Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 27.09.2020, 23:48 Uhr

Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Hallo allerseits

ich frage mich echt (sinnlos hier zu fragen, ich weiß), wie das Leute schaffen, die kinderlos sind und sich dann um ihre Eltern kümmern/sorgen.
Die müssen ja irre werden.

Ich habe immerhin Schreiphasen, Trozphasen, Pubertät, etc. in 18 Jahren Dauertraining durchgemacht.
Also bin ich bestens gewappnet für das was jetzt mit den eigenen Eltern noch kommt. Und trotzdem.... es macht mich wahnsinnig.

Nur so.... völlig sinnlos Posting da keine echte Frage.
Servus
Laufente

 
41 Antworten:

Ich hätte in Analogie zum OMA Forum gerne auch ein KINDER Forum

Antwort von Laufente123 am 27.09.2020, 23:51 Uhr

Nur so
uund wäre witzig wenn da 12 jährige als auch 50ig jährige Kinder über Eltern lamentieren in einem gemeinsamen Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte in Analogie zum OMA Forum gerne auch ein KINDER Forum

Antwort von Muts am 28.09.2020, 8:11 Uhr

so was gibt es bestimmt, aber nicht bei diesem Portal......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von pauline-maus am 28.09.2020, 8:46 Uhr

menschen verändern sich, wenn sie älter werden....( dazu noch verschiedene charaktere und die generationsfrage)
sehe ich am besten an meiner oma...auch sie kann mich nerven aber ich besinne mich dann meist, dass meine liebe zu ihr stärker ist.
daher finde ich es immer weniger schön über die menschen ,die einen großgezgen haben und uns immers das beste wünschten und wünschen ,so zu reden.
wir kommen auch dorthin und möchten nicht dass unsere kinder uns dann so gegenüber stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von memory am 28.09.2020, 8:51 Uhr

Ja , gut wenn du schon " gewappnet " bist. Ich suche manchmal auch noch die innere Ruhe......die eigenen Schratzen konnte ich wenigstens ab und an " verborgen" um Ruhe zubekommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Maxikid am 28.09.2020, 8:53 Uhr

Meine Mutter und ich haben seit 4 Jahren gar keinen Kontakt mehr. In liebe hat sie mich niemals aufgezogen. Daher, passt schon und ist Nervend schonend. LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von memory am 28.09.2020, 8:59 Uhr

Was sagen da deine eigenen Kinder ?

Hier gibt es auch 2 Urgroßeltern, die kannste glatt vergessen. Wohnen aber Gott sei Dank weiter weg , so dass die Kinder sie eh kaum bzw. gar nicht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von pauline-maus am 28.09.2020, 9:03 Uhr

verständlich durchaus aber ihr habt ja dann geklärte fronten und du keinen grund auf sie zu schimpfen und zu jammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Maxikid am 28.09.2020, 9:07 Uhr

für die Beiden ist es in Ordnung, hatten sie ja sowieso kaum gesehen. Die anderen Großeltern, da besteht aber auch nur selten Kontakt, sind halt sehr distanziert bzw. haben ja noch 3 andere Enkelkinder in DK leben, die gerade meiner Schwiegermutter näherstehen. Ist eben so....meine Kinder kenne diese Kälte ja. Dafür werden sie dann halt von den herzlichen Nachbarn verwöhnt und von 2 Großtanten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von memory am 28.09.2020, 9:16 Uhr

Ja schön , wenn es da noch andere Menschen gibt. Ich hab ja auch das Glück, dass meine Schwiegereltern gefühlsmäßig alles ausgleichen, wozu meine Familie nie in der Lage war / ist. Was das Zusammenleben leichter macht...mit meinen eigenen Eltern wollen die Kinder nicht mal zum Übernachten am WE. ( was ich nachvollziehen kann ). Allerdings wollen meine Eltern auch ins Heim , wenn nix mehr geht ....gut...für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Anna3Mama am 28.09.2020, 9:24 Uhr

Ja, je älter man wird, umso mehr verlagern sich die Gespräche innerhalb der Peergroup weg von Kindergeschrei und Pastinakenbrei über Schulthemen ... hinzu Tipps zu Pflege und Umgang mit den älter werdenden Eltern.


