich im Kindesalter beispielsweise darin, dass die Kinder sich zunehmend der Unstimmigkeit zwischen dem zugewiesenen und gefühlten Geschlecht bewusst werden (dies kann bereits ab einem Alter von zwei bis drei Jahren einsetzen) und sich von ihrem angeborenen Geschlecht distanzieren."

https://www.aerzteblatt.de/archiv/215579/Transidentitaet-bei-Kindern-und-Jugendlichen-Im-falschen-Koerper-geboren#:~:text=Transidentit%C3%A4t%20%C3%A4u%C3%9Fert%20sich%20im%20Kindesalter,von%20ihrem%20angeborenen%20Geschlecht%20distanzieren.


Ich glaube übrigens nicht, dass es Studien dazu gibt, wie der Lebensweg dieser Kinder weitergegangen ist, da der gesamte Anteil an der Bevölkerung ja doch sehr sehr gering ist.

Aber ich kann dir verraten, dass rund 27% der deutschen Bevölkerung eine diagnostizierte psychische Störung haben. Die Menschen mit psychischen Problemen OHNE Diagnose kommen noch hinzu. Und davon werden wohl die allermeisten eher cis sein. Und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, in dem Alter tun Kinder das mitunter, wenn Namen fremd klingen

Antwort von Blueberry am 23.05.2023, 10:53 Uhr

Wenn man bedenkt, wann Kinder das für sich bereits bemerken können, finde ich das durchaus nicht abwegig:

"Transidentität äußert sich im Kindesalter beispielsweise darin, dass die Kinder sich zunehmend der Unstimmigkeit zwischen dem zugewiesenen und gefühlten Geschlecht bewusst werden (dies kann bereits ab einem Alter von zwei bis drei Jahren einsetzen) und sich von ihrem angeborenen Geschlecht distanzieren"

https://www.aerzteblatt.de/archiv/215579/Transidentitaet-bei-Kindern-und-Jugendlichen-Im-falschen-Koerper-geboren#:~:text=Transidentit%C3%A4t%20%C3%A4u%C3%9Fert%20sich%20im%20Kindesalter,von%20ihrem%20angeborenen%20Geschlecht%20distanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant, dass Du ausgerechnet auf mein Post so antwortest

Antwort von kevome* am 23.05.2023, 10:58 Uhr

Leider tummeln sich in diesem Forum sehr viele User, da kann man sich jede Antwort sparen. Da scheint es nicht um Austausch zu gehen, sondern darum andere Lächerlich zumachen oder mit Fakenews gegen die Grünen zu schiessen

Mit dieser - leider sehr lauten - versuche ich gar nicht erst mich auszutauschen.

Daher meine Antwort bei dir oder bei Personen, die den Eindruck machen, dass Interesse am Austausch und dem Blick über den eigenen Tellerrand besteht. Ich lese gerne andere Sichtweisen und tausche mich darüber aus. Leider wird dieses Forum immer mehr von Usern übernommen, die keinen Austausch wünschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, in dem Alter tun Kinder das mitunter, wenn Namen fremd klingen

Antwort von Deze am 23.05.2023, 12:02 Uhr

Aber wie viele Kinder betrifft das? Wetten es gibt nicht in jedem Kindergarten 1 Kind davon? Aber alle anderen sollen sich damit auseinander setzen, dass ein Geschlecht wandelbar sein soll und man sein kann was man will und auch hin und her wechseln kann... da hilft man vielleicht, wenn man Glück hat einem Kind, verwirrt dafür aber eben 150 andere Kinder. Die Kinder die es betrifft, haben auch noch Eltern und mit diesen können sie gerne den ganzen Prozess durchlaufen, aber es ALLEN Kindern prophylaktisch einzbläuen empfinde ich als wirklich abstoßend! Dauert dann nicht lange und die von dir angesprochenen psychischen Probleme nehmen rasant zu!
Die ganzen psychischen Probleme haben auch einen Ursprung und dieses Woke ist sicher einer davon, denn was uns da versucht wird als normal zu verkaufen, da denkt man echt man ist im Irrenhaus und bekommt nen fetten Bären aufgebunden und schon alleine dadurch wird man als psychisch krank abgestempelt, weil man etwas nicht möchte...

