Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von DecafLofat  am 28.09.2020, 13:05 Uhr

Bisserl Frust: Kinder sind anstrengend, alte Eltern aber noch mehr

Hallo! Vorab: ich selbst bin vollkommen unerfahren, habe es nur aus zweiter Hand und vom Beobachten mitbekommen, als mein Opa schleichen zum Pflegefall wurde und habe mitbekommen, wie sehr meine oma darunter gelitten hat, Stichwort Demenz: er hatte die Wesensveränderung, war boshaft, und hatte starke Angstzustände, weil er ständig Dinge gesehen hat, die auch gar nicht da waren. Er war Diabetikern und ist zum Schluss hin erst schleichend, dann plötzlich komplett erblindet, Amputation des beines, etc. Es war nicht schön. Wirklich bis zum Schluss hat sie es selbst gemacht (auch auch aus finanziellen Gründen). Eines Tages dann aber hatte er einen schweren Herzinfarkt und hat sich von dem eigentlich nicht mehr erholt. Er ist dann nach ich glaube 20 Tagen Intensivstation verstorben. Das ganze hat ihr bestimmt fünf bis zehn Jahre eigene Lebenszeit gekostet. Da ich mit meiner eigenen Mutter keinen Kontakt mehr habe seit 8 Jahren, kann ich dir ganz sicher sagen, wenn es bei ihr soweit ist, bin ich nicht verantwortlich. Als ich zwei Jahre alt war, ist sie mit ihrem italienischen Lava abgehaut und hat von sich nicht sehen und hören lassen. Von daher sehe ich mich da nicht in der Bringschuld, mich um sie zu kümmern. Bei der Mutter meines Mannes sieht es anders aus: mit ihr haben wir allerdings schon vereinbart, dass sie sich-sofern sie dazu selbst noch in der Lage ist-zunächst ambulante Pflege wünscht und dann später in ein entsprechendes betreutes Wohnen bzw Pflegeheim möchte. Sie möchte uns überhaupt nicht damit belasten. Aus einem ähnlichen Grund, wie den, den ich oben aufgeführt habe: sie hat es bei Nachbarn von ihr einfach mitbekommen, wie sehr es all die schönen Jahre, die einst waren, rückblickend zerstört hat. Man muss dazu sagen, bei ihr ist natürlich die Situation vor allem finanziell auch eine ganz andere, sie verdient relativ gut (bzw erhält eine sehr gute Pension, sie ist Lehrerin in Ruhestand). Das Haus ist abbezahlt, es gibt so gut wie keine Ausgaben. Sie ist auch sehr sparsam, das aber auch in Hinblick darauf, dass sie hofft, noch lange fit und gesund leben zu können. Und wenn es dann eben nicht mehr der Fall ist, sich entsprechende Pflege kaufen zu können. (Bzw: wir dann für Sie).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.