Nachdem ich jetzt aber ein paar Tage meine Freundin im Umgang mit dem schwer dementkranken Vater unterstützt habe, da ihre Mutter ins Krankrnhaus musste und so schnell kein Pflegeplatz zu bekommen war (zumindest mental bzw war auch ein paar Stunden vor Ort) bin ich nur noch froh, dass die übrigen Großeltern sich noch selbst versorgen können und geistig fit sind. Tüddelig, machmal stur und uneinsichtig, auch für meinen Geschmack zu sehr in der Vergangenheit hängengeblieben, aber sie sind fit.

Pflege eines schwer Dementkranken ist wirklich wie die Pflege eines 18monatigen Riesenbabys.

Ob man dafür aber die Erfahrung mit Kindern braucht?
Ich weiss es nicht. Bei Kindern weiss man immerhin, dass es immer einfacher wird. Bei den Großeltern weiss man, dass es eher immer schwieriger wird. Das ist schon was anderes....

Ein Forum für Pflegende gibts bestimmt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Hase67 am 28.09.2020, 9:51 Uhr

Mein Vater war dement, und obwohl seine zweite Frau (die nur 7 Jahre älter ist als ich) ihn in der Anfangsphase weitgehend allein versorgt hat und wir lange gar keinen Kontakt hatten, kann man sich so einer Verantwortung als Kind ja nicht entziehen - es gab einfach auch viele Entscheidungen zu fällen, mit denen ich seine Frau und meinen Bruder, der in der Nähe lebte, nicht allein lassen wollte, auch wenn ich entfernungsbedingt nicht direkt in die Pflege und Versorgung einbezogen werden konnte.

Das war schon eine sehr schwierige Zeit (mein Vater ist 2016 gestorben), weil es immer neue Hiobsbotschaften gab, auch zu der Zeit, als er nur noch in einer Demenzabteilung versorgt werden konnte. Er ist mehrfach schwer gestürzt (trotz ausgetüftelter Anti-Flucht-Strategien von der Station hat er es ein halbes Jahr vor seinem Tod geschafft, mit einem Gehwagen ins Treppenhaus der Einrichtung zu gelangen und sich dabei einen Schädelbasisbruch zuzuziehen). Gerade die Pflege von Demenzkranken zu Hause ist im Gegensatz zur Kinderbetreuung ein Fulltime-Job. Mein Vater war lange sehr mobil, phasenweise auch noch einigermaßen klar und handlungsfähig und zum Beispiel lange überzeugt von seiner Fahrtüchtigkeit; außerdem hatte er sich vorher immer um alle technischen Aspekte im Haus gekümmert (mein Vater ist zeitlebens ein Tekkie gewesen). Das wurde dann zum Problem, wenn er in unbeaufsichtigten Momenten an der Elektronik der Heizung oder an der Telefonanlage herumgestellt hat und später selbst nicht mehr nachvollziehen konnte, WAS er eigentlich gemacht hatte (oder bestritt, überhaupt etwas verstellt zu haben). Auch wenn jemand in Vollzeit zu Hause ist, ist das irgendwann nicht mehr zu schaffen. Und auch als mein Vater tagsüber in einer Pflegeeinrichtung war, ist er nachts oft durchs Haus gegeistert und musste dann "wieder eingefangen" und beruhigt werden. Meine Stiefmutter ging in dieser Zeit absolut auf dem Zahnfleisch, hatte aber auch hinterher in der Zeit, als er dann in einer Demenzabteilung war, permament ein schlechtes Gewissen, ihn "abgeschoben" zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Jayjay am 28.09.2020, 9:58 Uhr

Ich hab das jetzt eigentlich gar nicht so sehr als "Lästern" über die Eltern verstanden, sondern dass es vielmehr um Eltern geht, die man unterstützen/pflegen etc. muss.

