Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 14.06.2021, 9:55 Uhr

@Ursel

wie geht es dem Christian eriksen?
weiß man in dk mehr?

kann es sein, dass er geimpft wurde?
oder covidinfiziert war?

 
28 Antworten:

Re: @Ursel

Antwort von miaandme am 14.06.2021, 10:06 Uhr

Der Merkur sagt bzw. zitiert Beppe Marotta, weder geimpft noch erkrankt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von Tonic2108 am 14.06.2021, 10:16 Uhr

kann es sein, dass er geimpft wurde?
oder covidinfiziert war?
Fang du nicht auch noch an - es gibt auch andere Erkrankungen
Nein, wurde gleich dementiert.

Ich habe gelesen es geht ihm besser und man versucht, die Gründe für den Herzstillstand zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Artikel bei t-online von heute

Antwort von albaconi am 14.06.2021, 10:23 Uhr

https://www.t-online.de/sport/fussball/id_90216438/em-2020-christian-eriksen-meldet-sich-nach-kollaps-aus-dem-krankenhaus.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tonic

Antwort von kravallie am 14.06.2021, 10:46 Uhr

warum so gereizt? ich weiß, dass es vieles anderes gibt.

es interessiert mich halt, denn dass nach covid was mit dem herz v.a. bei Sportlern ist, habe ich jetzt schon öfter gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tonic

Antwort von Salkinila am 14.06.2021, 11:23 Uhr

Das ist bei Sportlern gar nicht so selten, ganz abseits von Corona oder entsprechenden Impfungen. Auch der ehemalige spanische Torwart Iker Casillas erlitt vor Jahren beim Training einen Herzinfarkt und hat sich zum Glück wieder erholt. Es gab aber leider auch schon Todesfälle. Anscheinend ist das Risiko eines plötzlichen Herztodes bei Sportlern etwas höher, weil der Kreislauf stärker belastet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tonic

Antwort von kravallie am 14.06.2021, 11:32 Uhr

ja, ich erinnere mich gut an Casillas, das ist ziemlich genau 2 jahre her und vor kurzem befürchtete man einen weiteren Herzinfarkt.
trotzdem darf man die frage nach covid in covidzeiten stellen oder?
auch weil die Spanier ja eine Impfung der spieler vor der em noch forciert haben. könnt ja sein, die dänen auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tonic

Antwort von Salkinila am 14.06.2021, 11:33 Uhr

Natürlich kann man die Frage stellen. An Corona oder eine Impfung habe ich bei dem Fall überhaupt nicht gedacht. Mir kam aber gleich Casillas in den Sinn und einige andere Sportler, die an plötzlichem Herztod verstorben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis jetzt wissen die Ärzte noch nicht, warum

Antwort von cube am 14.06.2021, 11:39 Uhr

sein Herz plötzlich still stand.
Ich bin auch sehr gespannt.

Ich muss leider sagen, ich kenne entweder nur Fälle, wo eine Erkrankung doch bislang unentdeckt war - oder auf Grund von Doping. Wer meint. im Fu´ball werde nicht gedopt .... naiv. Ab dem Moment, wo Geld mit Sport verdient wird, wird auch in unterschiedlichen Umfängen gedopt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tonic

Antwort von Hase67 am 14.06.2021, 12:11 Uhr

Herzprobleme oder auch ein plötzlicher Herztod passieren bei Sportlern meines Wissens dann, wenn vorher ein unentdecktes Herzproblem bestand. Am Sportlerherz (auch wenn das verdickt und vergrößert ist) liegt es eher nicht. Aber Infektionen und zu frühe Wiederaufnahme des Trainings können halt auch zu Schädigungen durch Herzmuskelentzündungen führen. Bei einer Covid-Impfung wäre ja eher an Embolie/Schlaganfall zu denken, aber das ist doch ziemlich unwahrscheinlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von SelinaMama am 14.06.2021, 13:48 Uhr

Hej, information über eine Impfung oder ähnliches wurde nicht herausgegeben.
Es soll ihm soweit gut gehen, hatte gestern noch Besuch vom Torwart Schmeichel erhalten. Akke bisherigen Untersuchungen sind ohne Ergebnis.
Bekannt wurde, dass der Herzstarter einmal angewendet wurde.
Bleibt wohl noch im Rigshospital zu weiteren Untersuchungen.