Hast du meine verlinkten Artikel gelesen? Wenn nur einer versucht meine Kinder als sexuelle Versuchskanninchen zu benutzen, dann werde ich auch psychisch und es besteht die Gefahr, dass ich mich vergesse!
Was solche Bilder in Kinder bewirken können bedenkt wohl keiner? Küssende schwule Männer die sich gegenseitig die Füße und Nacken ablecken, vor 6-9 jährigen... "Darkrooms" wo man sich in der Kita sexuell austesten kann... Wo ist die Empörung!? Warum gibt man jungen Kindern keine Handys, macht Jugendsperren rein, will nicht dass sie einem beim Sex zusehen, Pornos schauen, sich von Fremden anquatschen lassen, obszöne Kleider tragen usw...
Hast du Kinder im Kindergarten mal erlebt, wenn Narren (Fasching) die Kinder besuchen und mit ihren Masken den Raum betreten? Mindestens ein Drittel bekommt Angst, schrecken zurück, hängen sich an die Erzieher oder Schreien wie verrückt! Ich hab's schon oft erlebt! Und das sind nur Verkleidungen, Narrenzunft eben, kennt jeder... sowas kann ein Trauma auslösen, Kindergarten ist dann kein sicherer Ort mehr, usw... deswegen geben wir den Eltern immer vorab Infos, damit sie selbst entscheiden können ob ihr Kind kommt oder nicht, oder eine Gruppe Kinder nimmt da nicht teil und bleibt in einem anderen Raum... aber auch Eltern können sich verschätzen und annehmen ihren Kindern macht das nichts und das Gegenteil passiert... haben trotzdem immer heulende Kinder auf dem Arm gehabt und die Gruppe nebenan wurde größer... die Narren dürfen auch nicht mehr mit Maske rein kommen, sondern erst drinnen nach dem Hallo sagen aufsetzen... wer mutig ist darf sie auch selbst mal aufsetzen... kinder sind nun mal verschieden!

Und was will so ne überzogene Transquatsch Kunstfigur vor Kinder bewirken? Ihnen einen Einblick in eine andere Welt vermitteln? Sie locken? Wollen sie ein Idol werden? Oder kinder so früh wie möglich mit Sexualität in Berührung bringen, damit sie bald nicht mehr merken, wenn ihnen Unrecht getan wird? Ist das ganze Sexuelprogramm in Kitas/Schulen die Vorbereitung für Pädophile? Ein gefügig machen, Sexualität ist ja soooo schöööön und so normal, du verpasst was kleine Marie... ich muss dir nicht mal mehr meine Hasen zeigen... ist ja alles so normal! Mache alles was dir Spaß macht, bis du Nein sagst...
Für mich eine absolut Grüne Agenda! Stanisch! Schon alleine dass solche Aktionen finanziert UND gefördert werden, schießt dem Fass den Boden aus! Ja, da kann man psychisch werden, weil man dem hilflos ausgeliefert ist und einem alle Wege versperrt werden um zu entfliehen! Abartig!
Was das angeht hoffe ich auf unsere Muslime im Land, sowas werden sie sich sicher nicht gefallen lassen! Unser eigenes Volk sieht leider zum großen Teil nicht's mehr vor lauter tolerant sein wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, in dem Alter tun Kinder das mitunter, wenn Namen fremd klingen

Antwort von Blueberry am 23.05.2023, 12:16 Uhr

Such dir Hilfe. Bitte. Ganz ganz dringend. Deine Psyche scheint auch ohne DragQueens mehr als angeschlagen zu sein.

Satanisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von mauspm am 23.05.2023, 13:03 Uhr

wenn man dich so liest sind es aber inzwischen die cis menschen die unter deiner ( einer) negativen beobachtung stehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von mauspm am 23.05.2023, 13:19 Uhr

und ich glaube in der allseits beliebten diversity zählen die cis gar nicht rein...da beißt sich die katze wohl in den eigenen schwanz der vielfalt und deren akzeptanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von mauspm am 23.05.2023, 13:25 Uhr

schon eine art euphemismus oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Leena am 23.05.2023, 13:33 Uhr

Was ist für Dich eine Art Euphemismus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Blueberry am 23.05.2023, 13:37 Uhr

Du verstehst es nicht, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von mauspm am 23.05.2023, 13:40 Uhr

ich glaube dass das fast ein vorteil ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Hashty am 23.05.2023, 13:44 Uhr

Ja klar, sorry, hatte nen Denkfehler….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von mauspm am 23.05.2023, 13:45 Uhr

stimmt, du relativierst und beschönigst nicht das, was die mehrheit als problematisch ansieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von mauspm am 23.05.2023, 13:48 Uhr

haben dich die ganzen begrifflichkeiten wie cis, cuv...ect , die ihr gern nutzt etwas verwirrt? mich auch auch immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant, dass Du ausgerechnet auf mein Post so antwortest

Antwort von Ichx4 am 23.05.2023, 14:02 Uhr

Vielleicht wird ja Arielle jetzt für die ein oder andere Userin hier dann eh uninteressant, weil zu "woke".