Wir stehen noch am Anfang, und es ist jetzt teilweise schon anstrengend. Die kommenden Jahre werden bestimmt alles andere easy. Da war das Großziehen unserer (pflegeleichten) Tochter bestimmt ein Kinderspiel gegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von pauline-maus am 28.09.2020, 10:05 Uhr

deine erfahrung klingt aber als eine stresssituation aus liebe,oben klingt es eher wie eine entnervende pflichterfüllung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Maxikid am 28.09.2020, 10:07 Uhr

Unsere Großtante, 80 ohne Kinder pflegt ihren Demenzkranken Mann alleine zu hause. Ein reise vom Mann, und bockig wie ein 2 jähriger. Mal gucken, wie lange sie das noch alleine wuppt. Einmal in der Woche ist er am Tag in einer Betreuung, damit die Tante sich mal entspannen kann. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von pauline-maus am 28.09.2020, 10:16 Uhr

und wenn die rundumpflege überhand nimmt ,ist ein heim keine schande.
es entbindet ja nicht vom kümmern um den lieben menschen , sndern intensiviert das ganze nur.
in meiner familie erwrtet keine generation von der nacholgenden die pflege daheim...das ist eine bürde ,die man niemandem auferlegen sollte, schon gar nicht , wenn man diesen menschen gern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von reblaus am 28.09.2020, 10:38 Uhr

Solange die Eltern noch mündig sind , kann ma ja gar nix machen, wenn sie nicht wollen / einsichtig sind. Das ist schwerer als Kleinkinder, wo man als Elternteil ein Machtwort spricht und fertig.

Aber wer kann sich noch einen Heimplatz leisen in D ? 4000€ /Monat aufwärts wollen die für meine Mutter haben - das deckt nicht mal ihre Beamtenpension und die kann nicht so schlecht sein . Was passoert denn mit alten Menschen , die nicht von ihrer Familie gepflegt werden wollen ( Familie will gerne) , aber einen Heimplatz nicht bezahlen können, und die Angehörigen ebensowenig?

Ich kann Dich verstehen - das ist insgesamt alles andere als einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Hase67 am 28.09.2020, 10:40 Uhr

Na ja, wenn du in der Situation drinsteckst, gehen Liebe und Fürsorge mit Entnervtsein und dann wieder schlechtem Gewissen meistens zusammen. Meine Stiefmutter hat auch nicht nur milde gelächelt, sondern war durchaus entnervt, wenn die Telefonanlage wegen Herumschraubens ausfiel und ihre Patienten (sie ist Physiotherapeutin und hatte die Praxis im Haus) sie deshalb nicht erreichen konnten. Und auch Schuldgefühle lassen sich meistens nicht einfach so abstellen, auch wenn man sich sagt, man hat das Bestmögliche getan. Das geht uns doch mit Kindern oft genauso. Man fragt sich oft währenddessen oder auch hinterher, ob diese oder jene Entscheidung jetzt die richtige gewesen ist und redet ja auch mit anderen darüber - nicht jeder Kommentar ist da einfühlsam und hilfsbereit.

Vorab klare Absprachen zu treffen, was man voneinander erwartet oder wie etwas geregelt werden soll, hilft zwar, aber man kann trotzdem nicht alles bis ins Detail regeln. Und oft steht man dann vor Entscheidungen, mit denen man nicht oder nicht so gerechnet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Tai am 28.09.2020, 10:42 Uhr

Ich sehe keinen Zusammenhang.
Die Erfahrung mit Kindern macht es meiner Ansicht nach nicht leichter, sich um die älter, kränker, hilfloser werdenden uneinsichtig en Eltern kümmern zu müssen.

Eher habe ich das Gegenteil erlebt.
Meine kinderlose Freundin hatte sehr viel Zeit und Energie und Liebe, sich um ihre alte kranke Mutter zu kümmern. Vielleicht weil sie von der Kinderaufzucht nicht so aufgebraucht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von wolfsfrau am 28.09.2020, 10:47 Uhr

Ich wünschte, das würde helfen, dass man Kinder groß gezogen hat.
Ich finde es ungleich schwieriger. Einfach schon, dass sich die Beziehung zueinander umkehrt und die Kinder diejenigen sind, die Entscheidungen für ihre Eltern treffen müssen.

Bei Kindern weiß man, dass sie sich weiter entwickeln und immer selbständiger werden, bei den Eltern ist es andersrum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von DK-Ursel am 28.09.2020, 10:59 Uhr

Hej!