Saß sind die bisherigen Infos in Kurzfassung, vielleicht weiß Ursel ja mehr..

LG vom hohen Norden
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von DK-Ursel am 14.06.2021, 14:26 Uhr

Hej!

Ich weiß nur - ohne das jetzt intensiv weiter verfolgt zu haben - daß er keine vorausgegangenen bekannten Herzprobleme hatte.
es geht ihm gut, alle Spieler haben (wieder) mit ihm gesprochen und er hat ihnen auf seine Art Mut zum nächsten Kampf (Donnerstag) gemacht.
Er selbst hat wohl auch ziemlich früh geäußert, er fühle sich wieder fit und so, als solle gleich wieder zum Training.
Was er natürlich nicht darf, es stehen weitere Untersuchungen an.
An Spekulationen in Verbindung zu Corona äußere ich mich nicht, da wird mir auch so schon genug spekultert - das ist nur nervig und kontraproduktiv.

Das dän. TV wurde bereits stark kritisiert, weil es zu lange auf die Situation fokussiert habe - ich denke aber, da niemand wußte,was da wirklich los ist und wielange der Ausfall dauert, kann man das verstehen, zumal sicher auch einige der TV-Leute schockiert waren.
Die UEFA u.a. werden kritisiert, daß weitergespielt wurde, naja -
Und der Mannschaftskapitän, der eng befreundet mit Eriksen sein soll und nicht weiterspielen konnte,wird dafür als Vorbild genommen.

Gruß Ursel, DK,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von kravallie am 14.06.2021, 14:44 Uhr

na das habe ich alles schon selbst gelesen!

was an der Spekulation nervig und controproduktiv sein soll, weiß ich auch nicht, aber gut, frag ich halt nicht mehr.
ich bin auch an meinem eigenen herz interessiert und das nicht wegen der Impfung, sondern primär wegen der Infektion.
hatte extra hier gefragt, um nicht gelynched zu werden.

danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von Hase67 am 14.06.2021, 15:11 Uhr

Wenn du dir da ernsthaft Sorgen machst (hast du Beschwerden?), sprich mit deinem Hausarzt darüber und lass dich ggfs. zum Kardiologen überweisen, damit der das abklärt. Teilweise sieht man das schon an Enzymerhöhungen im Blutbild und ggfs. im EKG (bei Rhythmusstörungen o.ä.), sicherer sind aber wahrscheinlich Herzecho oder MRT.

Ich meine aber, dass das bei Jüngeren häufiger vorkommt als bei älteren Leuten, zu denen du ja mit Ü50 auch gehörst. Auch die Herzmuskelentzündungen in Zusammenhang mit der Covid-Impfung wurden ja bei - wenigen - jungen, männlichen Geimpften beobachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kravallie

Antwort von Hashty am 14.06.2021, 15:28 Uhr

https://www.kardiologie.org/covid-19/erkrankungen-des-perikards/covid-19--dauerhafte-herzschaeden-sogar-bei-milden-verlaeufen/18225326

Und im Netz kannst du noch mehr dazu finden. Ein Freund von uns, milder Verlauf, leidet jetzt, halbes Jahr später an Herzproblemen und Thrombosen.