Das war der letzte Satz im AP.
Was will die AP damit wohl bezwecken? Wohl keinen Austausch, sondern genau DAS, was man jetzt in diesem Strang lesen kann.
Auch die AP lässt keine andere Sichtweise zu. Oder? Ich lasse mich gerne belehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant, dass Du ausgerechnet auf mein Post so antwortest

Antwort von Sille74 am 23.05.2023, 14:32 Uhr

Dann kann ich ja fast geschmeichelt fühlen

Ja, da hast Du Recht, dass ein Autausch hier schwierig geworden ist und von vielen eigentlich gar nicht mehr gewollt ist (oder auch eine seltsame Vorstellung von "Diskussion" besteht). Ich finde aber, dass das nicht nur an einzelnen Userinnen nur einer politischem Ausrichtung liegt (da mischen beide "Extreme" schön mit ...), sondern die "Gesamtstimmung" ist irgendwie nicht mehr so ganz auf wirklichemn Austausch angelegt. Ich finde, dass hier ganz allgemein und recht häufig Keulen geschwungen und Phrasen gedroschen werden, die kejnen Raum mehr für Austausch/Gegenrede lassen. Und die häufig zu lesende pauschale Einsortierung in "Ihr" (und damit automatisch "wir") finde ich auch nicht unbedingt förderlich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Leena am 23.05.2023, 14:40 Uhr

Du sprichst in Rätseln für mich. Was relativiere oder beschönige ich denn, Deiner Meinung nach..?

Geht es Dir um die Künstlernamen der vorlesenden Personen? Glaubst Du, die könnten 4 bis 6-jährigen Kindern irgendwie gefährlich werden..?

Wenn sich Die jemand vorstellen würde, er wäre Guðbjörn Getnaðarlimur, dann würdest Du dir doch auch nur denken "oh, nie gehört". Du kämst doch nie auf den Gedanken, dass es irgendwie "sexualisiert" sein könnte, weil Du nicht wüsstest, dass der Name übersetzt "Gottbär Penis" bedeutet. Und? Vierjährige hinterfragen doch "Gloria Hole" oder "Eric Big Clit" genauso wenig. Die Bedeutung von Namen ist doch den wenigsten Menschen bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gloria Hole oder Eric Big Clit ist natürlich sexualisiert.

Antwort von Miamo am 23.05.2023, 14:42 Uhr

Ich streite gar nicht ab, dass sich Transsexualität bereits im Kleinkindalter manifestieren kann. Trotzdem halte ich nichts davon, alle/sämtliche Kinder mit dieser Randerscheinung bewusst zu konfrontieren. Wozu auch?

Lass doch bitte zumindest Kinder in Ruhe aufwachsen. Ihre eigene Identität finden und ihre eigene Sexualität, in ihrem eigenen Tempo. Und sollte es während/nach der Pubertät Unsicherheiten geben, stehen im Netz Informationen schier endlos zur Verfügung. Es gibt Beratungsstellen, Work-Shops in der Schule, große Hersteller hissen Regenbogenflaggen, am 01.05. gab es im örtlichen Stadtpark etliche Stände don der LGBTQ+ Szene, usw. usf. Dieses Thema ist 24/7 gefühlt überall präsent.

Von daher erleiden Kindergarten/Grundschulkinder ganz sicher keine Defizite, wenn man ihnen Diversitätsthemen (noch) nicht aufzwingt! Sexuelle Orientierung darf nicht zu einem überproportional wichtigen Problem hochstilisiert werden, und Kinder sollen NICHT bewusst animiert werden, ihre angeborenes Geschlecht zu hinterfragen.

Das alles hat für mich auch nichts mit Toleranz zu tun, sondern mit Irrsinn - Zumindest das, was da mit Kindern gemacht wird oder was da geplant ist oder was die Szene am liebsten so machen würde, wenn sie denn könnte.

Das du, Blueberry, das anders siehst, toleriere ich übrigens. Tolerieren heißt ja "dulden, zulassen, gelten lassen" und es heißt nicht "gut finden" oder "gut heißen". Und somit reicht es mir jetzt an Austausch zu diesem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Blueberry am 23.05.2023, 17:32 Uhr

Dann glaub du das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Hashty am 24.05.2023, 0:04 Uhr

Ihr? Wer ist ihr?
Ich gehöre einer doch älteren Generation an und benutze ganz selten solche Begrifflichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.