Wir haben hier einiges durch mit einer Tante,die jetzt Gott sei dank im Heim betreut wird und so Gott will im Dezember 100 wird - aber was sie sich vorher auch aufgrund vn Demenzerkrankung leistete,war haarsträubend und ruinös, ohne daß ich auf Einzelheiten eingehen will.
Ihr Leben hat sich durch das Heim deutlich verbessert; und dadurch, daß mein Mann die amtlichen Dinge regeln kann bis hin zur Absegnung von Medikamenten und Co - wir haben dadurch zwar als Ansprechpatrner auch oft viel an der Backe, aber es erleichtert eben die Hilfemaßnahmen deutlich, wenn sich der Betreffende nicht mehr dagegen sträuben kann.

Nun bahnt sich ein ähnliches Drama in meiner eigenen Verwandtschaft an mit dem unschönen Begleitumstand, daß ich eben in DK lebe und nicht mal eben nachschauen kann, einkaufen kann, sonstwie helfen kann.
Das ist durchaus belastend und es wäre für alle um sie herum (d.h. eben doch in anderen Städten) eine große Beruhigung,sie ebenso gut untergebracht und versorgt zu wissen wie die Tante hier, aber ..

Wenn jemand in der Coronadiskussion oft nicht verstand, was Einsamkeit mit Menschen macht: Hier hätte ich ein Beispiele mit und ohne Corona...

Ich würde niemals einen alten Menschen (rund um die Uhr) betreuen, das traue ich mir nicht zu, auch wenn wir eben dafür sorgen konnten, daß meine Schwiegermutter zuhause sterben konnte etc.
Aber die emotionale Schiene, auf der neben der rein pflegerischen viel ablaufen muß, macht es mir u.a. unmöglich, so nahe zu sein - da entlastet ein Heim mit professioneller Hilfe enorm!
Und so hat man dann als Besuchender, der sich von außen auch um finanzielle, medikamentöse, andere Dinge kümmert, ein deutlich entspannteres Verhältnis und erträgt vieles leichter, als es täglich mit eigenen Gefühlen im Widerstreit erleben zu müssen.

Pauline, Du hast im Prinzip natürlich Recht, trotzdem konnte es mir ja auch passieren, daß es hier Tage gab ,.wo meine eigenen Kinder im Ausverkauf zu haben waren oder ich unverhohlen erleichtert war, daß es auch mal andere gab, die sich um sie kümmerten, daß sie in KIGA und Schule ausgelastet waren, mit ihren Freunden auf ihr Zimmer verschwanden oder bei denen übernachteten.
All das entfällt, wenn Du eine demente Mutter/Großmutter pflegst, und doch hast du dann auch das Bedürfnis, einfach frei durchzuatmen, die Verantwortung mal abzugeben - oder auch nur die Nervereien und sonstigen Unzulänglichkeiten.

Ich kann meine Kinder, meinen Beruf - mein Leben lieben und trotzdem manchmal stöhnen, kleine Lust haben, für mich sein wollen.
Das gilt auch für und bei älteren Menschen - und zwar ausgesprochen stark gerade da, denn da sind sehr viele Emotionen dabei, wenn es auch noch um die eigene Mutter geht, die plötzlich eher das Kind wird.
Dahabe ich inzwischen einige Freundinnen,die viel mitmacht/mitgemacht haben - und ein Abwürgen von deren Sorgen, wie Du es gutgemeint tust, ist da kontraproduktiv und tut weh. Es nützt auch keinem, nicht einmal den betroffenen älteren Menschen, denn aufgestaute Frustration tut keinem gut,
Man muß auch mal Dampf ablassen dürfen, man muß dann auch auf Verständnis hoffen, auf ein offenes Ohr hoffen dürfen, denn Pflege alter Menschen ist ungleich schwerer als vieles andere und belastet in ganz anderer Form auch die Seele als es Kindererziehung in der Regel tut.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Btby am 28.09.2020, 11:08 Uhr

Man darf sich ja wohl mal auskotzen... das gute ist das sich Eltern auch ab und zu mal über ihre renitenten Kinder aufregen. Am Ende gleicht es sich halt wieder aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Daffy am 28.09.2020, 13:01 Uhr

> Was passoert denn mit alten Menschen , die nicht von ihrer Familie gepflegt werden wollen ( Familie will gerne) , aber einen Heimplatz nicht bezahlen können, und die Angehörigen ebensowenig?

