Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 14.06.2021, 15:09 Uhr

@DefaLofat -- ältere Generation und Wohnraum

Ich verstehe was du meinst, ich versehe deinen Ärger und eigentlich bin ich auch Deiner Meinung.

A B E R
Meine Eltern ziehen auch nicht um/aus.
weil sie es einfach nicht mehr können, weil sie es sich nicht mehr vorstellen können, weil sie schon jetzt am Rande ihrer Kräfte jeden einzelnen Tag bewältigen, weil sie Änderungen nicht mehr verkraften und sie gehören zu denjenigen, die auch das Geld haben um dort wohnen zu bleiben.
Und jetzt kommt eh nur noch Umzug ins vollstationäre Pflegeheim (2.800 € pP) in Frage und das ist tatsächlich teurer als jetzt, selbst wenn ich noch eine realistische Miete für das Haus einrechne (und 1.500€ an den Pflegedienst für beide zusammen)

In München lohnt sich ein Umzug für alleinstehende Rentner, da hier die Mieten irre sind, aber die Pflegeheime nicht so viel teurer als woanders. Sobald man aber zu zweit ist, ist es billiger im Haus zu bleiben. In jedem anderen Gebiet ist das Einfamilienhaus mit alleinstehendem Rentner billiger als vollstationäre Pflege.

Betreutes Wohnen : kaum Plätze und kann teils auch so teuer sein wie vollstationäre Pflege... je nach Konzept.

Meine Generation zieht aber auch nicht aus. Das sind die Leute, mit Kindern 18++, wo die Kinder zur Ausbildung oder Studium das Elternhaus verlassen. Aber man muss ja den großen Wohnraum noch behalten, denn sie kommen zu Besuch und dann muss das alte Kinderzimmer unangetastet stehen bleiben und man weiß ja nicht ob sie nicht auch mal wieder einziehen und überhaupt.. (Ironie Off) .... und so kommt dann der schleichende Übergang zur Situation meiner Eltern....


Wir denken auch schon ans umziehen... aber finden nichts passendes.. und auch hier ist es fraglich ob wir dann was sparen, denn die Immobilienpreise auch für Wohnungen sind irre. Eigentlich müsste ich Wohnraum untervermieten.. das wäre sinnvoll... aber da macht mein Mann nicht so mit.

Und Rentner, die sich eigentlich Ihr Haus nicht mehr leisten können (kenn ich auch), können das Haus verkaufen/verschenken (z.B. an die eigenen Kinder oder an Immobiliengesellschaften) und Wohnrecht vereinbaren und vom Erlös die letzten Jahre leben (hat ein Bekannter und seine Mutter so geregelt). Beim Verkauf an Immobiliengesellschaften muss man allerdings SEHR aufpassen. Das sollte man nie machen ohne noch x Leute drüberschauen zu lassen.
Also bleiben die auch in ihrer Bude..

Fazit - es gibt viele viele Gründe im viel zu großen Haus zu bleiben.

Ich verstehe Deinen Gedankengang und finde ihn sehr sinnvoll... aber nicht gucken was andere sollen können sondern schauen was man selbst ändern kann....

DecafLofat - wie wohnst du jetzt? Wann ziehst du das nächste Mal um (um Wohnraum frei zu machen)?


LG
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.