Ich denke, nicht nur die Toten durch Covid sind beängstigend, auch die Spätfolgen einer durchgemachten Erkrankung.
Bist du geimpft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von kravallie am 14.06.2021, 15:32 Uhr

nein, ich habe keine Beschwerden, aber mit meinem herz bin ich etwas hypochondrisch veranlagt und kann mich da auch ganz schön reinsteigern.
von zwei männern (einer jung-einer alt) weiß ich eben von Herzbeschwerden nach Infektion.
und-dann war ich ja live dabei am samstag, da interessiert es mich halt, wie es kommt, dass man einfach zusammenbricht. war ja wohl kein Herzinfarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kravallie

Antwort von Hashty am 14.06.2021, 15:34 Uhr

Hab dir auch noch ne PN geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von kravallie am 14.06.2021, 15:36 Uhr

*Bist du geimpft?*

nein, ich war infiziert und hatte eine durchschnittlichen verlauf.
zum glück bin auch alles andere als ein Hochleistungssportler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... Herzprobleme sind aber bei allen Viruserkrankungen ein Problem

Antwort von Laufente123 am 14.06.2021, 15:39 Uhr

... Herzprobleme sind aber bei allen Viruserkankungen ein potentielles Problem
Und Covid ist da nicht anders. Nur jetzt liest man mehr und lernt "neue" Dinge, die eigentlich uralt sind.

Alles sollte auskuriert werden bevor man ein hochtourigen Sport wieder anfängt.
Nicht so wichtig bei Sportarten, die nicht so kreislaufrelevant ist (oder nicht so ausgeübt werden), z.B. gehe ich trotz Erkältung joggen, nicht jedoch bei Fieber.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um es mit den Worten eines mir befreundeten Sportjournalisten zu sagen....

Antwort von Zwergenalarm am 14.06.2021, 16:21 Uhr

.....kein Spitzensport ohne Doping. Ich will ja nix unterstellen, .aber die Substanzen, die du dir vielleicht in Maßen zuführst (Prosecco maybe?) sind, glaub ich jedenfalls, nicht annähernd so gefährlich wie das, was nicht immer nachweisbar, im Spitzensport zugeführt wird. Und dazu ist eine EM zu zählen.
Das muss den Spielern selbst nicht mal bewusst sein.

Gut jedenfalls, dass es in diesem Fall nochmal glimpflich ausgegangen zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um es mit den Worten eines mir befreundeten Sportjournalisten zu sagen....

Antwort von cube am 14.06.2021, 17:57 Uhr

Ja, das seh ich auch so. Art & Weise unterscheiden sich je nach Sportart, aber sobald es um Geld geht… das fängt schon in den Jugendkadern an mit „Fitspritzen“ nach Verletzungen für den wichtigen WK - weil man ja eigentlich sonst top im Training ist. Von da an ist es ein fließender Übergang zu Belastungsasthma, weswegen man dann schön vor dem Start noch mal was inhalieren darf usw. Selbst Hobbysportlern wie mir wurde ja Fitspritzen angeboten weil es ja schade wäre, umsonst so viel trainiert zu haben.
Nur einen Fehler darf man nicht machen: denken, mit Doping würde man aus einem Mittelklasse-Athleten einen Gewinner machen. Doping ist immer nur das Tüpfelchen auf dem i - jeder, der vorne mithält, hat extrem hart dafür trainiert. Und letztendlich sind es die Zuschauer, die jedesmal noch höher schneller weiter sehen wollen und sonst die Glotze ausschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um es mit den Worten eines mir befreundeten Sportjournalisten zu sagen....

Antwort von Einstein2.0 am 14.06.2021, 18:29 Uhr

Wir haben das Thema oft. Mich würde interessieren wie manche Rekorde ganz ohne Doping aussähen. Doping ist ja nur beim Wettkampf selbst verboten bzw. darf es nicht mehr nachweisbar sein.
Spitzensportler ohne Doping gibt es nicht.

Ob das aber nun im Zusammenhang mit dem Kammerflimmern stand, würde ich nicht spekulieren. Das passiert ja leider öfter, auch im Amateursport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um es mit den Worten eines mir befreundeten Sportjournalisten zu sagen....