Diejenigen zahlen, was sie können (einschließlich Ersparnisse, Erlös für Haus/Wohnung etc...) und dann springt das Sozialamt ein. Ggf. holen sie sich einen Teil bei den Kindern zurück - da gab es aber schon immer recht großzügige Freibeträge (die kürzlich noch erhöht wurden? Oder kam Corona dazwischen?).

Und ich bin froh, dass Kinder/Schwiegerkinder kein ´Machtwort` sprechen können ("Du ziehst zu uns und wir pflegen Dich!"), wenn ihnen klar wird, dass es womöglich nichts mehr zu erben gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von DecafLofat am 28.09.2020, 13:05 Uhr

Hallo! Vorab: ich selbst bin vollkommen unerfahren, habe es nur aus zweiter Hand und vom Beobachten mitbekommen, als mein Opa schleichen zum Pflegefall wurde und habe mitbekommen, wie sehr meine oma darunter gelitten hat, Stichwort Demenz: er hatte die Wesensveränderung, war boshaft, und hatte starke Angstzustände, weil er ständig Dinge gesehen hat, die auch gar nicht da waren. Er war Diabetikern und ist zum Schluss hin erst schleichend, dann plötzlich komplett erblindet, Amputation des beines, etc. Es war nicht schön. Wirklich bis zum Schluss hat sie es selbst gemacht (auch auch aus finanziellen Gründen). Eines Tages dann aber hatte er einen schweren Herzinfarkt und hat sich von dem eigentlich nicht mehr erholt. Er ist dann nach ich glaube 20 Tagen Intensivstation verstorben. Das ganze hat ihr bestimmt fünf bis zehn Jahre eigene Lebenszeit gekostet. Da ich mit meiner eigenen Mutter keinen Kontakt mehr habe seit 8 Jahren, kann ich dir ganz sicher sagen, wenn es bei ihr soweit ist, bin ich nicht verantwortlich. Als ich zwei Jahre alt war, ist sie mit ihrem italienischen Lava abgehaut und hat von sich nicht sehen und hören lassen. Von daher sehe ich mich da nicht in der Bringschuld, mich um sie zu kümmern. Bei der Mutter meines Mannes sieht es anders aus: mit ihr haben wir allerdings schon vereinbart, dass sie sich-sofern sie dazu selbst noch in der Lage ist-zunächst ambulante Pflege wünscht und dann später in ein entsprechendes betreutes Wohnen bzw Pflegeheim möchte. Sie möchte uns überhaupt nicht damit belasten. Aus einem ähnlichen Grund, wie den, den ich oben aufgeführt habe: sie hat es bei Nachbarn von ihr einfach mitbekommen, wie sehr es all die schönen Jahre, die einst waren, rückblickend zerstört hat. Man muss dazu sagen, bei ihr ist natürlich die Situation vor allem finanziell auch eine ganz andere, sie verdient relativ gut (bzw erhält eine sehr gute Pension, sie ist Lehrerin in Ruhestand). Das Haus ist abbezahlt, es gibt so gut wie keine Ausgaben. Sie ist auch sehr sparsam, das aber auch in Hinblick darauf, dass sie hofft, noch lange fit und gesund leben zu können. Und wenn es dann eben nicht mehr der Fall ist, sich entsprechende Pflege kaufen zu können. (Bzw: wir dann für Sie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Nynaeve2019 am 28.09.2020, 14:18 Uhr

Dem stimme ich zu. Da ist die Pflege im Heim für manche alten Leute sogar sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von pauline-maus am 28.09.2020, 16:51 Uhr

Mitnichten....jeder kann mal abstinken, nur mag ich kein jammern und schonmal gar nicht bei mir Fremden über meine Familie.
Ich bin auch sehr oft und auch schnell genervt von Kind, Eltern und Mitmenschen aber das ist meine Befindlichkeit, die ich mi mir ausmache oder ne kurze Ansage direkt an denjenige mache.
Durch heulen ändere ich keine Situation, sie bleibt immer noch dieselbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Nynaeve2019 am 28.09.2020, 17:18 Uhr

