Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 28.09.2020, 21:27 Uhr

Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Das letzte halbe Jahr mit meiner Mutter hat mich echt oft an meine Grenzen gebracht - und darüber hinaus. Wobei hinzukam, dass meine Mutter mehrere Hirntumore hatte und dadurch - teilweise sehr seltsame Ausfälle. Ich weiß noch, wie ich sie einmal im Krankenhaus kaum davon abhalten konnte, die Frischhaltefolie zu essen statt des Käses...

Meine Großmutter war mit gut 80 ins betreuten Wohnen gegangen und meinte oft, wäre sie mal lieber früher gegangen, dann hätte sie von den Angeboten dort noch viel mehr nutzen können. Kind, mach du das mal besser!, sagte sie zu meiner Mutter und die sah das damals ganz genau so. Aber als es bei ihr soweit hat, war irgendeine Form von Heim für sie absolut keine Option. Sie war dann auch bis fast zum Schuss zu Hause, mit Pflegedienst, der zweimal täglich kam, und ich war mind. 4 Mal die Woche da... Die letzten knapp 3 Wochen war sie dann noch auf der Palliativstation, für ein Hospiz ging es dann zu schnell...

Andererseits muss ich sagen - wenn ich meine Kolleginnen höre, deren Eltern jetzt jeweils um die 90 sind und auch schon extrem schwierig sind auf ihre Art - und da geht das schon seit x Jahren und im Zweifelsfall geht das auch noch so weiter... Meine eine Kollegin ist jetzt dran, doch nicht frühzeitig in Pension gehen zu wollen, weil ihre Mutter sonst über sie verfügen würde, so kann sie sich wenigstens noch in die Arbeit flüchten.

Alt werden ist scheiße - nicht alt werden allerdings auch...

Ich habe es übrigens genossen, wenn ich nach meinen "Einsätzen" bei meiner Mutter hinterher dann auf mein Enkelkind aufgepasst habe - es ist halt doch was ganz anderes, ob man einen Menschen beim Sterben begleitet oder ob man so ein kleines, frisches Wesen im Arm hat, warm und weich und lebendig, das hoffentlich das ganze Leben noch vor sich hat. Bisher haben mich meine Kinder jedenfalls nie so an meine Grenzen gebracht wie meine Mutter damals... :(

Wobei ich auch sagen muss, ich hatte nicht das einfachste Verhältnis zu meiner Mutter, in gewisser Weise macht es das schwerer, glaube ich - in gewisser Weise aber wohl auch einfacher, mal innerlich einen Schritt zurück zu treten...

Ach ja, alles Mist, so oder so!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.