Antwort von Zwergenalarm am 14.06.2021, 18:40 Uhr

Im Spitzensport ist das Doping ja wenigstens noch beaufsichtigt......im Amateursport oft genug nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um es mit den Worten eines mir befreundeten Sportjournalisten zu sagen....

Antwort von Einstein2.0 am 14.06.2021, 20:43 Uhr

Und da möchte ich nicht wissen wie beschissen wird.
Wobei auch da Kontrollen durchgeführt werden. Ich hab eine Konkurrentin in meiner AK, gleiche Vorraussetzungen, also Spätstarter und auch zwei Kinder, die ist entweder hochtalentiert, oder bis zum Anschlag mit Doping gepumpt. Jedenfalls, keine Chance gegen die.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um es mit den Worten eines mir befreundeten Sportjournalisten zu sagen....

Antwort von cube am 14.06.2021, 20:44 Uhr

Ich würde das auch nicht unterstellen wollen. Ist nur leider oft genug schon so gewesen - vorgeblich total unerwartet u dann stellt sich raus … oder eben die nicht entdeckte Vorerkrankungen die eine Kettenreaktion auf Dauer ausgelöst hat. Egal aus welchem Grund - ich wünsche ihm natürlich, dass er keine Schäden davon trägt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von DK-Ursel am 14.06.2021, 23:31 Uhr

Tja, tut mir leid, wenn die dänische Presse auch nicht mehr erzählt und/oder ich nicht so fußballinteressiert bin.
Selinas Mutter wußte auch nicht mehr, deckt sich also.
Wir haben uns beide die Mühe gemacht zu antworten. Als Dank pflaumst Du rum, obwohl wir auch nichts dafür können,daß nichts anderes als in Dtld. zu erfahren ist.
Auch wenn wir in Dk wohnen, gehören wir ja nicht zum inneren Kreis der Nationalelf.

Und inwieweit das Herz eines männlichen Spitzensportlers von 29 sich mit Deinem vergleichen läßt, naja, da geraten wir bereits in die Spekulationen, an denen ich mich beteilige.-
Aber fragen würde ich mich das schon...
Frag den Arzt Deines Vertrauens, der kennt Dich und Den Herz - und macht eine Impfung hoffentlich nicht davon abhängig, ob ein Eriksen oder sonstwer wegen noch ungeklärter Ursache (und ohne zu wissen, ob er geimpft ist oder nicht ) Herzprobleme hat.
Täte er das, würde ich den Arzt wechseln - darauf würde ich sicher nicht vertrauen.

Trotzdem freundl. Gruß - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von kravallie am 15.06.2021, 10:02 Uhr

ich habe genau zitiert, was ich an deinem Posting blöd fand, wenn du das nicht verstehst, kann ich auch nichts dafür.
du hast es doch bei einer em oder wm hier in einem unterforum vor jahren so wichtig gehabt, entschuldige bitte, dass ich das als fußballinteresse ausgelegt habe, dass du keine Ahnung hast, hatte ich abgespeichert.

es geht auch nicht um eine Impfung, solltest du das überlesen haben, ich lasse mich gar nicht impfen.
eben weil er 29 und Leistungssportler ist, bin ich neugierig.

ich werde dich in Zukunft wieder überlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um es mit den Worten eines mir befreundeten Sportjournalisten zu sagen....

Antwort von kravallie am 15.06.2021, 10:04 Uhr

darauf wäre ICH wiederum nie gekommen, da bin ich zu naiv und habe keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und selbst wenn nicht...

Antwort von Petra28 am 15.06.2021, 13:02 Uhr

Hochleistungssport ist ungesund. Irgendwo las ich mal, dass die Blutwerte von Profifußballern denen von Aidskranken ähneln... Ist schon eine Weile her, kann heute anders sein, aber gesund ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.