Wie viele Demenzkranke, verwirrte Elternteile und oder Großeltern hast Du schon gepflegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Maroulein am 28.09.2020, 18:04 Uhr

Wenn du zwei pubertierende Teeniemädels,eine Vierjährige und die zu pegenden Eltern(meine Ma ist obendrein arg dement) gleichzeitig hast dann hast du allen Grund schreidend wegzurennen
Aber ich wollte das so und irgendwie geht es immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von pauline-maus am 28.09.2020, 21:18 Uhr

Siehe oben , ich würde nicht pflegen ,da ich darin nicht ausgebildet bin und das nicht meine Lebensaufgabe werden soll.
Ich bin wie gesagt fürs heim in solchen fällen.
Meine oma ( vor5 Jahren verstorben ) warvbim betreuten wohnen und dort waren wir sehr zufrieden. Trotzdem waren wir aller 2 Tage vor Ort und gingen mit ihr raus soweit es möglich war.
Meine andere Omi ist noch fit und möchte auch ins betreute wohnen, wenn es denn nötig werden sollte.
Mein opi war im Hospiz und dort war alles sehr liebevoll auf die Patienten zugeschnitten.
Soviel zu deiner Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Leena am 28.09.2020, 21:27 Uhr

Das letzte halbe Jahr mit meiner Mutter hat mich echt oft an meine Grenzen gebracht - und darüber hinaus. Wobei hinzukam, dass meine Mutter mehrere Hirntumore hatte und dadurch - teilweise sehr seltsame Ausfälle. Ich weiß noch, wie ich sie einmal im Krankenhaus kaum davon abhalten konnte, die Frischhaltefolie zu essen statt des Käses...

Meine Großmutter war mit gut 80 ins betreuten Wohnen gegangen und meinte oft, wäre sie mal lieber früher gegangen, dann hätte sie von den Angeboten dort noch viel mehr nutzen können. Kind, mach du das mal besser!, sagte sie zu meiner Mutter und die sah das damals ganz genau so. Aber als es bei ihr soweit hat, war irgendeine Form von Heim für sie absolut keine Option. Sie war dann auch bis fast zum Schuss zu Hause, mit Pflegedienst, der zweimal täglich kam, und ich war mind. 4 Mal die Woche da... Die letzten knapp 3 Wochen war sie dann noch auf der Palliativstation, für ein Hospiz ging es dann zu schnell...

Andererseits muss ich sagen - wenn ich meine Kolleginnen höre, deren Eltern jetzt jeweils um die 90 sind und auch schon extrem schwierig sind auf ihre Art - und da geht das schon seit x Jahren und im Zweifelsfall geht das auch noch so weiter... Meine eine Kollegin ist jetzt dran, doch nicht frühzeitig in Pension gehen zu wollen, weil ihre Mutter sonst über sie verfügen würde, so kann sie sich wenigstens noch in die Arbeit flüchten.

Alt werden ist scheiße - nicht alt werden allerdings auch...

Ich habe es übrigens genossen, wenn ich nach meinen "Einsätzen" bei meiner Mutter hinterher dann auf mein Enkelkind aufgepasst habe - es ist halt doch was ganz anderes, ob man einen Menschen beim Sterben begleitet oder ob man so ein kleines, frisches Wesen im Arm hat, warm und weich und lebendig, das hoffentlich das ganze Leben noch vor sich hat. Bisher haben mich meine Kinder jedenfalls nie so an meine Grenzen gebracht wie meine Mutter damals... :(

Wobei ich auch sagen muss, ich hatte nicht das einfachste Verhältnis zu meiner Mutter, in gewisser Weise macht es das schwerer, glaube ich - in gewisser Weise aber wohl auch einfacher, mal innerlich einen Schritt zurück zu treten...

Ach ja, alles Mist, so oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Nynaeve2019 am 28.09.2020, 21:35 Uhr

Dann weißt Du gar nicht, wie es den Leuten geht, die pflegen? Auch unausgebildet? Hmmm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von pauline-maus am 28.09.2020, 22:01 Uhr

Ja das macht man dann aus freien Stücken und weiss um den stress ,den es mit sich bringt.
Ich kann das sogar nachvollziehen, ohne es selbst gelebt zu haben.
Daher sollte man das schon vorher mit reinem Menschenverstand entscheiden , mache ich es und leide dann aber bitte nicht oder lagere ich es aus und allen geht es gut damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Nynaeve2019 am 29.09.2020, 6:03 Uhr

Ach so, frau darf dann nicht leiden, nicht jammern, sich nicht auskotzen
Aha, man sieht immer wieder sehr deutlich, das Du keine Ahnung vom Leben, von anderen Menschen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von Jayjay am 29.09.2020, 8:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von memory am 29.09.2020, 9:06 Uhr

Pippilangstrumpfsyndrom lässt grüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von miaandme am 29.09.2020, 11:13 Uhr

Vielleicht will man es aber probieren, dem Angehörigen zu Liebe, der nicht ins Heim möchte.

Vielleicht hat man sich mit der Aufgabe übernommen, es zuvor falsch eingeschätzt.

Vielleicht schafft man es auch in Großen und Ganzen ganz gut, aber dann sind eben diese Tage des Frustes, der Überforderung, wo man sich das einfach Mal von der Seele reden/schreiben muss.
Alles menschlich, wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von pauline-maus am 29.09.2020, 11:51 Uhr

ihr könnt es doch machen , wie es in euer leben passt, dem wird ja keiner im wege stehen.
wir machen es eben anders.
so einfach ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von miaandme am 29.09.2020, 12:14 Uhr

Es ging ja nicht um das Thema Pflege an sich, sondern deiner unempathischen Kritik an der AP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von pauline-maus am 29.09.2020, 12:16 Uhr

es ist aber eine lebensaufgabe und dessen muß man sich bewusst sein , schon lange ehe der fall eintrifft.
wir haben da immer sehr offen in unserer familie drüber gesprochen , immer schon dann wenn es noch allen beteilligeten soweit"gut geht".
ich bin froh, wenn mein kind erst einmal ein eigenständiges leben führt ,um nichts in der welt ,würde ich ihm dann zu last fallen wollen ,und so sehen das auch meine eltern und großeltern
und ja zum pippi langstrumpfsyndrom bekenne ich mich gern ,denn ich mache mir meine welt schon gern ,wie sie mir gefällt, das ist ja der große sinn des lebens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Antwort von pauline-maus am 29.09.2020, 12:20 Uhr

das gehört ja zusammen .
wie ich schrieb ,darf man schon mal abk...zen aber nicht als jammern.
aber ich n´bin eh kein typ ,der anderen meinen privaten jaulton um die ohren haut( nur eventuel bei den best friends) das mache ich mit mir aus und das funzt auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber heulen hilft, Pauline

Antwort von DK-Ursel am 29.09.2020, 15:30 Uhr

Kummer und Ärger soll man nicht dauern runterschlucken, sondern auch mal rauslassen, uns wenn man niemand anderen hat - oder nicht immer die eigenen Leute mißbrauchen will, ist so ein Forum auch gut.
Übrigens habe ich gemerkt, daß es manchmal einfach nur tröstet, wenn man durch sen Jammern merkt und das Einstimmen anderer in die Klage merkt:
Das ist kein Problem, das ich speziell mit XY habe, sondern es ist ein typisches Problem, das alle Zs mit ihren XYs haben.
Oder es hat mich manchmal geerdet, wenn ichi durch widrige umstände plkötzliche alle Ärgernisse, alles was schief gnig, alles was negativ war, als typisches Problem für XY ansah - und dann merkte: nee, DAS hier ist kein typisches XY-problem, soviel sie / er snst nch haben mag, die typisch für nur sie sind. DAS hier ist jetzt mal wirklich en ganz normales Teenager-/Alten-/Generationen-/... Problem.
Es macht also absolut Sinn, auch mal abzuheulen.
Zumal man nicht immer alles ändern KANN, was man gerne ändern würde.
Oder wie willst Du die nervtötende Pflege, die es durchaus gibt, abschalten - auch wenn du sie ansonsten gern machst und freiwillig übernimmst, gibt es da eben nervige Momente -und die KANNST du nicht immer ändern ,schon gar nicht durch Gespräche mit den Betroffenen.
Das gilt übrigens nicht nur für die Arbeit und den Kontakt mit anderen; das gilt auch für Traumberufe,uvm. - auch da gibt es Dinge, die man nicht gerne macht, über die man sich auch mal gern negativ ausläßt, wegen derer man nicht gerne aufsteht, und die doch getan werden und ertragen werden müssen. Auch da darf man dann mal abmaulen.

relativieren ist gut und schön, man sollte nicht in dem negativen Streß hängenbleiben - aber maaal darf man sein eigenes Leid und Elend auch im Fokus haben.
Wir leben nun mal nicht in der heilen Ponyhofwelt, sondern in der realen mit allen nachteilen und Vorteilen - und es bringt nichts, nur über die Sonnenseite zusprechen --- denn die Schatten gehören nun mal genauso dazu.

Mich persönlich würde jemand auch nerven, der pausenlos nur über seine Glücksgefühle und das positive Leben spricht, das er ohne Einschränkungen führt - das ist nicht nur langweilig, sondern auch unglaubwürdig und entspricht absolut nicht der Realität.

UND:
Mir ist nicht ersichtlich ,wo jemand hier über DEINE Familie gejammert hat.
das überlassen wir doch im Zweifelsfall dann doch lieber Dir,wenn Du es für nötig erachten solltest.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja, hast du Glück..

Antwort von Laufente123 am 29.09.2020, 21:38 Uhr

Das ist genau der Knackpunkt
Pauline: "wir haben da immer sehr offen in unserer familie drüber gesprochen , immer schon dann wenn es noch allen beteilligeten soweit"gut geht".

Meine Mutter lässt nicht mit sich reden. Bzw. wir reden schon, aber sie sagt nein nein nein.
Sie braucht keinen Notruf, keine Haushaltshilfe, keinen Sozialdienst, keine sozialen Kontakte, sie geht erst ins Heim wenn Vater gestorben ist.

Sie pflegt meinen Vater, der kaum den Weg bis zur Toilette schafft und meist Hilfe beim Aufstehen braucht.
Sie selber kann aber auch nur noch 100m am Stück gehen und sie ist auch schon gestürzt und konnte nur mit Hilfe der Nachbarn aufstehen (die haben einen Schlüssel und meine Eltern haben mehrere große Fenster).
Mein Vater würde übrigens umziehen. Der ist vernünftiger.

Alles wird von meiner Mutter abgewiegelt mit
"uns geht es doch gut" (aber sie heult ständig vor Überlastung)
"wir kommen super klar" (der Boden klebt - rat mal weshalb)
"ich fühle mich hier wohl" (und dann schimpft sie dass Papa schon seit langem nicht mehr spricht)
"alles super" (aber Papa trägt seit Tagen denselben Pyjama und wurde auch nicht gewaschen, weil sie will dass er selbständig duscht, das ist ihm aber zu anstrengend.)

Mich würde es nicht wundern wenn ich irgendwann einen Anruf bekomme "wir haben Deine Eltern seit gestern nicht mehr gesehen" .

Sie werden von den Nachbarn bewacht, d.h. man achtet auf Briefkasten, Rolläden. Und dann liegen beide vermutlich schon seit 12h irgendwo auf dem Boden. Mal sehen ob sie das dann gut überstehen. Sollten die Nachbarn mal weniger aufmerksam sein, merke ich das erst Montag früh (wir telefonieren Sonntags, bei Nichterreichbarkeit dann Montag).
Selbstgewähltes Einzelschicksal, sagt eine Bekannte immer achselzuckund. Wenn derjenige das so will muss er auch mit den Folgen leben.
Bei Kindern dürfte, müsste man eingreifen, wohlwissend, dass diese die Folgen oft nicht überreißen.


Hilft alles nichts, aber schön dass ich mich mal anonym auskotzen konnte.
Auch wenn es Pauline nicht gefällt.
Aber du kennst doch meine Eltern und mich gar nicht....
Irgendwie hast du das Internet nicht verstanden.

Danke
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.